Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
organika
Beiträge: 807
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von organika »

Das Marketing hat bei mir gewirkt, denn ich habe mir vor kurzem auch noch die 3d Collection geholt bevor diese nicht mehr angeboten wird. Ich habe neulich die 120 Sterne bei SM64 geholt. 1998 habe ich da noch fast ein halbes Jahr gebraucht und dieses Mal in etwa 10 Stunden laut Switch. Klar, die Kamera ist für heutige Verhältnisse antiquiert, aber davon abgesehen mochte ich das Spiel sehr gerne. Klar es hat mich nicht so umgehauen wie Weihnachten 1997, aber es ist noch immer spaßig. Überrascht war ich aber wie klein ich die Welt mittlerweile empfand. Die Spiele sind heutzutage echt oft um einiges größer, das war mir gar nicht so bewusst. Cool fand ich, dass man nicht so an die Hand genommen wird und man viel selber entdecken muss. Übrig bleibt ein Spiel, dass einfach sehr viele sehr gute Ideen hat und sich im Vergleich zu anderen Spielen aus dieser Zeit auch heute noch spielen lässt.

Eigentlich wollte ich nach dem durchspielen Yooka Laylee 2 anfangen, aber ich war dann zu neugierig wie ich Sunshine direkt im Anschluss finde. Damals bin ich ja nicht so reingekommen in Sunshine und das schon einfach nur deshalb, weil meine Erwartungen so waren, dass es mir genauso viel Spaß wie SM64 damals machen musste. Heute habe ich keine besonderen Erwartungen daran und die ersten 10 Sterne haben mir jetzt schonmal Spaß gemacht. Finde das Wasserspritzen sogar grad ganz erfrischend und abwechslungsreich. Auf alle Fälle eine positive Überraschung. Durchgespielt hatte ich es ja nie, aber das werde ich jetzt nachholen.

Super Mario Galaxy habe ich damals nur den zweiten durchgespielt. Klar, war ein gutes Spiel, aber so extrem gehyped war ich nicht. Den ersten habe ich nur mal angefangen, aber bin gespannt wie ich ihn nun empfinde. Bisher hat sich die Collection für mich jedenfalls gelohnt. Auch wenn die als billige Ports gelten, so fand ich dennoch den minimalistischen Look von SM64 authentisch und die 720p mit der verbesserten schärferen Schrift passen mir. Sunshine sieht auch gut aus. 60fps wären aber schon toll gewesen. Die Spielbarkeit gerade bei Sunshine wäre hier wesentlich besser mit einer höheren Abfrage. Insgesamt bin ich zufrieden...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Wulgaru »

Ich muss mich echt beherrschen hier nicht noch zuzuschlagen, aber ich habe alle diese Spiele schon so oft gezockt und eigentlich auf sehr lang absehbare Zeit keinen Bock sie zu spielen....Dilemma.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

Es ist ja nur Geld. ;-)

Ich finde bei aller Kritik um die Limitierung ist es eine lohnenswerte Sammlung. Werde Sunshine und Galaxy unter Garantie auch irgendwann wieder spielen. Optisch fand ich die Reihe komplett annehmbar. Schöne Spiele. Mehr braucht es nicht als Kaufgrund.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Wulgaru »

Galaxy ist für mich das beste Mario und ich glaube Sunshine kommt direkt nach den Galaxys in meiner Präferenz (64 braucht man imho heute nicht mehr, wenn man es mal gezockt hat, historisch interessant, aber finde ich nicht mehr wirklich gut gealtert). Daher klar...so oft werde ich die Wii dafür nicht rausholen, wäre praktisch....aber naja...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Chibiterasu »

Auch wenn das jetzt erstmal aus dem Shop verschwindet, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass das nicht in irgendeiner Form bald mal wieder kommt. Und dann vielleicht auch wirklich mit Galaxy 2. So ist das ja nur irgendwie ne halbe Sache.

Vielleicht zum Mario 40er in 4 Jahren. Oder zum 20er von Galaxy in 2027.
So ewig hin ist das ja alles nicht und die Spiele gehören zu den besten Nintendo Spielen überhaupt.
Wäre komplett sinnlos diese wieder ewig in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Ich bereue den Kauf nicht, weil ich momentan gerne spontan ein paar Sterne in Galaxy mache (das Spiel rockt wirklich noch immer sehr) - aber es wäre auch okay gewesen, wenn ich die Collection ausgelassen hätte.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von yopparai »

3D Allstars geht ja noch, ein Wii Spiel, ein GC Spiel und ein N64 Spiel für Vollpreis halt, naja. Ggü. Skyward Sword ist das trotzdem fast ein Schnäppchen. Was nicht heißt, dass man nicht beides mit gutem Grund liegen lassen kann.

Offen gesagt hoffe ich ja, dass beides unter den Erwartungen läuft, aber viel Hoffnung hab ich da nicht. Auf der Switch tummeln sich vermutlich auch viele, für die diese Spiele alle neu sind, weil sie in der GC-Wii(U)-Zeit vielleicht höchstens nen DS neben der Playstation hatten, und für die sind das neue Spiele.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.03.2021 10:28 Vielleicht zum Mario 40er in 4 Jahren. Oder zum 20er von Galaxy in 2027.
So ewig hin ist das ja alles nicht
An solchen Sätzen merkt man, dass wir schon länger dabei sind :D


Offtopic fun fact:

Es ist mehr Zeit seit dem Release von Sunshine vergangen, als Zeit zwischen den Release vom original Super Mario Bros und dem Release von Sunshine liegen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Wulgaru »

Ja, das einzig gute für mich persönlich mit dem älter werden...die 35 habe ich noch nicht ganz erreicht. Es fehlt nicht mehr viel, aber Mario wird immer ein bisl älter sein. Link und Samus ebenfalls.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin leider einen Tick älter als Mario, Link und Co.
Nur Donkey Kong ist mit seinen 40 Jahren jenseits von Gut und Böse ;)
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von sourcOr »

organika hat geschrieben: 03.03.2021 09:37 Das Marketing hat bei mir gewirkt, denn ich habe mir vor kurzem auch noch die 3d Collection geholt bevor diese nicht mehr angeboten wird.
Bei mir hats auch gewirkt... für ne Zeit :Blauesauge:
Der Kauf auf ebay verlief aber net wie geplant, also ging es wieder zurück. Danach hab ich mich gottseidank wieder besinnt und jetzt brauch ich es nimma.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 807
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von organika »

sourcOr hat geschrieben: 07.03.2021 14:12
organika hat geschrieben: 03.03.2021 09:37 Das Marketing hat bei mir gewirkt, denn ich habe mir vor kurzem auch noch die 3d Collection geholt bevor diese nicht mehr angeboten wird.
Bei mir hats auch gewirkt... für ne Zeit :Blauesauge:
Der Kauf auf ebay verlief aber net wie geplant, also ging es wieder zurück. Danach hab ich mich gottseidank wieder besinnt und jetzt brauch ich es nimma.
Da ich so einen blöden Tick habe und alle paar Monate die Konsole wechsle, kaufe ich die Spiele nur noch digital, damit wenn ich dann wieder die jeweilige Konsole habe, alle Spiele gleich beisammen habe. Ich bereue den Kauf aber überhaupt nicht...ich hab echt grad viel Spaß mit Sunshine.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Wulgaru »

organika hat geschrieben: 08.03.2021 08:41
sourcOr hat geschrieben: 07.03.2021 14:12
organika hat geschrieben: 03.03.2021 09:37 Das Marketing hat bei mir gewirkt, denn ich habe mir vor kurzem auch noch die 3d Collection geholt bevor diese nicht mehr angeboten wird.
Bei mir hats auch gewirkt... für ne Zeit :Blauesauge:
Der Kauf auf ebay verlief aber net wie geplant, also ging es wieder zurück. Danach hab ich mich gottseidank wieder besinnt und jetzt brauch ich es nimma.
Da ich so einen blöden Tick habe und alle paar Monate die Konsole wechsle, kaufe ich die Spiele nur noch digital, damit wenn ich dann wieder die jeweilige Konsole habe, alle Spiele gleich beisammen habe. Ich bereue den Kauf aber überhaupt nicht...ich hab echt grad viel Spaß mit Sunshine.
Meinst du das so, weil du dann keinen Bock hast die Spiele zwischenzeitlich irgendwo physisch Platz wegnehmen zu lassen oder verkaufst du die Konsolen tatsächlich und kaufst sie dann wieder, aktivierst den Account usw.

Letzteres käme mir eher teuer vor, aber vermutlich verstehe ich das falsch. ;)
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 807
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von organika »

Ja das es intelligent oder gar billig ist habe ich nicht behauptet, denn es ist das Gegenteil davon. Ich kaufe und verkaufe tatsächlich ständig meine Konsolen und aktiviere dann wieder den Account und die Spielstände bleiben meist auch gesichert. Der Grund ist, dass wenn ich mehr als eine Konsole habe ich mich überfordert fühle, aber gleichzeitig habe ich immer so Nintendo Phasen und auch oft Sony Phasen und am seltensten auch Xbox Phasen. Meist verkaufe ich die Konsolen mit Verlust, eigentlich nur bei der PS5 habe ich einen geringen Gewinn gemacht. Man könnte sagen ich zahle immer Leihgebühren, aber früher bei den physischen Spielen habe ich immer alles verloren...heute bleiben mir Spiele und Spielstände erhalten. Das ist ganz praktisch für mich. Accounts würde ich nämlich niemals verkaufen(ist auch nicht legal glaube ich)

Grade wieder Sunshine gespielt. Momentan macht es mir tatsächlich extrem viel Spaß. Also mehr wie Odyssee vor ein paar Jahren und auch mehr wie Galaxy 2 vor 10 Jahren. Bin verwundert, aber auch entzückt!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Levi  »

Kann jeder machen, wie er will, aber mein Herz blutet bei der Vorstellung:(
Absolut keine Verbundenheit zu Spiel und Hardware :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Collection - Eure Eindrücke

Beitrag von Gast »

organika hat geschrieben: 08.03.2021 13:38 Ja das es intelligent oder gar billig ist habe ich nicht behauptet, denn es ist das Gegenteil davon. Ich kaufe und verkaufe tatsächlich ständig meine Konsolen und aktiviere dann wieder den Account und die Spielstände bleiben meist auch gesichert. Der Grund ist, dass wenn ich mehr als eine Konsole habe ich mich überfordert fühle, aber gleichzeitig habe ich immer so Nintendo Phasen und auch oft Sony Phasen und am seltensten auch Xbox Phasen. Meist verkaufe ich die Konsolen mit Verlust, eigentlich nur bei der PS5 habe ich einen geringen Gewinn gemacht. Man könnte sagen ich zahle immer Leihgebühren, aber früher bei den physischen Spielen habe ich immer alles verloren...heute bleiben mir Spiele und Spielstände erhalten. Das ist ganz praktisch für mich. Accounts würde ich nämlich niemals verkaufen(ist auch nicht legal glaube ich)

Grade wieder Sunshine gespielt. Momentan macht es mir tatsächlich extrem viel Spaß. Also mehr wie Odyssee vor ein paar Jahren und auch mehr wie Galaxy 2 vor 10 Jahren. Bin verwundert, aber auch entzückt!
Wäre für dich dann eine Series mit GamePass oder sogar Streaming nicht eigentlich perfekt?

Sunshine stammt genau wie Double Dash einfach aus der goldenen Ära von Nintendo. Ich würde sogar ein Remaster von Double Dash sofort nehmen... :lol:
Antworten