A Hat in Time

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Wulgaru »

In gewisser Weise war A Hat in Time der erste davon. Die Alphas von A Hat in Time sind ja ewig alt und das damalige Feeling eine Art Mario Sunshine zurückbringen zu wollen. Sie sind dann nur nicht so schnell fertig geworden wie gedacht.

Zu Übersichtlichkeit....also maximal die offene Welt. Alles andere hat aufgrund seiner Aufgabenstruktur ja schon klare Linien und die Ziegenwelt ist halt gerade durch die Offenheit besonders.

Was Yokaa angeht ist es auch fast eher wie eine schlechtere Version von Tooie. In Tooie waren die Level nämlich durchaus so riesig und ich vermute einigen ist die Übersicht dort auch verloren gegangen. Das brillante an Tooie war aber die Verzahnung der Oberwelt und den Leveln. Allein das Element des Zuges als Beispiel. Sehr unterschätztes Spiel, weil es oft der Spätphase Rares zugerechnet und aufs sammeln reduziert wird.

Yokaa hat mehr Elemente davon als von Kazooie, vor allem in den Minispielen (ein nervigeres Element von Tooie, wenn auch abwechslungsreicher als DK64) sieht man das.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Levi  »

A hat in time erschien vielleicht später, aber geplant war es schon deutlich länger... (ich vermiss den cell shading Look immernoch :()
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von qpadrat »

Ich meine das anders. A hat in time ist straight forward. Da gibt es für das ausgewählte Level meist ein klares Ziel, was man dann auch mit dem Hut finden kann. Wenn man aber z
B. ein Time Rift sucht, dann erkennt man die Stelle vllt auf der Foto wieder, aber ich hab keinen Plan, in welche Richtung ich laufen muss, um das wiederzufinden.
Yooka ist anders aufgebaut, das ist eher ein Entdecker Spiel. Du wirst in ein Level geschmissen und musst erkunden. Das ist vom Ablauf nicht so linear. Die Level sind zwar groß, aber man weiß praktisch immer ganz gut, was man in welcher Richtung findet, wenn man Mal da gewesen ist.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Scorplian »

@AHIT Release
Ah ok, das wusste ich nicht. Nice to know :)

Wobei aber natürlich eine Alpha deutlich weniger Publicity hat, als dann später nach Release. So oder so, vor allem wenn man Casual Leute mit einbezieht, welche sich kaum auf selbst über Games informieren, war vermutlich der Konsolen Release von Yooka-Laylee häufiger für eine "oh, nach langer Zeit wieder ein neuer 3D Platformer" verantwortlich
... schätze ich zumindest mal ^^'


qpadrat hat geschrieben: 28.09.2021 08:58 Ich meine das anders. A hat in time ist straight forward. Da gibt es für das ausgewählte Level meist ein klares Ziel, was man dann auch mit dem Hut finden kann. Wenn man aber z
B. ein Time Rift sucht, dann erkennt man die Stelle vllt auf der Foto wieder, aber ich hab keinen Plan, in welche Richtung ich laufen muss, um das wiederzufinden.
Yooka ist anders aufgebaut, das ist eher ein Entdecker Spiel. Du wirst in ein Level geschmissen und musst erkunden. Das ist vom Ablauf nicht so linear. Die Level sind zwar groß, aber man weiß praktisch immer ganz gut, was man in welcher Richtung findet, wenn man Mal da gewesen ist.
Nach wie vor, schön unterschiedliche Erfahrungen zu lesen.
Aber wie heißt es so schön...
Ich hab das Gefühl, wir haben zwei unterschiedliche Spiele gespielt :Blauesauge: (bzgl. Yooka). Ich hab mich in dem Spiel so oft verloren gefühlt, immer wenn ich in erneut in ein Level gegangen bin und immer wieder neu sammeln musst, wo wieder was war...

Aber ich mag auch wie gesagt die großen Level auch überhaupt nicht. Nicht nur in Yooka-Laylee.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe jetzt dafür auf keines der beiden Spiele mehr Lust, wenn ich das hin und her so lese :ugly:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 28.09.2021 12:49 Ich habe jetzt dafür auf keines der beiden Spiele mehr Lust, wenn ich das hin und her so lese :ugly:
Neeeeiiiin :steinigen:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: 28.09.2021 12:49 Ich habe jetzt dafür auf keines der beiden Spiele mehr Lust, wenn ich das hin und her so lese :ugly:
Auch wenn ich Hat in Time für besser als Odyssey halte, würde ich da schon meinen das es ein Hit and Miss sein kann. Yokaa kannst eigentlich nichts mit falsch machen. Wie ein gutes Butterbrot, aber halt ein Butterbrot.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe A Hat in Time damals auf der PS4 begonnen und nach einer Stunde abgebrochen. Hat mir leider überhaupt nicht zugesagt.

Nun ist eine Stunde aber evtl. nicht genug, um das Spiel wirklich einschätzen zu können, außerdem hat das Spiel ja wirklich einen guten Ruf. Daher habe ich es mir letztes Jahr nochmal physisch für die Switch gekauft, bisher aber noch nicht wieder angefasst. Das gleiche Schicksal teilt Yookal Laylee 1 auf meinem PoS. Muss ich unbedingt mal endlich spielen, die Dinger...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Scorplian »

Wulgaru hat geschrieben: 28.09.2021 18:10 Auch wenn ich Hat in Time für besser als Odyssey halte, würde ich da schon meinen das es ein Hit and Miss sein kann. Yokaa kannst eigentlich nichts mit falsch machen. Wie ein gutes Butterbrot, aber halt ein Butterbrot.
Da zwei meiner engsten Freunde Yooka abgrundtief hassen und sogar jedes mal dies deutlich zu erkennen geben, wenn Yooka-Laylee mal einen Gastauftritt in anderen Spielen haben...
würds ich das nicht ganz so einfach betrachten 😅

Ich denke ein großer Fan des Banjo Artstyles wird da wenig falsch. Kann trotzdem enttäuscht sein, aber die Richtung alleine sollte ja wenigstens grob gefallen.

Krulemuk hat geschrieben: 28.09.2021 20:13 Ich habe A Hat in Time damals auf der PS4 begonnen und nach einer Stunde abgebrochen. Hat mir leider überhaupt nicht zugesagt.

Nun ist eine Stunde aber evtl. nicht genug, um das Spiel wirklich einschätzen zu können, außerdem hat das Spiel ja wirklich einen guten Ruf. Daher habe ich es mir letztes Jahr nochmal physisch für die Switch gekauft, bisher aber noch nicht wieder angefasst. Das gleiche Schicksal teilt Yookal Laylee 1 auf meinem PoS. Muss ich unbedingt mal endlich spielen, die Dinger...
Zugegeben, ich hab definitv auch solche Fälle. Rein gedanklich bin ich mit der Einstellung, Spiele nach 1 Stunde oder 1-2 Leveln schon abzuschreiben, doch sehr vorsichtig.

Manchmal kann ein Level so aus der Strenge schlagen (auch wegen rein persönlichen Präferenzen), dass es ein völlig falsches Bild liefern kann.
Natürlich gehört das auch ein wenig zur Verantwortung des Entwicklers, mit dem ersten Level auch einen entsprechenden Ersteindruck zu hinterlassen. Aber manchmal klappt es vielleicht trotzdem nicht, einfach weil der Spieler gerade das Setting des ersten Levels grausig findet.

Gerade A Hat in Time ist hier auch mein persönliches Beispiel. Mafia Town gefällt mir fast gar nicht... aber zum Glück fand ich Gameplay und Niedlichkeit gut genug, um lange genug dran geblieben zu sein, bis ich Welt zwei erreicht hatte ^^'
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Krulemuk »

Ich mach das eigentlich kaum. Einem Spiel nur eine Stunde zu geben ist definitiv nicht fair. Ich meine mich zu erinnern, dass damals irgendetwas wichtiges dazwischen gekommen ist - entweder RL oder ein großer Release. Passiert mir jedenfalls selten.

Werde dem Spiel beizeiten nochmal eine zweite Chance geben...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Wulgaru »

Mafia Town ist echt kein sonderlich guter Level. Teilweise lustig, aber weder das erkunden noch das Plattforming macht Spaß. Nichtmal der Time Rift. Ich würde es halt als kennenlernen der Spielelemente werden

@Butterbrote
Ja, keine Ahnung...hassen diese Freunde denn auch Banjo? Dann würde ich da schon über Freundschaften nachdenken. :lol:
Ich finde gerade Banjo-Fans dürfen das Game hassen, weil es irgendwie alleine dadurch Scheiße ist, da es wagt zu existieren ohne Banjo Threeie zu sein.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Scorplian »

Krulemuk hat geschrieben: 28.09.2021 21:28 Ich mach das eigentlich kaum. Einem Spiel nur eine Stunde zu geben ist definitiv nicht fair. Ich meine mich zu erinnern, dass damals irgendetwas wichtiges dazwischen gekommen ist - entweder RL oder ein großer Release. Passiert mir jedenfalls selten.

Werde dem Spiel beizeiten nochmal eine zweite Chance geben...
Manchmal geht es halt nicht anders ^^'


Wulgaru hat geschrieben: 28.09.2021 21:41 @Butterbrote
Ja, keine Ahnung...hassen diese Freunde denn auch Banjo? Dann würde ich da schon über Freundschaften nachdenken. :lol:
Ich finde gerade Banjo-Fans dürfen das Game hassen, weil es irgendwie alleine dadurch Scheiße ist, da es wagt zu existieren ohne Banjo Threeie zu sein.
Ich glaube nicht. Aber Fans sind sie ziemlich sicher auch nicht.
Die zwei sind Naturtalente im Stolpern über Bugs/Glitches. Yooka-Laylee ist scheinbar voll davon, was mitunter einer der Gründe ist, warum sie es schlecht fanden. Außerdem meinen die immer, dass die Flugfähigkeit, die man später bekommt, viele Challenges obsolet macht und sie bezeichnen dies als sehr schlechtes Gamedesign.
Den Punkt verstehe ich auch. Wobei ich das jetzt nicht gaaanz so drastisch sehe ^^'
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Kuttelfisch »

Müsste Yooka-Laylee Mal weiterspielen. Hatte mich nach 8 Stunden etwas verloren weil ich in den späteren Welten irgendwie nichts mehr gefunden hatte^^" Hinten raus geht dem Spiel meiner Meinung nach auch etwas die Luft aus. Aber gerade am Anfang ist es eigentlich toll (wenn man die Rare 3D Plattformer mag).

Hat in Time bekommt bei mir beizeiten noch eine Chance. Damals haben mich die ganzen Vorschauen extrem abgeschreckt.

Meine mich zu Erinnern das z.B. bei NPCs u.a. Bewegungsanimationen fehlen, dadurch wirkte es halt irgendwie hingerotzt....das kann sich aber natürlich geändert haben. Oder es wurden speziell so doofe stellen gezeigt da die Videos auch keine gute Meinung vom Spiel hatten. Insgesamt scheint es ja super zu sein.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Wulgaru »

Sowas ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Ich fand die automatische Kamera extrem irritierend, aber die kann man ausstellen, der erste Level ist durcheinander und in einem DLC-Level gibt es ein paar Bugs...sonst hatte ich technisch nicht viel zu meckern, außer das hier jetzt nicht jede Textur so aussieht als wenn da drei Programmierer Zeit dafür gehabt hätten.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Ultimatix »

Yoka-Laylee musste ich mit nem Guide spielen weil die Level so groß sind das ich ohne nichts gefunden habe. Wurde mir dann aber nach 5 Stunden zu blöd und habe es abgebrochen. Die Level sind so gestaltet das es keinen Spaß macht die zu erkunden. Das Game Design ist irgendwie schlecht, bei Banjo damals hatte ich nämlich gar keine Probleme in der Hinsicht. Irgendwas macht Laylee gewaltig falsch.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 07.10.2021 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten