A Hat in Time

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Scorplian »

Kein Ding

Ich freue mich auch selbst drauf und bin froh gerade wieder nachgeschaut zu haben :)
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Mister Blue »

Wollte mir das Spiel demnächst holen. Nachdem mir die Demo zu Balan so gar nicht zusagte, hätte ich schon wieder Lust auf einen Plattformer. Wird aber wohl erst nach Mario 3D World dran kommen.

Was meint ihr Standard oder direkt mit DLCs?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Gast »

Als Retail gibt es das Spiel doch nur ohne DLCs? Spricht generell wenig dagegen die DLCs gleich mitzunehmen. Aber Du kannst es ja erst mal anspielen und dann die DLCs ordern.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Wulgaru »

Die DLCs sind einfach zwei neue Level mit neuen Kostümen. Wenn du dir unsicher bist, kaufe es erstmal ohne. Wenn es gefällt sind die Level halt so geil wie der Rest.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Wulgaru »

Wobei ich übrigens wenn man sich nicht sicher ist, zu Nyakuza Metro greifen würde. Das ist größer und besser designed.

Der Seal the Deal-DLC ist zwar aus Storygründen toll und sehr lustig, allerdings hat er meiner Meinung nach zwei sehr ungausgegorene Aufgaben, von denen eine dann wirklich auch die eine Aufgabe im gesamten Spiel ist, die mir überhaupt keinen Spaß gebracht hat.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von qpadrat »

Ich spiele es gerade und habe bisher alle Uhren gesammelt. Jetzt fehlt nur noch der Nyakuza Level.
Gerade nochmal in den Thread reingelesen und ... krass, wie begeistert ihr alle seid. Ich kann das irgendwie nicht so ganz teilen. Ich finde es gut, ja, aber mehr auch nicht. Generell finde ich die Aufgaben zu lang, manchmal braucht man gefühlt 20-30 min um ein Level abzuschließen.
Mal durchgehen:
Kapitel 1 mochte ich, aber mir fehlt da irgendwie die Orientierung. Das können andere Spiele besser.
Kapitel 2 fand ich am schlechtesten, war mir zu abgedreht, dauernd wurde die Location gewechselt, dann immer diese Dialoge, die nervige Parade...
Kapitel 3 fand ich vom Design richtig toll, habe aber auch immer ein Faible für die Grusellevel. Aber auch da, die Orientierung war nicht ganz einfach.
Kapitel 4 ist wohl vom Jump'n'Run Teil der beste und reinrassigste. Mein Lieblingskapitel, Daumen hoch, aber teilweise wieder zu lang.
Finale lass ich aus
Kapitel 6: fruchtbar. Hatte wieder Probleme mit der Orientierung und die Kellneraufgabe hat einfach nur genervt. Der Lila Tim Rift war irgendwie geil, wegen der Schwierigkeit aber auch nervig.

Mit der Meinung stehe ich vllt fast alleine da, aber Yooka Laylee hat mir deutlich besser gefallen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Scorplian »

Haha, alles gut :D

Für mich passt das nur auf meine Meinung die ich immer versuche zu vertreten: Kein 3D Platformer ist perfekt, denn die Qualität aller Inhalte ist stark vom eigenen Geschmack/Gefallen/Gewohnheiten abhängig.

Am deutlichsten fällt mir das bei der Sache mit offenen Leveln auf. In A Hat in Time mag ich das erste Kapitel am aller wenigsten, weil dies die offensten Level von allen hat. Selbst in im Grusel Kapitel hat man ja immerhin erstmal das Element des "Abschnitte Freischalten"
+ Artstyle/Setting spielt auch immer eine kleinere bis größere Rolle, wobei ich auch hier das Mafia Town Thema echt nicht gut fand
Meine Faszination kam dann eben mit dem zweiten Kapitel und wurde dann mit dem dritten so richtig gefestigt.
Liegt bei mir aber weniger an Level Aufbau, als an Gameplay + Artdesign/Charaktere.


qpadrat hat geschrieben: 22.09.2021 08:34 Mit der Meinung stehe ich vllt fast alleine da, aber Yooka Laylee hat mir deutlich besser gefallen.
Auf mich trifft es auch wirklich zu. A Hat in Time ist geschätzt mein fünft liebster 3D Platformer (bei Limit 1 Spiel je Reihe).
Yooka-Laylee hingegen hat mir viel zu oft Frust entlockt (leider).
... aber ich hab andere Fälle die etwas "schockierender" wirken, als dass dir YL besser als AHIT gefällt :Blauesauge:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Wulgaru »

Yoka hat weniger Ecken und Kanten. Da saß letztendlich ein erfahrenes Team dran, was etwas bestimmtes wollte und das auch durchgezogen hat. So bekommt man halt ein schönes Banjo-Spiel, welches aber eben auch nicht mehr ist und das alte referenziert und kopiert. Zumindest in der finalen Form. Das soll in den 1.0er Version ja auch deutlich beschissener gewesen sein.

Gleiches gilt sicher auch für Hat in Time, aber da hat man eben Fanboys die mal eben ein Spiel entwickeln wollten. Man kann sich sicher sein das gerade die erste Welt nach dem Klebeballprinzip gebaut worden ist. Anfänglich die Alpha-Demos mit denen man das Spiel gepitcht hat und über die Jahre immer mehr zugemüllt. In den weiteren Leveln haben sie deutlich mehr gewusst was sie taten und das spielt sich für mich daher auch abwechslungsreich und innovativ. Immer noch mit Ecken und Kanten, aber das macht es sympathisch.

Beim DLC-Schiff stimme ich zu. Gerade die zweite Aufgabe ist grauenhaft.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Scorplian »

Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 20:26 Yoka hat weniger Ecken und Kanten. Da saß letztendlich ein erfahrenes Team dran, was etwas bestimmtes wollte und das auch durchgezogen hat. So bekommt man halt ein schönes Banjo-Spiel, welches aber eben auch nicht mehr ist und das alte referenziert und kopiert. Zumindest in der finalen Form. Das soll in den 1.0er Version ja auch deutlich beschissener gewesen sein.
Also weniger Ecken und Kanten würde ich ja nicht sagen. Yooka-Laylee fühlt sich an vielen Ecken so undurchdacht an. Vor allem die Größe und Unübersichtlichkeit der Maps wirkt wirklich, als wenn niemand in deren Haus auch nur versucht hat über dieses Design ein zweites Mal nachzudenken ^^'

Aber naja... hier kommt halt wieder die erwähnte Geschmacksfrage zu tragen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Wulgaru »

Scorplian hat geschrieben: 26.09.2021 21:41
Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 20:26 Yoka hat weniger Ecken und Kanten. Da saß letztendlich ein erfahrenes Team dran, was etwas bestimmtes wollte und das auch durchgezogen hat. So bekommt man halt ein schönes Banjo-Spiel, welches aber eben auch nicht mehr ist und das alte referenziert und kopiert. Zumindest in der finalen Form. Das soll in den 1.0er Version ja auch deutlich beschissener gewesen sein.
Also weniger Ecken und Kanten würde ich ja nicht sagen. Yooka-Laylee fühlt sich an vielen Ecken so undurchdacht an. Vor allem die Größe und Unübersichtlichkeit der Maps wirkt wirklich, als wenn niemand in deren Haus auch nur versucht hat über dieses Design ein zweites Mal nachzudenken ^^'

Aber naja... hier kommt halt wieder die erwähnte Geschmacksfrage zu tragen.
Naja, ich finde es halt nicht so stimmig von den Verbindungen her, aber die Oberwelt ist halt nach dem Prinzip der Banjo-Spiele verbunden und die Level selbst ähnlich breit und teilweise mit sich wiederholenden Aufgaben wie die späten Rare-Games. Ich finde es gerade was das erste angeht auch nicht so gelungen. Gerade die beiden Titelhelden haben weniger Charakter als Banjo und Kazooie und so banal die Motivation im Original auch ist, umso lustiger ist Gruntilda als Bösewicht. Macht für mich alles viel mehr Sinn.

Wenn ich aber halt nach ganz klassischen 90er-Testheftkriterien rangehe, gewinnt das natürlich gegen Hat in Time, denn es ist halt in sich sauberer und klarer.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Scorplian »

Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 22:23 Naja, ich finde es halt nicht so stimmig von den Verbindungen her, aber die Oberwelt ist halt nach dem Prinzip der Banjo-Spiele verbunden und die Level selbst ähnlich breit und teilweise mit sich wiederholenden Aufgaben wie die späten Rare-Games. Ich finde es gerade was das erste angeht auch nicht so gelungen. Gerade die beiden Titelhelden haben weniger Charakter als Banjo und Kazooie und so banal die Motivation im Original auch ist, umso lustiger ist Gruntilda als Bösewicht. Macht für mich alles viel mehr Sinn.
Ich hab Banjo leider nie gespielt (kommt dann bald durch Switch Online), aber sind die Level dort wirklich auch so fürchterlich groß wie in Yooka-Laylee? o.o

Die Hub World ist ja jetzt weniger speziell. Mit dem kleinen Unterschied von Größe und ob Gegner und/oder Herausforderungen vorhanden sind, haben das ja doch viele 3D Platformer so gehandhabt.

(btw, ich beziehe hier natürlich nur Yooka-Laylee (1) rein, da Impossible Lair ja eh was ganz anderes ist)

Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 22:23 Wenn ich aber halt nach ganz klassischen 90er-Testheftkriterien rangehe, gewinnt das natürlich gegen Hat in Time, denn es ist halt in sich sauberer und klarer.
Gerade das meine ich aber.
Yooka-Laylee ist mMn alles andere als sauber und klar ^^'
Verbuggte Elemente, unübersichtliche Welten, undurchdacht frustrierende Herausforderungen und ebenso frustrierend nervige Bosse.
Ich fand es jetzt nicht schlecht, aber ich sehe halt in diesem Punkt keinen Vorteil gegenüber A Hat in Time. Sogar im Gegenteil, in YL bin ich einfach häufiger auf Probleme in verschiedenen Weisen gestoßen, als bei AHIT.
Das Gameplay in AHIT wirkt leider auch viel durchdachter als in YL =/

Wohlbemerkt haben mir beide genug gefallen um sie auf 100% zu bringen, aber bei YL hab ich deutlich mehr Anläufe gebraucht um es zu finishen.
Zuletzt geändert von Scorplian am 26.09.2021 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 807
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von organika »

Nein, die Welten sind kleiner als in Yookah…gibt auch in Banjo komplexere Level, aber es ist in dieser Hinsicht wesentlich zugänglicher. Meiner Meinung nach wischt es auch heute noch mit yookah den Boden auf…also ein immernoch sehr gutes Spiel wenn man sich an der altbackenen Grafik nicht stört.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Scorplian »

Na da bin ich mal gespannt. Meine Hoffnung ist jedenfalls noch recht groß :)
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von qpadrat »

In Yooka konnte ich mich immerhin noch orientieren, das hat bei A hat in time leider für mich nicht geklappt.
A hat in time muss man aber echt zu gute halten, dass es eigenständig ist. Yooka ist halt wirklich schön sowas wie ein geistiger Nachfolger von Banjo ohne dessen Klasse zu erreichen (was aber auch fast unmöglich ist)
Zuletzt geändert von qpadrat am 27.09.2021 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: A Hat in Time

Beitrag von Scorplian »

qpadrat hat geschrieben: 27.09.2021 10:45 In Yooka konnte ich mich immerhin noch orientieren, das hat bei A hat in time leider für mich nicht geklappt.
Das kann ich tatsächlich überhaupt nicht nachvollziehen ^^'
In YL wusste ich wirklich häufiger nicht mehr weiter, während ich in AHIT für den Notfall immer den Starthut als Kompass zur Verfügung hatte.


Was ich Yooka-Laylee aber hoch anrechne:
Es war der Beginn der Rückkehr der 3D-Platformer. Vermutlich war es gerade dieser Haufen auf einmal damals 2017 (Yooka-Laylee, Crash Remake und A Hat in Time), dass es gut klappte, aber Yooka war eben der erste davon :)
Zuletzt geändert von Scorplian am 28.09.2021 04:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten