Erstes Spiel für Kind

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

t0b145
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2020 06:02
Persönliche Nachricht:

Erstes Spiel für Kind

Beitrag von t0b145 »

Hallo,

wir haben unserer 6 jährigen Tochter zum Geburtstag eine Switch Lite geschenkt. Hauptsächlich für längere Autofahrten.

Es ist ihre erste Konsole und sie hat zuvor noch nie Videospiele gespielt.

Habt ihr Ideen für einfache Anfängerspiele? Wir haben Mario Cart drauf aber für sie noch etwas umständlich, dass sie mehre Knöpfe gleichzeitig drücken muss.

Vielen Dank

Tobias
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von E-G »

Mariokart 8 hat doch eh einen Automatikmodus bei dem man nicht mal Lenken muss... aber trotzdem würde ich erwarten, dass man mit 6 auch ohne diese Hilfen zurecht kommt...
damit ich das richtig verstehe, du suchst Spiele die man mit nur einem Button bedienen kann?
Vielleicht einfach einen von den Mario Teilen?
Ansonsten... ich glaub in ihrem Alter kann man sie ruhig auch mit etwas anspruchsvollerem fordern. Vllt sowas wie Minecraft oder Dragon Quest Builders
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von IEP »

Habe einer Arbeitskollegin für ihre 6 jährige Animal Crossing empfohlen.
Animal Crossing braucht sie halt noch ein bisschen Hilfe beim Lesen der Texte, hat aber viel Spaß damit. (Und wird zum Lesen motiviert).

Und Links Awakening, das ich ihrer Mutter ausgeliehen habe, hatte sie auch recht schnell raus, wie es läuft. Sie hat erstmal ihren Eltern beim Spielen zugesehen und es dann erfolgreich selbst probiert.

Braucht natürlich wenn sie irgendwo feststeckt auch mal Hilfe von den Eltern, aber das ist vermutlich normal.
Zuletzt geändert von IEP am 23.08.2020 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von Wulgaru »

Naja, es gibt für die Switch ja auch Kirby und Yoshi. Mit denen könnte man eher mal anfangen als gleich mit Zelda oder Builders, wenn es tatsächlich das erste mal ist. Sind ja auch sehr putzig und für sowas gedacht.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 23.08.2020 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von IEP »

Könnte man. Ich sage auch nur, dass es eben nicht unmöglich ist. Das erste Spiel vom oben genannten Kind war Super Mario World.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von Wulgaru »

IEP hat geschrieben: 23.08.2020 12:54 Könnte man. Ich sage auch nur, dass es eben nicht unmöglich ist. Das erste Spiel vom oben genannten Kind war Super Mario World.
Mit Mario macht man ja auch nichts falsch, wäre auch eine Möglichkeit. Kirby und zumindest die letzten Yoshis waren aber ja auch immer noch an jüngere gerichtet und das ist halt nochmal niedlicher und daher gerade ja bei Mädchen immer beliebt gewesen.

Das kommt aber auch aufs Leseverständnis an, was Zelda und Animal Crossing angeht würde ich meinen. Ich habe Links Awakening auch mit 5 das erste mal versucht, aber was ich gemacht habe war erstmal alle Spielstände löschen, weil mir das alles nichts gesagt hat. Als allererste Game finde ich Zelda schon ein bisschen viel. Hat nicht nur was mit dem Alter zu tun, sondern eben auch mit Übung.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von IEP »

Also zusammenfassend wohl:
Yoshi’s Crafted World
Kirby Star Allies

Eventuell mit Leseverständnis/Hilfe der Eltern beim Einstieg:
Animal Crossing

Wobei ich dennoch aus eigener Erfahrung sagen kann, dass man manche Kinder auch vor komplexe Spiele setzen kann und die haben dann nicht nur Spaß dabei, sondern lernen es auch erschreckend schnell.
Aber jo, gibt auch kindgerechte Spiele, die einen behutsam einführen. Stimmt.
Zuletzt geändert von IEP am 23.08.2020 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von Levi  »

Ich greife nochmal Minecraft auf.

Erfordert etwas reinfuchsen in die Steuerung. (ist nunmal first Person), aber sobald das klappt (was definitiv für Sechsjährige möglich ist, mein Neffe kann ich als beispiel vorbringen... Auch wenn ich nicht stolz aus anderen Gründen drauf bin :|) hat man halt einen riesigen virtuellen Baukasten zum Ausleben der Fantasie.
Zuletzt geändert von Levi  am 23.08.2020 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von Gast »

Wenn es einfach und kindgerecht sein soll fände ich Captain Toad Treasure Tracker eigentlich gut. Oder die beiden Tetris Games: Tetris 99 und Puyo Puyo Tetris. Da muss das Kind auch nicht zwingend lesen können. Das Gameplay ist nicht überladen und geht einfach von der Hand. Genau das Richtige zum Reinwachsen.

Wenn das mit dem Lesen dann mal sitzt würde ich noch Meisterdetektiv Pikachu oder Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre empfehlen. Und dann halt diverse Marios, oder Zelda Links Awakening. Für den Anfang sollten die oben genannten passen. Animal Crossing ist sicher auch gut für Kids.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von Scorplian »

Vergleichbar mit bisher genannten Spielen würde ich noch Spyro Reignited Trilogy und New Super Luckys Tale einwerfen.

Hierbei bin ich aber nicht der Meinung, dass diese leichter als Mario Kart sind. Eher auf ähnlichem Level (ebenso bei den meisten oben genannten).
Ich finde aber man kann einem 6jährigen Kind schon mehr zutrauen ^^'
Viele haben in dem Alter auch schon deutlich schwere Spiele gemeistert. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von JesusOfCool »

warum wurde hier nur einmal kirby genannt?

ohne das kirby auf der switch zu kennen, gehe ich davon aus, dass es recht einfach zu spielen ist. kirby spiele sind immer so. das ist genau das richtige zeug für anfänger.

yoshi's crafted world fordert schon eine spur mehr, würde aber sicher auch gut gehen.

das nächste wäre dann new super mario bros U, oder aber auch mario maker 2.

minecraft ist für 6-jährige sicher erlernbar, eine meiner nichten spielt das auch, aber hauptsächlich weil ihre beiden geschwister das auch spielen. mario kart 8 ist aber sicher nicht schwieriger was die steuerung anbelangt, vielleicht etwas stressiger.

ich weiß nicht wie gut das scribblenauts für die switch ist, aber da muss man auf jeden fall lesen können. ich denke das ist besonders interessant für schulanfänger. das ist gut um wörter zu lernen. ^^

super mario party ist wahrscheinlich nicht so toll zum alleine spielen, aber von der steuerung her zumindest einfach. der grundaufbau eines brettspiels machen das auch recht leicht verständlich.

steuerung in einer 3D welt ist für so kleine kinder meist noch zu schwierig. ich bin zwar auch dafür, dass kinder von spielen gefordert werden sollten, aber wenn es nur frust erzeugt ist das nicht nur sinnlos sondern vielleicht sogar kontraproduktiv.
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von Scorplian »

JesusOfCool hat geschrieben: 24.08.2020 08:11 warum wurde hier nur einmal kirby genannt?
gute Frage, bzw. schließe ich mich dir hierbei auch an

Ich hab zwar nur die Demo gespielt und ein bisschen Gameplay online gesehen, aber ich würde direkt mal behaupten, dass dies das einzig bisher genannte Spiel ist, welches wirklich leichter als MK8 ist. Immerhin war das doch auch von vielen der Kritikpunkt, dass es eben zu leicht wäre. Was ich jetzt aber gerade mit dem Beispiel dieses Threads überhaupt nicht verkehrt finde.

An Thread-Ersteller
dieses Kirby Spiel ist gemeint
Bild




Übrigens ist Minecraft meiner Ansicht nach hierbei eine recht interessante Nennung. Gerade was Eingaben und Komplexität des Spiels und dessen Tasten/Eingaben angeht, steht solch ein Survival-Game doch weit über den ganzen anderen bisher genannten Spielen (Stichwort Crafting).

Gerade dass das so viele Kinder auch spielen, würde ich eher als Beweis betrachten, dass Kinder durchaus flotter mit komplexeren klarkommen, als man ihnen vielleicht zutraut ^^'


Meine Einstellung dazu und damit auch als Tipp an den Thread-Ersteller:
Ich würde nur drauf achten, dass die Thematik dem Alter entsprechend ist. Ein cartooniges Game mit USK0 oder USK6, so in dem Dreh. Wenn das Kind wirklich begeistert ist, wird es sich da schon (mit Freuden!) durchfuchsen oder eben erstmal zur Seite legen, was anderes spielen und danach wieder zurückkehren (setzt natürlich vorraus, dass mehr als 1 Spiel vorhanden ist).
Zuletzt geändert von Scorplian am 24.08.2020 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von Levi  »

Ohm. Nur ergänzend, weil du survival erwähnst... Zumindest ich rede explizit von Creative Mode bei Minecraft.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von Scorplian »

Ok, das entschärt die Sache natürlich erheblich in der Schwierigkeit.
In der Komplexität der Steuerung aber ja nicht unbedingt. Durch ein Menu von vielen verschiedenen Materialien durchwühlen, 3D im Raum fliegen (das ging doch im Kreativ-Modus, oder? o.o) und damit Dinge platzieren. Das ist schon was anderes als z.B. simple Platformer, welche meist nur 2-3 Funktionen neben dem Laufen haben und im simpelsten Fall nichtmal manuelle Kamera haben.

Kommt aber auch stark auf das Kind an. Auch bzgl. ob überhaupt ein Spiel rein auf Bauen interessant ist (trotz eher höhere Komplexität). Ich hab zwar damals ungemein gern mit Lego gespielt, aber die komplexen Editoren in Spielen hab ich nur halbgar angefasst. Schwer einzuschätzen, aber ich glaub Minecraft hätte damals bei mir wenig Chance gehabt. Meine Schwester hingegen ist total drauf abgefahren ^^'

Jedenfalls stütze ich mich hierbei weiterhin auf meine letzte Aussage, dass die Komplexität eher zweitrangig bis unwichtig im Vergleich zur Thematik/Inhalt/Optik/etc. ist.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Erstes Spiel für Kind

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube das sind so Meta-Diskussionen die in so einem Thread nicht wirklich weiterhelfen. Leute es ist das erste Spiel für ein 6jähriges Kind....komplexes in dem Alter kann man sicher spielen und verarbeiten, aber da sollten schon ein paar Spiele ins Land gegangen sein. Es geht ja auch nicht ums durchspielen. Ich habe mit 5, 6 sicherlich nirgendwo den Abspann gesehen, außer bei Tetris.

Wie gesagt....Yoshi und Kirby...bei Yoshi gibt es auch eine Demo ohne Nintendo-Abo. Ist einfach sehr süß und fängt allermindestens sehr gemütlich an.
Antworten