Tonaussetzer im Dock-Modus

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tonaussetzer im Dock-Modus

Beitrag von JesusOfCool »

und das funktioniert? o.O
normalerweise ist das ein setup das mit nintendo konsolen nie funktioniert hat
aber wozu hast du einen AVR wenn du die geräte erst recht direkt an den TV ansteckst?
ich hab alle geräte direkt am AVR hängen
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tonaussetzer im Dock-Modus

Beitrag von yopparai »

Die Switch hat keine Kompressionsformate wie Dolby Digital oder DTS. D.h. du bekommst über den TosLink nur 2.0-Stereoton, den aber völlig unkomprimiert. Kann also durchaus sein, dass das Kabel mehr Daten übertragen muss als bei dem Laptop und daher empfindlicher auf Störungen reagiert... so oder so, ist doch dann leicht zu prüfen, ob das Problem zwischen Switch und TV oder TV und AVR liegt: klemm den AVR ab und lass den Ton mal über die TV-Boxen laufen.

@Jesus: Klar funktioniert das, ist bei mir aus verschiedenen Gründen nicht viel anders und ich hatte nie Probleme damit. Gibt irgendwie eh kaum ein Spiel, das sich um guten Surroundsound schert...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tonaussetzer im Dock-Modus

Beitrag von JesusOfCool »

achja, stereo sound
auf der switch stimmt das vielleicht sogar ^^'
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tonaussetzer im Dock-Modus

Beitrag von yopparai »

Ja, ich bezieh mich natürlich auch nur auf die.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Tonaussetzer im Dock-Modus

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 27.07.2020 10:27 Die Switch hat keine Kompressionsformate wie Dolby Digital oder DTS. D.h. du bekommst über den TosLink nur 2.0-Stereoton, den aber völlig unkomprimiert. Kann also durchaus sein, dass das Kabel mehr Daten übertragen muss als bei dem Laptop und daher empfindlicher auf Störungen reagiert... so oder so, ist doch dann leicht zu prüfen, ob das Problem zwischen Switch und TV oder TV und AVR liegt: klemm den AVR ab und lass den Ton mal über die TV-Boxen laufen.
Grundsätzlich auch mein Gedanke. Dagegen spricht, dass es ja schonmal funktioniert haben soll.

Vielleicht an den Sound Settings rumgespielt? @threadersteller: versuch mal auf stereo die Switch zu stellen?
Zuletzt geändert von Levi  am 27.07.2020 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tonaussetzer im Dock-Modus

Beitrag von yopparai »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 27.07.2020 11:26 Auch schon probiert. :D

Hat nichts gebracht. Wie gesagt, es ging ja auch noch bis vor 2 Monaten. Evtl. echt ein Hardware-Defekt?
Dann ist das ohne einen Test in einem Zweit-Dock kaum festzustellen. Immerhin weißt du dann schon, dass es weder am AVR noch am TosLink liegt.

Test mit USB-Headset am Dock würde auch nichts bringen, da ich nicht weiß, wer hier wann welchen Ton aus welchem Datenstrom erzeugt.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tonaussetzer im Dock-Modus

Beitrag von yopparai »

Ich bin absolut nicht sicher, ob sowas an der Switch funktioniert, aber da auch USB-Headsets (sogar die von Sony) am Dock funktionieren:

https://www.amazon.de/usb-soundkarte/s?k=usb+soundkarte

Damit könntest du dir zumindest das Einstöpseln den Klinkensteckers jedes mal beim Docken sparen. Nur als Idee. Aber wie gesagt, ich weiß gar nicht, ob das überhaupt funktioniert. Vielleicht lieber erstmal recherchieren.
Zuletzt geändert von yopparai am 27.07.2020 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Tonaussetzer im Dock-Modus

Beitrag von Levi  »

Levi  hat geschrieben: 27.07.2020 11:27 Vielleicht an den Sound Settings rumgespielt? @threadersteller: Versuch mal, die Switch auf Stereo zu stellen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten