Spezielles RPG gesucht?!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Levi  »

PS: weil es nur in einen Nebensatz genannt wurde: Bayonetta!... Oder noch besser: Wonderfull 101
(ich mein, wenn hier schon Dynastie Warriors und so empfohlen werden, darf ich auch Special interessts hier Listen :D)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von JesusOfCool »

DQ11, bzw die demo, wurde im einangspost erwähnt.

was final fantasy anbelangt muss ich levi insgesamt recht geben. wobei das ATB system, wenn man dem etwas abgewinnen kann, natürlich gleich etwas ganz anderes ist als einfach strikt rundenbasiert.
was xenoblade angeht bin ich aber anderer meinung was die story von teil 1 betrifft. ich finde die story in teil 2 ist so ziemlich gleich aufgebaut. das ende findet man wahrscheinlich bei dem teil besser, den man als erstes gespielt hat.

wonderful 101 ist ein verdammt hartes spiel. spielerisch würd ich es als eine mischung aus pikmin und bayonetta bezeichnen. ist schon sehr speziell.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Krulemuk »

Ich denke, die PS-Final Fantasys sind alle gleich gut oder schlecht gealtert. Ich persönlich konnte 9 heute nicht mehr soviel abgewinnen, den 7er kann ich aber immer noch gut spielen - Das liegt sicherlich an nostalgischer Verklärung. Technisch/inhaltlich sind die alle schon relativ nah bei einander- meines Erachtens sehen die Spiele immer noch ganz gut aus, aber nur wenn man sie auf einem Röhrenmonitor spielt. Das ist aber dann schon Retro-Gaming, daher kann ich die Teile heute einem Neuling nicht mehr empfehlen. Würde daher wohl zu FFX raten und schließe mich da der Einschätzung Levis bezüglich der Linearität an.

Bei den Xenoblades würde ich schon sehr deutlich zu Teil 1 raten, einfach weil der zweite Teil deutlich umstrittener ist. Er hat für mich einfach ein paar mechanische Probleme, insbesondere mit der Charakterentwicklung, die das Gameplay-Pacing unnötig verkomplizieren. Der erste Teil hat da deutlich mehr flow und wird allgemein auch als eines der besten JRPGs aller Zeiten genannt. Das soll nicht darüber hinweg täuschen, dass auch der zweite Teil von vielen als gleichwertig erachtet wird, es gibt aber einige, die mit Teil 2 gar nichts anfangen konnten, obwohl sie Teil 1 total feiern.

DQ11 habe ich in meiner Liste auf der letzten Seite als Empfehlung aufgezählt. Das Spiel wird hier meines Erachtens extrem unterschätzt, weil es anfang so generisch daher kommt (was dem Stil von Akira Toriyama und der anfangs überschaubaren Komplexität des KS geschuldet ist). Der Cast ist aber extrem stark und einige der Charaktere haben überraschend viel Tiefe (gerade Rionaldo wäre hier zu nennen. So einen Charakter kenne ich in keinem anderen JRPG.). Würde DQ11 insgesamt schon zu den absoluten TOP-JRPGs auf der Switch zählen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Levi  »

Wie man 7 ein (Vorallem im Verhältnis zu 9) ein "sieht noch ganz gut aus" attestieren kann... Da spielt wirklich eine Nostalgie-Brille mit.

Ich bin sonst ja Großer Freund von eigenen Geschmack... Aber die Aussage ist wirklich grenzwertig.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Krulemuk »

Das habe ich ja nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich FF7 auch heute noch gut spielen kann. Diese Aussage war losgelöst von der Optik. Grafisch geben sich die PS-Teile meines Erachtens nicht viel. Wie auch - ist ja nahezu die gleiche Technik. Lediglich bei den Charaktermodellen kann man einen Fortschritt erkennen. Wo du da jetzt den revolutionären Unterschied siehst, um das eine als schlecht gealtert und das andere als gut gealtert zu klassifizieren, erschließt sich mir nicht.

Teil 9 wollte ich letztes Jahr nachholen und habe mich auch fast bis zum Ende geprügelt (30h auf der Uhr). Das Spiel hat sicherlich sehr viel Charme, konnte mich aus heutiger Sicht aber leider nicht mehr vollends abholen. Als Empfehlung für einen Neuling würde ich es ehrlich gesagt nicht mit auf die Liste nehmen (Teil 7 aber wie gesagt auch nicht).
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von JesusOfCool »

Krulemuk hat geschrieben: 01.07.2020 13:30 Bei den Xenoblades würde ich schon sehr deutlich zu Teil 1 raten, einfach weil der zweite Teil deutlich umstrittener ist. Er hat für mich einfach ein paar mechanische Probleme, insbesondere mit der Charakterentwicklung, die das Gameplay-Pacing unnötig verkomplizieren. Der erste Teil hat da deutlich mehr flow und wird allgemein auch als eines der besten JRPGs aller Zeiten genannt. Das soll nicht darüber hinweg täuschen, dass auch der zweite Teil von vielen als gleichwertig erachtet wird, es gibt aber einige, die mit Teil 2 gar nichts anfangen konnten, obwohl sie Teil 1 total feiern.
dazu soll erwähnt sein, dass es auch leute gibt, die den zweiten insgesamt besser finden als den ersten, wie mich.
den bonus den der einser ist vor allem, dass es der einser ist. JRPGs waren zu zeit als es rausgekommen ist in einem tief und dann ist da plötzlich xenoblade erschienen, dass sehr viel richtig gemacht hat.
ich denke wenn man teil 2 zuerst spielt und dann erst den einser, wird man ein ganz anderes bild davon haben.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Krulemuk »

JesusOfCool hat geschrieben: 01.07.2020 14:06 dazu soll erwähnt sein, dass es auch leute gibt, die den zweiten insgesamt besser finden als den ersten, wie mich.
den bonus den der einser ist vor allem, dass es der einser ist. JRPGs waren zu zeit als es rausgekommen ist in einem tief und dann ist da plötzlich xenoblade erschienen, dass sehr viel richtig gemacht hat.
ich denke wenn man teil 2 zuerst spielt und dann erst den einser, wird man ein ganz anderes bild davon haben.
Das war bei mir der Fall. Ich habe 2 vor 1 gespielt und ich mag Teil 2 nicht und hätte mit der Serie fast abgeschlossen, wenn mich Teil 1 nicht zurückgeholt hätte. Casanoffi hat sich vergleichbar geäußert.
Ähnliches habe ich im Testthread von vielen nicht so Nintendo-affinen Spielern wahrgenommen - Rakir z.B. fand Teil 2 nach eigener Aussage furchtbar, Teil 1 ist für ihn aber ines der besten JRPGS. Ich hoffe ich zitiere ihn hier richtig.

Das ist natürlich anekdotisch und ich komme aus meinem Kopf nicht heraus. Daher ist deine Ergänzung sicherlich valide - auch der zweite Teil hat seine Fans. Aber kennst du eine Person, die Teil 2 fantastisch findet und Teil 1 komplett enttäuschend fand? Häufig sind es doch Xenoblade-Fans, die den zweiten Teil favorisieren, prinzipiell aber beide mögen. Bitte korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 01.07.2020 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von JesusOfCool »

insgesamt wohl nicht.
teil 1 hat eben auch seine schwächen. ich fine da diese ofen ganz furchtbar. die quests ebenfalls. dann gibts da noch diesen ewig lange dungeon der wirklich furchtbar zäh ist.
es mag schon sein, dass die story im ersten besser ausgeführt ist. das will ich auch gar nicht abstreiten. der erste gibt sich auch deutlich ernster als der zweite. dafür ist der zweite eben witziger.
spielerisch finde ich den zweiten teil nunmal deutlich besser und das ist es was für mich primär zählt.

dann gibt es natürlich noch so geschmackssachen wie charakterdesign und musik, aber da muss sich eben jeder sein eigenes bild machen.
Bild
Antworten