Spezielles RPG gesucht?!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AppleCrubl3l
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2020 07:37
Persönliche Nachricht:

Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von AppleCrubl3l »

Guten Morgen in die Runde,

wie sicher viele habe ich durch die aktuelle Situation mehr Zeit zum gamen, ich suche daher neues Futter für meine Switch.

Leider werde ich nicht fündig und hoffe hier auf Schwarmwissen :D

Konkret suche ich ein rundenbasiertes RPG alla „Legends of Dragoon“ für die PSOne (wer es noch kennt).
Das für mich geile neben der Story war das Kampfsystem. Man bekam neue Attacken und konnte diese steigern, mann musste dafür bei jedem Angriff in einem bestimmten Rythmus einen Button drücken um so quasi eine Combo zu machen.

So etwas suche ich in Neu. Ich habe bis jetzt erst mal die Demo von DQ11 gespielt. Doch das Kampfsystem ist mir da zu simpel weil es diese Combo Fähigkeit nicht gibt.

Da ich kein Experte bin das RPGs angeht konnte ich auch durch Google nichts der gleichen finden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bleibt Gesund und munter.

Gruß AppleCrumb3l
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von E-G »

Octopath Traveler?
auch wenn ich es noch nicht gespielt habe
hat zwar keine Combos in dem Sinne... aber Schwächen ausnutzen ist wohl recht ähnlich
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von yopparai »

Ich bräuchte da mehr Infos, was gesucht wird. Als Nintendo-Kind in den 90ern kenne ich Legend of Dragoon nicht wirklich, daher hab ich nur mal in ein paar Youtube-Videos reingeguckt. Sieht aus wie ne Art Final Fantasy 7 in schöner. Also recht storylastig würde ich vermuten.

Was genau ist dir denn wichtig? Soll das Kampfsystem einfach nur rundenbasiert, aber komplexer sein, oder soll es ein zeitliches Element beinhalten (weil du was von Rythmus schreibst)?

Wenn die Story ein zentral wichtiger Punkt ist, dann fällt Octopath auch eigentlich raus. Auch ist es streng rundenbasiert, ohne irgendwelches Timing. Trotzdem ist da das Kampfsystem quasi das Kronjuwel des Spiels, man muss teilweise sehr bedacht vorgehen und immer den gleichen Ablauf durchzuziehen funktioniert da nur, wenn man völlig überlevelt ist.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.06.2020 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von JesusOfCool »

etwas so spezifisches zu finden ist ziemlich schwierig.
leider kann man im eshop nicht gut nach sowas suchen. da gibts als einzigen filter RPG, was nicht viel hilft. heute scheint jedes dritte spiel ein RPG zu sein.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Gast »

Knopf im richtigen Moment drücken? Das klingt für mich jetzt mehr nach Lost Odyssey, auch wenn es dort keine Folgeangriffe gab. Das Spiel gibt es allerdings nur für die Xbox. Was ein sehr cooles System hat ist Persona 5, aber dieses wiederum nur auf PS4. Bzw. Kombos in dem Sinne hat man dort auch nicht. Aber ein quasi Pass-System nach einem Crit oder Weakness Angriff. Du gibst quasi den nächsten Angriff an einen Kameraden weiter, wodurch dessen Angriff nochmal ordentlich aufgeladen wird. Allerdings ist das Spiel so nicht mit Legend of Dragoon vergleichbar, da viel Text intensiver und nicht auf Erkundung ausgelegt. Für Switch erscheint ja irgendwann noch Bravely Default. Das geht wieder in Richtung Dragonquest, bietet aber das doch ganz nette BRAVE und DEFAULT System. Sprich Du kannst Angriffe blocken / Aufladen und in der Folgegrunde mehrere Aktionen durchführen. Auch vom Spielablauf selber sollte Bravely mehr in die Richtung Legend of Dragoon gehen. Ansonsten würde ich noch die Grandia HD Collection empfehlen. Das Gameplay von Grandia ist bis heute zeitlos. Teil2 hat meiner Meinung nach eins der besten RPG Kampfsysteme überhaupt. Und gibt es bereits für die Switch. Auch erinnert es durchaus an Legend of Dragoon, da hier die Gegner sichtbar rumlaufen.
AppleCrubl3l
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2020 07:37
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von AppleCrubl3l »

Vielen Dank für die Rückfragen.

Also Story ist mir auch wichtig, aber auch das Kampfsystem.

Bei dem von mir genannten Beispiel ist es so. Attack A hat ZB. 7 Schläge. Damit pro Angriff (rundenbasiert) alle Schläge ausgeführt werden muss man zum richtigen Zeitpunkt eine Taste drücken, stimmt das Timing erfolgt ein weiterer Schlag und man muss wieder zur richtigen Zeit eine Taste drücken und das so lange bis alle Schläge erfolgreich waren.

In dem Spiel hatte man immer 3 aktive Kämpfer aus einer gesamten Gruppe von 8.

So 2D von oben wie in OT ist eher nicht so meins.

Ich hoffe das hilft und ich freue mich auf Tipps.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von yopparai »

Rundenbasierte KS mit Timingkomponente sind relativ selten, meiner Erfahrung nach. Aus dem Stegreif fallen mir insgesamt überhaupt nur zwei Vertreter ein: Paper Mario und die alten Ar Tonelicos von der PS2...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von JesusOfCool »

xenoblade hat eine timingkomponente, ist aber nicht rundenbasiert ^^
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 30.06.2020 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von casanoffi »

AppleCrubl3l hat geschrieben: 30.06.2020 07:45 Gruß AppleCrumb3l
Servus und herzlich willkommen hier im Forum :)

Spontan würde mir da eigentlich nur die "alte Gurke" Final Fantasy X einfallen...
Rundenbasierend inkl. QTE-Einlagen (je nach Charakter unterschiedlich) mit klasse Story.

Ansonsten wird es schon eng...
Dragon Quest XI ist, wie Du schon erwähnst, recht simpel und ohne QTE.
Octopath Traveller ist rundenbasierend, aber ohne QTE und nur wenig Story.
Xenoblade Chronicles zwar anspruchsvoll mit QTE und grandioser Stroy, aber nicht rundenbasierend.


Wenn es zwingend rundenbasierend bleiben soll, würde ich Dir Octopath Traveller ans Herz legen.
Es gibt zwar keine Combo-Features, aber trotzdem ist es recht anspruchsvoll und man muss sehr genau darauf achten, welche Schwächen die Gegner haben. Die Story ist zwar rudimentär, aber die Charaktere und deren Geschichten sind sehr liebevoll gestaltet (wenn man den Retro-Stil mag).

Im Prinzip gibt es einen sehr flachen roten Faden und man durchlebt die kurzen "Lebensgwege" der insg. 8 Reisenden (daher auch der Name Octo = lateinisch für Acht) und wie sie nach und nach zusammenkommen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Peter__Piper »

Die Shadow Hearts Serie auf PS 2 hatte auch solch ein Kampfsystem und war richtig richtig gut.
Leider hilft dir das für die Switch nicht weiter - aber ich wollte es der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von TheSoulcollector »

Also diese Timingsache beim Kampf hat Legrand Legacy. Allerdings kann ich das nicht wirklich empfehlen, da es in allen Belangen ein höchstens mittelmäßiges Spiel ist. Vielleicht gibt es ja eine Demo dazu oder du schaust mal auf youtube.

Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Gast »

AppleCrubl3l hat geschrieben: 30.06.2020 10:45 Vielen Dank für die Rückfragen.

Also Story ist mir auch wichtig, aber auch das Kampfsystem.

Bei dem von mir genannten Beispiel ist es so. Attack A hat ZB. 7 Schläge. Damit pro Angriff (rundenbasiert) alle Schläge ausgeführt werden muss man zum richtigen Zeitpunkt eine Taste drücken, stimmt das Timing erfolgt ein weiterer Schlag und man muss wieder zur richtigen Zeit eine Taste drücken und das so lange bis alle Schläge erfolgreich waren.

In dem Spiel hatte man immer 3 aktive Kämpfer aus einer gesamten Gruppe von 8.

So 2D von oben wie in OT ist eher nicht so meins.

Ich hoffe das hilft und ich freue mich auf Tipps.
Wenn ich noch einen Tipp geben darf. Versteife dich am besten nicht zu sehr auf diese Eigenschaften. Die Switch bietet insgesamt sehr viele, sehr schöne Rollenspiele mit interessanten Kampfsystemen. Xenoblade wurde ja unter anderem schon genannt.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde die Story von Octopath ja prinzipiell nicht schlechter als in anderen RPGs - was etwas schwächer ist, ist die Verknüpfung der unterschiedlichen Kurzgeschichten. Würde daher auch zu Octopath Traveler raten, auch wenn es keine Timing-Komponente hat.

Wenn es Timing haben muss, fällt mir eigentlich nur sowas wie Mario & Luigi oder Paper Mario ein. Letzteres erscheint ja jetzt im Juli und ist sicherlich einen Blick wert.

Wenn es nicht unbedingt rundenbasiert sein muss, würde ich zu Xenoblade raten. Das KS läuft zwar in Echtzeit, ist aber taktisch genug auch als ATB durchzugehen.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von yopparai »

Octopath wurde oben bereits ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Krulemuk »

Hab ich gelesen - ändert aber nichts an der Empfehlung. Das Spiel, das er sich wünscht, gibt es so nicht zu 100% - an der ein oder anderen Stelle wird er demnach Kompromisse machen müssen. Außerdem wurde oben fälschlicherweise behauptet , Octopath habe keine/kaum Story, was man so nicht stehen lassen kann. Die Geschichte war für mich ein Haupttreiber bzw. neben dem taktischen KS die Hauptmotivation das Spiel zu spielen.

Fassen wir mal zusammen. Folgende Vorgaben lese ich heraus: Rundenbasiertes KS, Timing-Komponente, 3D-Grafik, keine isometrische Perspektive, Epische Story.

Alle hier im Thread genannten Spiele verstoßen gegen mindestens eine dieser Vorgaben. Typisches Optimierungsproblem also. Die Gewichtung/Priorisierung der einzelnen Vorgaben, kann nur er selber für sich vornehmen.

Edit: Wenn ich es mir recht überlege - Xenoblade verstößt eigentlich nur gegen eine Vorgabe: Das rundenbasierte Kampfsystem. Das ist sicherlich einen Blick wert.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 30.06.2020 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten