Spiele mit Bewegungssteuerung?

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

daddy_felix
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2018 13:41
Persönliche Nachricht:

Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von daddy_felix »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Spielen mit Bewegungssteuerung. Nicht unbedingt Tanz/Fitness (damit fallen bspw. Just Dance, Ring Fit, Zumba etc. raus), eher sowas wie Bowling, Mario&Sonic bei Olympia oder sowas. Muss keine großartige Story haben, Hauptsache die Bewegungssteuerung wird einigermaßen gut genutzt.

Habt ihr da Ideen? Mario Party vielleicht?

Danke!
Felix
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4926
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von Krulemuk »

Ich würde spontan ARMS nennen.

Ring Fit Adventure wäre halt Fitness/Sport.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von yopparai »

Schade, dass du Fitness gleich ausgeschlossen hast, sonst wär das perfektes Timing gewesen. Ein paar Nintendo-Entwickler hatten wohl Langeweile im Homeoffice:


Ist immerhin kostenlos, bei uns aber glaub ich noch nicht im Shop. Wird aber sicher noch kommen.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.06.2020 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben: 16.06.2020 14:45 Ich würde spontan ARMS nennen.
Das auf jeden Fall.
Ansonsten gäbe es noch mit Taiko und Miku zwei Rhythmusspiele.

Die tommorow Corporation Spiele funktionieren per
per Bewegung emulieren IR-Pointer. (World of Goo, little Inferno, human Ressource Machine, 7Billion Human)

Worum geht's dir denn bei der Bewegung?
Zuletzt geändert von Levi  am 16.06.2020 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 136
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von DirtyDirk41 »

Falls Shooter (im weitesten Sinne) okay sind:

Den größten Spaß in Sachen Bewegungssteuerung habe ich bisher mit großem Abstand mit Splatoon gehabt.

Hat auch eine soliden (Hauptspiel) bzw. tollen (DLC) Einzelspielermodus.
daddy_felix
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2018 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von daddy_felix »

Danke für die Tipps, die werde ich mir mal ansehen.
Levi  hat geschrieben: 16.06.2020 16:28 Worum geht's dir denn bei der Bewegung?
Achso, das hätte ich natürlich auch gleich schreiben können. Meine Mutter hat gelesen, dass Videospiele mit Bewegungssteuerung gut für ältere Menschen sein sollen (sie hat die 70 inzwischen überschritten). Es gebe da wohl spezielle Angebote, die bspw. Seniorenheimen zur Verfügung gestellt werden. Sie hat mit der Krankenkasse gesprochen und da wurde ihr eine Switch empfohlen. Jetzt hat sie diese fixe Idee im Kopf und ich soll ein wenig nach passenden Spielen suchen. Ich weiß leider auch nicht so konkret, was genau sie sucht... schon irgendwas mit etwas mehr Körpereinsatz als nur Gamepad drehen. Fitness war auch meine erste Idee, aber das hat ihr nicht so ganz zugesagt. Vielleicht irgendwelche anderen Sportspiele, wo man zwar die Arme bewegen muss, aber nicht gleich kräftig ins Schwitzen kommt? Arms könnte da in die richtige RIchtung gehen, falls das nicht zu "brutal" ist ;)
Ich selbst habe zwar auch eine Switch, nutze sie aber kaum und meine Jungs interessieren sich eigentlich nur für Fortnite :? Daher bin ich etwas überfragt. Splatoon haben wir auch zuhause, ist tatsächlich sehr nett :)
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von yopparai »

Oh, das schränkt die Sache ja schon etwas ein.

Hmm. Was du suchst ist eigentlich sowas wie Wii Sports. Das war ja nicht wirklich Fitness, aber trotzdem Bewegung. Ich glaub in dem Bereich ist das meiste auf der Switch schon deutlich heftiger, sei es Ring Fit Adventure, Fitness Boxing oder auch nur das Seilspringspielchen oben. Es gibt ne Menge Spiele zum Kalorienverbrennen auf der Switch, aber das geht meist weit über „etwas Bewegung“ hinaus. Vermutlich kommt die Empfehlung der Krankenkasse auch daher (was ich schon drollig finde nebenbei).

Wenn ich so drüber nachdenke, was ich meiner Mutter davon zumuten würde (gleiche Altersklasse), fällt mir so aus dem Stegreif ehrlich gesagt nix ein... ich bin aber auch kein Experte für Bewegungsspiele.

Vielleicht haben wir hier jemanden mit Ring Fit? Gibt’s da vielleicht Anpassungsoptionen?
daddy_felix
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2018 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von daddy_felix »

yopparai hat geschrieben: 17.06.2020 10:26 Hmm. Was du suchst ist eigentlich sowas wie Wii Sports. Das war ja nicht wirklich Fitness, aber trotzdem Bewegung.
Ja, das wäre vermutlich die Ideallösung.
yopparai hat geschrieben: 17.06.2020 10:26 Vermutlich kommt die Empfehlung der Krankenkasse auch daher (was ich schon drollig finde nebenbei).
Das denke ich mir auch. Konkrete Titel wurden natürlich nicht genannt...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 17.06.2020 10:26 Vielleicht haben wir hier jemanden mit Ring Fit? Gibt’s da vielleicht Anpassungsoptionen?
Ich hab es noch nicht versucht, glaube aber nicht, dass man es "Seniorentauglich" runter regeln kann.

Jap. Eigentlich bräuchtet ihr eine Wii/WiiU mit Motes und ab geht die Sports-Lutzi...

Wie sieht es denn mit den paar Spielen bei der WorldGamesSammlung aus? Dort ist doch auch Bowling und Darts dabei. Vielleicht auch andere?


Auch eine Idee (auch wenn ich kaum glaube, was ich jetzt sage): 1, 2 Switch?!
Ich mein, das sind ja teilweise Spiele die primär Koordination anstelle von Ausdauer verlangen. (ich kenn es leider nicht selbst :(
Zuletzt geändert von Levi  am 17.06.2020 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von yopparai »

1, 2 Switch hab ich jetzt absichtlich unerwähnt gelassen xD
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 136
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von DirtyDirk41 »

daddy_felix hat geschrieben: 17.06.2020 09:39 Vielleicht irgendwelche anderen Sportspiele, wo man zwar die Arme bewegen muss, aber nicht gleich kräftig ins Schwitzen kommt?
Als ich deine Präzisierung der Situation gelesen habe, musste ich kurz schmunzeln, weil ich gestern für einen kurzen Moment in Erwägung zog, zusätzlich auch noch Doom zu empfehlen, haha.

Anyway, Mario Tennis könnte man vielleicht noch ins Auge fassen. Ich habe das Spiel nicht, aber die Bewegungssteuerung soll wohl ganz okay sein.

1-2-Switch empfinde ich auch als guten Tipp. Wenn man sich die Nutzerbewertungen auf Amazon ansieht, scheint es der Zielgruppe auch mehr oder weniger zu gefallen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4926
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von Krulemuk »

Bei Ring Fit Adventure kann man den Schwierigkeitsgrad stark runterregeln, allerdings ändert das natürlich nichts daran, dass man erstmal die Übungen ausführen können muss. Man braucht dann halt nur keine 30 Kniebeugen mehr, um einen Gegner zu besiegen, sondern nur noch 3.

Trotzdem könnte das je nach vorhandener Beweglichkeit passen, weil man sich seine Lieblingsübungen als Angriffe ja aussuchen kann. Wenn Man mit der Ausführung einer Übung nicht klar kommt, kann man sie einfach auswechseln.

Kann man eigentlich Mario Tennis Aces komplett mit Bewegungssteuerung spielen?
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 136
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von DirtyDirk41 »

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, ist die Bewegungssteuerung afaik auf einen bestimmten Modus beschränkt.

Eine Top-Lösung ist Mario Tennis sicherlich nicht, aber in Ermangelung besserer Alternativen vielleicht eine sinnvolle Option. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
Zuletzt geändert von DirtyDirk41 am 17.06.2020 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von Kemba »

Es ist irgendwie merkwürdig, dass es gar keinen Wii Sports Nachfolger gibt.

Mario Party ist aber sicherlich geeignet.

Pokemon Go hat auch Bewegungssteuerung :D :D :D :D :D
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele mit Bewegungssteuerung?

Beitrag von JesusOfCool »

Ich würd einfach sagen nehmt trotzdem eine Wii.
Die schlechte Grafik ist für alte Menschen eh egal :ugly:

Zwar ohne Bewegung aber vielleicht trotzdem interessant für alte Menschen ist Dr. Kawashimas Gehirnjogging.
Bild
Antworten