Animal Crossing - New Horizons

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von Chibiterasu »

Bild

Animal Crossing - New Horizons
Kategorie: Simulation
Spieler: 1 bis 8 Spieler *
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Release: 20. März 2020

* Nintendo-Text: Bis zu acht Spieler, die auf derselben Nintendo Switch-Konsole registriert sind, können dieselbe Insel bewohnen – und bis zu vier können sich zur selben Zeit auf der Insel aufhalten. Du kannst lokal oder online mit bis zu sieben anderen Spielern spielen, entweder auf anderen Inseln oder deiner eigenen.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=_3YNL0OWio0
https://www.youtube.com/watch?v=sRWjpjNVOCM
Direct: https://www.youtube.com/watch?v=Ie4WZCLbtVs
Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=YO-wTijsPcs



Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von Chibiterasu »

So, weil ich Lust auf das Spiel habe, mal ein Thread dazu.
Kann mir vorstellen, dass ich als Neuling einige Fragen haben werde.
Zu Beginn schmeiße ich mich aber einmal relativ uninformiert in die Sache (das Direct war aber eh schon halbwegs umfassend).
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von qpadrat »

Hatte meine einzigen Berührungspunkte mit der Serie mit New Leaf und ich fand es besser als erwartet. Andererseits konnte mich das Spiel nicht lange halten, da Zeit kostbar ist und viele andere Titel Vorrang bekommen haben.

Bock hab ich trotzdem wieder. Mal sehen, ob ich dabei bin. Die Direct war schon echt gut und hat Lust auf einen neuen Kontakt mit der Serie gemacht.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube mir kommt dieses "eine halbe Stunde täglich, dafür über einen langen Zeitraum" Spielprinzip gut entgegen.
Ich spiele momentan eh die meisten Spiele so.
Wenn ich mal einen Abend 2-3 Stunden Zeit habe, spiele ich in der Zeit an 3, 4 verschiedenen Titeln jeweils ein bisschen weiter.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 29.02.2020 21:12 Ich glaube mir kommt dieses "eine halbe Stunde täglich, dafür über einen langen Zeitraum" Spielprinzip gut entgegen.
Ich spiele momentan eh die meisten Spiele so.
Wenn ich mal einen Abend 2-3 Stunden Zeit habe, spiele ich in der Zeit an 3, 4 verschiedenen Titeln jeweils ein bisschen weiter.
Denke ich eigentlich ähnlich. Ich spiele zur Zeit TMS#Fe genau so. Früh zum Kaffee mal ne halbe Stunde... Abends mal eine Stunde vielleicht und sehe, dass ich so inzwischen schon 40h zusammen habe.
... Nun zum eigentlich: Wenn ich sehe, dass ich so such mal Zeitintensivere Games beenden kann.... Ist es clever das bißchen Zeit wirklich in Animal Crossing zu investieren?


Mir hat die New Leaf Spielzeit auch sehr gefallen... Nur so wirklich was "geben" tut es einen am Ende eigentlich nichts, vor allem, wenn man Spiele mit mehr "Substanz" auf der want to play Liste hat.
Zuletzt geändert von Levi  am 29.02.2020 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von Krulemuk »

Mein Spielverhalten ist leider gänzlich anders. Ich fokussiere mich auf ein einziges Spiel bis ich es durch (oder bewusst abgebrochen) habe. Das Spielprinzip von Animal Crossing reizt mich daher wenig - Die Direct habe ich nach 5 Minuten abgebrochen. Hatte bisher aber auch noch keine Berührungspunkte mit der Serie. Vielleicht steckt da ja mehr dahinter als ich denke.

Ich würde es vielleicht mal ausprobieren. Trotzdem für mich nur ein "Vielleicht, wenn ich gerade mal nichts anderes hab"-Titel.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von yopparai »

Mir hat bei Animal Crossing immer das Ziel gefehlt und ich brauche bei den meisten Spielen ein fest vorgegebenes Spielende, selbst wenn ich das nie erreiche. Aber so denkt AC halt nicht. Das ist mehr ein Sandkasten, in dem man sich seine eigenen Ziele setzt, und das geht halt an meinem Spielverhalten komplett vorbei. Ich kann das manchmal sogar tolerieren, wenn das Spiel z.B. ein „sich gut anfühlendes Gameplay“ hat, so dass die paar Minuten zwischendurch mich eben von sich aus schon motivieren, auch ohne Ziel. Mariokart ist so ein Spiel. Das spiel ich nicht „durch“ in dem Sinne, das spiel ich immer wieder mal. Oder auch Miku im Augenblick. Spiele eben, die stark auf Hand/Auge-Koordination basieren. Animal Crossing aber hat für mich nichts dergleichen, was mich dauerhaft daran binden könnte.

Das Spiel, was mich bislang auch ohne solche Qualitäten am längsten binden konnte war übrigens eine Zeit lang Minecraft, aber auch nur so lange, bis ich alles ausprobiert hatte, was ich ausprobieren wollte.

Bei AC dagegen... ich sehe durchaus, was anderen daran Spaß macht, aber seit man in den meisten Spielen fast überall zwischendurch speichern kann nehme ich die vielen kurzen Sessions lieber, um in Spielen „voranzukommen“. Zeitverschwendung ist natürlich jedes Videospiel irgendwo, aber bei einem dicken RPG z.B. fällt mir das nicht so stark und direkt auf.

Trotzdem, viel Vergnügen damit, insbesondere, wenn es das erste AC ist. Irgendwas macht die Reihe für viele ja richtig, sonst wär sie nicht so erfolgreich.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von Chibiterasu »

Es kann eh sein, dass es mich bald wieder verliert. Ich habe momentan jedoch richtig Lust auf so eine Zen Beschäftigung, wo man einfach ein paar kuriose Erlebnisse hat und sein Umfeld gestaltet wie man möchte.

Stardew Valley war ja aber auch wesentlich zielorientierter als AC, glaub ich. Und eventuell brauche ich das langfristig auch. Was mich auf jeden Fall motivieren wird, sind die Sammlungen für das Museum. Tiere zu katalogisieren mag ich einfach. Bei BotW war das Fotografieren der Tiere für mich eines der besten Features und ich hoffe, sie bringen das auch im zweiten Teil (in besser Auflösung beim Zoomen usw.).
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 01.03.2020 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von IEP »

Ja, Stardew Valley ist zielorientierter.

Animal Crossing ist für mich einfach nur ein Feelgood game mit Bastel und Sammel-Aufgaben. Hat mich durch mein gesamtes Studium hindurch begleitet. Immer Abends vorm Schlafengehen.
Ein paar Geschenke austauschen, Fossilien ausgraben, Haus ausbauen und einrichten und eventuell eben noch Angeln, Käfer fangen und an Events teilnehmen.

Es ist jetzt keine riesige Gameplay-Offenbarung. Für mich ist es durch die niedliche und beruhigende Atmosphäre aber Entspannung pur. Und ja, das Museum hat mich in New Leaf auch ungemein motiviert. Und das obwohl man am Ende nicht wirklich eine tolle Belohnung bekommt. Das eingerichtete Museum selbst war Belohnung genug.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von Chibiterasu »

Finde das Museum hier optisch sehr schön präsentiert und da ist für mich wohl auch schon Belohnung genug, die Aquarien etc. zu besetzen.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von Mister Blue »

Um es ganz ehrlich zu sagen, weiß ich zwei bis drei AC-Directs später immer noch alles und nichts. Die Features als solches machen einen echt guten Eindruck, nur weiß ich immer noch null über den eigentlichen Spielablauf. Wo ich bei anderen, ähnlich gearteten Spielen (z. B. Story of Seasons) eine feste Infrakstruktur und Dorfbewohner (o. ä.) habe, muss ich mir das alles mehr oder weniger selbst erarbeiten. Nur scheint es ja auch keine großartigen Händler zu geben, die ich ansiedeln oder deren Bestände ich regelmäßig auffüllen müsste. Nur die Bude mit diesem Tom Nook und diesem Verkaufsautomaten.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von IEP »

Es wird wohl so sein, wie in den früheren Teilen.
Das heißt: Die Dorfbewohner ziehen auf deine Insel, manchen kannst du es ausreden, wenn sie dir nicht gefallen, manche kannst du dazu überzeugen, wenn du sie magst und sie nicht sicher sind. Die haben alle verschiedene Persönlichkeiten (aus einem kleinen Topf verschiedener Persönlichkeiten, wohlgemerkt) und sehen anders aus und haben andere Catchphrases und so weiter.

Die Läden werden dann nach und nach freigeschaltet und haben je nach Ladentyp verschiedene Dinge im Angebot, die täglich zufällig aufgefüllt werden. Manchmal auch Saisonabhängig.

Da gibt es dann Möbelsets, Tapeten, Werkzeuge, Klamotten, etc. - alles nur zum Sammeln, Dekorieren und Wohnung einrichten. Da ist kein tieferer Sinn dahinter. Außer vielleicht der, dass wenn man seine Räume mit Sets und guten Kombinationen füllt, der Wohnungsbewerter-Typ irgendwelche Preise springen lässt. (Meistens weitere Möbel).
Zusätzliche Gebäude in New Leaf
Show
In New Leaf gab es dann neben dem Klamottenladen, dem Schuhladen, dem Einkaufszentrum und so einer Art Flohmarkt (in dem man selber Sachen verkaufen kann) auch noch eine Bar, eine Hellseherin und ... die Polizei.
Manche davon waren fest in einer Straße außerhalb des bebaubaren Gebiets, manche andere konnte man aber als Spieler selbst platzieren.



___

Der eigentliche Spielablauf bestand bei mir zumindest meistens einfach nur darin herzumzulaufen, Blumen zu gießen und zu züchten, mit den Bewohnern zu reden, irgendwelche Möbel und T-Shirts tauschen, Sachen ausbuddeln, Bäume pflanzen, Wege anlegen, Fossilien suchen, Käfer und Fische fangen, meine Schulden beim dämonischen Tom Nook abbezahlen, Rüben kaufen...
Zuletzt geändert von IEP am 01.03.2020 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Fischpopel01
Beiträge: 18
Registriert: 01.03.2020 14:45
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von Fischpopel01 »

4P|IEP hat geschrieben: 01.03.2020 12:09
Animal Crossing ist für mich einfach nur ein Feelgood game mit Bastel und Sammel-Aufgaben. Hat mich durch mein gesamtes Studium hindurch begleitet. Immer Abends vorm Schlafengehen.
Ein paar Geschenke austauschen, Fossilien ausgraben, Haus ausbauen und einrichten und eventuell eben noch Angeln, Käfer fangen und an Events teilnehmen.

Es ist jetzt keine riesige Gameplay-Offenbarung. Für mich ist es durch die niedliche und beruhigende Atmosphäre aber Entspannung pur. Und ja, das Museum hat mich in New Leaf auch ungemein motiviert. Und das obwohl man am Ende nicht wirklich eine tolle Belohnung bekommt. Das eingerichtete Museum selbst war Belohnung genug.
Klingt vielversprechend für mich = p Ich habe AC bisher nie selbst gespielt, es immer nur von Freunden mitbekommen aber liebäugle mit New Horizons. Erwarte mir davon eben nettes Casual-Gaming nebenbei oder für zwischendurch, nichts so Tiefschürfendes. Eher unverbindlich, ohne dass ich jetzt tief in einen Plot einsteigen muss oder Vorwissen brauche.

Habe in Spielen wie Yokai Watch auch unglaublich viel Zeit mit Schmu verbracht wie Käfer sammeln und angeln, was aber zum eigentlichen Spielgeschehen jetzt nicht wirklich etwas beigetragen hat. Bin wohl auch eher eine Art zerstreuter Gamertyp, eher etwas gedankenverloren in der Gegend rumbummeln als ernsthafte Challenges. Ist wohl der ausgeprägte Jäger-und Sammlertrieb, der da in mir angesprochen wird.

Was ich hier so lese, glaube ich dass ich mit New Horizons auf jeden Fall bedient würde^^. Einige Freunde haben jedoch davon gesprochen, dass es viele kostenpflichtige Sachen geben wird, war das in den Vorgängern auch so, dass man bestimmten Kram bezahlen muss?

Mir wäre es egal, wenn ich das Spiel auch in vollem Umfang spielen könnte, ohne in Besitz dieser Gegenstände oder was auch immer zu sein. Habe davon als Neuling keine genaue Vorstellung, in welchem Umfang das wäre. Bin aber auch niemand, der jetzt ein bestimmtes fancy Teil unbedingt im Spiel haben müsste, mir geht es nur darum, die Spielfunktionen uneingeschränkt für den Spielepreis nutzen zu können.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von IEP »

Am besten davon ausgehen, dass es gar keine Story gibt. Die von New Leaf lässt sich so zusammenfassen: Du wirst im Zug verwechselt und bist dann Bürgermeister in einem Dorf voller verwirrter Tiere. Ende.

Ich weiß nicht, ob es kaufbare Inhalte geben wird. Ich weiß nur, dass man diesmal ingame "Meilen" sammeln kann, indem man tägliche Aufgaben erledigt (vermutlich so was wie: "fange 3 Schmetterlinge") und mit den Meilen kann man dann Sachen und Dienstleistungen kaufen. Ich hab den Direct nicht komplett durchgeguckt, hoffe aber mal, dass es keine Echtgeld-Transaktionen gibt. Würde in AC wenig Sinn machen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Fischpopel01
Beiträge: 18
Registriert: 01.03.2020 14:45
Persönliche Nachricht:

Re: Animal Crossing - New Horizons

Beitrag von Fischpopel01 »

4P|IEP hat geschrieben: 01.03.2020 20:10 Am besten davon ausgehen, dass es gar keine Story gibt. Die von New Leaf lässt sich so zusammenfassen: Du wirst im Zug verwechselt und bist dann Bürgermeister in einem Dorf voller verwirrter Tiere. Ende.
Alles klar, das reicht mir völlig an Inhalt^^. Da ich selbst verwirrt bin, werde ich mich dann wohl schnell Zuhause fühlen x D.
4P|IEP hat geschrieben: 01.03.2020 20:10 Ich weiß nicht, ob es kaufbare Inhalte geben wird. Ich weiß nur, dass man diesmal ingame "Meilen" sammeln kann, indem man tägliche Aufgaben erledigt (vermutlich so was wie: "fange 3 Schmetterlinge") und mit den Meilen kann man dann Sachen und Dienstleistungen kaufen. Ich hab den Direct nicht komplett durchgeguckt, hoffe aber mal, dass es keine Echtgeld-Transaktionen gibt. Würde in AC wenig Sinn machen.
Danke, das beruhigt mich schon mal, habe nämlich auch keine Lust auf Echtgeld-Transaktionen. Würde da gerne weitgehend drauf verzichten. Das mit den Meilen klingt völlig okay.

Ist ja noch etwas hin bis zum 20. aber verspüre schon Vorfreude.
Antworten