Switch Store Spiele empfehlungen

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Store Spiele empfehlungen

Beitrag von Krulemuk »

Sag ich ja - Hollow Knight und Ori sind deutlich bekannter.
Indivisible habe ich nicht gespielt aber wir haben scheinbar einen stark unterschiedlichen Geschmack in dem Genre. In deine Aufzählung würde ich noch Bloodstained, Momodora und Timespinner mit aufnehmen. Monsterboy habe ich ja schon genannt. Timespinner hat wie Iconoclasts auch einen stärkeren Fokus auf das Narrativ, ich würde aber beide spielerisch eher an das untere Ende des Feldes der hier aufgezählten Spiele einordnen. Könnte also sein, dass Timespinner etwas für dich ist, da wir ja offenbar genau entgegengesetzt ticken :)

Edit: Was ist eigentlich mit The Messenger? Zählt das für dich auch? ist zwar auch sehr bekannt, aber nicht vergleichbar mit Ori und Hollow Knight, falls du also das noch nicht gespielt hast - es ist großartig.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 29.01.2021 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Store Spiele empfehlungen

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben: 29.01.2021 19:30 Sag ich ja - Hollow Knight und Ori sind deutlich bekannter.
Indivisible habe ich nicht gespielt aber wir haben scheinbar einen stark unterschiedlichen Geschmack in dem Genre. In deine Aufzählung würde ich noch Bloodstained, Momodora und Timespinner mit aufnehmen. Monsterboy habe ich ja schon genannt. Timespinner hat wie Iconoclasts auch einen stärkeren Fokus auf das Narrativ, ich würde aber beide spielerisch eher an das untere Ende des Feldes der hier aufgezählten Spiele einordnen. Könnte also sein, dass Timespinner etwas für dich ist, da wir ja offenbar genau entgegengesetzt ticken :)
Hm, du bist auf jeden Fall eher Tendenz "Vania" bei dem Genre habe ich den Eindruck. Ich mags eigentlich immer lieber wenn es das eher nicht ist.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Store Spiele empfehlungen

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben: 29.01.2021 19:08 Ori finde ich sehr überschätzt, Style over Substance,
Hätte ich bis vor nen Monat auch gesagt. Aber das Spiel öffnet sich vom Moveset dann doch irgendwann (Nein, nicht erst nach der Hälfte des Spiels), und dann macht es auch extremst Spaß.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Store Spiele empfehlungen

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben: 29.01.2021 19:36
Wulgaru hat geschrieben: 29.01.2021 19:08 Ori finde ich sehr überschätzt, Style over Substance,
Hätte ich bis vor nen Monat auch gesagt. Aber das Spiel öffnet sich vom Moveset dann doch irgendwann (Nein, nicht erst nach der Hälfte des Spiels), und dann macht es auch extremst Spaß.
Ich finde es macht auch Spaß, aber dieses richtig geniale Meisterwerk was einige drin sehen, habe ich jetzt nicht empfunden, habe ich aber durchaus so gelesen das ich da nicht ganz alleine bin. Ich lese aber überall das der zweite Teil mir eher das bieten könnte, was ich nicht gefunden habe. So kam es mir halt so vor, weil es zudem ja so wunderschön ist, das da nicht so viel drin ist es den Anschein hat.

Als Gegenbeispiele Guacamelee und Hollow Knight sind finde ich so gut wie ihr Ruf, Guacamelee gerade was den " not overstaying its welcome"-Faktor angeht so gut wie kaum ein Metroidvania, das kriegt auch Hollow Knight nicht so gut hin.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Store Spiele empfehlungen

Beitrag von Krulemuk »

Wulgaru hat geschrieben: 29.01.2021 19:35 Hm, du bist auf jeden Fall eher Tendenz "Vania" bei dem Genre habe ich den Eindruck. Ich mags eigentlich immer lieber wenn es das eher nicht ist.
Ich mag beides. Wenn du keine Vanias magst fallen Bloodstained und Timespinner aber schonmal weg.
Hast du denn The Messenger schon gespielt?

Bei Ori hatte ich übrigens auch haargenau den gleichen Eindruck anfangs. Ich kopier mal meinen Erfahrungsbericht aus dem anderen Thread (sorry für den Wall of text):
Krulemuk hat geschrieben: 22.12.2020 00:41 Ori and the Blind Forest: Ich muss zugeben: Ich habe das Spiel für einen atmosphärischen Grafik-Blender gehalten, als ich es im Jahr 2015 nach relativ geringer Spielzeit abgebrochen hatte. Grund war damals das für mich - rein subjektiv - katastrophale Kampfsystem, bei dem man nur indirekt mit seinem Wisp kämpft und dabei immer wieder den gleichen Knopf mehrmals drücken muss, ohne sich in irgend einer Form zum Gegner positionieren zu müssen. Ich wusste damals nicht, dass sich das Spiel im späteren Spielverlauf noch deutlich von dieser Spielmechanik distanzieren würde und habe dem Spiel immer ein eher schwaches Gameplay unterstellt. Man sollte halt nicht zu früh urteilen.

Allerdings hatte ich die gleichen Probleme auch dieses Mal wieder beim Einstieg - Da man durch das erfolgreiche Bezwingen von Gegnern mit knappen Ressourcen belohnt wird, möchte man ihnen gerade am Anfang nicht aus dem Wege gehen. Leider halten die Gegner dabei ein paar Salven der Lichtblitze aus, wodurch die Zeit, die man in den ersten Spielminuten mit den schwachen Kämpfen verbringen muss, deutlich höher ist als einem Lieb ist. Erst im weiteren Spielverlauf schaltet man Fähigkeiten frei, die einen die Gegner durch das ablenken von Projektilen effizienter und spaßiger besiegen lassen bzw. ist man später auch nicht mehr ganz so scharf auf die Ressourcen. Die Kämpfe verlieren somit stark an Bedeutung. Wenn ich jetzt nach dem Durchspielen auf mein Spielerlebnis schaue, haben die schwachen Kämpfe keinen negativen Impact mehr.

Das Spiel setzt den Fokus nämlich nicht auf Kampf sondern auf das Platforming, was es durch ein extrem abwechslungsreiches Leveldesign meisterhaft unterstützt. Teilweise wird das Gameplay auch durch Rätsel aufgelockert und ich hatte sogar hin und wieder Zelda-Vibes in den Dungeons/Tempeln, die sich alle sehr unterschiedlich spielen und thematisch stark unterscheiden. Das Spiel ist dabei relativ linear, was nicht heißt, dass die malerischen Umgebungen nicht zum Erkunden einladen. Man weiß trotzdem jederzeit, wo genau man weiterlaufen muss, ein Herumirren gibt es nie. Insgesamt entsteht dadurch ein starkes Pacing und ich würde Ori mit seinem Fokus aufs Platforming am Ende doch relativ hoch im Genre einordnen. Die Reputation, die das Spiel genießt, ist meines Erachtens absolut berechtigt - Ich bin froh ihm eine zweite Chance gegeben zu haben. Nun freue ich mich auf den Nachfolger, der ja deutlich bessere Kämpfe haben soll (Ich hoffe trotzdem, der Nachfolger setzt den Fokus nun nicht zu stark auf die Kämpfe statt aufs Platforming).
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Store Spiele empfehlungen

Beitrag von Gast »

Wenn Vanias wegfallen würden mir spontan noch Valfaris und Slain Back From Hell einfallen. Oder das nach wie vor großartige Blazing Crome. Ist halt alles schon ganz ordentlich und eher für erfahrene Spieler.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Store Spiele empfehlungen

Beitrag von Wulgaru »

Ich möcht ja echt nicht meckern Leute, aber ich habe nicht nach guten Titeln gefragt, sondern einen Tipp gegeben (Iconoclast). Ich kenne diese Spiele alle und habe die meisten gespielt. ;)
Antworten