Switch Lite: Doom 2016 oder auf Doom Eternal warten?

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Bull75
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2019 14:30
Persönliche Nachricht:

Switch Lite: Doom 2016 oder auf Doom Eternal warten?

Beitrag von Bull75 »

Hallo, als neuer Lite-Besitzer habe ich (noch) kein Doom, was aber zwingend in meine kleine wachsende Kollektion gehört.
Allerdings möchte ich nicht mehrere Teile desselben Spiel(Prinzip)s, daher entweder Doom 2016 oder Doom Eternal.

Meine Frage wäre daher: ist zu befürchten, dass Doom Eternal noch deutlich hektischer als Doom 2016 wird, was speziell für Switch Lite dann eher zuviel des Guten wird?
Oder könntet ihr euch auch ein noch schnelleres und hektischeres Doom als das 2016er auf der Lite vorstellen und würdet dann empfehlen, bis November zu warten und Eternal zu holen?

Danke!
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Lite: Doom 2016 oder auf Doom Eternal warten?

Beitrag von yopparai »

Das wird dir hier vermutlich kaum jemand sagen können, solange noch niemand Doom Eternal gespielt hat. Ich hab Doom 2016, und ich werde Eternal auch sofort Day 1 kaufen. Bin gespannt wie es wird.

Zwei Dinge sprechen aber natürlich für 2016:

1. Hat das schon einige Patches hinter sich und ist damit inzwischen bugfrei und auch technisch besser als zu Beginn (und hat Motion Aiming - aber ich nehme mal scharf an, dass das bei Eternal wohl dann auch direkt zum Start dabei ist)

2. Es ist bereits auf dem Markt und unter Umständen auch mal billiger zu schießen als Vollpreis.

Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit Eternal bisher wenig beschäftigt habe, da der Kauf eh feststeht. Es sollte mich allerdings wundern, wenn sie die Formel da über den Haufen werfen. 2016 war erfolgreich, weil es eben Doom ist und nicht versucht etwas anderes zu sein. Ich denke, das wird man wohl beibehalten.

Von daher... schwierig zu sagen. Gigantische Sprünge bei der Technik erwarte ich jetzt nicht. Allenfalls in dem Rahmen, wie wir das von Doom auf Wolfenstein gesehen haben.
Bull75
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2019 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Lite: Doom 2016 oder auf Doom Eternal warten?

Beitrag von Bull75 »

Es gibt ja schon diverse Previews und Gameplays, demnach wird Eternal auf jeden Fall schneller („hektischer“) als 2016 - man bewegt sich noch mehr, springt und ballert gleichzeitig, katapultiert sich zu Gegnern und erlebt letztlich noch intensivere Action, gepaart mit mehr Gegnern gleichzeitig.

Meine Frage bezieht sich daher primär darauf, ob die 2016er Version den Handheld „ausreizt“ und noch mehr an schnellen Massenkämpfen eher (zu) schwer zu realisieren sein dürften.
Es geht mir also primär um Erfahrungswerte, ob die 2016er Version für die Lite bereits das genießbare Maximum ist, oder durchaus noch Luft nach oben (noch schnellere und intensivere Action) bestehen dürfte, angesichts des kleinen Displays und der beiden Sticks.

Ich bin ja schon erstaunt, dass man so einen Shooter wie Doom überhaupt auf dem Handheld spielen kann, stelle es mir aber extrem schwierig vor.
Eternal wiederum soll das Gameplay ja nun noch knalliger gestalten, was ich mir mit einem Handheld dann ehrlich gesagt kaum noch vorstellen kann.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Lite: Doom 2016 oder auf Doom Eternal warten?

Beitrag von yopparai »

Hmm. Wenn du da jetzt schon solche Zweifel hast nimm 2016. Falsch machst du damit zumindest nichts und billger ist‘s auch noch ;)

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass mir persönlich das Motion Aiming sehr hilft. Weil ich sonst Shooter mit Sticks nicht wirklich mag, auch viel langsamere als Doom nicht. Daher hat mir das bei Doom nichts gemacht. Ich hab eigentlich das komplette Spiel im Handheldmodus gespielt. Ich bin aber auch recht kompromissfähig und passe mich schnell an.

Gab‘s nicht für 2016 damals als das auf anderen Plattformen erschien ne Demo? Vielleicht wiederholen sie das. Dann stünden die Chancen nicht schlecht, dass die Switch-Fassung auch ne Demo bekäme.

Ist ja nicht mehr so lang.
Bull75
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2019 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Lite: Doom 2016 oder auf Doom Eternal warten?

Beitrag von Bull75 »

Ich habe die Hoffnung, dass Doom 2016 reduziert wird, wenn Eternal erscheint.
60 Euro sind halt schon ein Batzen, sicherlich einerseits gerechtfertigt für diesen Titel und den Portierungs-Aufwand, andererseits spätestens mit Erscheinen eines echten Nachfolge-Titels aber wiederum eher zu hoch für meinen Geschmack.
Kenne aber die Preispolitik von Nintendo nicht, wenn von einem Spiel ein neuer Teil erscheint...

Von daher warte ich die Wochen bis Ende November wohl einfach mal ab und verfolge erst einmal weiterhin die Previews.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Lite: Doom 2016 oder auf Doom Eternal warten?

Beitrag von yopparai »

Bull75 hat geschrieben: 06.10.2019 21:05 Kenne aber die Preispolitik von Nintendo nicht, wenn von einem Spiel ein neuer Teil erscheint...
Bethesda. Nicht Nintendo. Nintendo hat mit dem Spiel absolut nichts zu tun, die sind nichtmal Vertrieb, geschweige denn Publisher.
Bull75
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2019 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Lite: Doom 2016 oder auf Doom Eternal warten?

Beitrag von Bull75 »

Alles klar.
Auf jeden Fall Danke für die Infos und Meinung!
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Lite: Doom 2016 oder auf Doom Eternal warten?

Beitrag von yopparai »

Eins noch: Wenn du im eShop Doom 2016 auf die Wunschliste setzt, und in deinen Nintendo-Accounteinstellungen es Nintendo nicht gerade verboten hast, dir E-Mails zu senden (also Werbemails, Transaktionen kommen auch so durch), dann schicken die inzwischen auch Benachrichtigungen, falls ein Spiel auf der Wunschliste im Sale ist. Ich weiß das auch nur, weil ich mal versehentlich was im japanischen eShop auf der Liste und da die Werbung nicht abgestellt hatte.
Bull75
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2019 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Lite: Doom 2016 oder auf Doom Eternal warten?

Beitrag von Bull75 »

Guter Tipp, thx
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Lite: Doom 2016 oder auf Doom Eternal warten?

Beitrag von Mister Blue »

yopparai hat geschrieben: 06.10.2019 21:01Gab‘s nicht für 2016 damals als das auf anderen Plattformen erschien ne Demo? Vielleicht wiederholen sie das. Dann stünden die Chancen nicht schlecht, dass die Switch-Fassung auch ne Demo bekäme.
Die gab es wohl, aber erst ca. einen Monat nach der VÖ.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Switch Lite: Doom 2016 oder auf Doom Eternal warten?

Beitrag von Krulemuk »

Auf netgames.de bekommt man Doom für etwa 45€ zzgl. Versand.
Antworten