Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Krulemuk »

So, bin durch :)

Ist wirklich ein Ausnahmespiel. Hab jetzt sogar Lust auf Torna bekommen, was mir hoffentlich besser gefällt als Teil 2.
Ich muss aber sagen, dass ich XC1 nicht im Handheldmodus spielen wollte, weil für mich durch die schlecht wirkendere Weitsicht dann doch einiges an den tollen Gebieten verloren gegangen wäre. War daher eines der wenigen Spiele, die ich komplett stationär durchgespielt habe.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von casanoffi »

Spiele es, entgegen meiner Intention, fast ausschließlich mobil.
Die grafischen Einbußen jucken mich nicht, dazu ist die Optik der Umgebung ohnehin nicht der Hammer.

Was mich bisher, neben der ziemlich coolen Präsentation der Story, so fansziniert ist, dass man hier ein komplexes "MMO-Kampfsystem" mit all seinen verschiedenen Klassen in einem kompletten Wohlfühlpaket bekommt.

Hab ich Lust auf nen Damagedealer, spiele ich Shulk - wenn ich Bock auf nen Tank habe, Reyn - wenn ich dem Stress mal aus dem Weg gehen und den Healer spielen will, dann halt Sharla etc., je nachdem wonach mir gerade der Geschmack steht.

Kann ich echt jedem empfehlen, mal ne ganze Weile jeden Charakter zu spielen.
Die K.I. macht, meiner Meinung nach, eh immer nen ganz passablen Job.

Hab die ersten Stunden ausschließlich mit Shulk gespielt, obwohl mir in einem MMO die Rolle des DDs nie geschmeckt hat. Musste ich erstmal begreifen, dass ich nicht zwangsweise den Hauptcharakter der Story spielen muss ^^
Entgegen einiger Ratschläge macht mir z. B. Sharla als Charakter bisher am meisten Spaß.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Krulemuk »

casanoffi hat geschrieben: 18.06.2020 21:55 Spiele es, entgegen meiner Intention, fast ausschließlich mobil.
Die grafischen Einbußen jucken mich nicht, dazu ist die Optik der Umgebung ohnehin nicht der Hammer.
Witzig dass du das so anders siehst. Ich fand die Optik atemberaubend - das einizige Singleplayer-Spiel, bei dem mir in neuen Gebieten ähnlich oft die Kinnlade runtergeklappt ist, war... nunja, XCX.

Dabei weiß ich natürlich, wie du es gemeint hast - Die Grafikpracht an sich ist sicher nicht besonders gut. Jedes PS4 Spiel sieht optisch anspruchsvoller aus - aber keins schafft es diesen WOW Effekt bei mir auszulösen. Das schaffen XCX und XC2 sogar mehr als z.B. ein BotW - auf mich wirkt scheinbar eine hohe Weitsicht sehr stark. Für mich zeigen diese Spiele , dass die künstlerische Gestaltung einer Welt deutlich wichtiger ist als die pure Grafikleistung.

Edit: Wobei, wenn ich es mir recht überlege, gibt es schon einige tollaussehende Landschaften auf der PS4. Uncharted 4, God of War oder HZD fallen mir da ein. Mit Ausnahme von GoW mag ich die Spiele halt nicht besonders, und wenn einen etwas nervt, kann es noch so hübsch sein. Man sieht dann drüber hinweg ^^
Zuletzt geändert von Krulemuk am 18.06.2020 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von E-G »

Sharla selbst spielen ist vermutlich auch deutlich effizienter als das die KI tun zu lassen, vor allem wenn man den instant death skill hat.
Aber imho sind die letzten 3 Chars die man bekommt deutlich spaßiger zu steuern als die ersten 3
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von casanoffi »

Krulemuk hat geschrieben: 18.06.2020 22:04Für mich zeigen diese Spiele , dass die künstlerische Gestaltung einer Welt deutlich wichtiger ist als die pure Grafikleistung.

Edit: Wobei, wenn ich es mir recht überlege, gibt es schon einige tollaussehende Landschaften auf der PS4. Uncharted 4, God of War oder HZD fallen mir da ein. Mit Ausnahme von GoW mag ich die Spiele halt nicht besonders, und wenn einen etwas nervt, kann es noch so hübsch sein. Man sieht dann drüber hinweg ^^
Na, da bin ich ganz bei Dir.

Wenn es ein Spiel (bzw. eine Spiel-Reihe) gibt, die mich allein wegen der Grafikpracht der Landschaft vom Hocker gehauen hat, dann waren das die Tomb Raider. Die waren so hübsch, dass ich über die vielen negativen Eindrücke hinwegsehen konnte ^^

Breath of the Wild war da was ganz anderes. Unglaublich clever gestaltet.

E-G hat geschrieben: 18.06.2020 22:05 Sharla selbst spielen ist vermutlich auch deutlich effizienter als das die KI tun zu lassen...
Im Zweifel sind eh immer die anderen Schuld :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Krulemuk hat geschrieben: 18.06.2020 22:04
casanoffi hat geschrieben: 18.06.2020 21:55 Spiele es, entgegen meiner Intention, fast ausschließlich mobil.
Die grafischen Einbußen jucken mich nicht, dazu ist die Optik der Umgebung ohnehin nicht der Hammer.
Witzig dass du das so anders siehst. Ich fand die Optik atemberaubend - das einizige Singleplayer-Spiel, bei dem mir in neuen Gebieten ähnlich oft die Kinnlade runtergeklappt ist, war... nunja, XCX.
Das Design der Welten ist sicher sehr cool, aber die Grafik, die dieses Spiel im Jahr 2020 bietet, ist nun wirklich nicht besonders toll, find ich... Hässliche und schlecht aufgelöste Texturpampen wo man hinsieht.
Wäre schon cool, wenn so ein Spiel wie Xenoblade auf einer potenten Hardware laufen würde.
Vielleicht bin ich von der Optik auch so wenig überwältigt, weil ich die Designs ja schon von der Wii kannte.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 19.06.2020 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Krulemuk »

Steppenwaelder hat geschrieben: 19.06.2020 08:08 Das Design der Welten ist sicher sehr cool, aber die Grafik, die dieses Spiel im Jahr 2020 bietet, ist nun wirklich nicht besonders toll, find ich... Hässliche und schlecht aufgelöste Texturpampen wo man hinsieht.
Wäre schon cool, wenn so ein Spiel wie Xenoblade auf einer potenten Hardware laufen würde.
Vielleicht bin ich von der Optik auch so wenig überwältigt, weil ich die Designs ja schon von der Wii kannte.
Siehe meine Nachricht oben. Um die reine Grafikleistung ging es mir nicht.
Die Auflösung einer Textur lässt bei mir selten die Kinnlade nach unten klappen. Maximal ganz am Anfang einer Generation. Ansonsten ging es mir um künstlerische Gestaltung und vor allem um Weitsicht.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 19.06.2020 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich weiß schon wie du es meintest.

Ich finde die Grafik halt aktuell eher abstoßend als atemberaubend. Eben nicht mehr ansatzweise zeitgemäß... Da kann das Design noch so gut sein.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Krulemuk »

Da bin ich froh, dass es mir anders geht. Ich kann z.b. auch gut ältere Spiele spielen und für ihre tolle Optik würdigen. Teilweise sogar mehr als neue Next Gen-Spiele, wenn diese zwar zeitgemäß aber komplett generisch daherkommen. So tickt jeder etwas anders.

Edit: Wo ich dir aber Recht gebe: Man stelle sich vor, eine Firma wie Monolith, mit solchen Fähigkeiten im Worldbuilding, würde mit einer Switch 2 eine PS4-ähnliche Grafikpower zur Verfügung haben. Ich glaube, damit würde einiges leichter fallen und die könnten damit wirklich atemberaubendes auf die Füße stellen...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 19.06.2020 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Bei mir kann man das so pauschal nicht sagen.

2D Spiele kann ich oft noch super spielen. Aber alte 3D Spiele? Oder selbst 3D Spiele auf dem 3DS gehen bei mir mittlerweile fast nicht mehr... Ist sicher noch mal individuell bei jedem Spiel verschieden - aber eigentlich will ich im Jahr 2020 schon Spiele in HD und mit hoch aufgelösten Texturen spielen. Ist halt son Ding "man kann nicht mehr zurück".
Kann mir halt schon vorstellen, dass die Grafik auf viele Neulinge, die das Spiel nicht kennen, abstoßend wirkt.

Ich weiß selber noch damals als der erste Trailer rauskam (und das Spiel noch Monado hieß glaube ich) hat eigentlich keiner allzu viel von dem Spiel erwartet... Sah auch auf den ersten Blick nicht besonders toll aus.
Dass es dann so ein brett wurde, war zumindest für mich eine totale Überraschung bei Release dann.

Sind wir mal gespannt auf die neue Konsole von Nintendo und was Monolith damit dann macht ;)
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 19.06.2020 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Krulemuk »

Ja gut, da gehe ich teilweise mit. Die frühen 3D Spiele mögen vielleicht künstlerisch ansprechend gestaltet sein, sie haben aber häufig Probleme mit Kamera und Steuerung. Da bin ich mittlerweile leider auch etwas empfindlicher geworden.

Wenn man die auf einem Röhrenmonitor anschaut, sehen die aber teilweise echt noch ganz gut aus - haben halt ihren ganz eigenen Charme. Für moderne Bildschirme, wurden die ja nie entwickelt...
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Das stimmt... Ich hab ja Wii noch auf einen Röhrenfernsehr gezockt - war eigentlich ganz cool damit. Aber dass dann auf einen neuen Fernsehr spielen, naja :D Und bei noch älteren Konsolen ist es ja noch schlimmer.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 19.06.2020 09:13 Edit: Wo ich dir aber Recht gebe: Man stelle sich vor, eine Firma wie Monolith, mit solchen Fähigkeiten im Worldbuilding, würde mit einer Switch 2 eine PS4-ähnliche Grafikpower zur Verfügung haben. Ich glaube, damit würde einiges leichter fallen und die könnten damit wirklich atemberaubendes auf die Füße stellen...
Jetzt vielleicht. Auf Xenoblade 1 bezogen wäre das aber zu kurz gedacht. Man hat das damals ja schon oft gehört, insbesondere aus der Fraktion, die den Entwickler lieber bei Sony gesehen hätte... „Wie toll würde das nur auf ner PS3 aussehen“. Antwort: Gar nicht. Das Spiel hätte es so überhaupt nicht gegeben. Weil insbesondere zu der Zeit niemand das erforderliche, viel höhere Budget in die Hand genommen hätte, um ein Spiel in einer komplett neuen, unbewiesenen IP und mit einem für ein JRPG ziemlich radikalen Konzept auf einer viel stärkeren Plattform zu entwickeln. Für sowas muss man Final Fantasy heißen. Xenoblade war mAn nur möglich, *weil* die Plattform keine allzu hohe Leistung hat, und damit auch keine allzu hohen Anforderungen an die Entwicklung stellt.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 19.06.2020 10:21Man hat das damals ja schon oft gehört, insbesondere aus der Fraktion, die den Entwickler lieber bei Sony gesehen hätte... „Wie toll würde das nur auf ner PS3 aussehen“. Antwort: Gar nicht. Das Spiel hätte es so überhaupt nicht gegeben. Weil insbesondere zu der Zeit niemand das erforderliche, viel höhere Budget in die Hand genommen hätte, um ein Spiel in einer komplett neuen, unbewiesenen IP und mit einem für ein JRPG ziemlich radikalen Konzept auf einer viel stärkeren Plattform zu entwickeln. Für sowas muss man Final Fantasy heißen. Xenoblade war mAn nur möglich, *weil* die Plattform keine allzu hohe Leistung hat, und damit auch keine allzu hohen Anforderungen an die Entwicklung stellt.
Guter Punkt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von casanoffi »

Krulemuk hat geschrieben: 18.06.2020 21:32Ich muss aber sagen, dass ich XC1 nicht im Handheldmodus spielen wollte, weil für mich durch die schlecht wirkendere Weitsicht dann doch einiges an den tollen Gebieten verloren gegangen wäre. War daher eines der wenigen Spiele, die ich komplett stationär durchgespielt habe.
Hab es jetzt mal bewusst am Monitor gespielt und auf die Weitsicht geachtet.
Bin gerade im Makna Forest und der Unterschied zum Handheld ist schon krass...
Sicher ist die Grafik nicht der Hammer - aber die Wirkung ist trotzdem enorm.

Da muss ich ja direkt umdisponieren ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten