Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Redshirt »

Naja, zumindest wird das Harmoniediagramm durch das Reden mit NPCs vervollständigt und teils auch ergänzt und geändert im späteren Spielverlauf. Das kann sich dann schon darauf auswirken, ob man bestimmte Qiests erhält, glaube (!) Ich.
Zuletzt geändert von Redshirt am 02.07.2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von E-G »

brauchst du nicht nur glauben, trifft ja auch zu
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Bin jetzt im Epilog nicht ganz 3 Stunden drin und bisher nicht so begeistert.

Die neuen Charaktere sind leider nur neue Skins - spielerisch sind sie zu 98% identisch mit Charakteren aus dem Hauptspiel.

Die Story kommt bisher nicht in Fahrt.

Und mich persönlichen nerven die beiden Nopons in der Party.

Dafür gibt es ein paar gute oder zumindest erfrischende Neuerungen im Gameplay, es gibt neue Stücke und die Spielwelt ist mal wieder ziemlich cool.

Würde Stand jetzt sagen, ganz nette Dreingabe. Aber mal schauen, was da noch kommt.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von E-G »

Nachdem meine Switch nun wieder läuft, hab ich auch erst mal mit dem "addon" angefangen, bin ebenso bei ca 3 Stunden und eben dem offiziellen und inoffiziellen antagonisten begegnet.
Von der Story her finde ich es auch spannend, dass man sich auf Melia und Shulk festgelegt hat, wobei Melia hier klar die Protagonistin ist. Halte ich definitiv für die richtige Entscheidung.
Das ganze fühlt sich wie schon Torna klar nach einer kleineren Story an, finde ich aber auch irgendwie spannend dass sie diese Mini addons mit Xenoblade nun schon 2 mal gemacht haben. Finde ich nicht schlecht damit auch mal ein paar kleinere RPGs zu haben statt diesen 100h Brocken.
Die Schulter kann aber von Abwechslung und Design nicht mit Torna mithalten, das ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass das Gebiet ja schon existiert hatte. Es scheint aber auch, dass sie es für dsa Spiel nochmal stark überarbeitet und modifiziert hatten, ich hab da einige Dinge anders in Erinnerung. Im Gegensatz zu Torna finde ich aber die zweite Gegend die (in beiden Fällen) aus dem Hauptspiel übernommen wurde deutlich spannender, also zumindest vom Design.
Gameplaymäßig ist mir jetzt noch nichts allzu anders aufgefallen. Es ist recht interessant, dass man offenbar die uniquen bosse stärker einbindet, Ausrüstung gibts jetzt (fast) nur noch von denen oder aus dem Laden zb. Gegen die beiden Noppons habe ich eigentlich auch nichts.
Als alter Melia-Veteran ist es bisher aber zugegebenermaßen etwas einfach, wenn man weiß wie man die Party richtig aufbauen muss schnetzelt man sich da scharrenweise durch alles.
Ich bleibe gespannt wie sich das ganze entwickelt
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Das beste an den unique Monstern ist, dass sie einem Coins geben, um die Art Leiste zu erweitern. Das ist viel besser als dieses Zufallssystem im Hauptspiel.

Die Chain Attacks (bzw. jetzt sind es ja eher Spezialattacken) finde ich persönlich nicht so gelungen, da haben mir die im Hauptspiel deutlich besser gefallen vom Gameplay bzw. noch viel besser im zweiten Teil.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von E-G »

Nun gut, bin nach knapp 12 Stunden mit der Zusatzhandlung durch, und bin nicht ganz sicher wie ich dazu stehen soll.

In ihrer Ambition unterscheidet sie sich klar von Torna, das ist wohl nicht weiter verwunderlich, aber auch sonst ist das Konzept überaschend anders.
Im Gegensatz zu Torna ist das ganze viel offener gestaltet, der Fokus ist klar stärker auf Erforschung des doch recht überschaubaren Gebiets, und die Mainstory ist äußerst kurz. Theoretisch könnte man das Spiel auch in 3 Stunden durchspielen, und THEORETISCH gibt es im Gegensatz zu Torna auch nichts was einen daran hindern würde AUßER einer Kleinigkeit: Ähnlich wie bei Gothic steht einem zwar von Anfang an die ganze Karte zur Verfügung, man wird aber trotzdem recht effizient durch Gegnerlevel geleitet, und der Endboss war auch für mich, obwohl ich (meines Wissens nach) alle Quests bis auf eines erledigt hatte und ein Melia-Pro bin nicht soooo einfach.
Die Quests, die man also gezwungenermaßen zum leveln macht sind zwar meist Sammelquests wie im Hauptspiel, aber nicht ganz soooo übel.
Die Story bäckt klar kleinere Brötchen und die Bedrohung ist eher Random, aber das ist ohnehin nur nebensächlich, es geht ja recht offensichtlich vor allem um Melia und ihre Charakterentwicklung hin dazu, dass sie ihrer Rolle als Kaiserin zu akzeptieren lernt. Dahingehend ist also weder die Story an sich noch das Ende so pompös wie es bei Torna der Fall war.
Was mir noch aufgefallen war, war der Soundtrack. Einerseits wirken die neuen Kompositionen irgendwie zu abgeleckt und kraftlos (das gilt dann wohl auch für das Hauptspiel), andererseits musste ich ständig an dieses eine Iwata Asks zum Soundtrack denken, wo beschrieben wurde, wie dieser auf gewisse Szenen hin geschrieben wurde - und das merkt man hier deutlich, es "fetzt" einfach nicht so wie es sollte, klingt alles nicht so stimmig und aus einem Guss wie damals - und das, obwohl die Zwischensequenzen wie von Monolithsoft gewohnt wie immer Bombe sind.

alles in allem... Ein ganz netter Bonus, aber standalone würde ich es vermutlich nicht zum Kauf empfehlen sofern es verfügbar gewesen wäre.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von La_Pulga »

Brauche mal Feedback von den Experten hier.

Ich hab knapp 80 Std. auf der Uhr und komme langsam dem Ende der Hauptstory näher. Habe während des Durchgangs versucht, viel durch zu wechseln um die Harmonie zwischen den Charakteren möglichst weit zu maximieren. Jetzt sind bei weitem noch nicht alle auf Max, sodass ich nicht alle Harmoniegespräche machen kann.
Wie seid ihr hier vorgegangen? Wäre es schlauer gewesen, sich auf 2-3 Teamkombinationen zu konzentrieren? Mit Geschenken dauert es ja ewig, bis man ein Level aufsteigt.

Danke für eure Anmerkungen
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von E-G »

also.... ich weiß nicht ob das in dieser Version noch funktioniert, aber im original konnte man das auch recht schnell und einfach hochcheaten wenn mans drauf anlegt.
allerdings sollte man dafür schon eher lvl 80 herum sein, dh vllt mehr was fürs post-game?
Ich würde also sagen, nimm einfach die party, die dir am besten liegt, aka melia oder 7, riki und dundun :P

hier der trick:
Spoiler
Show
es gibt beim meer an der nordseite einen unique cromen, der schlafstacheln hat, dh bei jedem hit schläft man ein. Darum waffen und arts ablegen, und die beiden kollegen mit autoattacken draufhauen lassen, selbst ein wenig zurück stehen und A hämmern um sie aufzuwecken. Damit hast innerhalb von sub 20 Minuten alle auf max
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von La_Pulga »

Bin jetzt durch nach ca.85 Std und bei Level 81-83. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Habe sogar die wenig abwechslungsreichen Nebenquests nahezu vollständig und ohne aufkommende Langeweile absolviert. Ich muss allerdings anmerken, dass ich das Kampfsystem aus XC2 befriedigender fand. Dort waren z.B. die Angriffsketten viel belohnender. In XC1 hab ich diese vielleicht 5 mal überhaupt verwendet.

Würde jetzt gerne noch ein wenig weiter spielen. Wo sind die besten Spots zum grinden?
Kann jemand was zum Prolog sagen, der neu dazu kam?
Wie komm ich an Lebersoja?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von E-G »

Wenn ich mich recht erinnere... puh... wo gings da weiter? tephrahöhle war glaub ich erst ab lvl 90 oder so
am besten reist du in alle städte, da gibts endgamequests, die führen dich schon wohin du musst.
zb die 5 alternativen monados
Weitere erforschung lohnt definitiv in einem Fall, mehr will ich auch gar nicht verraten
Zuletzt geändert von E-G am 25.10.2020 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 807
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von organika »

Hab das Spiel gestern gekauft. Wollte es eigentlich nur kurz antesten, aber konnte mich bisher kaum davon losreißen...hab jetzt 12 Stunden in 2 Tagen gespielt und für mich ist das sehr viel! Interessantes Spiel auf alle Fälle und für mich als JRPG Noob auf alle Fälle leichter reinzukommen als der zweite Teil. Wobei mir das Kampfsystem im zweier besser gefallen hat da es gefühlt mehr Nuancen hatte. Hab den zweiten aber nur 40 Stunden gespielt und war noch nicht recht weit, aber im Nachhinein dachte ich mir öfter ich sollte es nochmal starten, weil mir das Kämpfen so positiv in Erinnerung geblieben ist. Der erste Teil spielt sich ja sehr ähnlich vom Storyaufbau und die Grafik wirkt in der Definitive Edition auch sehr ähnlich. Dadurch war es bisher sehr zugänglich. Bin froh dass ich es am 3ds mit der PS1 Grafik nach 1-2 Stunden wieder sein gelassen hab, weil das Spiel gehört auf den großen Schirm finde ich.

Hab auch das alte Tutorial von E-G gefunden und gelesen. Echt sehr hilfreich! Danke dafür, auch wenn es schon 10 Jahre alt ist;-)

Auf hohem Niveau negativ fällt mir auf, dass die Spielwelt für heutige Verhältnisse etwas wenig erzählt. Da sind aktuellere Spiele wie Breath of the Wild schon ein bisschen weiter. Gab ja hier im Forum Leute die gesagt haben, dass wenn sich das Spiel nach der ersten Höhle etwas öffnet, dass ein unglaubliches Gefühl war. Ich bin grad noch in dem Gebiet und ja ich fands auch cool, aber die Luft blieb mir jetzt auch nicht grad weg. Außer Monster und schöne Aussichtspunkte findet man auch relativ wenig. Aber mir ist schon bewusst, dass es gemein ist ein älteres Spiel mit aktuelleren aufzuwiegen und es ist wie schon erwähnt Jammern auf hohem Niveau, weil insgesamt bin ich schon sehr angetan momentan. Würde dem Spiel aktuell definitiv irgendwas mit 90% geben.

Sorry für die noobige Frage, aber mit den Items kenne ich mich jetzt irgendwie noch gar nicht aus. Ich sammle sehr viele Items ein, aber mir ist nicht ganz klar wie oder wann ich die nutzen soll. Bisher ist die einzige Verwendung das Album voll zu kriegen und von vielen Items habe ich viele Stück. Kann ich während einem Kampf Items nutzen? Wenn ja, wie? Oder wie ist die Vorgangsweise bei euch?

Und noch eine Frage. Im 2er habe ich nur wenige Nebenmissionen gemacht, weil mich das ein wenig überforderte. Im 1er nehme ich jetzt immer alle Nebenmissionen an und erledige die auch alle quasi im vorbeigehen. Mit den Rufzeichen findet man auch sehr schnell die Ziele. Ging das in der Urversion bzw. im 2er auch schon mit den Rufzeichen? Finde es sehr bequem, weil das Spiel ja sehr lange ist und man so schon etwas Zeit spart. Klar, man beraubt sich ein wenig der Spannung des Entdeckens, aber da mich genau dieser Punkt generell nicht so abholt im Spiel stört es mich bisher nicht sondern gefällt mir das Feature.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von La_Pulga »

Hier gibt es richtige Experten, die dir sicher auch noch antworten werden, aber ich geb mal meinen Senf dazu ab.

Wegen der Items: zum einen gibt es immer wieder Sammelquests, wo es natürlich hilfreich ist, wenn man die geforderten Materialien schon parat hat. Zum anderen kann man den ganzen gesammelten Kram an seine Teammitglieder verschenken um die Affinity zu verbessern. Da ist bei mir tatsächlich ne Menge drauf gegangen (hab ich aber erst im Endgame gemacht).

Zu den Quests: genau so hab ich das auch gemacht, alle Quests annehmen und nach und nach abarbeiten. Wird später schon auch zur Fleißaufgabe, hat mir aber bis zum Ende Spaß gemacht. Führt vor allem dazu, dass das Spiel bis zum Ende relativ leicht bleibt, weil man durch die Quests dann doch recht hoch steigt im Level und dadurch ziemlich stark wird.

Btw: Questmarker gab es im zweiten Teil meines Wissens auch. Zumindest, wenn man z.B. die richtigen Monster gefunden hat, wurden die meines Wissens mit einem Symbol markiert. Kann aber sein, dass man hier wirklich erst suchen muss
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von E-G »

Items sind pure sammelobjekte, daran muss man nicht großartig einen Gedanken verschwenden. Einfach alles mitnehmen was geht. Früher oder später wird fast alles für irgendein Quest gebraucht. Und wie der Kollege schon sagte, kann man es am ende auch noch an die Gruppe verschenken für bessere Beziehung was Kämpfe einfacher macht.
Es gibt Leute, die Items verkaufen, würde ich aber eher nicht tun, gibt ohnehin nur sehr selten was sinnvolles zu kaufen

Das im vorbeigehen mit den Quests funktioniert nur am Anfang, die werden später deutlich involvierter. Wenn man das Spiel wirklich komplett mit allen Quests und allen Nebenaufgaben sehen will sollte man die Quests machen wenn man sie bekommt, da die das Level der Orte heben, womit man wiederum neues Zeug freischaltet. Vor allem schaltet man dadurch auch noch Quests frei welche bei den Charakteren etwas freischalten (ist aber alles optional)
Sollte einem das egal sein würde ich mich zumindest auf 2 wesentliche Quests konzentrieren, das eine für Kolonie 6 dass du irgendwann demnächst bekommst und das vom Juwelenonkel irgendwann mal.
Ansonsten gibt es quests mit einer Uhr, das heißt die verfallen ab einem gewissen story punkt. In manchen Fällen ist der Punkt recht offensichtlich, in vielen aber nicht. Darum würde ich, sofern du vor hast quests zu machen die mit den Uhren zuerst erledigen.

Questmarker gab es manchmal, aber nicht immer und nicht so detailiert wie hier
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Wulgaru »

Konzeptionell ist der Weltenaufbau von Xenoblade 1 ja einem Online-RPG sehr ähnlich, inklusive diverser Lvl50-100 Gegner die durch die Gegend laufen, wenn man falsch abbiegt oder unvorsichtig ist. Ich finde die Welt erzählt durch ihren Aufbau sogar erstaunlich viel, weil die Tiere alle bedacht platziert sind, Landschaft logisch aufgebaut ist usw. eigentlich ist das Breath nicht unähnlich. Welt ist für mich die große Stärke von Xenoblade 1.

Was Quests angeht, hatte das Spiel doch aber auch ein System der NPC-Verknüpfungen und den Beziehungen untereinander die man mit den Quests beeinflussen konnte. Mag ich falsch in Erinnerung haben, aber ab und zu konnte man das Verhältnis sogar nachhaltig negativ und positiv beeinflussen .
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von E-G »

einiges von dem was die Welt erzählt ist außerdem ziemlich subtil. Die sache mit den Spinnen und Riesen bekommt fast keiner mit
und das meiste von diesem "world building" findet außerdem eher in etwas versteckteren winkeln und arealen statt
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten