Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Redshirt »

Ich postiere mich meist schon hinter dem Gegner, bevor ich ihn ohnmächtig schlage, damit ich direkt nen Backslash mit Extraschaden raushauen kann. Denn es stimmt, nachdem man den Feind betäubt, bleibt nicht viel Zeit für irgendwelche großen Manöver. Aber der Move hat ja auch vor allem die wertvolle Eigenschaft, die gegnerische Spezialattacke, die in einer Vision angekündigt wird, abzubrechen. Das ist schon ein sehr gutes Werkzeug. Oder vor Beginn einer Angriffskette den Gegner ohnmächtig schlagen, damit jeder Kettenangriff etwas mehr Extraschaden macht, da summiert sich auch was zusammen.
casanoffi hat geschrieben: 10.06.2020 23:27 Ich verliebe mich mehr und mehr in diese Spiel. Bisher mein klarer Favorit auf das GOTY.
Werde garantiert dem zweiten Teil nochmal eine Chance geben.

Jetzt bin ich direkt heiß auf XCX...


Das Spiel ist ja leicht zu bekommen, aber ne Wii U, die nicht gerade aussieht, als hätte sich jemand damit den Hintern abgewischt, ist wohl kaum unter 150 Euro zu finden.

Was ja für sich nicht so schlimm wäre, die Wii U war ne geile Konsole.
Welche Spiele würdet ihr denn empfehlen, die bisher exklusiv geblieben sind ?

Bräuchte noch so zwei oder drei Argumente für die Investition ^^
Persönlich finde ich ja, dass sich die Spiele alle zu sehr voneinander unterscheiden, als dass man sagen könnte "wenn du dieses mochtest, wirst du jenes auch mögen". Das hat Vor- und Nachteile. Jedes Spiel fühlte sich dadurch frisch an, mit nur einigen Elementen, die einem bekannt vorkamen. Dafür erinnere ich mich noch, dass mich Chronicles X ziemlich kalt erwischt hat, als ich merkte, dass da nicht so wahnsinnig viel von der Identität des Vorgängers übrig geblieben ist, was so Dinge wie Storytelling oder überhaupt Storykontinuität betrifft. Das alles ist, je nachdem, wen man fragt, entweder gut oder schlecht.
Zuletzt geändert von Redshirt am 10.06.2020 23:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Chibiterasu »

casanoffi hat geschrieben: 10.06.2020 23:27 Was ja für sich nicht so schlimm wäre, die Wii U war ne geile Konsole.
Welche Spiele würdet ihr denn empfehlen, die bisher exklusiv geblieben sind ?

Bräuchte noch so zwei oder drei Argumente für die Investition ^^
Das wird langsam wirklich schwierig.
Ich würde das Ding ehrlich gesagt echt nicht mehr kaufen. Es ist ein ziemlicher Klotz und die Anzahl guter Spiele, die es nicht auf der Switch gibt, ist einfach minimal.

Klar, die Zelda Remaster sind gut, 3D World für viele top, Pikmin 3 ist wirklich super und dann eben Xenoblade X.
Durchwachsener dann noch Nintendo Land, Project Zero 5, Paper Mario.

Ich schätze dass noch 2 bis 3 der oben genannten Spiele über die nächsten Jahre auf der Switch erscheinen, dann ist die Wii U einfach obsolet. Ich behalte meine als Kuriosum.
Ich hatte damals meinen Spaß damit, aber wenn ich da schon gewusst hätte, dass das Ding so floppt und alles in besser für die Nachfolgekonsole erscheint, ich hätte sie mir wohl gar nicht gekauft.

Xenoblade X ist auch ein ziemlich anderes Spiel. Für mich ist der erste Xenoblade Teil eines meiner Top 3 JRPGs, Xeno X war dann aber leider eine ziemliche Enttäuschung für mich. Hat mich nicht wirklich abgeholt.

Gib lieber Teil 2 nochmals eine Chance. Gerade auch das Standalone Torna ist sehr gut.
Auf einen Port von X kann man dann ja immer noch hoffen.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben: 10.06.2020 23:27Bräuchte noch so zwei oder drei Argumente für die Investition ^^
Muss mich da dem Redshirt anschließen. Man kann nicht davon ausgehen, dass einem das Spiel gefällt, wenn man eines der anderen mochte, die sind einfach viel zu unterschiedlich.

Ich bin einer der komischen Fälle, die alle drei mochten. Wahrscheinlich hab ich einfach was für Erkundung übrig, die ist in allen Teilen hervorragend (vor allem für JRPG-Verhältnisse, wo die Erkundung früher meist darin bestand, dass man im Dungeon bei einer Gabelung beide Seiten abgegrast hat, bis man in einem der beiden Wege die Schatzkiste gefunden hat).

Ansonsten ist an dem Spiel aber wirklich alles irgendwie streitbar. Der Soundtrack passt meiner Meinung nach zwar perfekt, hat aber Elemente, die manch einem sauer aufgestoßen sind (viele Vocals, teils sogar auf Deutsch, nur dass man das bei der Aussprache nicht versteht). Die Story ist vorhanden und mMn nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wird, sie tritt aber in den Hintergrund. Was seltsam ist, da sie eine gewisse Dringlichkeit vorgaukelt. Einige Charaktere sind nervtötend, man weiß Riki erst richtig zu schätzen, wenn man Tatsu kennt. Das Design sieht fantastisch aus, bis man die Gesichter sieht. Die weite und nahtlose Welt ist beeindruckend, besonders auf der WiiU, bis man in NLA durch ein Auto läuft, weil Kollisionsabfrage was für Lutscher ist. Und so weiter.

Es ist schlicht eine ziemlich holprige Erfahrung, eine, die ich um nichts missen möchte, aber ich kann da absolut keine Empfehlung ausgeben, sich dafür noch ne tote Plattform an die Backe zu nähen. Mit XBC hat‘s auch tatsächlich absolut nichts zu tun, bis auf ein paar ähnlichkeiten im Kampfsystem und generell der irrsinnigen Ambitionen, die aus dem Projekt geradezu triefen und die ich bei den anderen Teilen etwas vermisst hab.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Levi  »

Sehr genau plus 1 für das was Yopp zu XBX sagt und was Chibi zur Anschaffung der U sagt.

(ausser das NintendoLand nicht "mediocre" war. Rückblickend war es toll :p)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von casanoffi »

Ok, danke für eure Ratschläge - dann lieber warten, bis der unwahrscheinliche Moment in meinem Leben kommen sollte, an dem ich nix mehr zu zocken hätte ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

E-G hat geschrieben: 10.06.2020 22:30 sollte eigentlich 3 sek sein, das ist ja nur ne Verlängerung eigentlich, ist ja auch trotz der paar Sekunden recht einfach Gegner in einem Stunlock gefangen zu halten. Wäre es länger, wärs wohl wirklich viel zu einfach, nehm ich jetzt mal an
Das dachte ich mir auch schon
Aber z.b. char D. hat den skill den daze unabhängig von topple und break zuzufügen... kommt mir dann immer bissl sinnlos vor irgendwie.


Ich hatte mit der U viel spaß unf habs nie bereut sie mir gekauft zu haben. Aber aus heutiger sicht isses echt schwierig, wenn es fast alle spiele für switch auch gibt.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 11.06.2020 09:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von casanoffi »

Steppenwaelder hat geschrieben: 11.06.2020 09:01 Ich hatte mit der U viel spaß unf habs nie bereut sie mir gekauft zu haben. Aber aus heutiger sicht isses echt schwierig, wenn es fast alle spiele für switch auch gibt.
Ich hatte sie ja schonmal ^^
Damals nur Mario 3D World und Mario Maker gezockt, mich aber an XCX nie rangetraut.
Hätte die Kiste einfach nicht verscherbeln sollen.

Aber klar, wenn ich mit XC:DE und anschließend (hoffentlich) auch meinen Geschmack an XC2 finden sollte, dann müsste mein Durst wohl eh gestillt sein.
Dafür werde ich vermutlich eh so lange brauchen, dass in der Zwischenzeit noch 20 weitere Spiele erschienen sind, die ich nicht auslassen kann :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von yopparai »

Kommt drauf an, wonach es dürstet, denn wie gesagt, das sind sehr unterschiedliche Spiele. XBX ist nochmal ein ganzes Stück weiter weg von den anderen, daher macht auch die Benennung Sinn. Ich sag mal so: Auf dem Tortenbüffet der Xenoblades (XB1, XB2, Torna) ist XBX das Stück Salamipizza. Von oben betrachtet auch dreieckig, hat irgendwas mit Teig zu tun und ist auch ziemlich geil, gehört da aber trotzdem irgendwie nicht rein... ^^

Ich glaub zwar immer noch nicht, dass XBX mal nen Port auf die Switch erhält, aber ganz aufgeben will ich die Hoffnung irgendwie auch nicht. Es wäre zu schade, wenn dieses Brett von einem Spiel an das Schicksal der U gebunden bliebe. Ein Brett mit vielen Astlöchern allerdings.

Monolith selbst scheint es ja auch nicht unter den Teppich kehren zu wollen, sonst hätten sie es im XB2-DLC nicht so stark referenziert. Und auch bei diesem 10-Jahre-Xenoblade-Artwork neulich prangt Elma sogar ganz zentral in der Mitte.

So oder so, ich denke ein weiterer Teil in der Reihe ist ohnehin gesetzt. Was Takahashi in letzter Zeit so sagt, deutet ja stark darauf hin, man will die Marke ausbauen. Nintendo pumpt da auch inzwischen ziemlich viel ins Marketig, wenn man bedenkt, dass das vor 10 Jahren beinahe mal in Japan geblieben wäre. Erinnert fast ein bisschen an Fire Emblem, da dachten sie auch mal, das wär für uns nicht geeignet.
Ob es jetzt XB3 wird, XBX2 oder was komplett anderes wird man sehen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn es wieder komplett in eine andere Richtung geht. Wir hatten jetzt ein im Ton her etwas ernsteres, klassisches JRPG, eine SciFi-Oper mit West-Einflüssen und einen Shounen-Anime. Kontinuität kann man ihnen ja wirklich nicht vorwerfen.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.06.2020 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 11.06.2020 10:49 Kommt drauf an, wonach es dürstet, denn wie gesagt, das sind sehr unterschiedliche Spiele. XBX ist nochmal ein ganzes Stück weiter weg von den anderen, daher macht auch die Benennung Sinn. Ich sag mal so: Auf dem Tortenbüffet der Xenoblades (XB1, XB2, Torna) ist XBX das Stück Salamipizza. Von oben betrachtet auch dreieckig, hat irgendwas mit Teig zu tun und ist auch ziemlich geil, gehört da aber trotzdem irgendwie nicht rein... ^^
Bester Vergleich.... Ever! So passend.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von E-G »

Ich vermute mal, dass die einen Port zeitlich dicht an das Sequel rücken werden um dann ein Bundle mit 5€ Rabatt anzubieten
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von yopparai »

Hatte ganz vergessen, dass das im Original auch schon ging:
Ich glaub das probier ich nochmal aus.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 11.06.2020 10:49Ich sag mal so: Auf dem Tortenbüffet der Xenoblades (XB1, XB2, Torna) ist XBX das Stück Salamipizza. Von oben betrachtet auch dreieckig, hat irgendwas mit Teig zu tun und ist auch ziemlich geil, gehört da aber trotzdem irgendwie nicht rein... ^^
Wunderbare Metapher :D
yopparai hat geschrieben: 11.06.2020 16:24 Hatte ganz vergessen, dass das im Original auch schon ging:
Finde die First person cam überraschend gut. Mir hilft sie in Kämpfen häufig bei der Übersicht, weil man einfach viel näher dran ist und besser sehen kann, wie man zum Gegner steht.

So muss ich weniger auf die Fähigkeiten-Balken schauen - was ich in der Außenansicht und bei den ganzen Effekten schwieriger finde, zu erkennen, wie der Gegner gerade steht.
Auch muss ich weniger auf meinen HP-Balken schauen, um zu erkennen, ob ich gerade Aggro auf mich ziehe.

Das trifft vor allem dann zu, wenn ich auf dem Handheld spiele, weil da ist die Übersicht eher suboptimal.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Komischerweise habe ich an der Stelle, an der ich jetzt gerade bin, die Story irgendwie nur noch einigermaßen schwammig in Erinnerung und denke mir oft (das ist jetzt schon? oder War das nicht anders?)


Bis zu
Spoiler
Show
Eryth sea oder spätestens Valek Mountain
Hatte ich komischerweise noch fast alles ganz genau in Erinnerung...
Keine Ahnung, woran das liegt :D
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von E-G »

Puh... nach ewiger Odyssee ist meine Collectors Edition endlich angekommen... und muss schon sagen, die haben sich dafür echt mächtig ins Zeug gelegt. Glaub ich hatte noch nie so viel Zeug zusätzlich für so wenig Aufpreis bekommen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Levi  »

Sie ist nur zu groß :( und extra in den Schallplattenschrank wollte ich die eigentlich nicht stellen
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten