Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von Alanthir »

Oha, doch so wenig, da muss mein geistiges Auge an die Verkaufszahlen der Vorgänger eine Null mehr ran gebaut haben.
Aber dann muss man halt auch sehen, dass es eine mobile Variante ist, mit einer sehr großen Verkaufsbasis und es ist ein paar Tage her, dass ein Miku Spiel kam, geschweige denn davon, dass es noch keins auf einer Nintendo Plattform gab (meines Wissens nach).
Ich prognostiziere hier zumindest den sich am besten verkaufenden Titel der Reihe, wenn SEGA mit den Auslieferungen hinterher kommt.
Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von yopparai »

Es gab die Wasserkoppeditionen auf dem 3DS. Aber so oder so: Ich denke der große Faktor ist die Mobilität. Mittwoch wissen wir dann mehr, wieviel es wirklich war. Ich bin schon deshalb recht gespannt, weil die Zahl dann ziemlich exakt die Erwartungen Segas widerspiegelt. Dass das Spiel offensichtlich knapp ist sieht man am eShop. Platz 2 nur hinter Animal Crossing ist für so ein Spiel eher ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von Alanthir »

Die Knappheit trägt sicher zu besseren Digitalverkäufen bei, ja, aber ich denke, dass Genre tut da auch seinen Teil zu. Ich persönlich werde es mir wohl auch digital holen, denn es gibt kaum ein Genre, dass sich eher eignet um zwischendurch mal kurze 5-10 Minuten zu spielen als Rythmusspiele.
Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von yopparai »

Alanthir hat geschrieben: 17.02.2020 22:54 Die Knappheit trägt sicher zu besseren Digitalverkäufen bei, ja, aber ich denke, dass Genre tut da auch seinen Teil zu. Ich persönlich werde es mir wohl auch digital holen, denn es gibt kaum ein Genre, dass sich eher eignet um zwischendurch mal kurze 5-10 Minuten zu spielen als Rythmusspiele.
Inzwischen sind dann auch mal die Zahlen der ersten Woche laut Famitsu raus: 53,6k.

https://www.resetera.com/threads/media- ... 16.170862/

Das heißt dann wohl, dass sie vermutlich ganze 55k oder sowas in die Läden gebracht haben, weil sich der PS4-Teil in dem Rahmen verkauft hat. Großartig. Wer hätte ahnen können, dass eine Handheld-Version auf der populärsten Plattform bei einer Reihe, die auf Handhelds begonnen hat, mehr verkaufen könnte als eine stationäre Konsolenfassung. Flachzangen.

Das erklärt dann wohl auch, was Miku auf Platz zwei in den eShop-Charts zu suchen hatte (Platz 1 Animal Crossing, mehr als 2 war da natürlich nie zu erreichen).

Immerhin wissen wir jetzt, dass Sega etwa 55k Einheiten plus Downloads schon reichen, um der Reihe grünes Licht zu geben. Muss man wohl positiv sehen. Trotzdem schade um das verschenkte Potential.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.02.2020 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von Redshirt »

Manchmal würde ich schon gerne Mäuschen in Segas Räumlichkeiten spielen, um die Entscheidungsprozesse besser nachvollziehen zu können. Aber womöglich wäre man nur verwirrter als vorher
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von yopparai »

Sega denkt - wie die meisten japanischen Pubs - sehr stark in sehr statischen Zielgruppen. Einem Yakuza gibt man auf der Switch keine Chance, weil vor Urzeiten ein oller Port von 1+2 auf der WiiU abgesoffen ist. Außerdem ist Valkyria Chronicles schlechter gelaufen als erhofft (zwar auf allen Plattformen, aber das nimmt man dann nicht so genau). Dafür ging Sonic. Also heißt das: Bunt und Casual -> Nintendo + Sony, nicht so bunt und casual -> Sony. Wenn’s um Casual-/Kinder-Software geht, dann gibt es bei Sega gar kein Nachdenken: die bringen jetzt ernsthaft ihren Zumbakram nach Japan, nachdem Ring Fit abgeräumt hat, während Atlus noch fleißig Umfragen startet, ob wohl irgendwer da draußen sich vielleicht evtl. Persona 5 mobil vorstellen könnte. Hatsune Miku ist eigentlich ein kleines Wunder, das ist eine Otaku-Reihe, die auf der PS4 mehr oder weniger gescheitert ist. Das hat man wohl als Grenzfall gesehen. (Aber auch hier: Man hat nen Toon-Shader draufgeknallt, weil man der Ansicht war, dass dieser *ultrarealistischen* Plastiklook zu viel sei für arme Nintendoianer-Hirne, inzwischen gibt‘s nämlich nen Hack der den entfernt - und siehe da, es sind exakt die gleichen Modelle wie in Future Tone für die PS4 und das ganze läuft genauso schnell wie vorher.)

Und das bekommst du aus den Dickschädeln da unten auch nicht raus. Leute wie der Nagoshi, oder der Harada bei Namco sind mit der Sony-Dominanz großgeworden. Die entscheiden das so, und dann ist das so, und seinen Chef stellt man nicht in Frage. Bei uns käme wahrscheinlich gleich ein Emporkömmling aus der Marktforschung mit Zahlen um die Ecke, warum der Chef falsch liegt. Da drüben wird genickt. Das gleiche ja bei Falcom. Ys8 ist in Japan auf der Switch natürlich gescheitert, RPG, Jahre zu spät, Fanbase woanders. Das nimmt der Cheffe jetzt als Vorwand, warum man sich weiter auf PS konzentriert, schließlich sei die eigene Fanbase ja auch sehr an grafischer Power interessiert (wie ausgerechnet der das ohne rot zu werden über die Lippen bringt bleibt sein Geheimnis). Glücklicherweise gibt er zumindest inzwischen zu, dass das JRPG-Volk im Westen inzwischen wohl eher bei Nintendo zu finden ist. Wahrscheinlich hat ihm sein Kumpel von NIS mal ne PowerPoint-Folie oder zwei zum Sake mitgebracht.

Immerhin, ein positives Beispiel, wie man es besser macht: Tecmo Koei. Nicht nur, dass sie sich dumm und dusselig an Kooperationen mit Nintendo verdienen, sie haben es auch noch geschafft, ihre Atelier-Reihe neuen Kunden zu verkaufen. Ging auch nicht von heute auf morgen, die haben portiert bis der Compiler glühte. Und nicht alles davon lief sofort wie warme Semmeln. Aber jetzt ernten sie: Ryza hat sich so gut verkauft wie nie, und die neue Plattform hat einen großen Anteil daran.

Japan ist halt nicht besonders flexibel. Da wird sich erst was ändern, wenn die nächste Generation an Chefs im Amt ist.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.02.2020 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von Alanthir »

Ja, so ist das mit einer extrem konservativen Gesellschaft: flexibel wie ein Berg :D
Das perverse ist ja nicht einmal, dass die nur 55K Einheiten in den Handel gebracht haben, es ist, dass sie das im Westen ähnlich halten werden. Wahrscheinlich bekommen die USA noch 100k, Europa dann 5k, wenn überhaupt welche.
Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von yopparai »

Alanthir hat geschrieben: 19.02.2020 17:56 Ja, so ist das mit einer extrem konservativen Gesellschaft: flexibel wie ein Berg :D
Das perverse ist ja nicht einmal, dass die nur 55K Einheiten in den Handel gebracht haben, es ist, dass sie das im Westen ähnlich halten werden. Wahrscheinlich bekommen die USA noch 100k, Europa dann 5k, wenn überhaupt welche.
Dummerweise gibt‘s ja noch den Download, und der hat offensichtlich dazu geführt, dass Mega Mix trotzdem ein vergleichsweise großer Erfolg war: 150k Einheiten, rein in Asien
https://www.gematsu.com/2020/03/hatsune ... ops-450000
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von yopparai »

EU Release: 15.05.2020 (laut eShop)

Preis:
- 39,99€ für das Grundspiel (knapp über 100 Songs)
- 6,99€ je Song Pack-DLC (jeweils 6 Songs)
- 59,99€ für das Grundspiel und 6 Song Packs

Demo im deutschen eShop zum Download verfügbar. Schön auch, dass 4p das weiterhin ignoriert...
Zuletzt geändert von yopparai am 20.04.2020 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von yopparai »

Ja. Inzwischen. Ich war schneller. Hurra xD
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von qpadrat »

Die lesen hier bestimmt mit. ;-)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von yopparai »

Weil’s Morgen kommt hier mal ein Review:
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von yopparai »

War wohl erfolgreich, DLC Season 2 angekündigt.

https://www.gematsu.com/2020/06/hatsune ... -announced

Mal gucken, ob das rüberschwappt zu uns.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva Mega39s | OT - Virtua Button Mashing

Beitrag von Alanthir »

Ich muss ehrlich sagen, dass Spiel macht mich teilweise fertig :D

Ich schaffe es kaum mal einen Durchgang auf Hard durchzuspielen und wenn, dann lande ich bei gerade einmal 40 - 50%. Ich habe ja, in Ermangelung von sämtlichen Sony Produkten seit der PS2, noch nie ein Miku Spiel gespielt, aber von den Videos und co die ich davon gesehen habe scheint es im Schwierigkeitsgrad irgendwie doch gestiegen zu sein.

Ja, ich weiß. Rythmusspiele sind absolut Übungssache, kaum ein Genre, dass es dir so gut aufzeigt, dass du dich verbesserst. Aber hier muss man sich auch erstmal daran gewöhnen die Videos auszublenden um bei den schnellen Buttoneingaben nicht vollkommen aufzustecken.

Aber, es macht unglaublich Spaß, die Songauswahl ist für mich auch sehr gut.
Bild
Bild
Bild
Antworten