Fire Emblem - Three Houses

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von yopparai »

Ich hatte im Gegenteil den Eindruck, dass es sogar recht stark gewürdigt wurde. Es ist nur so, dass das Genre halt nicht unbedingt für 10Mio+ Einheiten reicht, aber für das, was es ist, ist es in der Presse sehr detailliert besprochen und auch bei den Spielern sehr gut angekommen und verkauft worden.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von yopparai »

Das mit den GotY-Rankings stimmt, war aber auch nicht zu erwarten, dass ein Strategie-RPG da was reißt.

Edit: Wobei... isses nicht sogar „best strategy game of the year“ bei den Game Awards geworden? Plus noch irgendwas? Mehr kann man mit so einer Reihe fast nicht erreichen. Das Genre ist Nische, FETH ist einer der wenigen Titel, die diese Nische verlassen konnten.
Zuletzt geändert von yopparai am 24.02.2020 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von Redshirt »

Three Houses bekam den People's Choice Award oder irgendsowas in der Art. Also Fans haben sich auf jeden Fall stark dafür gemacht
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab das bei FE auf jeden Fall auch so wahrgenommen.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von Steppenwaelder »

Für ein GOTY sind die Schwächen im Balancing und in der Story dann doch zu krass.
Aber es wurde schon sehr positiv besprochen, ja.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von Steppenwaelder »

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich Klassisch gespielt habe... Aber glaube fast nicht, dass die ihren Fortschritt verlieren dann.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von Miep_Miep »

Der Chris hat geschrieben: 25.02.2020 16:30 Mal ne doofe Frage...verlieren Einheiten eigentlich ihren Fortschritt den sie in einer Schlacht erreicht haben, wenn sie in derselben Schlacht noch fallen? Also wenn ich mit einer Level 5 Einheit in die Schlacht ziehe, sie währenddessen Level 7 erreicht und dann stirbt...hab ich dann hinterher wieder eine Level 5 Einheit? Ich hab das noch nicht so ganz spitz bekommen wie sich das alles verhält.
Wenn eine Einheit fällt, ist sie bei der nächsten Schlacht auf dem Stand, den sie zum Todeszeitpunkt hatte. Also in deinem Beispiel Level 7
War never changes
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von Alanthir »

Man kann in dem Spiel unterlevelt sein? Also, da habe ich zum Glück nie Probleme mit gehabt, wohl eher das genaue Gegenteil.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von Alanthir »

Der Chris hat geschrieben: 26.02.2020 21:28 Ich weiß nicht. Ich hab ein bisschen so die Ahnung dass ich unter dem Level bin das man haben sollte. Ich bin zwar noch nicht so weit fortgeschritten aber ich hab das Gefühl als hätte ich mal mehr in die optionalen Gefechte gehen sollen. Ich bin bisher meistens in der Akademie rumgelaufen als ich die Wahl hatte und hab auch teilweise noch nicht sehr zielgerichtet meine Charaktere entwickelt. Ich hab so ein paar Einheiten die dazu neigen in den Kämpfen relativ schnell draufzugehen.
Mhh, das lohnt sich ja gar nicht jede Woche in der Akademie rumzulaufen, da die Events ja immer nur nach den Story Missionen weiter laufen.
Also, so ein paar optionale Kämpfe sollte man sich wohl schon unter den Deckel parken.
Bild
Bild
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von Redshirt »

Das Beste daran ist, dass es danach nochmal besser wird, weil die schwarzen Adler eine vergleichsweise ... lahme Kampagne haben. Also kannst du dich danach voller Vorfreude auf den nächsten Durchlauf stürzen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Redshirt am 29.03.2020 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von Redshirt »

In meinen Augen sind die Black Eagles die schwächsten der drei Häuser, was die Story angeht, obwohl sie das Potenzial gehabt hätten, die interessantesten zu sein. Das fällt aber erst dann so richtig auf, wenn man vorher ein anderes Haus gespielt hat, denke ich. Ironischerweise wird Edelgards Geschichte eingehender und ausführlicher in der Blue Lions-Route thematisiert, gemeinsam mit Dimitris. Die Blue Lions-Kampagne hat mit das meiste Drama, weil mehrere Charaktere an diesem oder jenem Punkt ein persönliches Involvement in die Geschehnisse haben.

Die Kampagne der Golden Deer geht noch etwas über den Hauptkonflikt hinaus und hat für mich fast den Charakter der "Kanon-Route", vom Ende her. Plus, es ist der sympathischste Haufen. :D Ehrlich gesagt ist mir ein Rätsel, wie die Black Eagles bei der Beliebtheit so gut abschneiden konnten angesichts des Casts... meine Vermutung geht dahin, dass die als einziges einen weiblichen Hauptcharakter haben.

Also ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Golden Deer gespielt zu haben; wenn einem nach hinten raus die Luft für nen dritten oder vierten Run ausgeht, was ich gut nachvollziehen kann, sollte man wenigstens das mitgenommen haben.
Zuletzt geändert von Redshirt am 29.03.2020 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von Redshirt »

Mit einem neuen Durchlauf kann man seine gesammelten Punkte unter anderem dafür verwenden, bereits erlangte Unterstützungs-Level wieder freizuschalten. Dadurch kann man Leute aus seinem früheren Playthrough z.B. leichter in sein neues Haus rekrutieren.

Ich muss aber sagen, dass ich mich immer auf die neuen Unterstützungsgespräche gefreut habe. Viele haben tatsächlich überraschende Facetten der Charaktere offengelegt, andere waren einfach ziemlich witzig. Die Story und das Writing sind für mich nicht nobelpreisverdächtig, aber verglichen mit den jüngsten Spielen der Reihe (Echoes ausgenommen) ist das eine ganz andere Liga für mich, ach was, nichtmal dieselbe Sportart. Dazu finde ich das Voice Acting fast ausnahmslos sehr gut gelungen.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von Redshirt »

Du, ich bin da voll bei dir. Die meisten Filme, Bücher und Games, die für den Massenmarkt gemacht sind, brauchen für ihren Erfolg eine leichte Verdaulichkeit, würde ich sagen. Ich schmunzle immer wieder in mich hinein, wenn die allseits bekannten "story-driven" games der letzten Jahre wieder hervorgezogen werden, um zu beweisen, was für großartige Geschichten dieses Medium mittlerweile doch erzählen könne. Schonmal ganz abgesehen davon, dass viele eine gute Geschichte mit guter Inszenierung zu verwechseln scheinen, haben diese Geschichten meistens viel weniger zu sagen, als ihnen lieb wäre.

Fire Emblem hat allein schon wegen der begrenzten production values nicht die Möglichkeiten, irgendwas Bombastisches auf die Mattscheibe zu werfen. Aber die Figuren und die Geschichte, in die sie eingebettet sind, funktionieren einfach sehr gut. Ich war investiert und war immer neugierig darauf, ein bisschen mehr über die Charaktere zu erfahren. Manche habe ich regelrecht ins Herz geschlossen.
Spoiler
Show
Wie hast du dich denn entschieden, als du bzgl. Edelgard vor die Wahl gestellt wurdest?
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von Redshirt »

Der Chris hat geschrieben: 29.03.2020 20:06 Öh, huch. Hab ich was verpasst?
Vielleicht, dem versuche ich gerade auf den Grund zu gehen. :D
Spoiler
Show
Als in der Grabkammer die Identität des Flammenkaisers als Edelhard offen gelegt wird, kann man zwischen zwei Routen unterscheiden, falls man zuvor die richtigen Voraussetzungen erfüllt. Man kann sich auf Edelgards Seite stellen (was ich persönlich nur getan habe, um alle Routen am Ende zu sehen.. wie man das aus Überzeugung tun kann, erschließt sich mir nicht ^^), oder sich eben gegen sie stellen und auf Seite der Kirche weiterspielen. Da teilt sich dann die zweite Spielhälfte in die Routen "Crimson Flower" (Edelgard) und "Silver Snow" (Kirche) auf.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem - Three Houses

Beitrag von Redshirt »

Der Chris hat geschrieben: 30.03.2020 17:06
Redshirt hat geschrieben: 30.03.2020 16:41
Der Chris hat geschrieben: 29.03.2020 20:06 Öh, huch. Hab ich was verpasst?
Vielleicht, dem versuche ich gerade auf den Grund zu gehen. :D
Spoiler
Show
Als in der Grabkammer die Identität des Flammenkaisers als Edelhard offen gelegt wird, kann man zwischen zwei Routen unterscheiden, falls man zuvor die richtigen Voraussetzungen erfüllt. Man kann sich auf Edelgards Seite stellen (was ich persönlich nur getan habe, um alle Routen am Ende zu sehen.. wie man das aus Überzeugung tun kann, erschließt sich mir nicht ^^), oder sich eben gegen sie stellen und auf Seite der Kirche weiterspielen. Da teilt sich dann die zweite Spielhälfte in die Routen "Crimson Flower" (Edelgard) und "Silver Snow" (Kirche) auf.
Spoiler
Show
Also ich bin definitiv in Silver Snow. Gut zu wissen übrigens, dass das ein Indikator für die Route ist.

Ich erinnere mich nur an eine Stelle, an der der Flammenkaiser einen gefragt hat, ob man an seiner Seite kämpfen möchte. Aber das war bevor man wusste, dass er die zweite Identität von Edelgard ist. Ich glaub das war im Nachgang von der Mission bei der der Vater stirbt, wenn mich nicht alles täuscht. 1 bis 2 Kapitel vor der Grabkammer war das, glaube ich. Aber vielleicht war das auch nicht wirklich die Verzweigung. Vielleicht vergesse ich auch gerade noch eine Stelle...aber das ist alles was mir jetzt im Gedächtnis geblieben ist.

Btw...Überzeugung hin oder her. Was mir etwas fehlt ist, dass über die Kirche etwas reflektiert wird. Vielleicht kommt das auch noch, aber wirklich astrein find ich den Laden auch nicht. Die sind mir auch allesamt richtig gescheit creepy...und Edelgard deutet in ihrer Rede ja auch an, dass die durchaus auch nicht ganz sauber sind.
Spoiler
Show
Ja gut, aber Edelgard selber ist auch nicht ganz sauber. Das ist niemand so richtig :D
Der Punkt, der wichtig für die Entscheidung ist, ist folgender: Vor der besagten Mission muss man Edelgard ansprechen. Sie bittet den Spieler, sie auf eine Reise ins Kaiserreich zu begleiten, wo sie sich dann auch spontan krönen lässt. Nur wenn man das getan hat, bekommt man danach die Möglichkeit, sich für oder gegen sie zu entscheiden. Finde ich bisschen unglücklich, wenn man das vorher nicht weiß, da man so zwei mal die erste Hälfte mit den Black Eagles spielen muss, um dann eine andere zweite Spielhälfte zu erhalten.

Wenn du die Kirchenroute spielst.. tja... die ist fast 1 zu 1 gleich mit der Golden Deer-Route im zweiten Spielverlauf, was ich auch sehr schade finde, denn die Deers finde ich persönlich erstens spannender und zweitens haben die nochmal zwei Missionen mehr und eine davon ist auch noch eine recht ikonische Mission, die auch in den Trailern immer wieder groß präsentiert wurde. Da steckt in dieser vermeintlichen Vielfalt von vier möglichen Durchgängen auch viel Schein und nicht nur Sein drin. Am Ende der Deer-Kampagne wird auch nochmal auf die Gründungsidee der Kirche eingegangen und Rheas Motive in dem Zusammenhang etwas näher beleuchtet. Ist aber auch etwas, was man im Zweifelsfall einfach kurz nachschlagen kann, da muss man nicht nochmal das ganze Spiel für einen Fetzen Dialog durchspielen imho.

Unter dem Gesichtspunkt machts vielleicht wirklich am meisten Sinn, danach die Blue Lions auszuprobieren, damit sich der Durchlauf nicht zu ähnlich anfühlt.
Zuletzt geändert von Redshirt am 30.03.2020 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten