The Legend of Zelda - Link's Awakening

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von Mister Blue »

Soll er halt das schnarchige Medievil-Remake zocken.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von Kemba »

Levi  hat geschrieben: 28.10.2019 07:00

@Kemba:
Das skurrile: es hat eigentlich nicht direkt etwas mit "damit aufgewachsen" zu tun. Ich mein: Links Awakening war quasi mein Einstieg in die Zelda-Welt(*) ... und ich hab das gute Stück mit ... 8 und Grundschulkenntnissen beim Lesen durchgespielt.
(Dank Zelda wusste ich dann auch, was ein Hibiskus ist :Häschen: )
Ich meinte damit auch eher diesen alten "Grafik-Stil". Es war dann einfach logisch, dass einem so ein Busch den Weg versperrt. Auch andere Dinge wie das zerschlagbare hohe Gras ergibt einfach mit der Technik von damals deutlich mehr Sinn. In 3D-Spielen mit realistischer Grafik kann man das ja niemandem plausibel machen.
Von daher kann ich schon verstehen, wenn man nicht auf die Idee kommt, dass der eine Busch einem den Weg versperrt.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von Levi  »

Sagte der Typ, der nur vorbei schaut um Inhaltslos zu motzen... Ach mein Schatz. Ohne dich gäbe es hier gar keine spannenden Gespräche mehr. Danke sehr :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von Chibiterasu »

Hab jetzt auch mal etwas reingeschaut und leider stören mich die Framedrops ziemlich... :-/
Hätte ich gar nicht gedacht. Ich hab die definitiv auch während der Fortbewegung in einem Bereich (nicht nur beim Gebietswechsel).

Ist irgendwie bekannt, ob es einen Unterschied macht, ob das Spiel auf dem internen Speicher oder der SD Karte liegt?
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 24.11.2019 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von Mister Blue »

Es soll minimale Vorteile zu geben, wenn das Spiel auf dem internen Speicher liegt. Ohne Gewähr aber, ob das Problem damit wirklich verschwindet. Wenn du das also so extrem empfindest. Denn die Framrate pendelt sich nur schneller wieder bei 60 ein. Ich persönlich (Modulvariante) habe den kurzen Framedrop beim Übergang eigentlich nie als wirlich störend empfunden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von Chibiterasu »

Danke.

Ich hab eh auch das Modul, nur gibt es ein kleines Update, welches am externen Speicher lag. Hab ich jetzt auf den internen gebracht. Hat vielleicht minimal was verbessert, aber nicht viel.

Ich finde es ist echt deutlich merkbar. Ich hab das auch während den Sequenzen mit der Seitenansicht und immer wieder im normalen Spielverlauf. Mit dem Kettenhund unterwegs ruckelt es ständig immer wieder.
Kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das manchen nicht auffällt.

Entweder gibt es wirklich Unterschiede bei den kleinen Switch Revisionen oder manche sind da echt komplett immun.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 25.11.2019 08:23 Danke.

Ich hab eh auch das Modul, nur gibt es ein kleines Update, welches am externen Speicher lag. Hab ich jetzt auf den internen gebracht. Hat vielleicht minimal was verbessert, aber nicht viel.

Ich finde es ist echt deutlich merkbar. Ich hab das auch während den Sequenzen mit der Seitenansicht und immer wieder im normalen Spielverlauf. Mit dem Kettenhund unterwegs ruckelt es ständig immer wieder.
Kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das manchen nicht auffällt.

Entweder gibt es wirklich Unterschiede bei den kleinen Switch Revisionen oder manche sind da echt komplett immun.
So ähnlich geht‘s mir auch. Ich hatte bislang auch eigentlich immer den Eindruck, dass ich eigentlich nicht besonders empfindlich bin was Frameratenschwankungen angeht. Ich bevorzuge 60 ggü. 30 grundsätzlich stark, ja, aber manche dieser verrückteren Ports wie Doom oder der Witcher 3, denen man deutliche Framedrops nachsagt haben mich kein Stück gejuckt. Für mich sind die flüssig. Bei LA hingegen ist mir das sofort ins Auge gesprungen und ich habe überhaupt keine Ahnung, wie man das übersehen kann. Es macht‘s nicht unspielbar, es ist auch keine Katastrophe für mich, im Gegenteil, LA war eine kurze, aber sehr willkommene Abwechslung dieses Jahr. Aber das Problem ist existent und es nervt.

Ich hoffe, dass Grezzo das wenigstens fürs nächste Spiel in den Griff bekommt.

An große Unterschiede zwischen den Switch-Revisionen glaube ich nicht, davon hätte man gelesen. Das ist auch kein GPU-Leistungsproblem, das hängt mit dem Datenstreaming zusammen und belastet eher Bandbreite und CPU. Und beides ist zwischen den Revisionen gleich geblieben.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.11.2019 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ich würde mich eigentlich sonst auch nicht als sehr empfindlich einstufen.
Für mich ist es hier ehrlich ein Spielspaßdämpfer. Ich habe auch immer nur maximal eine Stunde Lust auf das Spiel. Finde es dadurch leicht anstrengend.

Spaß macht es trotzdem noch, klar.
Ich werde es durchspielen und dann aber wieder verkaufen. Würde ich sonst niemals bei einem Zeldatitel machen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe es tatsächlich kaum gemerkt :ugly:.

Ist halt eine Wahrnehmungsfrage und wie gut das Gehirn darin ist, Bilder auch bei Störungen in ein bewegtes Bild zu übersetzen. Wenn das Bild für einen deutlich ruckelt, kann man sich natürlich nicht vorstellen, wie unsensibel jemand sein muss, der das nicht so deutlich wahrnimmt. Wir kommen aus unseren Köpfen eben nicht raus.
Geht der anderen Seite aber genauso: Ich frage mich in meinen ignoranteren Momenten auch immer, wie hoch sensibel man bitte sein kann, damit einem solch dezente - nur im Mondschein zu erkennende - FPS drops tatsächlich stören. Könnte die Spielerschaft heute noch ein Ocarina of Time genießen, mit einer Framerate zwischen 20 und 29?

Fakt ist, dass die Probleme bei Links Awakening existieren und es besser wäre, wenn sie nicht existieren würden, damit jeder Wahrnehmungstyp das Spiel gleichermaßen genießen kann. Ich bin aber ehrlicherweise wirklich froh, dass ich ohne Einschränkungen mit den ganzen DarkSouls, TheLastGuardians und LinksAwakenings Spaß haben kann :)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 25.11.2019 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 25.11.2019 20:16 Könnte die Spielerschaft heute noch ein Ocarina of Time genießen, mit einer Framerate zwischen 20 und 29?
20 FPS max.

Bzw. sogar nur 16,667 in PAL-Regionen. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll war das damals schon schwierig genießbar, nur gab‘s halt auch nix anderes, also hat man sich arrangiert. Aber dass das nicht die gleiche Flutschigkeit hatte wie die 16bit-Titel ist mir auch damals schon aufgefallen. F-Zero X war entsprechend eine Offenbarung - war aber optisch halt auch extrem simpel.

Was bei LA auch mehr nervt sind die regelmäßigen Phasen von 30FPS wenn der Rest des Spiels in 60 läuft. Die Wechsel eben. Das sind keine Drops einzelner Frames, das stottert gleich ein, zwei Sekunden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, bei mir ist es bei LA etwas anders. Irgendwas mit dem feeling.

Bei The Last Guardian habe ich es auch gemerkt und da fand ich es viel weniger anstrengend.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von Chibiterasu »

Irgendwie bin ich mit dem Spiel nicht ganz zufrieden.
Ja, es ist optisch schön und die Charaktere charmant. Manche Dungeons sind einfach wirklich leichte Irrgärten - aber okay, war ja im Original schon so. Das geht irgendwie.

Die Performance ist leider einfach echt nur scheiße. Anstatt dass ich mich dran gewöhne, nervt es mich immer mehr.
Wirklich Nintendo-unwürdig.
Und warum zum Teufel bekomme ich JEDES MAL beim Aufnehmen von diesen Power Up Dingern angezeigt was es ist?
Soo lästig. Wie kann das 2019 immer noch ein scheiß Thema in nem Zelda Spiel sein?
Ein paar mehr sinnvolle Warppoints hätte man im Remake auch einbauen könne, selbst wenn das gegen den 1:1 Remake Gedanken verstoßen hätte.


Naja und zum Schluss hab ich ein Problem:
Spoiler
Show
Wie werde ich den blöden fliegenden Hahn wieder los?
Ich hab schon den Birdkey und war schon im Turm - aber hab den trotzdem an der Backe und kann mit dem nicht in den Color Dungeon. Da sagt man mir, dass ich Feigling gefälligst allein gehen soll.

Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von qpadrat »

Interessant, wie das Dungeon Design mittlerweile gesehen wird. Das letzte Mal, dass ich das Spiel gespielt habe ist ca. 10 Jahre her, aber ich fand das damals immer noch genial. Es war nicht so straight forward und das mochte ich total. Man musste ein Gespür für den Dungeon haben und nicht blind nach Karte spielen. Besonders blieb mir der Turm mit den Säulen und der Kugel in Erinnerung, komplex, aber unglaublich befriedigend den zu durchschauen.
Nächstes Jahr spiele ich das Remake, bin gespannt, ob ich das dann noch genau so sehe.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda - Link's Awakening

Beitrag von greenelve »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.12.2019 19:00 Naja und zum Schluss hab ich ein Problem:
Spoiler
Show
Wie werde ich den blöden fliegenden Hahn wieder los?
Ich hab schon den Birdkey und war schon im Turm - aber hab den trotzdem an der Backe und kann mit dem nicht in den Color Dungeon. Da sagt man mir, dass ich Feigling gefälligst allein gehen soll.

Jemand eine Idee?
Spoiler
Show
Hast du den Dungeon bereits abgeschlossen? Wird aus deiner Beschreibung nicht ersichtlich. Spätestens dann sollte der Gockel weg sein.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten