The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von Alanthir »

Es gab ja solche Entscheidungen in jedem Witcher Teil, ob man für oder gegen die Elfen ist und so Zeugs halt, und die haben sich dann auch in die weiteren Spiele übertragen, wenn man den Spielstand noch hatte, war schon recht gut gemacht.
Die Entscheidung ist mir damals zum Glück auch nicht schwer gefallen, ich hatte vor dem dritten die ersten zwei Teile noch einmal gespielt und mir ein für mich passendes Charakterbild von Gerald gemacht und dann betrachte ich so ein Spiel tatsächlich einfach als Rollenspiel und versuche es alles aus der Sicht des Charakters zu betrachten mit seinem Persönlichkeitsprofil und spiele dann halt einfach.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von E-G »

ohne irgendwas spoilern zu wollen... aber das war auch so eine Sache die mir ein wenig übel aufgestoßen ist... also nicht dass es negative Konsequenzen oder so gibt, sondern dass wenn man möglichst viel vom Spiel beim ersten mal sehen will und alle Optionen ausreizt man zwangsläufig beim schlechtesten Ende landen wird. und das kommt doch recht plötzlich und auch recht überraschend... man hätte zumindest nen kleinen wink mit dem Zaunpfahl in die Dialoge einbauen können imho... Gelegenheit gab es dafür ja genug

Ganz generell hatte ich die ersten paar Stunden recht starke Gothic vibes, diese verflogen dann aber recht schnell weil man irgendwann einfach gemerkt hat, dass dadurch dass die so ein riesen spiel bauen wollten, queststrukturen zwangsläufig sehr gleich ausfallen.

Das gleiche problem hatte auch die Welt an sich. Novigrad ist zwar sehr geil, aber draußen steht die massive Landfläche so ein wenig im Konflikt mit dem Gameplay. Wenn ich Beispielsweise bei Gothic durch Wälder laufe, dann waren die immer mit wiedererkennungswert, beim Witcher gleicht ein Hain dem andern. Und dann kommt eben das, was man heutzutage immer tut um so eine Fläche zu rechtfertigen, man schaufelt einfach "content" hinein in Form von diesen Map Marktern/Fragezeichen... und leider ist es einfach so, dass 90% davon Zeitverschwendung sind (99,99% im Fall von Skellige). Das ist echt schade, weil das dem Spiel eher etwas nimmt. Lässt einen gewissen schalen Beigeschmack. Weniger wäre definitiv mehr gewesen.
Und dafür dass die Welt so groß ist... (um nochmal zu Gothic zurückzukehren) ist sie überaschend wenig detailiert. bei Gothic bin ich immer in jede Hütte rein, hab jede Kiste geplündert, hier bin ich durch die meisten Dörfer einfach durchgeritten weil es einfach nur Zeitverschwendung ist irgendwas zu tun was nichts mit einem Quest zu tun hat.

Alles in allem Überascht es mich ein wenig das zu sagen... aber mir gefiel der Witcher 1 von gewissen Aspekten her besser. Da hatte der Wyzima Part so eine Mystik mit dieser Detektivgeschichte. Gameplaymässig kann er aber natürlich nicht mithalten, todklicken ist eben nicht sonderlich spaßig.

Das klingt jetzt alles sehr negativ... aber so schlimm wars auch nicht... immerhin hab ich 125h damit zugebracht... dank Switch Version, wohlgemerkt. Am PC wär ich vermutlich nicht mal über dne Startbildschirm hinweg.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von Steppenwaelder »

Also für mich war das Gameplay das größte Problem an dem Spiel. Ich fand die Spielfigur hat sich merkwürdig indirekt nur steuern lassen und dadurch war auch das Kampfsystem nicht besonders toll. Man hatte zudem kaum Optionen im Spielstil und in der Charakterentwicklung.

Die Fragezeichen empfehle ich auf der Karte auszuschalten... weil ich am Anfang auch den Fehler gemacht hab, das alles abzuklappern. Aber wenn man alles deaktiviert auf der Karte und einfach spielt, macht es schon mehr Spaß

Story, Präsentation und sidequests fand ich damals absolut großartig und einen entscheidenen fortschritt im genre. Ich hab mir ehrlich gesagt auch nie irgendwelche gedanken über Entscheidungen gemacht sondern einfach das spiel gespielt. 2weiß auch gar nicht mehr ob ich ein schlechtes ende habe bzw was da die alternativen sind... habs einfach gespielt und mir nie gedanken gemacht.


Habt ihr eigentlich die beiden dlcs gespielt?
Der eine hat ne tolle story, der andere ne großartige spielwelt. Kann beides empfehlen.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 06.06.2020 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von E-G »

oh ja... die Animationen sind eines von den Punkten wo Realismuszwang mit dem Gameplay kollidiert weil man unbedingt möglichst realistische Bewegungen haben wollte...

Die beiden Addons hab ich noch nicht gespielt. Das erste wollte ich beginnen, aber da spielt nun meine kaputte (?) Switch nicht mehr mit... vielleicht später mal. Bzw brauch ich nun erstmal ne kleine Pause vom Spiel
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten