The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Es gibt Leute die behaupten dass die Elder Scrolls einen ähnlichen Sog entwickeln können, rein durch das worldbuilding. Ich konnte das für mich bisher nie bestätigen, Skyrim ist großartig wenn man es als Tourist spielt, die Welt erreicht gute Immersion und ist sehenswert, aber es gibt keine interessanten Charaktere, das Spiel überlädt einen mit generischen sword- and sorcery-Texten bei denen man ohne elder scrolls-Vorwissen kein Land sieht und die Quests sind häufig Erkundungen von endlosen langweiligen dungeons. Manchmal glaube ich dass ich neben den Landschaften größtenteils wegen der grandiosen musikalischen Untermalung gerne nach Skyrim zurückkehre.

In Witcher 3 dagegen.. Jeder Charakter ist irgendwie interessant, und ich lese eigentlich alles was mir an Schriften unterkommt. Die Landschaften kommen nicht an die Komplexität und Erinnerungswürdigkeit von Skyrim / BotW heran, aber dafür sind sie unerreicht lebhaft (besonders Novigrad, Europäer wissen wohl einfach wie europäisch-mittelalterliche Städte sich anfühlen müssen). Ich frage mich was bei der Entwicklung von TW3 so viel besser gelaufen ist hinsichtlich worldbuildung und quest design - vielleicht ein commitment abwechslungsreiche Geschichten zu erzählen anstatt die Spielzeit zu strecken? Mit dem visual novel-Design habe ich kein Problem, das Spiel stellt einen bei den Dialogen ja konsequent vor interessante Entscheidungen und man vernarrt sich einfach in die Charaktere sodass man gerade von Gesprächen zwischen den Hauptpersonen kaum genug bekommen kann. Die Detektivszenen halte ich für gutes Storytelling (die Situation baut sich nach und nach im Kopf zusammen anstatt sie mit einem langen Text zu präsentieren).
yopparai
Beiträge: 19607
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von yopparai »

Nur fürs Protokoll: Die Detektivszenen und Dialogoptionen sind für mich kein Negativpunkt. Ist mir nur aufgefallen. Man kann mit dem Spiel erstaunlich lange Strecken Spaß haben, ohne irgendwem die Rübe abzuschlagen.

Zur Welt im Sinne von Landschaftsdesign: Das wär so einer der wenigen Punkte, wo ich mir noch Verbesserungen hätte vorstellen können. Dem Spiel fehlt es beim Ritt durch die Landschaft ein bisschen an Größe. Man weicht einem Baum nach dem anderen aus, bekommt aber nur selten einen Eindruck von der Weite des Landes und den zurückgelegten Strecken. Es *gibt* definitiv Stellen, wo man erstmal staunend kilometerweit in die Ferne blicken kann. Aber in manchen Gegenden, Velen z.B. hätte ich mir das häufiger gewünscht.

Xenoblade X z.B. ist bei mir Jahre her, aber du könnest mich heute noch irgendwo in die 400qkm Landschaft setzen und mir die Karte klauen, ich würde nach Hause finden, allein anhand von Landmarken. Im Witcher dagegen, irgendwo in nem Wald in Velen? Keine Chance. Im Prinzip kein Beinbruch, da gibt‘s eh so viel Gegend, dass man meist nur bis zum nächsten Straßenschild reitet für die Schnellreise...
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich mag die Elder Scrolls Reihe wirklich sehr, aber beim Witcher merkt man erst so richtig, wo Skyrim Potenzial verschenkt hat. Es ist das Spiel, das man sich vor 10 Jahren vielleicht von Piranha Bytes erhofft hat. Es ist sicher nicht perfekt, aber es setzt genau da an, wo man von anderen großen Spielen enttäuscht wurde. Charaktere und Storytelling.

Nachteil ist für mich vor allem die ziemlich belanglose Charakterentwicklung. Egal was man skillt, am Spielstil ändert sich praktisch nichts. Aber das kann man mMn verkraften, weil die Stärken doch überwiegen.

Außerdem sollte man unbedingt die AddOns spielen. Heart of Stone hat eine sehr tolle Questreihe (qualitativ vergleichbar mit dem Teil der Hauptstory in Velen finde ich). Und Blood and Wine bietet ein tolles neues Gebiet im Look der Toskana. Also ein schöner Gegensatz zum eher düsteren Hauptspiel.

Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19607
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von yopparai »

Da soll btw. noch n Patch kommen. Einer, „der sich lohnen soll“. Ich frag mich was das wird? Einfach nur Optimierungen an Framerate, Auflösung und Sichtweite? Oder vielleicht diese per Hack freigelegten Grafikoptionen?
Spoiler
Show
Oder Switch Pro-Unterstützung? :ugly:
http://www.nintendolife.com/news/2020/0 ... h_the_wait
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von Levi  »

Aus Neugier: weißt du, um was für Optionen es da geht?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19607
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von yopparai »

Genaues müsst ich auch googlen, aber ich meine da waren so Dinger wie‘s Antialiasing dabei. Was im Prinzip Geschmackssache ist, aber es mag für den einen oder anderen mit abweichenden Einstellungen durchaus besser aussehen.

Edit: https://wccftech.com/the-witcher-3-nint ... s-options/
Zuletzt geändert von yopparai am 23.01.2020 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von La_Pulga »

Also ich hoffe sie fixen die ständigen Abstürze...oder hab nur ich das Problem???
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19607
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von yopparai »

Ich hab‘s durchgespielt ohne einen einzigen Absturz. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht Umstände geben könnte, die dazu führen und die sie fixen könnten.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von La_Pulga »

Hmm also das ist ja wirklich merkwürdig....im Schnitt hab ich bestimmt einen Absturz pro Stunde. Hast du es digital?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19607
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von yopparai »

Nope, Karte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von Levi  »

Also die 5 6 Stunden, die ich gespielt habe, war alles gut.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von E-G »

wie sehen die Abstürze denn aus? lässt sich das Spiel danach wieder problemlos starten?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gazelle
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2010 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von Gazelle »

Hab rund 90h auf der Uhr und hatte während dieser Zeit auch mindestens 20 Abstürze...
auch Karte bei mir...

Bild bleibt nach dem Laden einfach schwarz oder friert ein, nach einem Neustart läuft alles wieder problemlos weiter
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von La_Pulga »

Also das kommt oft sehr plötzlich und ohne Vorankündigung. Auf einmal fliegt man ins Switch Hauptmenü und die Fehlermeldung „Die Software wurde beendet, weil ein Fehler aufgetreten ist“ erscheint. Danach kann ich das Spiel wieder neu starten, was sehr nervig ist, weil es sehr lange dauert.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Ich hab es auf Modul und hatte ca. 10 Abstürze auf 110h... Ist nicht perfekt aber noch im Rahmen.

Was komisch ist ist die sehr unterschiedliche Verteilung dieser Absturzhäufigkeiten..
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 23.01.2020 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten