Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Absolut, da stimme ich zu. Die "power fantasy" ist immer super. Aber botw und totk lassen dich die welt eben auf eine absurde Art steamrollen, die mir einfach zu viel ist xD
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Du hast ja auch über das Ende geschrieben und da kann ich einfach noch nicht mitreden. Ich hoffe, dass es mir nicht so gehen wird. Das Ende von BotW hat mich damals enttäuscht zurückgelassen und war eines solch großartigen Titels meines Erachtens nicht würdig. Das lag aber weniger daran, dass ich Ganon in BotW am Ende verprügelt habe, wie einen kleinen Schuljungen, sondern an der generellen Inszenierung und finalen Auflösung.

Ich hoffe, dass mir TotK hier mehr bietet. Bisher hat es nahezu jeden Kritikpunkt, den ich persönlich an BotW hatte, adressiert. Wäre schön, wenn das auch für das Finale gelten würde...
Pferde
Show
Edit: Was ich zb schade finde ist, dass im Vergleich zu BotW nichts an den Pferden getan wurde. Die steuern sich immer noch nicht perfekt und sie zu verwenden ist zu umständlich. Man bräuchte eine magische Pfeife, damit man diese jederzeit herbeirufen kann. Außerdem möchte ich noch stärker beritten mit der Welt interagieren und z.B. Gegenstände einsammeln. So bin ich dann doch lieber wieder zu Fuß unterwegs. Und wenn ich doch mal schneller sein will, bastle ich mir lieber ein kleines Fluggerät das schlägt jedes Pferd um Längen. brauch nur noch ein paar mehr Batterien...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 22.05.2023 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Die Aufmachung hat mir durchaus gefallen und der Endgegner ist ne coole Socke. Könnte also durchaus passen. Bin da gespannt auf deine Meinung.

Noch was ...
Piraten
Show
Bin ich der einzige, den die Piraten enttäuscht haben? Die wurden immer wieder erwähnt, um einen an die Küste zu lotsen, aber die Piraten sind nichts als ein paar Standard-Gegner, die auf ein eher unspektakuläres Schiff gesetzt wurden (zugegeben gibt es in dem Küstendorf noch einen raid, das Dorf muss man also befreien).

Ist es wirklich zu viel verlangt von mir, dass man da mehr mit hätte machen sollen? Die Bokoblins haben nicht mal Piratenhüte oder Augenklappen! Die Schiffe wollte ich unbedingt auch unter Deck erkunden. Ich wollte WIND WAKER-FLAIR! Aber nada.

Hätte man dafür nicht vielleicht auch einen neuen Gegnertypen kreieren können? Vielleicht die Gerudo-Models als baseline benutzen? Sorry, aber ich liebe so Piratensettings und hab mir da so einiges erträumt!
Was ich aber positiv sagen muss:
Die Physik-Engine ist on another level. Das ist nicht einfach nur eine aktualisierte Havok-Version. Das Ding hat ein Level an polish, das ist fast Magie. Lässt den Rest der Industrie aussehen wie Amateure. Und der Scheiß läuft auf der Switch!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.05.2023 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, die Physik ist irre. Hab da schon ein paar Details gelesen, die man gar nicht wirklich mitbekommt aber drinnen sind. Komplexere Berechnungen des Luftwiederstands, Biegungskräfte (Brücken die durchhängen) usw.

Endboss Zeugs lese ich auch noch nicht. Mal schauen.
Spoiler
Show
die Piraten fand ich auch nicht sonderlich. Wollte ebenfalls ins Schiff rein und dort nen Schatz bergen.
@ Pferde:
Spoiler
Show
fand ich ganz cool und schräg, dass gerade in der Unterwelt die Pferde nützlicher wurden. Dann aber eben nur die Skelettpferde :D
Dort klettert man auch wieder viel mehr wie in BotW, finde ich
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 22.05.2023 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

pferde
Show
ich hab recht wenig probleme mit den pferden, find es aber lustig, dass das gestüt wirklich gern irgendwo hängenbleibt, weil miyamoto vor ewigkeiten stolz darüber redete wie die KI des pferdes schlau bäume umläuft.

Skelettpferde in den Tiefen habe ich gar keins gefunden. Nur das eine oben für wine sidequest. Um durch miasma durchzukommen, hab ich was anderes benutzt.

Ich mochte an den ställen dass man schritt für schritt was fürs pferd freischaltet auch wenn da leider nichts neues dabei war
Hab heute gelesen, dass TotK schon seit März 2022 fertig war. Die haben also ein Jahr für's Polieren drangehängt. Dann wundert mich nicht, dass das Spiel so arschglatt poliert ist, Jesus. https://nintendoeverything.com/zelda-te ... -happened/
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.05.2023 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von qpadrat »

Ich bin mit Zeitumkehr auf ein Plateau drauf, wo einige Steine runtergefallen sind. Wie komm ich denn da jetzt wieder runter?
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Versteh ich nicht ganz, die Frage? Runterspringen (je nachdem wie hoch muss man im Wasser landen oder so dass Link sich irgendwo festhalten kann), runtergleiten (Para-Gleiter oder Gleiter zum Bauen), sowas vll? Was für ein Plateau?
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von qpadrat »

Kein Wasser und ich habe noch keinen Gleiter. Auf dem Fahrrad ist mir gerade eingefallen, dass ich mich aber wegteleportieren kann.
Bin eben auch erst vom Beginner Plateau runter. Ist in der Nähe wo der Heißluftballon ist.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Oh stimmt , das ist natürlich auch möglich
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde ja, wie gesagt, den Anfang von TotK zu geführt, zu zäh und insgesamt nicht so gut wie BotW (Im Vergleich zu SkyS oder TP aber natürlich immer noch okay). Den Gleiter hätte man im Tutorialgebiet bekommen sollen, damit so etwas nicht passieren kann...

Apropos Plateau:
Spoiler zum alten Plateau (Startgebiet von BotW) in TotK
Show
Ich war gestern zum ersten Mal auf dem alten Plaetau. Das war schon sehr nostalgisch, als ich den Schrein des Lebens besuchte oder auf die Zitadelle der Zeit geklettert bin. BotW ist gerade mal 6 Jahre alt und jetzt schon ein legendärer Klassiker mMn...

Wie geil war aber bitte die Questreihe, die startet, wenn man die Statue in der Zitadelle anspricht? Habt ihr die schon gemacht? Das ist bisher mein Favorit unter den Nebenquests...
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Find den Einstieg, jetzt nachdem ich mir auch einen speedrun angesehen habe, auch zäher. Es dauert 10 Minuten bis man im Tutorial ist :ugly:

Fand das Tutorial aber ganz ok. Ist gefühlt etwas "linearer" weil das Spiel will, dass du das neue Bauen benutzt, um von einem Teil der Insel zur nächsten zu gelangen, aber wirklich Pflicht ist das nicht. Es ist mehr traditionelles Tutorial, weil alle Mechaniken des alten Spiels von NPCs erläutert werden für die Leute, die botw nicht gespielt haben.

Lustig, dass du das Plateau erwähnst. Das war der erste Ort, zu dem ich ging, und die Änderungen fand ich auch cool. Leider gibt es bei der von dir genannten Quest, die mir an sich sehr gefiel, nen Bug, der dafür sorgt, dass die Dinger wieder an den Ursprungsort verfrachtet werden. Sehr frustrierend. Hatte da für Version 1.1.1 eigtl schon einen Fix erwartet
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 23.05.2023 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Ja, das mit dem Bug ist mir leider auch passiert. Das war nervig...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

Krulemuk hat geschrieben: 23.05.2023 10:31 Ich finde ja, wie gesagt, den Anfang von TotK zu geführt, zu zäh und insgesamt nicht so gut wie BotW (Im Vergleich zu SkyS oder TP aber natürlich immer noch okay). Den Gleiter hätte man im Tutorialgebiet bekommen sollen, damit so etwas nicht passieren kann...

Apropos Plateau:
Spoiler zum alten Plateau (Startgebiet von BotW) in TotK
Show
Ich war gestern zum ersten Mal auf dem alten Plaetau. Das war schon sehr nostalgisch, als ich den Schrein des Lebens besuchte oder auf die Zitadelle der Zeit geklettert bin. BotW ist gerade mal 6 Jahre alt und jetzt schon ein legendärer Klassiker mMn...

Wie geil war aber bitte die Questreihe, die startet, wenn man die Statue in der Zitadelle anspricht? Habt ihr die schon gemacht? Das ist bisher mein Favorit unter den Nebenquests...
Spoiler
Show
ich fand die schon auch ganz nett, aber die habe ich erst recht spät gemacht und die Statue hab ich schon vorher gefunden. Im Endeffekt war es dann nur eine Herumtragerei und Lauferei. Da haben mir andere Sidequests doch besser gefallen.

Der Schrein des Lebens hat vom Layout her irgendwie nicht gepasst. Ging es da nicht um die Ecke?
Das hat mich leicht gestört :lol:
Aber ja, war schon nostalgisch - bin sogar wieder so zur Klippe rausgelaufen, wie beim Intro von BotW...
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 23.05.2023 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Spoiler
Show
Wenn man die Statuen nicht auf diesem Weg findet und freischaltet, ist der Impact sicherlich geringer, ja. Ich wär sogar davon ausgegangen, dass man das machen muss, um die nutzen zu können.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 23.05.2023 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

Spoiler
Show
ActuallyKindra hat geschrieben: 23.05.2023 15:08 Wenn man die Statuen nicht auf diesem Weg findet und freischaltet, ist der Impact sicherlich geringer, ja. Ich wär sogar davon ausgegangen, dass man das machen muss, um die nutzen zu können.
Nein, hab eine Statue ganz woanders gefunden und dort konnte ich gleich Zeugs mit den Poes kaufen
Antworten