Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Um auch mal meine negativen Dinge an dem Spiel aufzuzählen:
Kritik
Show
1) Die "Begleiter" sind hässlich; ihre Fähigkeiten zu nutzen ist umständlich und im Kampfgeschehen chaotisch
2) Keine Objektpermanenz - nichts ist nerviger, als wenn man sich ein cooles Fahrzeug baut und das dann plötzlich verschwindet, nur weil man sich mal ein paar Meter davon wegbewegt hat.
3) Dungeons könnten zahlreicher und strukturell komplexer sein
4) Steuerung teilweise überladen; Tastenbelegung nicht immer intuitiv. -> Einstellungsmöglichkeiten fehlen
5) Inventar und Itemmanagement nicht ideal
6) Spielwelt streckenweise fast too much. Zu groß, zu viel, zu gefüllt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2117
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

zu deinem spoiler
Show
Finde nicht, dass die Partner hässlich sind xD. Was mich etwas störte, war, dass man ein riesiges Getunmel hat, wenn man alle Sages bei sich hat. Man kann die zwar auch abschalten, aber die sind ja schon praktisch. Wie man sie aktiviert finde ich auch umständlich und im Eifer des Gefechts ist es schwierig, den richtigen anzuklicken. Das hätte man definitiv bessermachen sollen. Ansonsten stimm ich dir zu
Bist du denn durch? Ich will über's Finale reden! :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 01.06.2023 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

So, nach 185 Spielstunden habe ich das Spiel soeben für mich beendet. Ich hätte sicherlich auch noch mehr Zeit in dieser Welt verbringen können, aber habe es auch so schon sehr gut ausgekostet. Irgendwann muss man auch mal abschließen und weiterziehen.

Habe unter anderem den kompletten Untergrund mit allen Wurzeln erkundet, alle Schreine gemacht und bis auf ein Nebenquest auch alle Aufgaben gelöst, die ich während meines Playthroughs gefunden habe. Gibt aber sicherlich noch einiges, was ich übersehen habe.

Großartiges Spiel. Jetzt muss ich die Spielerfahrung aber erstmal sacken lassen...
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von qpadrat »

Ich finde das Spiel auch großartig und das als jemand der Botw nur semi gut fand. Es ist für mich zwar kein Zelda, aber ein richtig geiles Open World Spiel. Und ich kann Open World normalerweise nicht leiden. Hier funktioniert es aber für mich, es gibt einfach immer was zu entdecken, das hat Botw halt nicht geschafft. Das Belohnungssystem war im Prinzip nicht vorhanden, hier hat man immer das Gefühl, was sinnvolles zu finden.
Außerdem mag ich die Fähigkeiten viel, viel lieber. Bei Botw war mir das alles zu wischi waschi, hier sind die Fähigkeiten so schön präzise. Bisher nach 35 Stunden und 2 Tempeln eine 10 für mich. Mal sehen, ob das Gefühl in den nächsten 150 Stunden erhalten bleiben kann.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von organika »

Ich bin bei knapp unter 50 Stunden. Ich hatte eine Pause eingelegt, da ich zuvor nochmal Botw viel gespielt habe. Es war mir nie langweilig, aber dennoch war es etwas zu viel Zelda. Heute habe ich es das erste Mal seit 2 Wochen oder so gespielt und ich habe sofort gleich wieder coole neue Sachen entdeckt. Ich finde es ist ein sehr, sehr gutes Spiel, aber dennoch lasse ich mir einfach lange Zeit denke ich. Auch bei BotW habe ich immer wieder Pausen eingelegt und nach einiger Zeit macht es wieder viel mehr Spaß. Wobei Tears sicher weniger Leerlauf hat als BotW.
wyvern
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2023 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von wyvern »

Mir fehlt noch die Gerudo Wüste, habe sonst Main Story mäßig das meiste. Also muss zugeben ich habe mich gefreut, dass die Story nicht mehr in Form von Erinnerungen stattfindet, dann kamen schon wieder die Erinnerungen und die Story ist halt im Grunde genommen um einiges langweiliger als in Botw. Ich bin noch nicht durch und mir fehlt halt wie gesagt eine Träne, die Gerudo Wüste + was danach kommt. Hab es aber für ff16 mal gedroppt. In Botw wars zumindest ein "Okay was ist denn jetzt alles passiert" und langsam Puzzleteile zusammensetzen. Hier ist es ein
Mache Temple in Region X, sehe die fast 1:1 selbe Cutscene mit einem anderen Sprecher an.
Und meine zweite Träne war dann direkt
Spoiler
Show
"Ok Zelda nur als Drache kannst du die Zeit überdauern" was halt schon direkt finde ich die meisten Sachen vorweg genommen hat. Inkl. hab ich halt das Reckengewand gefunden und um das aufzurüsten fehlt halt zufälliger weise die Schuppe eines weißen Drachen.
Sprich ich kann mir die Story schon fast zusammenreimen. Ich finde die Schreine, Tempel, den Himmel und auch generell die "Probleme", die in den Regionen auftreten, die Fähigkeiten schon viel viel besser als in BotW, aber sonst konnte mich das Spiel leider nicht so abholen. Mal sehen wie es ist wenn ich es wieder weiterspiele.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2117
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Ja, gerade die inhaltich immergleichen Cutscenes nach Dungeons haben mich sehr verdutzt.

Mich hat die Story auch nicht abgeholt. Seh zwar die Tragik für einen gewissen Charakter, aber gekriegt hat mich das in keinster Weise. Man hätte die Story auch ganz weglassen können diesmal. Aber dass Story nicht der Fokus von TotK ist, liegt ja auch auf der Hand.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 23.06.2023 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Ich fand die Story überraschend gut. War jetzt nicht überragend, aber hatte schon Impact.
Das war ja eine meiner Kritikpunkte an BotW. Ich erwarte von einem Zelda jetzt keine bombastisch inszenierte Story mit Motion Capturing aber einen netten Rahmen darf die Story gerne geben. Das hat TotK für mich auf jeden Fall erreicht und ich fand die Form der Geschichtenerzählung fragmentiert über Rückblenden konzeptionell und designtechnisch genau richtig für ein solch offenes Open World Spiel. Für mich in dem Punkt also überraschend gut.
wyvern
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2023 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von wyvern »

Also ich finde schon, dass die Story ein wesentlicher Aspekt vom Zelda Franchise im Vergleich zu anderen Nintendo Franchises. Natürlich war sie kein RPG Epos oder in heutigen Tagen ein Mocapped TLOU, aber wenn ich so zurückdenke und an die Story von bspw. Twillight Princess, OOT oder Skyward Sword denke, dann war vielleicht die Geschichte meist simpel. Rette X, aber die Wendungen á la "Reise in die Zukunft", "Wer ist Midna", "Das ist die Schattenwelt", "Wer ist Sheik" waren schon sehr gut. Vorallem wenn ich an sowas wie MM denke. Ich fand die Story in Botw auch super, es waren kleine Puzzlestücke und natürlich dachte man halt "ja Verherrung Ganon bla bla", aber was war mit Zelda, wie kam Link zu der Sache hinzu.

Hier hat man ja irgendwie schon das meiste. Einzige Sachen die ich noch nicht verstehe
Spoiler
Show
Was hat es mit dem Untergrund auf sich? Was hat es mit den Inseln am Himmel auf sich? Was ist mit dem Master schwert? Welcher Drache ist Zelda und wie wird sie wieder normal.
Aber es besteht für mich kein Reiz ehrlich gesagt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2117
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Ein zentraler(er?) Teil des Zelda-Franchises, aber doch kein wesentlicher Teil von BOTW und TOTK. Man kann die Story von beiden Spielen komplett ignorieren. Damit ist aber natürlich noch keine Aussage über deren Qualität gefällt.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.06.2023 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
wyvern
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2023 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von wyvern »

Das verneine ich ja nicht. Ich mein BotW hat auch damit geworben "man auch direkt den endboss machen". Trotzdem schwächelt für mich die Story in TOTK sehr arg und hat für mich den Reiz leider verloren, bis ich in einiger Zeit wieder Lust habe weiter zu spielen :D
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2117
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Juckt jetzt hier sicher niemanden, aber der letzte Patch hat erneut weitere item duplication glitches gefixt und ich finde das ist wirklich sehr sehr ungewöhnlich für Nintendo bzw. Zelda.

Eigentlich sind Zeldas für mich immer die perfekte Mitte gewesen: Perfekt "normal" spielbar, aber auch "broken genug", um super unterhaltsame Speedruns zu ermöglichen.

Es gibt meines Erachtens überhaupt keinen Grund, solche Bugs zu fixen, die kein normaler Spieler je versehentlich auslösen wird. Ein Bug, der das normale Spiel nicht beeinträchtigt, muss nicht unbedingt behoben werden.

Womit nicht gesagt sei, dass es jetzt Scheiße von Nintendo ist, sowas zu fixen - können ja machen, was sie wollen -, es wundert mich nur sehr. Das ist auf jeden Fall eine neue Patch-Philosophie, die es auch für BOTW nicht gegeben hatte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Levi  »

Nicht selten wird da nicht explizit ein "Duplication Bug" gefixt, sondern ein zugrundeliegendes Problem, welches in anderen Konstellationen vielleicht ein Softlock oder Gamecrash auslösen würde...
Zuletzt geändert von Levi  am 05.07.2023 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2117
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

So vielseitig, zahlreich und teilweise einfach das war, magst du recht haben. Der erste "hotfix" wirkte auch eher wie ein Pflaster, das für mich auf ein größeres/komplizierteres Problem im Inventarsystem hindeutete (man hatte nicht den glitch an sich gefixt, sondern unterbunden, dass man die duplizierten Sachen aufheben konnte oder so)

Nintendo fixt auch viele bugs, in denen Quest-Fortschritt verhindert wird. Bisher hatte ich den Eindruck, nicht nur vom eigenen Spielen, dass das Spiel in der Hinsicht extrem sauber ist (und ist es sicher auch seit Release!) - und trotzdem findet sich immer etwas, das man dahingehend fixen kann. Spiele sind sicherlich komplex, aber wie gesagt, bisl wundern tut mich das mit dem Duplizieren von Items schon. Der einzige softlock, der mir bekannt ist, ist einer ganz am Ende. Wenn man den (bereits früh gefixten) bug verwendet, mit dem man so viele Waffen wie man will "aufeinanderstapelt" (wodurch man dann quasi unendlich viel Schaden austeilen kann), dabei übertreibt und zu viele aufeinander stapelt, kommt es in der vorletzten Cutscene zu einem softlock. Stimmt schon, dass da mehr dranhängt.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 05.07.2023 19:21, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von organika »

Ich war vor knapp zwei Monaten etwas ausgebrannt was Tears of the Kingdom betraf. Zuviele Stunden hatte ich zuvor noch in Botw versenkt. Beruflich war ich so eingespannt, dass ich für eine Weile komplett aufs zocken verzichtet habe. So in etwa 2 Monate. Das mache ich nur äußerst selten. Neulich habe ich wieder bei Tears weitergespielt. Und ich bin wieder voll reingekippt. Das Spiel ist überfordert einen etwas mit den vielen Möglichkeiten die man hat, irgendwann artet das bei mir ein bisschen in Stress aus, aber nach der langen Pause fühlte ich keinen Stress sondern ich konnte mich wunderbar auf die kleinen Abenteuer einlassen. Das Gefühl alles auf einmal abschließen zu müssen war weg und die Begeisterung für die kleinen Dinge war da. Das ausprobieren machte wieder mehr Spaß. Jetzt nach ein paar Tagen wirds wieder etwas viel.

Generell habe ich das Gefühl dass sowohl Botw als auch Totk nicht mehr so viel Spaß machen wenn man sie zu viel spielt. Oft geht es mir so, dass ich überhaupt keine Lust habe auf die Spiele, aber wenn ichs dann spiele bin ich überrascht wieviel Spaß es trotzdem macht. In den Gedanken vor dem Spielen hat es so etwas trockenes.

Ich habe jetzt knapp 70 Stunden gespielt. Ich glaube ich bin noch nicht mal bei einem Drittel und dabei habe ich mir nichtmal vorgenommen es auf 100% durchzuspielen.
Antworten