Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Hast das True Ending?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

woran erkenne ich das?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Mister Blue »

Bisher hatte ich so gar keine Berührungspunkte mit der Serie. Das zuletzt noch ein neuer Teil erschienen ist, ging vollkommen an mir vorbei. Da ich gerade auf dem RPG-Trip bin und ich mit Skyrim erneut nicht warm wurde und ich zuletzt nur mal wieder The Witcher III spielte, habe ich geschaut, was denn sonst noch an ähnlichen Spielen zur Verfügung steht. Auf der Switch kamen dabei Trials of Mana und Ys Origin in die engere Wahl. Den Kauf von ToM hatte ich irgendwie immer vor mich her geschoben, weil ich mit dem PS4-Remake von Secret of Mana nur bedingt warm wurde. Auf jeden Fall hatte ich mir vorgestern Origins im Sale (7,99 €) geholt und soweit bin ich ganz angetan davon. Es ist zwar ein wenig minimalistisch, weil man quasi nur in diesem Turm unterwegs ist. Sonst kann man aber echt nicht meckern. Schön flottes Gameplay und der Soundtrack weiß auch zu gefallen.

Auf jeden Fall wollte ich demnächst Teil 8 eine Chance geben. Wenn das schon hier und andererorts so gelobt wird. Ich bin zwar immer ein wenig Englisch-faul, komme aber idR klar damit. Sieht nur so aus, als wäre die Switch-Variante so ziemlich vergriffen, weshalb ich auf die PS4-Version ausweichen müsste. Kommt die Konsole nach längerer Zeit, in der sie nur nutzlos herum stand, auch mal wieder zum Einsatz.

Wie sind hier eigentlich die Meinungen zu Teil 9? Ich würde davor aber erst diesem anderen Teil, wohl ein Remake vom vierten (Memories of ...) den Vorzug geben.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

zu Teil 9 weiß ich nichts, aber ich bilde mir ein gelesen zu haben dass Teil 8 so ein wenig ein Serien-Höhepunkt war
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Naja, ich habe auch gutes über 6 und 7 gehört. Sechs ist bei mir noch auf Halde. VIII hat halt auch den Vorteil das es durch die Ports auf alle gegenwärtigen Plattformen schon nen höheren Bekanntheitsgrad erlangt hat und optisch auch noch durchkommt. Ich mochte bisher alle YS die ich gezockt habe, die haben schon ein Feeling was man wieder erkennt.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Ich mein, die Auswahl auf der Switch ist noch eher überschaubar. Da gibt‘s VIII und Origins. Und zukünftig irgendwann mal IX. Für die anderen Teile ist das hier im Prinzip das falsche Board. Ich glaube auch nicht, dass die je kommen, weil leider XSeed die Rechte daran hält.

Der Origins-Port auf der Switch ist übrigens gelungen. Ist allerdings eine völlig andere Art Ys, weniger Story, mehr Gemetzel. Was auch seine Vorzüge hat. :)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Origins ist halt eher wie die ersten Ys-Games nur halt moderner vom Leveldesign. Ich habe damals in recht kurzer Zeit das Ys3-Remake und Origins gespielt und die haben sich schon sehr ähnlich angefühlt.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Mister Blue »

Scheint mir eher der umgekehrte Fall zu sein. Ich habe mir jetzt was zu der Reihe auf Yt angesehen und mir daneben noch das eine oder andere durchgelesen. Auf jeden Fall scheint es von den einzelnen Spielen mehr Remakes zu geben, als ein Hund Flöhe hat. Davon können die Fans anderer Reihen nur träumen. Als wäre das allein nicht schon genug, hat man den Remakes dann noch komplett andere Titel verpasst.

So meintest du bestimmt "The Oath in Felghana", das sich schon erheblich vom Originalspiel unterscheidet. Denn das originale "Wanderer from Ys" war ein Sidescroller, davon gab's auch ein Remake für die PS2. Jetzt das dritte Remake, das in die 3D-Iso-Perspektive gebracht wurde. So dass man fast davon ausgehen kann, dass es daneben auch Anpassungen spielerischer Natur gab.

Seh ich das Recht, dass auf Steam alles bis auf den 5er dabei ist? Müsste ich alte Sofaknolle doch mal wieder was auf dem PC spielen. Ach ja, was ist denn mit XSeed, liegen die im Clinch mit Nintendo?

VIII habe ich jetzt hier und es schon ca. 3 Stunden gespielt. Klasse Spiel bisher, da kann ich echt nicht meckern. Ich tu mich sonst immer ein wenig schwer damit, wenn mich ein Spiel zu Beginn unnötig ausbremst. Weshalb ich um JRPGs sonst immer einen ziemlichen Bogen mache. Wenn man aber auf der Insel ist, geht es schon ganz gut voran. Was ich vor allem loben muss, ist die KI der Mitstreiter. Nichts nervt mehr, als wenn du nur nebenher laufen und man die alle Nase lang heraus boxen muss, aber die agieren hier überraschend eigenständig und helfen sogar beim Aufheben der Rohstoffe mit :).
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Was halt geil ist, ist dieses nahtlose switchen. Würde dir auf jeden Fall mal empfehlen alle mal auszuprobieren und sich an den Style zu gewöhnen.

Was Ys angeht...eigentlich ist es nicht so kompliziert. Es existiert in der Regel genau ein Remake (bei den ersten beiden glaube ich zwei), was sie aber halt endlos geportet haben. Oath ist natürlich moderner als sein Original, aber die Struktur ist noch identisch. Das merkst du daran das es nur eine Stadt gibt usw. es ist halt wirklich uralt von seiner Grundstruktur. Wenn du dann Ys VI anfasst ist es technisch nicht so groß der Unterschied, aber konzeptionell sind das Welten.

Ich kann jedem aber nur YsI+II empfehlen, wer mal was ganz anders spielen will. Dieses gegendotzen als Kampfsystem ist so stumpf wie genial. :D
Zuletzt geändert von Wulgaru am 09.04.2021 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Mister Blue hat geschrieben: 08.04.2021 23:34 Ach ja, was ist denn mit XSeed, liegen die im Clinch mit Nintendo?
XSeed hat nicht die Expertise, Spiele auf die Switch zu portieren und nicht die Kohle, es andere machen zu lassen. Darüberhinaus haben sie auch keinen Bock, weil sie die Rechte an den späteren Teilen der Reihe eh verloren haben, d.h. sie würden damit eine Fanbase für Spiele aufbauen, an denen sie dann nichts verdienen. Dass sie die Rechte verlieren konnten liegt (so vermutet man) daran, dass sie damals den Vertrieb von Tokyo Xanadu ausgeschlagen haben, das dann, wenn ich mich jetzt nicht vertue, über Aksys kam. Danach hat man sich bei Falcom wohl gedacht, dass man es vielleicht auch mit einem etwas größeren und willigeren Publisher versuchen könnte, und das war dann NISA. Praktisch auch, dass die Chefs von Falcom und NIS wohl alte Kumpel sind.

Also nichts gegen XSeed. Ihre Lokalisierungen gehörten mit zum besten der Branche. Aber mit denen allein am Steuer gäbe es diesen Thread nicht auf dem Switch-Board und auch die Trails-Reihe wäre weiter Sony-exklusiv. Von daher trauere ich denen nicht hinterher.

Zu Ys: PC ist die beste Plattform dafür, wenn man alle Teile spielen will. Ich glaube sogar Teil 7, den ich persönlich sehr schätze, weil‘s mein Einstieg war, gibt es inzwischen auf Steam.
Zuletzt geändert von yopparai am 09.04.2021 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Mister Blue »

So ist das also. Würden also quasi nur an den Spielen selbst verdienen. Wie erwähnt habe ich die Tage, als ich spontan nachgeschaut habe, nur den 5. Teil nicht entdeckt.

btw. Hat einer hier Erfahrungen mit Steam Link? Wäre sonst noch eine Alternative für's Wohnzimmer.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Demo von Teil 9 ist da!

Braucht‘s nen neuen Thread oder nehmen wir den hier?
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von La_Pulga »

Glaube wir können den hier nehmen...zu 8 ist inzwischen so gut wie alles gesagt...es ist fantastisch.

Auf die Demo verzichte ich glaub ich...gekauft und gespielt wird es sowieso. Da muss ich jetzt nicht schon reinspielen und dann noch ein paar Wochen pausieren.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

theoretisch gibts auch nen demo-threat um über demos zu labern
aber da davon auszugehen ist, dass sich einige 9 kaufen werden... könnte man auch direkt nen neuen thread dafür machen
Zuletzt geändert von E-G am 17.06.2021 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde wir könnten das hier auch zum allgemeinen YS-Thread umwidmen. Ich finde das bietet sich an.

Werde wohl nicht gleich Day One kaufen, weil mein Backkatalog zu groß ist und ich meinen Vorsatz nur Spiele zu kaufen, wenn ich auf dem trockenen sitze treu bleiben will....aber das es dieses Jahr noch bei mir landet ist ausgemacht.

Bei Ys ist von wegen Patches vielleicht aber auch ganz gut 1-2 Monate zu warten oder? ;)
Antworten