Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Ultimatix »

Die Demo von YS IX läuft sehr stabil auf der Switch mit 30FPS. Habe kein Ruckeln gemerkt. In der Stadt werden die FPS aber sicher abrutschen
Zuletzt geändert von Ultimatix am 20.06.2021 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von qpadrat »

Zocke ja gerade Ys Origins, wirklich tolles Spiel, erinnert mich irgendwie an PS1 Zeiten.
Was ich mich aber frage ist, spielt hier eigentlich keiner Ys IX? Hier gibt es doch viele Fans vom VIIIer. Das Spiel ist immerhin vor kurzem erschienen.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von La_Pulga »

Habe Origins auch gespielt. Hat mir gut gefallen, bräuchte ich aber kein zweites mal in dieser Form.

Bin auch gerade an IX dran, gefällt mir wieder sehr gut, auch wenn es sich ein bisschen wie VIII, nur in neuem Setting, anfühlt. Da VIII aber hervorragend war, ist das kein Kritikpunkt.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Demo auf PS4 und Switch angespielt und direkt die Lust verloren. Stadt-Szenario ist einfach nicht meins. Die technische Umsetzung ist leider recht dürftig und es gibt haufenweise tolle RPGs, welche einfach attraktiver sind/waren. Teil 8 fand ich allerdings großartig. :-)
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von La_Pulga »

Ja ein Stück weit muss ich dir recht geben, das Setting bei VIII war deutlich spannender und vor allem bunter. Technisch dachte ich beim Prolog auch, es ist ganz schön ruckelig, mittlerweile geht's aber. Vielleicht hab ich mich aber auch einfach dran gewöhnt. Man kann es auf jeden Fall gut spielen. Gameplay ist wieder top, finde ich, das Kampfsystem macht einfach Laune und die Quests bisher waren auch voll in Ordnung.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

joah... ich kann mich dem oben nur anschließen... was den 8er hier für mich interessant gemacht hatte war dieses Robinson Crusoe Szenario
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Ich mag das Szenario offen gesagt mehr, als ich gedacht hätte. Man hätte was besseres finden können, aber es ist für mich ok.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.08.2021 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

La_Pulga hat geschrieben: 11.08.2021 09:48 Habe Origins auch gespielt. Hat mir gut gefallen, bräuchte ich aber kein zweites mal in dieser Form.

Bin auch gerade an IX dran, gefällt mir wieder sehr gut, auch wenn es sich ein bisschen wie VIII, nur in neuem Setting, anfühlt. Da VIII aber hervorragend war, ist das kein Kritikpunkt.
Heißt es fühlt sich wie VIII an, weil Gameplay oder ist das Setting auch so ähnlich ala hast Hub, sammelst Leute ein usw?

Ich habe bis jetzt gezögert, weil ich die Demo doch arg ruckelig fand und das ja auch die Reviews geben. Ich habe bei VIII zumindest gelesen, das es nach Release auch auf der Switch noch Patches gab und ich vermutlich nicht die Release-Experience hatte. Darauf spekuliere ich auch hier ein bisserl. 60,00 € für technisch solala ist dann meine Grenze.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von La_Pulga »

Ich hab noch nicht allzu lange gespielt, aber ja der Aufbau ist bisher ähnlich zu VIII, es gibt eine Basis, die sich nach und nach aufbaut und durch neue NPCs erweitert wird. Dort gibt es auch wieder ein Questboard, aber man findet auch Sidequests in der Stadt, welche sich nach und nach öffnet.

Also ja, sie haben am grundlegenden Aufbau nicht viel geändert, insofern würde ich mal behaupten, wenn man VIII mochte, wird einem auch IX gefallen. Technisch würde ich aus dem Bauch heraus sagen, ist es auch nicht schlechter als VIII, aber vielleicht kann Yopparai hierzu mehr sagen.
Zuletzt geändert von La_Pulga am 11.08.2021 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

verstehe ich das richtig, dass das ganze Spiel in dieser Stadt spielt?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von La_Pulga »

Kann ich aktuell noch nicht beantworten, aber ich vermute ja. Es gibt auch wieder Dungeons, die sich aber auch im Stadtgebiet befinden.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

ok... vielleicht finde ich das konzept doch nicht ganz so uninteressant, wenn doch bloß der Preis und die Technik stimmen würden...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Also nach der ersten Spielstunde kann ich sagen gefällt. Setting mit dieser serientypischen Mischung aus coolem Setup mit stumperhafter Umsetzung. Kampfsystem halt wie immer. Grapplinghook und andere Mechaniken werden Spass bringen. Gibt wieder Basis zum ausbauen....

...nur heidewitzka ist das Spiel am ruckeln. In der Stadt geht die Framerate ja echt in den Keller. Und dabei ist bei dem Spiel was die Technik wirklich mal das Klischee wahr: Ps2 Grafik mit höherer Auflösung....also vermutlich isses auf der Switch schlimmer, aber an der Konsole kann das gar nicht liegen. Schade auch 1.0.3 kam schon im August. Pc hat offenbar bis 1.06 Patches bekommen...da kommt dann nichts mehr.

Naja hoffe das sich das Auge einfach drauf einstellt, denn im Kern halt Ys und das ist immer geil.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

So, nachdem ich es drei- bis viermal versucht hatte und nie reinkam, ist ein YS IX-Run nun endlich im Gange. Ein paar meiner Eindrücke (Stand, gerade sechsten Chara bekommen...was das wohl ist...50/75...keine Ahnung):

Ich finde es sehr schön zu spielen. Die Idee der Fähigkeiten macht es fast ein bisschen wie Breath of the Wild, einfach in dem Sinne das man sich auf quasi alle möglichen Arten in der Stadt fortbewegen kann, sei es von Dach zu Dach wie Spiderman, die Mauern hochklettern usw. da man diese Abilitys nach und nach kriegt, hat es natürlich auch was von einem Metroidvania.

Der generelle Aufbau ist dem VIIIer sehr ähnlich. Man hat wieder eine Basis für die man Leute rekrutiert. Es gibt wieder Sammelquests mit Belohnungen, man kann die Karte anmalen usw. und es gibt auch wieder einen Parallelplot, dessen Verknüpfung noch unklar ist. Das Basis verteidigen wurde ebenfalls übernommen.

Das ist vielleicht auch mein Problem...vom Gameplay her ist es mir egal, aber von der kompletten Grundstruktur ist es halt wie YS VIII, nur leider nicht so spannend, weil die Problemlage viel diffuser ist. Inselsurviving wo man dann noch ganz andere Geheimnisse aufdeckt ist halt spannender als "wie komm ich aus der Stadt raus", weil es an sich ja nicht schlimm ist in dieser Stadt zu sein (man könnte da eigentlich für immer bleiben...alles da was man braucht und man ist Spiderman).

Hinzu kommt...als jemand der jetzt kein Godgamer ist, habe ich VIII auf normal gezockt und fand das durchaus alles machbar, aber es gab ganz klar Peaks, wo man auch mal draufgehen konnte oder wo zumindest Vorsicht, heilen usw. angebracht war. Hier habe ich das noch gar nicht gehabt (ich meine auch das glaube ich noch keinen einzigen Heilgegenstand eingesetzt habe, außer beim Parallelplot). Normal ist im Grunde Easy und Hard ist Normal. Ich finde bei den ganzen Schwierigkeitsgraden nach oben ist das zwar fast egal, aber Normal ist schon ein kleiner Etikettenschwindel und es nervte irgendwie nach so 5-6 Stunden diese Erkenntnis zu haben.

Letzter großer Kritikpunkt ist natürlich die Technik. Bei mir läuft es zwar ohne Abstürze, aber gerade in der Stadt nerven die Ruckler massiv, was den Spidermanspaß schmälert + das es einfach wirklich nicht gut aussieht und das liegt nicht an der Switch. Auch komisch ist Innenraummovement was derartig abgehackt aussieht, als wenn da jeweils Animationsframes fehlen.

Das klingt jetzt eher wie ein Verriss. Ich habe aber wahnsinnigen Spaß damit. Alles was ihr an VIII gut fandet, bekommt ihr auch hier....nur halt nicht ganz so gut. Die Idee sich so durch die Stadt zu bewegen wie man es kann bringt auch trotzdem Spaß und die Charas und Welt sind sympathisch wie eh und je. Man sollte es gespielt haben und auch wenn ich mit der technischen Umsetzung hadere ist es halt spielbar. Vermutlich wird PC aufgrund von mehr Patches aber die bessere Plattform sein, wenn man die Wahl hat.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 23.12.2022 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

YS IX - Fazit

Im wesentlichen hat man Zwischenfazit die wesentlichen Punkte schon drin. Es blieb bis zum Ende sehr kurzweilig. Der große Twist war zwar irgendwo klar, aber letztendlich war es auch ein bisschen ein Problem, weil hier diese ganze Vergangenheitsstory viel weiter weg war. Es wäre im nachhinein viel cleverer gewesen
Spoiler
Show
die Heldengruppe in der Vergangenheit zu spielen
, so war mir Motivation und Plan des Obervillains fast egal. Auch was der Grimwald am Ende ist, war irgendwie nicht so wirklich nah beim Spieler. Nett natürlich im Finale die
Spoiler
Show
Anspielungen dieser Geisterlichter, was ich allerdings nur gecheckt habe, weil ich eine YS III-Referenz kannte, VIIIer hätte ich nicht erkannt
diese Anspielung auf vorherige Teile.

Ich finde daher schon gut das es in X auf jeden Fall ein anderes Grundkonzept gibt, auch wenn es mir angesichts der jetzigen technischen Umsetzung ein bisschen davor graust, wie gut ein offenes Meer funktionieren wird und dann hoffentlich nicht nur weil es leer ist.

Wie auch immer. IX klare Empfehlung für alle Fans des VIIIers, es ist nicht so gut, aber es ist sehr gut. Falls man als Fans der...nennt man das eigentlich noch Iso...des Ys-Konzeptes ala Origins, III-Remake usw. Fan der Serie ist, findet man das natürlich eher wieder nicht so gut, aber anders wird es glaube ich nicht mehr.
Antworten