Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin nun denke ich schon im letzten Drittel des Spiels angekommen, da knapp 60% angemalt sind und ein gewisser Erziehungsberechtigter endlich getroffen wurde. Ich bin nach wie vor begeistert. Das was jetzt nochmal dazukam mit den neuen Gegnertypen und dem Laguna-Element....das ist einfach toll...ich bin echt gespannt worauf das hinausläuft. Auch der Blick von ganz oben, der mal wieder gezeigt hat, wie logisch die Map aufgebaut ist...toll

Toll aber auch wie das Spiel tatsächlich schon Fore-Shadowing gemacht hat...das was ich jetzt als Spieler erstmals gemacht habe
Spoiler
Show
mit Dana den Baum pflanzen
habe ich ja bereits vorher in der Spielwelt gesehen und das macht wirklich was her. Ich mag in den Laguna-Parts übrigens auch die ganzen Details...die ganzen NPCs, die nichtmal Sprecherrollen haben, aber von Part zu Part ihre eigenen kleinen Storys vorantreiben + so Details ala
Spoiler
Show
das die einfach größer waren...wie witzig ist das denn...an den Triceratops gut zu sehen
Ich frage mich lediglich eines, vor allem weil das niemand bisher auch nur erwähnt hat:
Spoiler
Show
Der riesige Baum im Wasser auf meiner Inselseite...ist das nur Deko?
Was den Schwierigkeitsgrad angeht, finde ich es jetzt auch okay. Hatte lange das Gefühl überleveld zu haben, aber jetzt können die Gegner schon austeilen. Normal reicht mir nach wie vor. Hätte keinen Bock ständig zu sterben, ist so natürlich keine Hardcore-Herausforderung. Mir geht es aber auch eher ums entdecken.

Was Zwangsneurosen angeht.....die Missionen scheinen mir zwar recht lange zu halten, aber mindestens eine konnte man schon verpassen, wenn man sie nicht rechtzeitig gemacht hat, einfach aufgrund der Hauptstory. Vielleicht gilt das auch für mehr. Was Charas angeht...ich habe immer wenn ich den Eindruck hatte das ein Kapitel bald vorbei ist, doch mal in den Guides geguckt und zumindest einen findet man glaube ich nicht so ohne weiteres:
Spoiler
Show
Die Köchin
. Wenn mans weiß kein Problem, aber da geht man nicht von selbst hin...die
Spoiler
Show
alte Schwertfrau hätte ich auch nicht gefunden
. Da erstere Person schon eine Quest hatte, weiß ich nicht ob man die dann verpasst hätte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Spiele ebenfalls auf Normal und bin manchmal, wenn ich die Moves der Gegner noch nicht kapiert habe oder einfach zu gierig werde dann schon sehr intensiv am Zeug futtern, um den Verlust an Hitpoints schnell wieder zu kompensieren. Die größeren Dinos machen mir in der Gruppe doch sehr zu schaffen. Wobei ich ja nach wie vor einfach nicht verstehe, warum ich noch keine einzige Empty Bottle finden oder craften konnte. Ergo kann ich noch immer keinen Heiltrank brauen, obwohl ich das Rezept seit 20 (?) Spielstunden bereits kenne.

Wo genau kriegt man die Empty Bottles denn her?
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Redshirt »

Es gibt leere Flaschen für Sidequests, von toten Piraten und in Truhen (die man sich btw auf der Karte anzeigen lassen kann, wenn ich mich recht erinnere). Und eine müsste man für eine gewisse Prozentzahl an erkundeter Karte vom Captain/Anführer bekommen haben. Bekommt man nicht auch automatisch leere Flaschen, wenn man Medizin konsumiert? Also eigentlich sollte man nach 20 Stunden längst welche haben, wenn ich mich nicht komplett vertue.
Zuletzt geändert von Redshirt am 11.10.2020 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Hast du Dana nicht gefunden? Die Händlerin meine ich. Die kann Flaschen craften. Ich spoiler mal den Ort, weil es eigentlich fast schon Storyverlauf ist: Sunrise Beach. Wobei die mir ausreichen die ich gefunden habe...im Zweifel bleibe ich halt immer mal stehen und tanke auf.

@Dinos
Aber wie geil es war, diesen T-Rex mal endlich legen zu können... :D
Ich fühle mich mittlerweile sowieso an mein Lieblingsbilderbuch Dinotopia erinnert. Skies of Arcadia, Schatzinsel, Dinotopia und Ys-Mechanik/Humor...perfektes Spiel.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 11.10.2020 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Der Chris hat geschrieben: 11.10.2020 17:20
Wulgaru hat geschrieben: 09.10.2020 06:11 Ich bin nun denke ich schon im letzten Drittel des Spiels angekommen, da knapp 60% angemalt sind und ein gewisser Erziehungsberechtigter endlich getroffen wurde.
Hätte ich zu dem Zeitpunkt auch so eingeschätzt, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob diese Annahme so hinkommt. Ich hab ein bisschen das Gefühl als wär es hinten raus dann doch noch umfangreicher.

Ich spiel aber auch relativ geradlinig mit wenig Sidequests und lasse die Raids (sofern möglich) aus.
Ich mache alles alles alles :D
Wenn das Game nicht irgendwelchen absurd schweren Endgamecontent hat, dann werde ich das Ding mutmaßlich zu 100% abschließen.

Du hast auch Recht. Zu Beginn von Kapitel 5 hat es Stunden gedauert, bevor ich zur Hauptquest kam. Das Spiel hat auch immer mal wieder Metroid-Momente, wenn man ein neues Item kriegt. Finde ich sehr geil. Gerade weil dir auf der Karte dann angezeigt wird, wenn du noch was zu erledigen hast. Auch schön das man nicht immer alle Truhen auf der Karte sieht, aber eben weiß das man hier noch suchen muss.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 11.10.2020 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Dank euch habe ich jetzt die erste Bottle. Dina hatte ich schon gefunden. Nur nicht wahrgenommen das man die Teile craften kann. Wobei mir Strange Mass in Masse fehlt. Sonst könnte ich direkt in Massenproduktion gehen. Bin jetzt am Ende von Kapitel 4. Hab wohl noch was vor mir. :-)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe etwas mehr als 37:30 und bin ebenfalls in Kapitel 5. Habe gerade das
Spoiler
Show
Schiff betreten
Wie geil ist das denn bitte....jetzt auch noch sowas. :D

Ja ne, man findet immer mal wieder Tränke in den Truhen, was dann ja auch emtpy Bottle + 1 angeht. Ich suche wie gesagt alles ab. Sonst hätte ich glaube ich Probleme. Am Anfang kam man gut mit Früchten aus, aber jetzt brauch ich schon Tränke. Das Essen hat ja immer Cooldown-Phasen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 11.10.2020 18:23 Dank euch habe ich jetzt die erste Bottle. Dina hatte ich schon gefunden. Nur nicht wahrgenommen das man die Teile craften kann. Wobei mir Strange Mass in Masse fehlt. Sonst könnte ich direkt in Massenproduktion gehen. Bin jetzt am Ende von Kapitel 4. Hab wohl noch was vor mir. :-)
Bei Strange Mass würde ich übrigens aufpassen. Das brauchst du auch für Iron Ore und damit kannst du ja die Waffen/Rüstungen aufwerten bzw. später besseres Ore Craften. Halte ich doch für wichtiger als Flaschen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Der Chris hat geschrieben: 11.10.2020 19:12 Edit: Gerade nachdem ich geschrieben hab, hab ich mal wieder ne Flasche gefunden. Ich erkunde übrigens auch viel. Ich hab es nur nicht so mit den Sidequests und Raids. Das hab ich am Anfang nur mal so ein bisschen gemacht. Aber bei der Map juckt es mich schon ein bisschen die 100% aufzudecken. Ich hab grad 75-76% glaub ich.
Die Raids mache ich halt mit, weil es da ganz nettes Loot gibt und immer eine Sonderbelohnung von Dogi unabhängig vom Rang. Ich checke zwar nicht wie man S schafft, aber schlechter als B war es auch noch nie. Hatte jetzt das erste mal S, obwohl die mir die halbe Verteidigung zerlegt haben. Durch den Support kann man die halt gar nicht verlieren, ist 5-Minuten Buttonsmashing und fertig.

Die Quests sind natürlich eigentlich alle Fetch-Quests, aber es bringt halt immer ein bisschen Story pro Chara und das ist für mich persönlich ja einer der Hauptreize. Jeder hat da seine kleinen Nebengeschichten...ich komme auch immer wieder zwischendurch ins Dorf. Wenn man regelmäßig mit den Leuten redet, dann erzählen die auch sowas oder man erlebt die Interaktionen der Charas untereinander. Liebe ich.

Verstehe aber natürlich warum man das nicht macht. Am Anfang von Kapitel 5 habe ich das nur mal kurz angeguckt und gewusst das ich jetzt erstmal 5 Stunden brauche um das abzuräumen + das ich bei sowas wie der Nachtmission nach erreichen des Questziels natürlich dann noch alle Truhen holen und die Karte anmalen muss.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 11.10.2020 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Ich spiele solche Riesen-Open-World-Dinger einfach selten genug, als das ich so denken kann. Ich muss jetzt aber gut überlegen. Habe mir das hier parallel mit Dragon Quest XI gekauft und im Grunde nur enemene gemacht, aber das muss ich wenn ich hier mal durch bin weit nach hinten schieben glaube ich. Sonst ist das zuviel.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 11.10.2020 19:08
Khorneblume hat geschrieben: 11.10.2020 18:23 Dank euch habe ich jetzt die erste Bottle. Dina hatte ich schon gefunden. Nur nicht wahrgenommen das man die Teile craften kann. Wobei mir Strange Mass in Masse fehlt. Sonst könnte ich direkt in Massenproduktion gehen. Bin jetzt am Ende von Kapitel 4. Hab wohl noch was vor mir. :-)
Bei Strange Mass würde ich übrigens aufpassen. Das brauchst du auch für Iron Ore und damit kannst du ja die Waffen/Rüstungen aufwerten bzw. später besseres Ore Craften. Halte ich doch für wichtiger als Flaschen.
Genau deswegen habe ich so wenig Strange Mass übrig. Meine Waffen hab ich immer auf Maximum. ;)

Gleiches sollte ich auch mal mit der Verteidigung des Dorfes machen... Beim Raid direkt Anfang Kapitel 5 wurde ich komplett überrannt. Irgendwie sehr bitter bei vollem Leben und keinerlei Problemen einen Game Over zu ernten, weil das Tor praktisch nichts aushält. Im 2. Anlauf hat es zum Glück besser geklappt, war da aber wieder sehr eng. Die Monster ignorieren mich einfach und rennen zum Tor, das nix aushält. Garantie das man Aggro zieht gibt es wohl nicht. Wenn man dann gleich drei taffe Monster nach vorne Rennen hat, kann das echt heikel werden.

Dafür gibt es jetzt wieder Tonnen an neuer Nebenquests die ich neben Farm erledigen werde.

Wulgaru hat geschrieben: 11.10.2020 20:45 Ich spiele solche Riesen-Open-World-Dinger einfach selten genug, als das ich so denken kann. Ich muss jetzt aber gut überlegen. Habe mir das hier parallel mit Dragon Quest XI gekauft und im Grunde nur enemene gemacht, aber das muss ich wenn ich hier mal durch bin weit nach hinten schieben glaube ich. Sonst ist das zuviel.
Ha. DQ11 liegt bei mir seit Ys VIII brach. Nicht das DQ schlecht ist. Im Gegenteil. Gerade dort finde ich die Nebenquests aber viel zu generisch und habe die praktisch alle liegen lassen. Bei Ys machen die Nebenaufgaben teils riesigen Spaß und man erfährt etwas über die Bewohner des Camps. Sonst geht es mir bei Nebenzeug eher wie Chris. Hängt immer stark vom Spiel und der Machart der Nebentätigkeiten ab. Wenn diese mich regelrecht vom Weg abbringen passe ich da gerne. Maximal die Raids haben mich bisher jedes Mal genervt. Man ist gerade ein gutes Stück weiter, da kommt schon wieder der Alarm. :?

Erinnert mich bisschen an die Dawn of War 2 Kampagne. Nur dort war das viel nerviger. Macht man eine Nebenmission, kommen sofort zwei neue hinterher. Mal muss man einen Planeten verteidigen, andermal einen großen Feind beseitigen, oder eine Anlage einnehmen. Theoretisch könnte man das Spielchen 10-20 Stunden fortsetzen, bis man merkt das der ganze Quatsch nichts bringt. :mrgreen:
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 11.10.2020 11:27 Spiele ebenfalls auf Normal und bin manchmal, wenn ich die Moves der Gegner noch nicht kapiert habe oder einfach zu gierig werde dann schon sehr intensiv am Zeug futtern, um den Verlust an Hitpoints schnell wieder zu kompensieren.
Klingt nach Ys. :lol:

Nee im Ernst, das ist neben dem Gitarrengeschrammel die zweite Konstante in der Reihe, selbst wenn der Rest über die Jahre immer wieder komplett auf den Kopf gestellt wurde.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Der Chris hat geschrieben: 11.10.2020 19:12
Spoiler
Show
Das Geister-Piratenschiff? Das war schon cool. An dem Punkt war ich, als ich geschrieben hatte, dass mir Schatzinsel und Die Goonies in den Sinn kommen.
Da bist du aber gar nicht sooo weit hinter mir, würd ich schätzen. Ich hab ab dem Punkt vielleicht so weitere 5 Std. gemacht. Maximal. Gefühlt müsste es eigentlich mal so langsam auf die Zielgerade gehen, denk ich mir so.
Ich glaube das ist relativ. Denn ich trete im Fortschritt im Vergleich mit dir ja schon immer einige Stunden auf der Stelle, sobald Quests an Bord sind oder ich ne neue Fähigkeit bekomme. :D

Zum Glück bleibt das Spiel hier fair...ich dachte kurz das das
Spoiler
Show
Schiff sinkt
und ich die Fähigkeit die man dort für die letzten Truhen braucht schon irgendwo optional war. Aber die bekommt man wohl noch. Habe als Beispiel hier jetzt auch schon zwei Orte im Kopf die man dann erkunden kann.
Khorneblume hat geschrieben: 11.10.2020 21:10 Gleiches sollte ich auch mal mit der Verteidigung des Dorfes machen... Beim Raid direkt Anfang Kapitel 5 wurde ich komplett überrannt. Irgendwie sehr bitter bei vollem Leben und keinerlei Problemen einen Game Over zu ernten, weil das Tor praktisch nichts aushält. Im 2. Anlauf hat es zum Glück besser geklappt, war da aber wieder sehr eng. Die Monster ignorieren mich einfach und rennen zum Tor, das nix aushält. Garantie das man Aggro zieht gibt es wohl nicht. Wenn man dann gleich drei taffe Monster nach vorne Rennen hat, kann das echt heikel werden.
Hm, okay...wusste wie gesagt gar nicht das man Probleme bekommen kann. Es bringt dann offenbar doch sehr viel wenn man viele Barrieren hat und die ausbaut. Ich habe das bisher immer nur aus 100% Gründen gemacht wenn ich was über hatte. Beim Tor waren sie bei mir erst zweimal und auch da haben sie eher die letzte Barriere attackiert + das es wirklich viel bringt die Crew durch Beziehungen aufzuleveln. Ich bin als Spieler während der Raids dadurch quasi unverwundbar, zumindest auf normal.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 12.10.2020 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Limit wäre zu viel gesagt. Man sollte nur gucken das kein Dicker zum Tor durchkommt, falls dieses noch bei Stufe 1 ist. Da kann sonst ziemlich schnell Ende sein. Habe aus dem Fehler zumindest gelernt und direkt gestern Abend noch auf Stufe 7 oder 8 hochgestuft, plus alles andere ausgebaut was es noch so gibt. (Köder, Schleudern, Gift) Hatte bisher praktisch null ausgebaut oder befestigt. Probleme wäre daher zu viel gesagt. Ist halt doof wenn man mit vollem Leben alles mühelos niedermetzelt und irgendein Amok laufender Dino beendet den Raid unfreiwillig.

Habe nun gestern Abend noch bis eine Quest alle Nebenquests von Kapitel 5 fertig gemacht. Vielleicht hat einer von euch hier noch einen Tipp, da ich mir bei der letzten Quest bisher die Hacken Wund laufe. Ich soll im Eroded Valley Monster killen. Hab das Gebiet auf 100% und es gestern einmal komplett durchwandert, alles niedergemacht was da so kreuchte und fleuchte, aber offenbar nicht die benötigten Quest Monster "Mollusks" erledigt. Es gibt auch anders als sonst kein blaues Ausrufezeichen auf der Karte. Ist das evtl. ein Nacht Auftrag? Kann gerade leider nicht nachschauen. Es geht um das Gebiet mit den Spinnennetzen und einigen Höhlen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Also ich kann mich was Eroded Valley spontan nur dran erinnern da gestern eine Hunt-Quest gemacht zu haben. Um das zu starten musst du mit Dogi sprechen.

Edit:
Okay...da gehen die 100% dahin...die Giant Nemesis-Quest ist ja unschaffbar :D

Edit2:
Easy Peasy....ha...kleiner Tip...die sechste Figur die ihr dazubekommt scheint sehr viel Zeit am Hylia-See verbracht zu haben...total overpowered...+ das es auch noch im Camp etwas gibt mit +1 Fishing. Ys...du bleibst auch hier fair....kein sinnloses Hardcore-Ding eingebaut.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 12.10.2020 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten