Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Bin gespannt auf den Port. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe macht das Engine Software. Ys8 hat ja NIS selbst gemacht (das Disgaea-Team oder zumindest Teile davon, afaik) und das Ergebnis war... hmnunja. Engine Software hatte Trails of Cold Steel 3 portiert und das weitgehend sauber. Lief stabil und mobil mit 720p. Im Dock allerdings auch. Wahrscheinlich wollte man da nicht groß investieren für die Dockoptimierung und hat nur für Handheld optimiert. Ergebnis war aber wie gesagt in Ordnung. Also mal abwarten, was sie aus Ys9 machen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Nach einmal drüber schlafen belasse ich es bei Preorder Status. Schenke ihnen da nach Teil 8 einfach mein Vertrauen. Selbst wenn sie technisch keinen Fortschritt liefern, würde mir das Gameplay in der jetzigen Form genügen um mehr Spaß als bei jedem Square Enix Game da raus zu ziehen.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 05.01.2021 11:07 Nach einmal drüber schlafen belasse ich es bei Preorder Status. Schenke ihnen da nach Teil 8 einfach mein Vertrauen. Selbst wenn sie technisch keinen Fortschritt liefern, würde mir das Gameplay in der jetzigen Form genügen um mehr Spaß als bei jedem Square Enix Game da raus zu ziehen.
Muss ja nichts überzeugendes werden. Es gibt ja auch Leute, die sowas trotzdem bis zur Platin-Trophy spielen, obwohl es nur kompetent ist. Falls du verstehst, worauf ich anspiele... :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 05.01.2021 13:54 Muss ja nichts überzeugendes werden. Es gibt ja auch Leute, die sowas trotzdem bis zur Platin-Trophy spielen, obwohl es nur kompetent ist. Falls du verstehst, worauf ich anspiele... :D
Natürlich.

Ehrlich gesagt bin ich froh über jeden der das Spiel kauft... und den Laden damit am Laufen hält. Der eine wählt Platin als Kaufgrund. Ich wähle den Spaß. :)
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Ach ich glaub richtig Sorgen muss man sich um die aber nicht machen, die Geschäftszahlen liegen ja offen und da tut sich nicht viel. Die sind nur halt sehr stur und konservativ und sie werden auf die Art halt auch nicht größer, denn sie wollen halt auch gar nicht mehr finanzielle Mittel für Investitionen verdienen. Gegen Falcom ist Nintendo ein quirliges, hippes Startup.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

aus aktuellem Anlass... das Spiel wurde ja häufig als "Xenoblade light" verunglimpft, was ich immer ein wenig unfair fand... aber nun hatte ich eben eine gewisse Zwischensequenz wo die Charaktere kommentieren, wie schön die Welt doch ist und... ich wünschte es wäre so. Gerade in diesem speziellen vergleich finde ich es irgendwie spannend, dass das original Xenoblade auf Wii nicht nur deutlich besser aussah, sondern auch eine echte offene Welt bot. In Anbetracht der Hardware würde man denken, dass es genau umgekehr hätten sein müssen - sprich dieses modernere Spiel auf stärkerer hardware sollte die hübsche offene Welt haben, und das Wii Spiel die zweckdienlichen Schlauchlevel.
Nun, jedenfalls hab ich jetzt nur noch mehr Respekt vor dem original xb, einfach eine Meisterleistung.

das soll nicht heißen, dass ich dieses Spiel schlecht finde, eigentlich ganz im Gegenteil. Dieses Robinson setting hat schon irgendwie was herrlich unverbrauchtes. Den Story twist mit Dana hab ich nicht vollständig kommen sehen, wobei ich mich da auch ein wenig frage, ob das tatsächlich notwendig war...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Finde den Ausdruck nicht mal unfair sondern schlicht falsch. Allein spielerisch liegen die beiden Games ungefähr soweit auseinander wie Mario und Uncharted. Das sind zwei komplett eigenständige Konzepte. Da sich Deine Kritik aber hauptsächlich auf die Technik bezieht: Ich liebe das Spiel offen gesagt wie es ist. Saß die Tage mal Abend im Sofa und dachte so drüber nach... wenn ich jetzt irgendwas spielen wollte, was es nicht gibt... es wäre ein neues Ys, was genau wie Dana funktioniert.

Das Gameplay macht einfach nur Spaß. Ist mir bei Falcom inzwischen wirklich egal das sie technisch irgendwo zwischen PS2 und PS3 Ära eingeschlafen sind. Sie liefern Spiele die mich süchtig machen, mit einer komplett ausreichende Fassade und motivierendem Spieldesign.

Finde den Dana Storypart extrem gut. Bist Du denn schon durch? Denn ich würde abraten frühzeitig ein Urteil darüber zu fällen. Die ersten paar Male war ich auch nicht ganz sicher wie ich diese Rückblenden für mich einordnen soll. Irgendwann macht es einfach Klick. Bleib dran. ;-)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Naja, es ist ein Vita-Spiel...ich weiß nicht ob die technischen Unterschiede da so gigantisch groß sind und technisch gesehen ist es halt kaum mehr als ein Port...

...mit diesen Kategorien würde ich auch niemals an das Spiel rangehen. Ich denke es ist halt wegen der Größe der Welt und der zu erkundenden Umwelt ein kleines bisschen mit Xenoblade vergleichbar...aber naja...es ist auch der achte Teil seiner eigenen Reihe.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

naja eben weil es ein Vita Spiel war und das original Xenoblade am 3ds lief... und selbst da beeindruckender aussah... und ist es durch die offene welt auch irgendwie
Finde ich einfach schade, das Falcom da nicht mehr herausholen konnte, denn xb zeigt, dass es möglich wäre.
Und weil es eben nicht so ist, reißen mich die Kommentare der Party wo sie darüber schwadronieren wie schön die Welt doch ist ein wenig Heraus... finde die Map (leider) weder vom artstyle nochvom layout so besonders hübsch
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Naja, ich finde nicht das die 3ds-Version von Xenoblade auf dem Level dieses Spiels hier war, so objektiv sollte man schon sein. Technisch ist es wie gesagt keine Augenweide, das ist klar, aber das ist auch nie der Anspruch der Ys-Serie. Die sah immer schon outdatet aus.

In der von dir genannten Kategorie ist Ys finde ich nur im direkten Vergleich ein bisschen schwächer, denn wenn Xenoblade 1 irgendwo fast schon Klassenprimus ist, ist es meiner Meinung nach beim Design der Welt, ihrem Aufbau der Umwelt usw. das ist das was mir am meisten Spaß gebracht hat und bis heute Eindruck hinterlässt.

Ys ist hier aber eben auch stark, die Welt ist zum Beispiel komplett logisch aufgebaut, was einem auffällt wenn man irgendwo erhöht steht. Das finde ich gerade angesichts der technischen Schwächen sehr gut.

Wo Ys vielen anderen JRPGs meiner Meinung nach überlegen ist, zumindest Xenoblade, ist das Gameplay. Es ist ja nicht nur im im Combat sehr cool und abwechslungsreich, sondern durch die Fähigkeitenerwerbe fast wie Metroid.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.01.2021 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

also ich mag das gameplay von xenoblade eigentlich lieber.. Ys fühlt sich einfach massiv floaty an... also noch mehr.

scheint als würde ich mich dem Ende nähern... und irgendwie bkomm ich da gerade bock nochmal dark souls zu starten... hum...

edit: irgendwie waren die Bosse fast alle ein witz seit ich nen gewissen blauen Partyzugang hab... und seitdem ich eigentlich nur noch den char + die restliche zweite Reihe spiele...
Einfach alle power-ups in den char gepfeffert, da kann ich die bosse auch im alleingang ummetzeln eigentlich
Zuletzt geändert von E-G am 08.02.2021 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe zuletzt die erste Reihe gespielt. Ab an einem bestimmten Punkt muss man die Booster einfach mal verwenden und es macht keinen Sinn die alle gleichmäßig zu verteilen. + das ich zwar gerne Blau und Adol in einem Team gehabt hätte, aber es macht halt schon Sinn von jeder Spezialisierung eine aktiv zu haben.

Ich finde Blau aber nicht so stark wie Adol, sieht spektakulärer und dynamischer aus, aber mehr nicht.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

also ich finde "blau" deutlich angenehmer in der Handhabung... und auch die Skills scheinen irgendwie mehr Ooompf zu haben.
Fühlt sich zumindest so an.
Werte sind auch höher... hum
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

hab noch schnell alles erledigt was noch so ausständig war und bin nun wohl auf der Zielgeraden und... also ein bisschen meh ist die story entwicklung schon... ala "das unabwendbare unheil", und alles aussichtslos blabla und dann führen die dich auf geradem wege zur belanglosesten lösung des unabwendbaren unheils...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

so, bin durch! hab (denke ich) alles gemacht was machbar war, 55-60h. Kann sich durchaus sehen lassen.
Muss wohl erst noch meine Gedanken sammeln, das Spiel war irgendwie äußerst ... ich glaub unfokusiert wäre der richtige Ausdruck, beides im guten und weniger guten Sinne.

aber zumindest hatte sich meine Befürchtung kurz vor Ende nicht bestätigt, dachte schon fast die wollen einem dann doch noch Adol aufzwingen mit der supemegamörderwaffe. Bin aber starr bei Dana geblieben, und war auch trotz "schwer" (?) einigermaßen machbar
insofern, durchaus empfehlenswert.

(dieser Gedankenerguss war in etwa so fokussiert wie das Spiel, so als Beispiel)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten