Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Ich dachte eigentlich heute beende ich es, aber nachdem mir der Deku-Baum was gegeben hat und ich vor dem Endkampf noch einmal kurz das Dorf sehen wollte....okay noch drei Hunts? Und noch ein Dana-Past-Part? Und noch eine Sidequest? Das wird dann wohl eher übermorgen.

Nebenbei:
Ich hatte noch zwei Truhen nicht und die bekommt man tatsächlich nur durch eine Art Spacejump. Abspringen, doppelsprung und kurz bevor man Höhe verliert Rolle in der Luft. Wusste nicht das das geht, war eigentlich ne Verzweiflungstat...das hätten sie mal öfter ins Gameplay einbauen sollen. Nur so eben zwei Truhen.

Edit:
Zur Story, wie gesagt ganz kurz vor dem Finale...aber was ich nicht gut erzählt fand war:
Spoiler
Show
Dieser Baum....wann wurde der eigentlich erwähnt bevor man ihn quasi gesehen hat? Dana schien sofort zu wissen was der ist und was der kann.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 20.10.2020 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Okay, die letzte Hunt Quest ist einfach nur albern. Eigentlich war das Bossgespamme schon in der letzten Raid-Mission eher dumm, aber hier macht es die Mechanik des Spielmodus komplett kaputt und die Mechanik des Spiels ebenfalls. Null Platz, man wird förmlich gegen die Wand geschoben, gleichzeitig machen die nicht so viel das die einen killen können. Unmöglich Fackeln anzuzünden und die Gegnerslots zu zerstören. Für nen Fail gibt es übrigens ein D.

Dann noch in White Memory reingeguckt....supertraurig. Ich hoffe wirklich das es im True Ending irgendwie so ein alles war wie zuvor oder so gibt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Auf ein letztes:
Clear Data True Ending ...Easy? Hä? Ich habe auf normal gespielt und wenn ich da reingehe und save ist das auch wieder normal...komisch.

Naja, das Finale war super episch. Ich nehme an das True Ending war dann
Spoiler
Show
quasi der Part ab dem man aus dem Dorf nochmal rausgeht bis zum Beginn der Abreise nehme ich an?
+ wie ich gecheckt habe war ja auch White Memories optional + anscheinend nun noch ein Dungeon mit 49!!! Truhen und diverse Challgenmodi...das Game hört nicht auf.

Mein Favorit zum Finale war Sahads "Well shit". In der Tat....was genau die da eigentlich die ganze Zeit gemacht haben, hat wohl niemand so ganz richtig verstanden, inklusive der Autoren selbst.
Spoiler
Show
warum war dieser Zirkel nötig? Können nicht alle diese Spezies irgendwie nebeneinander existieren und warum haben die Wardens behauptet neutral zu sein, wenn sie doch aktiv dabei waren? Wie man in den Dana-Dungeons erfährt hat Uru ja sogar mehrmals eingegriffen bei den Eternians
. Trotzdem...das Spiel hatte ja alles. Robinson Cruso, Dinotopia, Goonies, Endzeitapocalypse, nen Slasher usw. usw.

Vor allem das Schicksal der Eternians fand ich so erzählt doch sehr unique, aber den Autoren auch fast über den Kopf gewachsen, da hätte ich gerne noch ein bis zwei Einschübe zum Ende hin gehabt, aber dann wäre es wohl zu düster geworden.

Für mich eines der großen JRPGs die ich in meinem Leben spielen konnte. In einer Reihe mit Skies of Arcadia, Dragon Quest VIII, Tales of Symphonia und Final Fantasy IX (um meine 3d-Favs zu nennen). Wo da genau weiß man erst mit den Jahren...aber wirklich ganz großes Tennis. Content, Gameplay, Abwechslung, Story, Charas....wow...und wie klein das Team im Vergleich war. Das sie es mittlerweile für Waschmaschinen porten ist hochverdient...presst das aus wie eine Zitrone.

...was soll ich denn jetzt spielen?....oder doch den optionalen Dungeon auch noch?
Zuletzt geändert von Wulgaru am 21.10.2020 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Jetzt wo du es sagst. Auch bei mir ist die Cleardata auf Easy obwohl ich in Normal beendet habe. Das fühlt sich einfach falsch an.

Die Adelung in Sachen ROG Ranking ist passend. Ich würde ja noch Grandia 2 und Persona drauflegen. Xenoblade 2 werde ich wohl als nächstes angehen. :-)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Und ich dachte, ich wär der einzige, der hier drin posten würde.

*schnief*
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 22.10.2020 11:06 Jetzt wo du es sagst. Auch bei mir ist die Cleardata auf Easy obwohl ich in Normal beendet habe. Das fühlt sich einfach falsch an.

Die Adelung in Sachen ROG Ranking ist passend. Ich würde ja noch Grandia 2 und Persona drauflegen. Xenoblade 2 werde ich wohl als nächstes angehen. :-)
Ja, Grandia 2 hatte ich vergessen. + für mich Shadowhearts 1, auch wenn der selbst in diesem Genre schon immer Nische war.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde sie könnten gerne mal mehr Ys auf die Switch porten....ich habe das ja noch auf Halde, aber nach dem sehr guten Erlebnis auch gerade im Handheldmodus, habe ich auf Steam nicht so viel Bock dazu...aber allein die Mucke...:
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Ich fürchte mehr als das gerade erschienene Origin wird da von den alten nicht kommen. Ich hätt gern noch Seven, Celceta und Felghana, aber das ist alles XSeed und die sind zu unfähig.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.10.2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Der Chris hat geschrieben: 15.11.2020 21:53
Spoiler
Show
Das mit den Hütern wurde dann gegen Ende zwar ein bisschen wackelig, aber das ging mMn noch gerade so auf. Du hast die eine Spezies, die sich dem Schicksal in ihrem rationalen Denken und Uneitelkeit gefügt hat, die nächsten haben ihr Schicksal wiederrum als auswegslos akzeptiert. Dass sie trotzdem bereit sind Adol zu unterstützen, auch wenn sie es für sinnlos halten, hab ich schon noch so gerade abgekauft. Da fand ich schwieriger, dass du von dem Ganzen erst in den letzten 5 Stunden des Spiels erfährst.

Da kommt zum Ende hin ja echt noch ne ganze menge Plot. Was ich aber am merkwürdigsten fand ist, dass der Untergang der Eternians Off-Screen stattfindet und nur in so nem beiläufigen Einzeiler mal erwähnt wird. Du verbringst ja ein gutes Stück der Spielzeit bei den Eternians und auf einmal kommt einer und sagt: "Ach übrigens. Die sind alle unausweichlich tot. Das hat während der Überblendung vor 5 Sek. stattgefunden."

Hätte sicher Verbesserungspotential gehabt, aber war soweit noch in Ordnung für mich. Ich muss aber sagen, dass ich den Plot-Twist mit dem Traum, dann doch lahm fand. Aber das ist noch nichtmal mein Hauptproblem mit dem Ende...ich weiß einfach nicht was ich da jetzt im Rahmen der Story draus machen soll. Wenn so ein Twist kommt, dann hast du ja meistens eine Vorstellung an welchem Punkt der Story es den "Bruch" gegeben hat, bei dem der Traum einsetzt. Da hab ich hier jetzt einfach mal gar keine Ahnung mehr, was da jetzt in der realen Welt tatsächlich stattgefunden hat und was davon zu Adols Traum gehört hat.

In jedem Fall ist das Schiff am Anfang ja wegen des Oceanus gesunken. Also muss es ja zumindest das Vieh tatsächlich gegeben haben und irgendwie müssen sie es ja in der realen Welt auch besiegt haben. Im Spiel war Dana ja auch in dem Kampf mit dabei. Das ist mir irgendwie nicht völlig stimmig.
Sie hätten es gegen Ende wahrscheinlich gut eine ganze Ecke einfacher halten können. Aber nun gut. War auf jeden Fall ein top Spiel. Ich hab es sehr genossen. :)
Ein paar deiner Kritikpunkte liefert dir das Spiel als Content:
Spoiler
Show
Wenn du die Dana-Dungeons machst, wird kurz vor dem Finale White Memories freigeschaltet. Die letzte und unfassbar deprimierende Dana-Sequenz, die die Lücke zum Hauptspiel mehr oder weniger schließt
und
Spoiler
Show
Das True Ending liefert dir eine befriedigendere Erklärung, sogar noch mit einem ziemlich coolen Spielabschnitt, Nur so viel: Alle Helden haben so komische Phantomerinnerungen, weswegen sie kurz vor dem Ablegen des Schiffes nochmal alle an einen bestimmten Ort zurückkehren.
Das sind halt schon ziemlich gute Belohnungen für die sich der Content eben doch lohnt. Letzteres gibt es soweit ich das verstanden habe übrigens auch ohne 100%, sofern man irgendeinen Punktwert überschreitet, der sich aus allem zusammensetzt. Transparent ist das zwar nicht, aber ich musste mir die Sorgen bei mir eh nicht machen.

Was das generelle angeht...ich fand das was die da zum Finale gemacht haben, ergab schon reichlich wenig Sinn:
Spoiler
Show
Woher kam eigentlich dieser Baum plötzlich? Woher wusste Dana was der kann? Die anderen haben ihr das nicht wirklich erklärt. Zweitens....das die quasi wieder so typisch japanisch Gott oder die Existenz selbst weghauen ergab wenig Sinn. Alle haben erklärt das dies grauenhafte Konsequenzen hätte und sie haben ja letztendlich nicht gecheckt ob sie damit die Existenz selbst auslöschen. Dann sind die vermeintlich neutralen Beobachter-Wächter ja nicht nur bei unseren Helden super einmischend tätig. Danas Freundin hat schließlich aktiv am Ende der Eternians mitgewirkt + wenn man den Dungeon spielt weiß man: auch schon in der Vergangenheit...


......und vor allem....warum war es überhaupt notwendig die Civs auszulöschen? Was haben die denn jeweils überhaupt schlimmes gemacht? Am Beispiel der Eternians sehen wir das jedenfalls nicht. Was ist der Nutzen davon, wenn das ganze eh künstlich herbei geführt wird, kann man ja kaum vom Kreislauf des Lebens sprechen.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 15.11.2020 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Glückwunsch Chris. ;-)

Was auch immer die Entwickler sich dabei gedacht haben, aber irgendwie war der Peak eindeutig bei dem Element Nebel Boss erreicht. Danach wurde es nur noch einfacher.

Ja, das True Ending bietet schon einiges mehr. Habe es auch nicht erreicht und kann damit inzwischen gut leben. Das ich ein Spiel eigentlich von Beginn an per Guide spielen sollte um nichts wichtiges zu verpassen sehe ich halt nicht ein. Das einzige was mich wurmt das man quasi den True Endboss verpasst.

Bin jetzt aber schon mitten in Xenoblade 2 und hab wieder genug zu tun. :-p
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Habe ich nicht gemacht. Das einzige was ich abgecheckt habe, wann man die Crew-Leute holen sollte (was aber glaube ich gar nicht nötig gewesen wäre). Im nachhinein verpasst man auch kaum Quests, wenn man nicht ungeduldig mit dem Storyprogress ist lässt sich das ja alles abarbeiten.

Für die beiden Sachen White Memories und True Ending lohnt es sich jedenfalls. Jeweils coole Bosse und Storyabschnitte. Im True Ending fand ich es vor allem witzig, weil ich gerade genug Items übrig hatte um den Boss zu legen, der war wirklich nochmal was.

...und nu habe ich ja noch den Bonusdungeon, den es noch oben drauf gibt. Man kritisiert ja andere Spiele wenn sie einem nichts geben für das was man erreicht. Kann man hier kaum
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von yopparai »

Auch von mir Glückwunsch an Chris.

Bin gespannt auf Teil 9, da hat sich ja wohl wieder einiges geändert. Ganz so viele Lorbeeren wie 8 hat der in Japan wohl auch nicht bekommen, aner warten wir mal ab.

Derweil steck ich inzwischen wieder mal mitten in Ys Origin. Ich weiß nicht was es ist in dem Spiel, aber es ist eine der ganz wenigen, wo ich an dem simplen Monstergedresche genug Spaß hab, dass ich sogar freiwillig grinde. Wahrscheinlich weil die so befriedigend zerplatzen...
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

so... hab nun auch endlich begonnen, bin nun paar stunden drin, an dem Punkt wo man das erste camp außerhalb der "stadt" errichtet... und auf der Karte hab ich so ne grüne Markierung die ich irgendwie nicht erreichen kann weil man Ranken hochklettern müsste... geht das schlicht (noch) nicht oder überseh ich was?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von E-G »

ich frage vor allem deshalb, weil man anscheinend dinge verpassen kann... was ich nur ungern tun würde
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Grüne Markierungen sind meistens Gruppenevents (sofern ich das nicht völlig falsch im Kopf habe). Das kann man jederzeit machen und hängt davon ab wie viele im deinem Dorf wohnen.

Generell....wenn du an etwas nicht rankommst, wo du schlicht die Fähigkeiten noch nicht hast, kannst du es noch nicht verpassen. Die Fähigkeiten bekommt man alle in der Story.

Was du verpassen kannst sind Quests wo Mid oder Short draufsteht. Short würde ich sofort machen (sind aber eher selten) die verfallen nach Storyprogress, Mid gehen immer bis zum Ende des Kapitels, was man natürlich auch nicht immer absehen kann.
Antworten