Der Switch Pokémon Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2106
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

ja, gab scho ne Woche vor Release Listen.
ALLE POKEMON UND DEREN FUNDORTE SPOILER!!!
Show
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 30.01.2022 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Steppenwaelder »

Die Resonanz zum Gameplay ist ja wirklich von vielen sehr positiv und grundsätzlich wäre ich da echt interessiert.
Aber was mich neben der Grafik und der leblosen Spielwelt aktuell noch abschreckt vor einem Kauf ist irgendwie, dass ich mir keine Vorstellung davon machen kann, wie das Gameplay über eine längere Zeit motivieren soll.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja fast nur um das Sammeln der Pokemon. Es gibt wenig echte Trainerkämpfe und eine Story nur ganz am Rande, in der man die Gebiete freischaltet nach und nach.
Aber das Sammeln der Pokemon war in den vorherigen Spielen immer das, was ich eher so nebenher gemacht habe. Deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie mich das über die komplette Spielzeit hin motivieren soll.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe711686 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 30.01.2022 13:41 ja, gab scho ne Woche vor Release Listen.
Danke, der Link ist mir etwas zu krass. Hab aber ne Zahl gefunden die mir als Einordnung reicht. :)
Spoiler
Show
242
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 30.01.2022 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe1333267 »

Steppenwaelder hat geschrieben: 30.01.2022 13:49 Wo Kämpfe?
Wenn du 1 Exemplar eines Pokemon gefangen hast, kannst du den Pokedexeintrag dieser Art auch damit füllen, dass du alle weiteren Exemplare mit deinem Team einfach bekämpfst. Oder mit bestimmten Attacken besiegst. Das reicht auch.
Manche lassen sich überhaupt erst nur durch einen vorherigen Kampf fangen.

Das bringt die Trainer und Arenen nicht zurück, man kann sich das Spiel aber auch ohne kampflastig gestalten, wenn man das will.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Mister Blue »

Steppenwaelder hat geschrieben: 30.01.2022 13:49 Die Resonanz zum Gameplay ist ja wirklich von vielen sehr positiv und grundsätzlich wäre ich da echt interessiert.
Aber was mich neben der Grafik und der leblosen Spielwelt aktuell noch abschreckt vor einem Kauf ist irgendwie, dass ich mir keine Vorstellung davon machen kann, wie das Gameplay über eine längere Zeit motivieren soll.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja fast nur um das Sammeln der Pokemon. Es gibt wenig echte Trainerkämpfe und eine Story nur ganz am Rande, in der man die Gebiete freischaltet nach und nach.
Aber das Sammeln der Pokemon war in den vorherigen Spielen immer das, was ich eher so nebenher gemacht habe. Deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie mich das über die komplette Spielzeit hin motivieren soll.
Wie das langfristig aussieht, kann ich angesichts der kurzen Spielzeit auch noch nicht sagen. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass mir eigentlich so gar nicht nach einem größeren Spiel war und ich vorher nur so nebenbei das eine oder andere Spiel aus dem Game Pass auf der Series X gespielt habe.

Da kommt mir dieses leicht ähnliche Feeling wie bei BotW gerade ganz recht, bei dem ich einfach nur mal zwanglos ein Stündchen durch die Spielwelt ziehen kann, ohne durch einen übertriebenen Schwierigkeitsgrad gefordert zu werden oder mich von einer eng gestrickten Story in ein Korsett stecken zu lassen.

Die Story war in den anderen Spielen ja an für sich auch nix wirklich dolles. Sie war eben da, um einen von A nach B zu führen, wo man sich den nächsten Arena-Hansel vornahm, um nebenher einen Hooligan-Klan an der Backe zu haben. Jetzt ist sie eben ein wenig Monster-Hunter-artig. Soweit sich das bisher sagen lässt, versucht man eben hinter das Geheimniss der in Rage geratenen Tiere zu kommen. Die Story lasse ich gerade noch zum größten Teil Story sein und ziehe anstelle dessen so durch die verschiedenen Naturzonen.

Anstelle des Jugendfreundes, der einem alle Nase lang zu Duellen fordert, hat man jetzt einen Forscherkollegen. Bei mir eine Kollegin. Die und andere NPCs fordern einem zwar ab und zu zu einem Duell heraus aber bisher empfinde ich das als weitaus weniger dominant als in den anderen Spielen. Aufgrund des völlig anderen Ansatzes. Vorher genügte es ein Pokemon einzufangen oder zu bekämpfen, um einen Eintrag im Pokedex zu generieren. Mit dem Eintrag allein ist es hier aber nicht getan, da das vorrangige Ziel im erforschen der Pokemon liegt. Was aber eigentlich relativ schnell gemacht ist, ohne sich dabei zu fühlen, mehr Zeit als nötig damit verbracht zu haben.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Bachstail »

Ich habe das Spiel gestern Abend durchgespielt und fand das alles sehr gut.

Es ist an einigen Stellen noch Luft nach oben, generell halte ich das aber für den richtigen Weg, was Pokemon als Franchise angeht und ich hoffe, dass sie viele Aspekte aus dem Spiel für die neunte Generation verwenden, zudem hoffe ich, dass es weitere Legends-Titel geben wird, wovon auszugehen ist, da sie Legends Arceus ja als Main Line-TItel bezeichnet haben.

Was mich am meisten erstaunte, war, dass das Spiel deutlich erwachsener wirkte, als alles, was Pokemon bisher zu bieten hatte, mir wurde häufiger mal direkt gesagt, dass ich ja durchaus sterben könne und zum Ende des Spiels wurde auch es auch etwas rauer, was den verbalen Ton angeht, man merkt deutlich, dass das Spiel nicht zwangsläufig an eine jüngere Zielgruppe gerichtet ist.

Ich bin hier SEHR auf die Verkaufszahlen gespannt, da mich interessiert, wie sehr sich dieses meiner Meinung nach gelungene Experiment ausgezahlt hat.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

ich bin zwar grade erst ins zweite gebiet gekommen (nachdem ich das erste fast leergefangen habe ^^), aber ich kann mich soweit dem positiven feedback anschließen.

ich würde aber auch nicht sagen, dass das DAS pokemon spiel ist das ich immer wollte, aber wie Bachstail geschrieben hat: es ist ein schritt, oder vielleicht auch eher ein sprung in die richtige bzw in einer gute richtung.
für das nächstee legends hoffe ich mal auf hoenn oder einall. dass es noch eines geben wird sehe ich als gesichert an, hat es sich doch sehr gut verkauft. spielt nach verkaufszahlen wohl soweit ganz gut im mittelfeld der bisherigen pokemon rpgs (4. größter pokemon launch in UK).
die einzigen technischen macken die mir aufgefallen sind, ist die schattierte darstellung vom gelände, die kommt wenn etwas verdeckt ist, weil die assets sich mit anderen assets überschneiden. meistens sieht man das am rand von felsen.
außerdem gibt es ein bisschen kantenflimmern, aber wirklich nicht viel.

meine größtem kritikpunkte bisher sind aber die steuerung, denn die kann man nicht anpassen (ich finde reittier auf + und schleichen auf B kacke) und die seltsame menüfürhung. es gibt zwar nicht viele menüs, aber vielleicht ist auch gerade das das problem. mein neffe hat mich am sonntag auch gefragt "gibts hier irgendwo ein questlog?" - "ja, das hängt an der map". o.O warum zur hölle hängt das an der map.
es gibt auch nichtmal eine eigene pokemon übersicht, die haben sie einfach ins inventar gestopft. funktioniert schon, von klassischer rpg menüführung kann man da jedenfalls nichts mehr erkennen. das ist aber nicht unbedingt schlecht.

so besonders karg finde ich die landschaft auch gar nicht. sie ist einigermaßen glaubwürdig und sobald man ein reittier hat, kann man sehr schnell durch die gegend laufen. schnellreise gibts auch, wenngleich es mehr zielpunkte dafür geben könnte.
mich stört da mehr, dass mich so viele pokemon direkt angreifen. andauernd ist irgendwer hinter mir her.
schwer ist es wirklich nicht, aber es kann leicht passieren, dass eins der eigenen pokemon KO geht, auch recht unerwartet. das liegt auch an den änderungen am kampfsystem. uU kann es vorkommen, dass der gegner 3 mal drankommt bis man selber wieder angreifen kann. finde ich aber gut. es verlangt ein bisschen anderes taktisches denken. ich bin sehr gespannt wie sie dieses konzept weiterentwickeln werden.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Von dem was ich hier so lese, hoffe ich nicht, dass die Hauptreihe sich dort hin entwickelt, als Spin-Off meinetwegen. Aber gut, am Ende entscheiden das die Käufer.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

kann gut sein, dass sie beides weiterführen. solange sich beides verkauft, wäre alles andere auch irgendwie sinnlos. also, solange sie es schaffen die spiele auch zu entwickeln.
zwischen den releases der hauptreihe sind ohnehin immer jahre vergangen. da können sie zukünftig gut einen neuen legenden teil bringen.

wobei ich erlich sagen muss, dass die änderung am kampfsystem mit tempo- und kraffttechnik echt interessant ist. ein bisschen besser balancen muss man es vielleicht noch, aber das bringt eine neue art von taktik in die kämpfe.
das lernen von attacken ist so auch irgendwie angenehmer. man kann jetzt einfach jede attacke, die das pokemon jemals gelernt hat, im menü umskillen und muss nicht umständlich zu einem NPC gehen. das hätte man zwar auch vor 10 jahren schon so machen können, aber gut, dass sie es zumindest jetzt geschafft haben.
solche kleinigkeiten sollten sie auf jeden fall für andere spiele auch übernehmen.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Ich denke nach brilliant diamond bin ich erst mal gesättigt mit Pokemon, vielleicht schaue ich später im Jahr mal in Arceus rein, wenn es das günstig gibt. Da ich die ow in BotW aber nicht mochte, dürfte das hier ähnlich sein. Naja mal schauen. Danke auf jeden Fall für die Eindrücke.

Warum gibt es eigentlich kein Pokemon Deckbuilder Spiel? Also, es gibt ja ein TGC, aber Spiele davon? Vermutlich höchstens mobile mit Wettkampf Charakter.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

die welt ist nicht so groß wie die in botw sondern in gebiete aufgeteilt. man bewegt sich nicht nahtlos von einem gebiet zum anderen. die gebiete sind auch nicht so extrem riesig.

du meinst eine pokemon trading card game wie das auf dem gameboy?
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Gab es sowas auf dem Gameboy?

Ich meine so ne Art Deckbuilder Game wie yu-gi-oh oder hearthstone, aber mit Story und eben Pokemon Karten.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

ich weiß es nicht, ich hab keines dieser spiele gespielt, aber es hat mal das hier gegeben: https://en.wikipedia.org/wiki/Pok%C3%A9 ... _Card_Game
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Ja hab mir mal kurz bei YT das gameboy Spiel angesehen. Sowas in der Art meine ich, auch wenn men da nicht viel erkennen konnte, krass das man früher so gespielt hat und es mega fand. :D
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Levi  »

https://www.pokemon.com/de/pokemon-samm ... e-spielen/
Gab diverse PC Ableger. Das ist wohl der aktuelle.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten