Pile of Shame - Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von E-G »

Armered core is eben return to the roots, was viele wohl recht weird fanden

Frost Punk
Hatte ich eigentlich überhaupt nicht am Schirm, wurde mir dann am Mittwoch recht spontan nahegelegt, am Mittwoch gestartet, und eben durch nach 3 durchsuchteten Nächten. Würde meinen es hat definitiv die korrekte Länge, auch wenn es einiges gab in der Kampagne was ich leider verpasst hab
Werd mir wohl auch noch die szenarien ein wenig ansehen wenn ich mal Zeit hab
Für RTS fans definitiv zu empfehlen. Es ist zwar nicht allzu schwer, aber irgendwie ist es sehr gut darin, eine gewisse verzweiflung zu vermiteln (auch wenn ich eigentlich nie komplett in bedrängnis war).
insofern, top

(Neuzugänge 2023 fett)

PC (nur titel die bewusst gekauft oder bekommen wurden)
Spoiler
Show
  • Age of Wonders: Shadow Magic
  • Age of Wonders 3: Eternal Lords
  • Beneath a Steel Sky
  • Bioshock Infinite
  • Borderlands 2, 3
  • CivVity Rome
  • Darksiders 2
  • Devil May Cry 4
  • Eye of the Beholder II: The Legend of Darkmoon
  • Hellpoint
  • JR East Train Simulator
  • Legend of Grimrock
  • Railroad Tycoon 3
  • Remember Me (nope)
  • Risen 2
  • Civilization VI
  • Shadowrun Hong Kong
  • Shadowrun Dragonfall
  • Sniper Elite V2
  • The Witcher 2
  • Trine 2
  • Ultima Underworld
  • VirtuaVerse
  • X-COM Enemy Unknown
  • Ys 1,2, Origin, Felghana
Super Famicom
Spoiler
Show
  • Mystery Game
3/DS
Spoiler
Show
  • Bit Trip Saga
  • Blaz Blue Continuum Shift 2
  • Bravely Second
  • Code of Princess
  • Dead or Alive Dimensions
  • Dragon Quest Monsters 2
  • Etrian Odyssey Nexus (?)
  • Ever Oasis
  • Final Fantasy 3
  • Fire Emblem Fates (1/3)
  • Gaist Crusher
  • Hakuoki
  • Inazuma 1.2.3
  • Inazuma Eleven 3
  • Inazuma Go
  • Kinshi no Magna
  • Legend of Legacy
  • Little Battlers Experience
  • Luigis Mansion 2
  • Mario and Luigi: Dream Team Bros.
  • Nazo Waku Yakata
  • Ni no Kuni (DS)
  • Persona Q2
  • Pokemon Nobunagas ambition
  • Pokemon Weiß 2
  • Project X Zone
  • Puzzles and Dragons
  • Records of Lodoss War Deedlit Labyrinth
  • Rhythm Thief
  • Rune Factory 4
  • Samurai Warriors Chronicles
  • Sekai wa atashi de mawatte iru
  • Senran Kagura
  • Solatorobo
  • Super Smash Bros 3ds
  • Super Street Fighter 4
  • Theatrhythm Dragon Quest
  • Theatrhythm FF Curtain Call
  • The new world ends with you
  • Time Travelers
  • Tingles Rosy Rupeeland
  • Toriko A und B
  • Xenoblade Chronicles 3d
  • Yokai Watch
Switch
Spoiler
Show
  • 13 Sentinels
  • Atelier Lydia&Sylle
  • Baldursgate 1+2
  • Bayonetta
  • Disgaea 5
  • Dragon Quest Heroes 1+2
  • Grandia 1+2
  • Has been Heroes
  • Hellscape Torment + Icewindale
  • Live a Life
  • Monster Hunter Rise
  • Ni no Kuni
  • Octopath Traveler
  • Puyo Puyo Tetris
  • Rune Factory 5
  • Sakuna
  • Shin Megami Tensei 5
  • Skyrim
  • The new world ends with you
  • Triangle Strategy
  • Wargroove
Durchgespielt 2023
  • Age of Wonders 3
  • Starlink Battle for Atlas
  • Pokemon Ultra Mond / Sonne
  • Age of Wonders 3: Golden Realms
  • Nier Automata ABCDE
  • Pokemon ORAS
  • Pokemon Sun
  • Pokemon XY
  • Elex
  • Neo The World Ends With You
  • Blade Runner
  • Frost Punk
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

(Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass man F-Zero 99 nicht durchspielen kann, aber ich behandel es nach dem Release-Wochenende so. Außerdem bin ich mir auch bewusst darüber, dass ich diesen Thread hier eigentlich fast nie als Pile of Shame-Thread nutze, sondern irgendwie als eine Art Review-Thread für alles, was ich gerade gezockt habe, aber irgendwo muss das ja hin! :ugly:)

F-Zero 99
F-Zero 99 oder: Die beste Frechheit des Jahres. Man fühlt sich zurückerinnert an die Zeit um 2015. Nach Other M war es jahrelang ruhig um Metroid gewesen und 2015 wurde schließlich endlich ein neues Spiel vorgestellt: Metroid Prime Federation Force (dieses komische Ballspiel wurde glaube ich separat davor sogar angekündigt). Die Enttäuschung war immens und wirklich gekauft hat das auch keiner, als es ein Jahr später rauskam. Sicher kein schlechtes Spiel, aber der Zeitpunkt hätte nicht falscher sein können.

Es ist 2023 und das letzte F-Zero im Westen ist ~20 Jahre her. Als der Trailer zu F-Zero 99 startete, hatte ich kurz die Hoffnung, dass die SNES-Grafik gleich in die neue Switch-Grafik umwechselt, doch das passierte nie. Es handelt sich nicht um ein vollumfängliches neues F-Zero-Spiel, sondern nur um eine der bekannten 99-Battle Royale-Varianten, von denen wir schon einige im NSO hatten und haben. Ernüchterung war nicht gering, aber weil es ja abgesehen vom Abo "kostenlos" ist, spielt man trotzdem rein. Der Unterschied zu Metroid ist, dass mir dieses Spiel hier unverschämt viel Spaß macht! Das Spiel dürfte so nicht existieren, sollte so nicht existieren - oder wenn, dann erst nach einer Wiederbelebung durch einen neuen Teil -, und doch tut es das ... mit Erfolg!

Ich hab für F-Zero 99 das ganze Wochenende zig große Titel des Jahres, die ich spielte, komplett liegen gelassen ... Sea of Stars, Starfield. 99 ist vom Spielgefühl her nicht genau da, wo ich ein F-Zero haben will, aber meine Güte, macht das Bock und der Sog ("noch eine Runde!") ist enorm. Ich werde es nach dem Wochenende natürlich weniger spielen oder schnell schon gar nicht mehr, denn 7/12 Strecken sind nicht gerade viel und random Leaderboards, die Vielspielerei überbelohnen (war im Knight Cup Leaderboard Platz 22 oder so xD) ist absolut nichts für mich. Die restlichen Strecken verstecken sich wahrscheinlich hinter den 2 weiteren Cups, aber statt diese nach dem Ende des Knight Cups gestern für diese Woche zu rotieren, geht es weiter mit dem Knight Cup. Da wird man also auf Updates warten müssen, bis man die anderen Strecken zocken kann? Weird.

Doch was macht das Spiel so gut? Es ist nicht nur die Tatsache, dass die Runden unglaublich schnell starten und man nach einer schlechten Runde in Windeseile eine neue starten kann und dabei sogar 2 Optionen hat: Normales F-Zero 99-Rennen und ein Event-Rennen, das alle paar Minuten rotiert (Team Battle, Pro Tracks, Mini Prix und Grand Prix), was zumindest für ein bisschen Abwechslung sorgt. Es liegt zusätzlich an genialen Design-Ideen wie Rivalen. Man bekommt in einem normalen Rennen 4 Rivalen zugeteilt. Das sind Spieler, die ein ähnliches "Skill-Level" haben. Das ist nicht nur eine tolle Reminiszenz an frühere F-Zero-Spiele, die immer schon Rivalen-Systeme hatten, es ist auch super motivierend gelöst. Gelevelt wird nämlich nicht (nur?) anhand der Platzierung im Rennen, sondern durch das Schlagen der Rivalen. So fühlt sich ein Rennen, in dem man vielleicht eher im hinteren Feld durch's Ziel fährt, nicht demotivierend an, wenn man dabei trotzdem einen Rivalen schlagen konnte. In Turnieren wird das Rivalen-System angepasst (Mini Prix, Grand Prix). Im ersten Rennen ist es wie in den anderen auch, aber ab dem 2. Rennen werden die Rivalen nicht mehr nach Skill ausgesucht. Stattdessen werden die Spieler, die sich in der Fahrerwertung unmittelbar vor und hinter einem befinden, zu den neuen Rivalen. Das sind so kleine, simple Ideen, die echt viel ausmachen. Generell liebe ich Turnierformate.

Grafisch orientiert man sich 1:1 am SNES-Original, hat das aber aufpoliert. Sieht also ganz nett aus, obwohl die Hintergründe und alles natürlich recht simpel bleiben. Eine Orientierung an X oder GX wäre mir lieber gewesen, was zumindest teilweise genauso musikalisch gilt, wo man 1:1 den SNES-Soundtrack übernimmt (was angesicht der Tatsache, dass das alles immer noch heftige Banger sind, zu verschmerzen ist). Remixe oder neue Stücke gibt zumindest im Rennen nicht. Die Strecken sind ebenfalls alle aus dem Original übernommen worden. Neu sind die Wege zur Strecke. Man kann auf so engen Strecken natürlich keine 99 Autos nebeneinander / hintereinander starten lassen, weswegen es rieeeesige Startflächen gibt, wo man erst zur Strecke hinfährt, was unglaublich cool ist. Manchmal gibt es unterschiedliche Startpositionen für Gruppen und Autos kreuzen sich auf dem Weg zur richtigen Strecke, was auch der Hammer ist. Mit sowas hätte man viel mehr spielen müssen! Boliden gibt es leider nur die 4 Standard-Gleiter aus dem SNES-Teil. Durch die freischaltbaren Farben und Decals für die Karren sieht das Feld aber trotzdem sehr unterschiedlich aus. Außerdem kann man so eine Pilotenkarte ausschmücken, die alle Rivalen zu Gesicht bekommen.

Rein spielerisch schafft man es meiner Meinung nach nicht zu 100%, so geil wie früher zu sein, ist aber gut genug, um sich als Spiel allein zu tragen. Die Lenkung ist so direkt wie sie nur sein kann (wie es sich für ein F-Zero gehört). Allerdings verspüre ich immer so eine Art Gummieffekt, wenn man lange in eine Richtung lenkt und dann abrupt in die andere will. Da muss der Bolide immer erst ein bisschen nachziehen, was sich zumindest für einige Zickzack-Situationen merkwürdig anfühlen kann. Ein Dealbreaker ist das jedenfalls nicht.

Ich finde das Spiel einen ganz kleinen Tick zu langsam vom Geschwindigkeitsgefühl her, wobei das an sich in Ordnung geht (und viel mehr bei so einem Spielmodus vll auch nicht drin ist). Der Boost erhöht das Geschwindigkeitsgefühl aber nicht so enorm wie früher, was wirklich der größte Fehler ist. Trotzdem ist die Boost-Mechanik, die zum Glück nicht auf dem SNES-Teil beruht, so simpel wie genial: Der eigene Lebensbalken kann für einen Boost geopfert werden. So entsteht eine ständige Abwägung zwischen Risiko und Belohnung. Der Endspurt zur Zieleinfahrt ist immer der Höhepunkt: Man zieht seine Arschbacken schon ordentlich zusammen, wenn man auf die Ziellinie zuboostet und dann mit 0,1 HP irgendwie versucht, nicht noch gekillt zu werden. Dabei hilft die Drehattacke. Im Tutorial wird gesagt, dass die dafür da sei, um andere wegzustoßen, aber das funktioniert irgendwie eher selten. Ich nutze die fast ausschließlich, um mich zu schützen, denn während der Drehung ist man unsterblich und man wird weniger leicht in die tödliche Bande gedrückt. Manchmal versuche ich, damit andere zu killen. Aufgrund der wahrscheinlich vor Ungenauigkeiten siechenden Position der anderen Spielern, weil das anders wohl kaum zu bewerkstelligen sein wird, passierten KOs gegen andere Fahrer meist eher zufällig, ohne dass ich irgendwie wahrgenommen hätte, jemanden aktiv getroffen oder gekillt zu haben. Andere Fahrer rauszuschmeißen füllt den Lebensbalken übrigens wieder voll auf, ist also sehr stark. Trotz dieser zufälligen KOs wirkt es dennoch genau ... ich habe noch nie den Mario Kart-Effekt gehabt, bei dem ich EINDEUTIG vor jemandem im Ziel einfuhr, was aber gar nicht "die Wahrheit" war, sondern nur geschätzter Unsinn des Spiels und ich dann doch hinter ihm aufgelistet wurde. Ich habe gehört, dass F-Zero 99 dedizierte Server nutzt. Das könnte diesen positiven Eindruck in der Hinsicht erklären.

Wie auf dem SNES kann der Bolide mit L/R in die jeweilige Richtung geneigt werden, was bei engen Kurven hilfreich ist. Ebenfalls wie auf dem SNES muss man für extreme Kurven wie Haarnadelkurven oder 90°-Kurven vom Gas gehen, um noch enger fahren zu können. Das lässt sich mit dem Neigen kombinieren. Dabei ist der Sound des "Motors" aber etwas zurückhaltender als auf dem SNES. Da pfeift der geiler/lauter. Finde ich merkwürdig, warum das so deutlich zurückhaltender ist. Sehr cool ist, dass es Kleinigkeiten gibt, mit denen man schneller sein kann. So muss man beim Landen den Stick nach unten halten, damit der Gleiter keine Geschwindigkeit verliert (ich weiß nicht, ob es diese Mechanik auf dem SNES gab). Das ist kein okkultes Geheimwissen, sondern wird in den über 70 Spieltipps, die während der Ladezeiten angezeigt werden und jederzeit im Optionsmenü aufgerufen werden können, erklärt. Anhand der Mechaniken lässt sich also durchaus ablesen, dass es sich eher um ein skillbasierteres Rennspiel handelt. Trotzdem gibt es eine neue Aufholmechanik. Wenn sich 2 Karren zu nahe kommen, werden goldene Kugeln fallen gelassen, die man einsammeln kann, um eine Leiste zu füllen, mit der man eine Art Superturbo zünden kann. Man fliegt dann in die Luft und fährt über der Strecke auf einem festgelegten Pfad entlang. Diese starke Aufholmechanik sorgt sicher ab und zu dafür, dass nicht "der beste" gewinnt, aber es ist keine unfaire Mechanik. Sie bringt durchaus eine weitere taktische Komponente hinzu, da man selbst entscheiden kann, wann und wo man das zündet. Da es sich bei der Strecke über der Strecke um einen festen Pfad mit festen Beschleunigungsstreifen handelt, kann man besonders schwierige Stellen der richtigen Strecke überspringen oder es so timen, dass man länger oben bleibt, da man immer nur an bestimmten Stellen wieder heruntergelassen wird (eine Mechanik, die verhindern soll, dass man einfach aus einer Kurve rausgeschmissen wird). Trotzdem ist es möglich, aus eigener Kraft rundenlang vorne zu fahren und kein einziges Mal überholt zu werden. Vorne fahren ist ohnehin eine andere Erfahrung als im vollkommen chaotischen Mittelfeld: Während die Strecke in der ersten Runde frei ist, werden ab der 2. Runde graue CPU-Gleiter als fahrende Hindernisse auf die Strecke gelassen. Die zu rammen kann fatale Folgen haben, während sie zu zerstören ein kleines bisschen HP bringt. Ab der 3. Runde kommen noch rote CPU-Bumper hinzu, die bei Berührung explodieren, damit erheblichen Schaden anrichten und einen sonstwo hinkatapultieren. Vorne rumzufahren ist also ein sehr spannendes Unterfangen, bei dem man die eigene Linie an die Gegebenheiten vor einem anpassen muss (es kann wirklich sehr eng werden!).

Das Spiel überzeugt auf Basis des Gameplays und durch eine gute Mischung aus skillbasiertem Racing und Aufholmechanik ungemein. Es macht unverschämt viel Spaß und ist damit für mich ohne jede Frage die beste Frechheit des Jahres! Wermutstropfen sind der schwache Boost samt zurückhaltender "Motorengeräusche", die nur 7 spielbaren Strecken bei laut Menü 12 enthaltenden Strecken (keine neuen!), die neben Training/Zeitfahren gänzlich fehlende Möglichkeit, offline zu spielen und die Beschränkung auf das neumodische Geschwür Battle Royale und damit, dass es eben kein "echtes" neues F-Zero ist.

Es handelt sich hier quasi um ein "proof of concept" für die Marke F-Zero an sich. Nintendo muss die Zahlen sehen, Nintendo muss sehen, dass es Potential hat, ein neues F-Zero zu bringen. Beweisen tut dieses Spiel auch, dass der Battle Royale-Modus gut zu einem F-Zero-Spiel passt, allerdings darf es nicht der Hauptmodus sein. Ein neues F-Zero hat in meiner UTOPISCHEN Wunschvorstellung einen ausgearbeiteten Karriere-Modus, der Elemente aus dem Story-Modus von F-Zero GX und den "RPG"-Elementen des Karrieremodus eines beliebigen Codemasters-F1-Spiels vereint, es hat selbstredend die bekannten Arcade-Modi, den hier eingebrachten Battle Royale-Modus, Challenge-Zeugs aus GX (was dort in der Story untergebracht war), Splitscreen und vielleicht sogar einen Streckeneditor. Das alles muss natürlich online spielbar sein.

Aber ich nehm auch ein Remaster von F-Zero GX ...

7/10

Ein paar Statistiken:

Siege: 45
Mini Prix-Gesamtsiege: 1
Grand Prix-Gesamtsiege (Knight Cup): 9
Pro Track-Siege: 1
Gecrashed: 81

Was ich an den Statistiken im Spiel bedauerlich finde: Warum wird nirgends eine Durchschnittsplatzierung angezeigt? Die würde mich sehr interessieren!

F-Zero
Wegen F-Zero 99 hab ich jetzt hart Bock auf F-Zero, also warum nicht mal das Original "durchspielen"? Sind ja eh nur eineinhalb Stunden oder so. Joa, man merkt. dass das nur ne Grafik-Techdemo war. Dadurch, dass das nur 3 weitere Autos und random Bumper sind, ist man auf den leichteren Strecken und/oder Schwierigkeitsgraden schnell recht einsam unterwegs. Geschwindigkeitsgefühl, Sounddesign und der Boost sind auf dem SNES aber wirklich besser als im Battle Royale-Verschnitt. Ich kannte nicht alle Strecken, weil ich das Spiel nie weit genug gespielt habe. Ich wusste nicht, dass einige Strecken Variationen anderer sind, also so wie es auf vielen echten Rennstrecken ebenfalls möglich ist, unterschiedliche Konfigurationen zu fahren. Das ist ein lustiger Anteil "Realismus", den ich nicht erwartet habe. F-Zero ist immer noch ein tolles Spiel mit grandioser Musik und macht Spaß und die Streckendesigns gefallen mir, aber am Ende des Tages ist der Erstling heute kein absolutes Highlight mehr. Gibt anscheinend auch nichts freizuschalten, ist so das Mindestmaß an Spiel. Ich bin froh, dass sich F-Zero weiterentwickelt und auf den Konsolen die Boost-Mechanik um den genialen risk/reward-Aspekt erweitert hat. Anspruchsvoll ist es aber immer noch. Auf der letzten Strecke hatte ich auch auf normal so meine Schwierigkeiten. Den ersten Cup habe ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad beendet und dafür ein "You are a F-Zero master"-Cutscene bekommen. Danke, Captain Falcon, aber der NSO-Emulator erlaubt mir das Zurückspulen :ugly:.

6/10

Durchgespielte Spiele 2023:

- Kingdom Hearts [PC] 9/10
- Samus Returns [3DS / Citra] 8/10
- Kingdom Hearts II [PC / PCSX2] 10/10
- Castlevania Rondo of Blood [PC] 8/10
- Kingdom Hearts III [PC] 9/10
- Zelda Minish Cap [GBA] 8/10
- Metroid Prime Remastered [Switch] 10/10
- Death Stranding [PC] 9/10
- Fallout 3 [PC] 9/10
- Dead Space 3 [PC, koop] 8/10
- Skyrim [PC] 8/10
- ELEX [PC] 7/10
- Resident Evil 4 [PC] 8/10 wenn ich gute Laune hab und 7/10 wenn ich schlechte Laune hab
- Fallout New Vegas [PC] 10/10
- It Takes Two [PC] 8/10
- The Legend of Zelda Twilight Princess HD [Wii U] 7/10 ... oder 8/10 wenn ich nett bin
- Resident Evil 5 [PC, koop] 9/10
- The Legend of Zelda Skyward Sword HD [Switch] 6/10
- The Legend of Zelda Tears of the Kingdom [Switch] 7/10
- Castlevania 64: Legacy of Darkness [N64] 7/10
- The Legend of Zelda Wind Waker HD [Wii U] 8/10
- The Legend of Zelda Ocarina of Time [Ship of Harkinian] 10/10
- Hot Wheels Unleashed [PC] 6/10
- Diddy Kong Racing [N64] 9/10
- F.E.A.R. [PC] 9/10
- F.E.A.R. Extraction Point [PC] 7/10
- F.E.A.R. Perseus Mandate [PC] 7/10
- F.E.A.R. 2 Project Origin [PC] 5/10
- Armored Core VI [Xbox] 8/10
- F-Zero 99 [NSO] 7/10
- F-Zero [SNES/NSO] 6/10

Da all meine Pile of Shame-Texte zusammen die maximale Anzahl an Zeichen (100.000) mittlerweile überschreitet, sind die alten Texte nicht mehr hier in nem Spoiler dabei :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.09.2023 00:24, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Lies of P (Xbox Series X)
Grundsolide Copycat eines typischen From Software-Titels der Souls-Reihe, was gleichzeitig die Stärke und die Schwäche des Spiels ist.

Respektable Leistung der südkoreanischen Studios. Das Fundament ist sowohl beim Gameplay als auch auf Systemebene (Features, Skillsysteme usw.) äußerst überzeugend. Schwächeln und nicht mal ansatzweise an die Vorlagen herankommen tut man dagegen bei der Art Direction, vor allem bezüglich der Umgebungen und der Settings, wo man durch unendliche weiten graubrauner Langeweile streift und so kreative Settings wie Sewers, Industriegebiet, Stadt und Höhle bereist (mir ist klar, dass der Großteil der Souls-Reihe diese Settings bedient, aber die sehen dabei dann von der Architektur und was weiß ich nicht alles, beeindruckender aus). Sehr schön is das character design (nicht nur, weil Pinocchio unverschämt hot ist) und das Sounddesign hat ordentlich oomph. Die Musik ist mir aber leider etwas zu bla. Sehr löblich ist allerdings die Performance, die wirklich nahezu perfekt sein dürfte. Das Leveldesign ist auch recht schwach, die Welt linear aufgebaut und Abkürzungen beschränken sich darauf, auf ein zentrales Bonfire zurückzukommen, statt dir das Gehirn mit einem „WAS, HIER BIN ICH JETZT WIEDER“ wegzuballern. Das ist Welten entfernt von einem Dark Souls.

Was mich bei den Bossen stört, ist, dass der Großteil humanoid ist (ob nun wirklich menschlich oder Puppe). Es gibt aber durchaus positive Ausreißer nach oben. Die Bosskämpfe gegen die Bruderschaft sind zwar anstrengend, aber mal was anderes und ein paar Bossdesigns sind dann doch ziemlich cool.

Ich bin großer Fan von Verwurstungen alter Geschichten, Märchen und so weiter, und man hat hier im Ansatz echt was mit Style umgesetzt. Es hätte für meinen Geschmack aber noch düsterer sein können.

Naja, auf jeden Fall grundsolide abgeliefert. Braucht man aber wirklich nur zu spielen, wenn der kleinste gemeinsame Nenner dessen, was ein Souls-Spiel ausmacht, einem reicht und man bei der Seuche an katastrophalen bis brauchbaren "Soulslikes" immer noch nicht genug von dem Scheiß hat. 7/10

Durchgespielte Spiele 2023:

- Kingdom Hearts [PC] 9/10
- Samus Returns [3DS / Citra] 8/10
- Kingdom Hearts II [PC / PCSX2] 10/10
- Castlevania Rondo of Blood [PC] 8/10
- Kingdom Hearts III [PC] 9/10
- Zelda Minish Cap [GBA] 8/10
- Metroid Prime Remastered [Switch] 10/10
- Death Stranding [PC] 9/10
- Fallout 3 [PC] 9/10
- Dead Space 3 [PC, koop] 8/10
- Skyrim [PC] 8/10
- ELEX [PC] 7/10
- Resident Evil 4 [PC] 8/10 wenn ich gute Laune hab und 7/10 wenn ich schlechte Laune hab
- Fallout New Vegas [PC] 10/10
- It Takes Two [PC] 8/10
- The Legend of Zelda Twilight Princess HD [Wii U] 7/10 ... oder 8/10 wenn ich nett bin
- Resident Evil 5 [PC, koop] 9/10
- The Legend of Zelda Skyward Sword HD [Switch] 6/10
- The Legend of Zelda Tears of the Kingdom [Switch] 7/10
- Castlevania 64: Legacy of Darkness [N64] 7/10
- The Legend of Zelda Wind Waker HD [Wii U] 8/10
- The Legend of Zelda Ocarina of Time [Ship of Harkinian] 10/10
- Hot Wheels Unleashed [PC] 6/10
- Diddy Kong Racing [N64] 9/10
- F.E.A.R. [PC] 9/10
- F.E.A.R. Extraction Point [PC] 7/10
- F.E.A.R. Perseus Mandate [PC] 7/10
- F.E.A.R. 2 Project Origin [PC] 5/10
- Armored Core VI [Xbox] 8/10
- F-Zero 99 [NSO] 7/10
- F-Zero [SNES/NSO] 6/10
- Lies of P [Xbox] 7/10
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.09.2023 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von E-G »

Anno 1602
Eigentlich ist dazu schon alles gesagt worden was es zu sagen gibt. Grandioses innovatives Spiel, immer noch spielenswert. Auch wenn ich damit damals schon hunderte Stunden verbracht hatte, so hatte ich bisher tatsächlich noch nie die Kampagne gespielt
Hiermit ist das nun abgeschlossen :mrgreen:

(Neuzugänge 2023 fett)

PC (nur titel die bewusst gekauft oder bekommen wurden)
Spoiler
Show
  • Age of Wonders: Shadow Magic
  • Age of Wonders 3: Eternal Lords
  • Beneath a Steel Sky
  • Bioshock Infinite
  • Borderlands 2, 3
  • CivVity Rome
  • Darksiders 2
  • Devil May Cry 4
  • Eye of the Beholder II: The Legend of Darkmoon
  • Hellpoint
  • JR East Train Simulator
  • Legend of Grimrock
  • Railroad Tycoon 3
  • Remember Me (nope)
  • Risen 2
  • Civilization VI
  • Shadowrun Hong Kong
  • Shadowrun Dragonfall
  • Sniper Elite V2
  • The Witcher 2
  • Trine 2
  • Ultima Underworld
  • VirtuaVerse
  • X-COM Enemy Unknown
  • Ys 1,2, Origin, Felghana
Super Famicom
Spoiler
Show
  • Mystery Game
3/DS
Spoiler
Show
  • Bit Trip Saga
  • Blaz Blue Continuum Shift 2
  • Bravely Second
  • Code of Princess
  • Dead or Alive Dimensions
  • Dragon Quest Monsters 2
  • Etrian Odyssey Nexus (?)
  • Ever Oasis
  • Final Fantasy 3
  • Fire Emblem Fates (1/3)
  • Gaist Crusher
  • Hakuoki
  • Inazuma 1.2.3
  • Inazuma Eleven 3
  • Inazuma Go
  • Kinshi no Magna
  • Legend of Legacy
  • Little Battlers Experience
  • Luigis Mansion 2
  • Mario and Luigi: Dream Team Bros.
  • Nazo Waku Yakata
  • Ni no Kuni (DS)
  • Persona Q2
  • Pokemon Nobunagas ambition
  • Pokemon Weiß 2
  • Project X Zone
  • Puzzles and Dragons
  • Records of Lodoss War Deedlit Labyrinth
  • Rhythm Thief
  • Rune Factory 4
  • Samurai Warriors Chronicles
  • Sekai wa atashi de mawatte iru
  • Senran Kagura
  • Solatorobo
  • Super Smash Bros 3ds
  • Super Street Fighter 4
  • Theatrhythm Dragon Quest
  • Theatrhythm FF Curtain Call
  • The new world ends with you
  • Time Travelers
  • Tingles Rosy Rupeeland
  • Toriko A und B
  • Xenoblade Chronicles 3d
  • Yokai Watch
Switch
Spoiler
Show
  • 13 Sentinels
  • Atelier Lydia&Sylle
  • Baldursgate 1+2
  • Bayonetta
  • Bayonetta 3
  • Disgaea 5
  • Dragon Quest Heroes 1+2
  • Grandia 1+2
  • Has been Heroes
  • Hellscape Torment + Icewindale
  • Live a Life
  • Monster Hunter Rise
  • Ni no Kuni
  • Octopath Traveler
  • Puyo Puyo Tetris
  • Rune Factory 5
  • Sakuna
  • Shin Megami Tensei 5
  • Skyrim
  • The new world ends with you
  • Triangle Strategy
  • Wargroove
Durchgespielt 2023
  • Age of Wonders 3
  • Starlink Battle for Atlas
  • Pokemon Ultra Mond / Sonne
  • Age of Wonders 3: Golden Realms
  • Nier Automata ABCDE
  • Pokemon ORAS
  • Pokemon Sun
  • Pokemon XY
  • Elex
  • Neo The World Ends With You
  • Blade Runner
  • Frost Punk
  • Anno 1602
Zuletzt geändert von E-G am 25.09.2023 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Spiele wie Anno gehören ja zu meinem echten Pile of Shame. Ich hab nur Anno 1404 ein bisschen gespielt und bin unendlich unfähig bei sowas. Hatte auch immer großes Interesse an Anno 1800, weil ich die Zeit historisch sehr faszinierend finde.

Von Civilization könnte ich mal so langsam einen neuen Teil vertragen … Humankind gefiel mir nicht.

F-Zero GX
Confession time. Obwohl ich F-Zero GX seit Jahrzehnten als das beste F-Zero feiere, muss ich zugeben, es nie so wirklich lange gespielt und vor allem nie durchgespielt zu haben. Als Kind/Jugendlicher hab ich es nie über Chapter 2 des Story Modes hinausgeschafft und als ich es vor etwa einem Jahr erneut versuchte, war in Chapter 8 wieder Schluss. Der Grund für dieses Scheitern liegt – neben der Tatsache, dass das Spiel generell recht anspruchsvoll ist -, darin begründet, dass ich eine Grundmechanik nie gerafft habe und ich glaube, das wird nirgends im Spiel erklärt. Das hier ist quasi mein 2. Diddy Kong Racing-Moment, das als Kind für mich deutlich schwieriger war, weil ich die Boost-Mechanik nie verstanden hatte.

Ich hatte nämlich einen Geistesblitz, nachdem ich wegen F-Zero 99 wieder Bock auf das beste F-Zero-Spiel bekam: In F-Zero 99 funktionieren quick turns wie auf dem SNES einfach, indem man vom Gas geht, L/R drückt und in die jeweilige Richtung lenkt. Also dachte ich mir: Es muss in F-Zero GX doch auch eine solche Mechanik geben … und die gibt es, allerdings erscheint sie deutlich weniger intuitiv und schwieriger. Um in F-Zero GX eine enge Kurve zu nehmen, drückt man L+R gleichzeitig, was den Gleiter in einen no grip-Modus versetzt, lässt dann die der gewünschten Richtung entgegengesetzte Schultertaste los und lenkt in die gewünschte Richtung. Für eine scharfe Linkskurve hält man also L+R, lässt dann R los während man weiter L gedrückt hält und lenkt nach links … kein Wunder, dass ich den Großteil der schwierigeren Kurven in dem Spiel nie richtig nehmen konnte :ugly:. Ich war bis dahin immer der trotzigen Meinung, ohne absurde Speedrun-Tricks wie dem momentum turbo slide (MTS) wäre das alles kaum schaffbar, aber das war natürlich Schwachsinn. MTS hasse ich übrigens. Es ist zwar unendlich beeindruckend, was die Leute da zusammenfahren, doch ein Gleiter hat nach vorne zu schauen! Wo wir schon bei der Steuerung sind: F-Zero GX hat die Steuerung, die ich meine, wenn ich sage, dass sämtliche Klone, Nachahmer und geistigen Nachfolger es falsch machen. Die Steuerung von F-Zero GX hat ein Level an Präzision und Direktheit wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. Zusammen mit einem Handling, bei dem dir nicht in jeder Kurve das „Heck“ ausbricht, ergibt das genau das, was ich mir von so einem Spiel erhoffe. Das bedeutet nicht, dass man in F-Zero GX unendlich viel Grip hat. Es ist alles nur … direkter.

Diesmal war der Plan, es endlich zu beenden, und das war mit dem neu gefundenen Wissen tatsächlich möglich. Zwar immer noch nicht leicht – einige Missionen im Story Mode verlangen selbst auf normal ganz schön was ab -, aber ich fragte mich nicht mehr wie das denn möglich sein solle. Der Story Mode ist echt ein Zuckerstück des Spiels. Hier wird eine schreiend bescheuerte „Story“ um Captain Falcon, Black Shadow und Lord Death gesponnen. Für diese Namen und für den Plot hat man sich auf jeden Fall einen Oscar verdient! Grandios sind die Cutscenes vor und nach den Missionen. Allein das Intro mit seinen unendlich cheesigen Dreckslyrics ist SO GEIL, ich liebe es! Ich könnte mich suhlen in diesem Trash! Ich feier das Universum, das hier grob angerissen wird: Die Existenz einer offiziellen, legalen Rennserie, in der augenscheinlich wirklich alles erlaubt ist und pro Rennen mehr Fahrer sterben müssten als in den gefährlichsten Zeiten der F1 während einer ganzen Saison, das ist das Eine, Captain Falcon als „Bounty Hunter“ in einer glatt gelutschten Star Wars-Kneipe das Andere. Hammer! Ich will jetzt sofort, dass in der Bar Samus Aran hockt und auch Fox soll mitfahren (eine an Fox angelehnte, menschliche Figur ist ja sogar als Fahrer in GX drin)! F-Zero Ultimate WHEN??? Ich liebe außerdem den Menüpunkt „PILOT PROFILES“, in dem man sich eine kurze Biografie aller freigespielten Fahrer, deren 2D-Art, 3D-Modell und das 3D-Modell ihrer Gleiter genau ansehen kann – und jeder Fahrer hat absurderweise einen eigenen Song! Die Biografien der Charaktere sind ebenso herrlich. Auch die Infos zu den Gleitern (Motorbezeichnung, Hersteller) geben mir so viel! Das ist alles total unnötig, aber so wird für mich ein ganzes Universum voller Trash geschaffen, das sich selbst schreibt. Pure Liebe.

Wo war ich? Ach ja, Story Mode. Zwischen den Cutscenes gibt es sogar Gameplay. Kleine Challenges, die abwechslungsreich und fordernd sind. Mal gibt es ein 1on1, während Steinbrocken von der Seite heruntergerollt kommen, dann muss man eine Straßengang zu Schutt und Asche crashen und später klebt eine Atombombe auf deinem Gleiter! Hier wird ohne jede Frage ein großer, kurzweiliger Spaß geboten, der zudem für nen Otto von Spieler (mich) erstmal bockschwer sein wird. Und wem das noch nicht schwer genug ist, der kann alle Chapters auf schwer und sogar sehr schwer nochmal spielen (für letzteres schaltet man dann sogar was frei). Auf sehr schwer habe ich nur eine einzige Mission gemacht, um einen bestimmten Gleiter freizuschalten … das hat unzählige Versuche gebraucht. Der Story Mode beinhaltet auch einige musikalische Highlights des Spiels, ob nun ein Red Canyon-Remix oder der unfassbare Song des 4. Chapters. Ich glaube, das ist einer der geilsten Tracks im Spiel.

Schafft man eine Mission, schaltet man die nächste nicht direkt frei. Man verdient bei allem, was man im Spiel so macht, Tickets, die man im ingame-Shop für Story Chapters, Custom Parts, andere Fahrer/Gleiter, Staff Ghosts etc. ausgeben kann. Das ist an sich ein sehr belohnendes Progress-System, denn es ist schon motivierend, sich so die ganzen Fahrer freizuschalten, aber sich jedes Mal für das nächste Story Chapter durch mehrere Menüs zu graben ist schon etwas unnötig mühsam. Generell hab ich das Gefühl, dass man viele Untermenüs lieber hätte zusammenfügen sollen. Im Grand Prix-Mode ergibt die Stelle keinen Sinn, bei der man die aktuelle Strecke sieht. Ja, man soll einen Überblick über den Streckenverlauf und das Setting bekommen, doch das hätte man auch anders lösen können (im Ladebildschirm, mit anderen Untermenüs zusammenführen oder so).

Dieser Grand Prix-Modus ist so klassisch wie eh und je. Es gibt 3 (+1 freischaltbaren) Cups mit je 5 Strecken. Diese sind echt wild und sehen für einen GameCube-Titel, der bei dieser absurden Geschwindigkeit und 30 Gleitern 60FPS halten musste, echt gut aus. In diesem Spiel ist, im Gegensatz zum wirklich potthässlichen X, im Hintergrund deutlich mehr los: Gebäude, Türme, Bäume, es gibt was zu gucken! Wermutstropfen sind da eigentlich nur, dass manchmal eine LoD-Stufe in deinem Gesicht aufploppt und das wirklich, wirklich hässliche und grauenvolle fade-in der Bäume auf den Green Planet-Strecken - besser ging’s technisch wohl nicht. Trotzdem ist viel los auf den Strecken. Besonders auf den Sand Ocean-Strecken gibt es viele interessante Monster zu sehen, die am Bildschirmrand aus dem Sand hervorspringen. Toll wäre gewesen, wenn es da vielleicht auch Interaktionen zwischen Monster und Strecke gäbe oder sowas. Wunderbar sind so kleine Details wie die „Startrampen“, die für viele Strecken leicht unterschiedlich aussehen. Generell sieht es fantastisch aus und läuft perfekt. Das einzige, was optisch fehlt, sind schöne Licht- und Schatteneffekte. Ein Remaster mit aufpolierter Grafik würde mir den Kopf wegballern.

Wie in den alten Teilen gibt es ein paar Settings, die für weitere Strecken wiederverwendet werden (mehrere Mute City-Strecken, mehrere Sand Oceaon-Strecken usw.). Daran ist auch die Musik gekoppelt. Das geile an der Musik ist, dass sie mit dem Wissen um die 3 Runden, die man fährt, komponiert wurde. Es passt natürlich nicht immer perfekt (je nach dem wie man sich anstellt etc.), aber der geniale Mute City-Track geht genau dann zum oldschool-Thema über, wenn man anfangen kann zu boosten, und zur 3. Runde hin kommt mehr suspense mit rein. Die Musik passt hier wie Arsch auf Eimer und obwohl ich kein allzu großer Fan dieser Musikrichtung(en) bin, entsteht hier eine solch treibende Symbiose zwischen Musik und Gameplay, dass ich es nur phänomenal finden kann. Schwächere Songs (Green Planet) muss man zwar leider auf jeder Strecke mit diesem Setting hören, doch selbst diese „schlechteren“ Tracks sind passend genug. Trotzdem hätte ich mir mehr solche Rückgriffe gewünscht wie es Mute City macht. Ich denke, man wollte sich nicht zu sehr auf die alten Stücke verlassen und etwas Neues probieren – und der Twist ab der 2. Runde von Big Blue IST mega -, aber das Ikonische des Original-Big Blues ist etwas, das hätte bewahrt werden sollen. Es gibt zwar eine Arrange Version und den Hammer-Track im Story Mode, aber das ist eben nicht der Standard für Big Blue in F-Zero GX. Ich jammere gerade auf einem astronomischen Niveau. Das ist, als würde ich mich darüber beschweren, im Lotto nur 40 statt 50 Millionen gewonnen zu haben. Port Town kommt sowohl musikalisch als auch optisch nicht ganz an die SNES-Zeiten heran. Ich steh sehr viel mehr auf lila als auf orange. Die schwächsten Strecken sind Rohren- und Zylinder-Strecken. Beides coole Ideen, mit denen nicht genug gespielt wird (die half-pipe-Strecke ist eine gute Variation). Eine Green Planet-Strecke mit Röhre lässt einem später noch an den durchsichtigen Röhren als Hindernis vorbeifahren – immerhin. Meine Lieblingsstrecke ist wahrscheinlich Sand Ocean – Lateral Shift im Diamond Cup. Einer der wenigen Kritikpunkte an den Strecken, ist für mich, dass es sich meistens um „unrealistisch“ in der Luft schwebende Teile handelt, die vom Rest der Umgebung meistens unberührt bleiben. Da wäre mehr Abwechslung ganz cool. Wie man es besser macht, zeigen nicht allein erfolgreiche Nachahmer wie FAST RMX, sondern schon F-Zero GX selbst. Die Assets von Chapter 2 hätte man locker für eine Red Canyon-Strecke verwenden können, auf der man auch auf dem Boden oder auf Bergen rumdüst. Erneut gilt: Jammern in kosmischen Höhen.

Wenn man diese Rennen auf den „niedrigeren“ Schwierigkeitsgraden mit einem sehr schnellen Gleiter (Hyper Speeder, Fat Shark oder so) spielt und schon ein bisschen drin ist, könnte man zu dem Schluss kommen, dass der Schwierigkeitsgrad ausschließlich vom Anspruch der Strecken herrührt, weil die Gegner mit der immensen Boost-Geschwindigkeit nicht mithalten können. Das mag so sein, aber es gibt in diesem Spiel nicht nur 3 Stufen, sondern auch noch eine freischaltbare 4. Stufe, wo die Gegner bis zur Zielgeraden auf demselben Niveau boosten. Man führt auf diesem höchsten Schwierigkeitsgrad zumindest bei meinem „Skill“ keine x Sekunden mehr, sondern kämpft bis zur Ziellinie um die beste Platzierungt. Gewinnt man in diesem Modus (ich kann nur vom ersten Cup sprechen), gibt es nach alter Tradition besondere Credits mit einem kurzen Anime-Video des Charakters, den man benutzt hat, was super cool ist. Nach einem Grand Prix gibt es übrigens vollkommen sinnlose TV-Interviews. Man stellt seinem Charakter eine bescheuerte Frage und der sagt dann auch etwas maximal hirnrissiges. Ich. Liebe. Diesen. Flair (zugegebenermaßen sind die Interviews aber wirklich eher lame).

Beim arcadigen Grand Prix-Modus hört’s freilich immer noch nicht auf. Nachdem ich jeden Cup mindestens 1x auf einer beliebigen Stufe gewonnen und den Story Mode durchgespielt hatte, war es immer noch nicht genug, und ich schaute mir die Staff Ghosts an. Ich dachte, jetzt, wo ich ja zumiiiindest „okay genug“ bin, es auf normal durchzuspielen, wird so ein Time Trial-Geist beim Zeitfahren ja ein Klacks sein. Arschlecken: Ich habe auf der einfachsten Strecke mit den besten Gleitern nicht die geringste Chance und liege schnell ganze 2 Sekunden zurück, was hier Lichtjahre sind. Dieses Spiel ist unglaublich.

F-Zero GX ist nicht einfach nur das beste F-Zero, nein, das würde dem Spiel nicht gerecht werden.

F-Zero GX gehört zu den besten Spielen aller Zeiten.

10/10

Durchgespielte Spiele 2023:

- Kingdom Hearts [PC] 9/10
- Samus Returns [3DS / Citra] 8/10
- Kingdom Hearts II [PC / PCSX2] 10/10
- Castlevania Rondo of Blood [PC] 8/10
- Kingdom Hearts III [PC] 9/10
- Zelda Minish Cap [GBA] 8/10
- Metroid Prime Remastered [Switch] 10/10
- Death Stranding [PC] 9/10
- Fallout 3 [PC] 9/10
- Dead Space 3 [PC, koop] 8/10
- Skyrim [PC] 8/10
- ELEX [PC] 7/10
- Resident Evil 4 [PC] 8/10 wenn ich gute Laune hab und 7/10 wenn ich schlechte Laune hab
- Fallout New Vegas [PC] 10/10
- It Takes Two [PC] 8/10
- The Legend of Zelda Twilight Princess HD [Wii U] 7/10 ... oder 8/10 wenn ich nett bin
- Resident Evil 5 [PC, koop] 9/10
- The Legend of Zelda Skyward Sword HD [Switch] 6/10
- The Legend of Zelda Tears of the Kingdom [Switch] 7/10
- Castlevania 64: Legacy of Darkness [N64] 7/10
- The Legend of Zelda Wind Waker HD [Wii U] 8/10
- The Legend of Zelda Ocarina of Time [Ship of Harkinian] 10/10
- Hot Wheels Unleashed [PC] 6/10
- Diddy Kong Racing [N64] 9/10
- F.E.A.R. [PC] 9/10
- F.E.A.R. Extraction Point [PC] 7/10
- F.E.A.R. Perseus Mandate [PC] 7/10
- F.E.A.R. 2 Project Origin [PC] 5/10
- Armored Core VI [Xbox] 8/10
- F-Zero 99 [NSO] 7/10
- F-Zero [SNES/NSO] 6/10
- Lies of P [Xbox] 7/10
- F-Zero GX [GC] 10/10
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 03.10.2023 02:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Ganz ehrlich, ich habe die ganze Zeit schon Bock auf einen Port von GX oder einen neuen Teil, aber dein Text macht dieses Gefühl gerade bei mir ein bisschen unerträglich. Habe aber echt keinen Bock meine Wii und die Disc vom Dachboden zu kramen... Nintendo ist ja so schön in Port Laune von GC Titeln, sodass ich die Hoffnung nicht aufgeben werde.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von organika »

Ich habe es vor einem Jahr auch wieder angefangen, aber da ich auch einen Port vermutete, habe ich es wieder sein lassen. Ich gebe dir völlig Recht, dass F-Zero GX das beste F-Zero ist. F-Zero X ist ähnlich gut, hat aber keinen Story Modus und eine etwas triste Grafik. Snes F-Zero habe ich vor 2 Jahren mal durchgespielt. Zunächst dachte ich, dass es mir keinen Spaß machen würde, weil ich um 2003 rum mal F-Zero Maximum Velocity gespielt habe, aber überhaupt nicht reingekommen bin. Nach einer kurzen Eingewöhnung, hat bei mir das Snes F-Zero aber schon gezündet. Neulich als F-zero 99 rauskam, war ich gehyped, weil mir das Snes F-Zero schlussendlich auch gefiel, aber ich musste warten und habe in der Zwischenzeit Maximum Velocity durchgespielt. Damals habe ich die Steuerung wohl nicht verstanden, aber wenn man weiß wie es funktioniert, dann macht es süchtig.

Vor 3-4 Tagen konnte ich endlich F-Zero 99 ausprobieren. Es kam ja ein weiterer Cup(5 Strecken) dazu und ich habe gleich damit gestartet. Ich muss sagen, ich liebe dieses Spiel. Für mich fühlt es sich tatsächlich wie ein vollwertiges F-Zero an und ich kann kaum damit aufhören. Es ist anders als F-Zero X und F-Zero GX und auch anders als die Teile vom Snes und Gba, aber es ist nicht weniger gut. Ich würde gar nicht sagen, besser oder schlechter, es hat einfach eine eigene Identität. Und es hat viel Spieltiefe und viele Nuancen. Ich bin momentan noch relativ schlecht und meine beste Platzierung war ein zweiter Platz(im letzten Moment wurde ich noch überholt), aber ich will nicht aufgeben und möchte richtig gut werden im Spiel. Ich kann mir gut vorstellen, dass noch viele Strecken dazu kommen. Ich finde es schade, dass in meiner Switch Friends List es nur eine Person gibt, die das Spiel mal gespielt hat. Ich finde dass das Spiel nur einen schlechten Ruf hat, weil es diese 99 im Titel hat und nicht weil es ein schlechtes Spiel ist.

Auf mich übt das Spiel jedenfalls eine große Sogwirkung aus, was auch daran liegt, dass man immer besser und besser wird. Es ist ein klassisches Nintendo Konzept: Easy to learn, Hard to Master. Wir brauchen wohl mal einen F-Zero Thread, oder interessieren sich wirklich nur 3 Leute im Forum für F-Zero?

Ansonsten habe ich nur Super Mario 3d Land durchgespielt. In meiner Liste geht nichts weiter, weil ich so viele Spiele angefangen habe, aber einfach nichts weitergeht, aber ich spiele auch immer noch TotK und das ist halt so groß wie 10 andere Spiele.

2023 durchgespielt:
1: Super Mario Galaxy 2
2: Metroid Prime 2
3: Kirby Dreamland (GB)
4: Breath of the Wild DLC
5: Crysis Remastered
6: Super Mario 3d Land
7: F-Zero Maximum Velocity
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Haha, freut mich irgendwie, dass mein Hype, den das Durchspielen jetzt ausgelöst hat, hier mitzieht! Ich hab nicht gedacht, dass es mich so begeistert, auch wenn ich wusste, wie gut es ist. Aber ich hab so Bock, dass ich glaube ich noch weiterdaddel. Habe den Diamond Cup bisher nur auf sehr leicht gespielt und es gibt noch paar Gleiter zum Freischalten. Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich niemals alle Story Chapter auf very hard schaffe ... und wie man die Staff Ghosts besiegen soll weiß ich auch nicht xD.

Die Sogwirkung bei F-Zero 99 kann ich bestätigen. Durch die Möglichkeit, schnell eine neue Runde anzufangen, kommt man sofort in den "eine Runde geht noch"-Modus, der nie enden will.^

Eine Kritik, die ich an GX vergessen habe, zu erwähnen (gilt auch für X), sind die etwas undurchsichtigen Stats. Boost, Grip A B C D E sagt kaum was aus. Es ist zwar cool, dass die Fahrzeuge alle sehr individuell sind, aber trotzdem sollten da mehr und aussagekräftigere Stats angezeigt werden. Die Auswahl zwischen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist zwar an sich ne coole Sache, allerdings ist Höchstgeschwindigkeit so viel besser, dass es eigentlich nie einen Grund gibt, nicht auf max speed zu gehen. Wüsste aber auch nicht, wie man das vom Balancing her besser machen könnte xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 03.10.2023 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Zelda Totk mit allen Schreinen und Wurzeln durch. Krogs habe ich 260 oder so gefunden. Nebenaufgaben fehlen mir auch noch einige, aber mit den Schreiben und dem Durchspielen danach hat es sich für mich erledigt. Was soll ich sagen, das Spiel ist für mich in allen Belangen besser als Botw. Bessere Fähigkeiten, bessere Quests, besseres Belohnungssystem. Es ist für mich zwar immer noch kein Zelda, aber ungeachtet dessen ein unglaublich gutes Spiel mit einer extremen Sogwirkung, die ich bei Botw nie verspürt habe. 10/10

War wieder im Kaufrausch und habe neu Grim Grimoire, Persona 5, Trails into Riverie, Final Fantasy Crisis Core und Mario & Rabbids Kingdom Battle Gold.
qpadrat's Pile of Shame hat geschrieben: Switch
- Doom
- Civilization VI
- Doom II
- Bioshock 2
- Bioshock Infinite
- Borderlands 2
- Borderlands The Pre Sequel
- Xenoblade Chronicles
- Grandia 2
- Final Fantasy VII
- Final Fantasy VIII
- Zelda Skyward Sword
- Castlevania Bloodlines
- Kid Dracula
- Neo The World Ends With you
- Ys IX
- Trails of Cold Steel IV
- Trails of Cold Steel III
- Dragon Quest XI
- Tony Hawk 1
- Tony Hawk 2
- Tales of Vesperia
- Danganronpa 2
- Danganronpa 3
- No more Heroes 3
- 13 Sentinels
- Subnautica
- Subnautica Below Zero
- Final Fantasy IX
- Atelier Ryza 2
- Ori and the will of the whisp
- Atelier Ryza
- Fire Emblem Warriors
- Trails from Zero
- Mario Kart 8 Deluxe
- Kirby und das vergessene Land
- Xenoblade Chronicles 3
- Atelier Sophie 2
- Legend of Heroes Trails to Azure
- Metroid Prime Remastered
- Grim Grimoire
- Persona 5
- Trails into Riverie
- Final Fantasy Crisis Core
- Mario & Rabbids Kingdom Battle Gold


Wii VC
- Landstalker
- Shining Force
- Shining Force II
- Gunstar Heroes

Virtual Console
- Super Punch Out
- Mega Man 2
- Mega Man 3
- Mega Man 4
- Mega Man 5
- Mega Man 6
- The Legend of Zelda
- Donkey Kong Country 2
- Donkey Kong Country 3
- Earthbound Beginnings
- Earthbound

DS
- Dragon Quest ix
- Final Fantasy IV

3DS
- Fire Emblem Echoes Shadow of Valentia
- Codename STEAM
- Shin Megami Tensai Devil Survivor Overclocked
- Zelda Majoras Mask 3D
- Shin Megami Tensai Apocalypse
- Phoenix Wright 5
- Radiant Historia

2023 durchgespielt:
1. Danganronpa (8)
2. Super Mario Galaxy (8)
Death Stranding (7)
Prince of Persia Sands of Time (6)
3. Fire Emblem Three Houses (9)
4. Super Smash Bros. Ultimate (9)
Tomb Raider 2013 (9)
5. Yooka Laylee and the Impossible lair (8)
Lego City Undercover (7)
6. Zelda Tears of th Kingdom (10)

2023 gekauft:
1. Fire Emblem Warriors
2. Trails from Zero
3. Mario Kart 8 Deluxe
4. Kirby und das vergessene Land
5. Xenoblade Chronicles 3
6. Atelier Sophie 2
7. The Legend of Heroes Trails to Azure
8. Zelda Tears of the Kingdom
9. Metroid Prime Remastered
10. Grim Grimoire
11. Persona 5
12. Trails into Riverie
13. Final Fantasy Crisis Core
14. Mario & Rabbids Kingdom Battle Gold
2022 - Pile of Shame Score -3
Show
2022 durchgespielt:
1. Xenoblade Chronicles 2
2. Metroid Dread
3. Donkey Kong Tropical Freeze
4. No more heroes
5. No more Heroes 2
6. Splatoon 2 Octo Expansion
7. Paper Mario The Origami King
8. Dark Souls
9. Super Mario Sunshine
10. Walking Dead The New Frontier
11. Hyrule Warriors Zeit der Verheerung
12. Xenoblade Torna
- Resident Evil 2 Remake
13. New Super Luckys Tail
- AM2R
14. Cadence of Hyrule
15. Starfox Guard (verkauft)
16. Batman Arkham Origins (verkauft)
- Control
17. The Cave (verkauft)
18. Lone Survivor (verkauft)
19. NES Remix II (verkauft)
20. Affordable Space Adventure (verkauft)
21. The Story of Thor
22. Luigis Mansion 3
23. Ori and the blind forest
- Tomb Raider 1996
24. Grandia (abgebrochen)
25. Skyrim (verkauft)
26. Witcher 3 (verkauft)
27. Darksiders 3 (verkauft)
- Gothic

2022 gekauft:
1. Ys IX
2. Trails of Cold Steel IV
3. Trails of Cold Steel III
4. Dragon Quest XI
5. Tony Hawk 1
6. Tony Hawk 2
7. Papier Mario The Origami King
8. Dark Souls
9. Hyrule Warriors Zeit der Verheerung
10. Tales of Vesperia
11. Danganronpa
12. Danganronpa 2
13. Danganronpa 3
14. No more Heroes 3
15. 13 Sentinels
16. Subnautica
17. Subnautica Below Zero
18. Darksiders 3
19. Final Fantasy IX
20. New Super Luckys Tale
21. Atelier Ryza 2
22. Ori and the blind forest
23. Ori and the will of the whisp
24. Atelier Ryza
2021 - Pile of Shame Score -3
Show
2021 durchgespielt:
1. Diablo 3
2. Bravely Second (abgebrochen)
3. Borderlands
4. Zelda Phantom Hourglass
5. Pokemon Trading Card Game (abgebrochen)
6. Limbo
7. Retro City Rampage
8. Monster Hunter Rise
9. Broken Age
10. Ratchet & Clank
11. Animal Crossing News Horizon
12. Donkey Kong Land 3
13. Horizon Frozen Wilds
14. Shovel Knight
15. Ys origin
16. A hat in time
17. Spyro 1
18. Spyro 2
19. Witcher 3 (PS4 verkauft)
20. Beyond two souls (PS4 verkauft)
21. God of War (PS4 verkauft)
22. Uncharted Lost Legacy (PS4 verkauft)
23. Detroit Become Human (PS4 verkauft)
24. Spyro 3
25. Bioshock
26. Children of Morta
27. Castlevania
28. Castlevania 2
29. Castlevania 3
30. Castlevania Adventure
31. Castlevania II Belmonts Revenge
32. Zelda Links Awakening Remake
33. Super Castlevania 4
34. Resident Evil Darkside Chronicles (abgebrochen)
35. Citizens of Earth (ungespielt von der Liste)
36. Bravely Default II (wird ungespielt verkauft)

2021 gekauft:
1. Yooka Laylee and the Impossible lair
2. Grandia 1
3. Grandia 2
4. Zelda Phantom Hourglass
5. Ratchet & Clank
6. Monster Hunter Rise
7. Limbo
8. Final Fantasy VII
9. Final Fantasy VIII
10. Horizon Frozen Wilds
11. No more Heroes 1
12. No more Heroes 2
13. A hat in time
14. Zelda Links Awakening
15. Zelda Skyward Sword
16. Children of morta
17. Spyro 1
18. Spyro 2
19. Spyro 3
20. Castlevania
21. Castlevania 2
22. Castlevania 3
23. Castlevania 4
24. Castlevania Bloodlines
25. Kid Dracula
26. Castlevania II Belmont's Revenge
27. Castlevania Adventure
28. Cadence of Hyrule
29. Witcher 3
30. Neo The World Ends With you
31. Bravely Default II
32. Metroid Dread
33. Luigis Mansion 3
2020 - Pile of Shame Score -3
Show
2020 durchgespielt:
1. God of War 3
2. Mario Bros Deluxe
3. Apollo Justice
4. Hollow Knight
5. Doom 1993
6. Pokemon Let's Go Evoli (verkauft)
7. Puzzles and Dragons
8. Bloodborne
9. Super Mario Odyssey
10. Weapon Shop de Omasse
11. Street Fighter IV 3D
12. Uncharted 3
13. Zelda 4 Swords Adventures
14. Journey
15. Bastion
16. Toki
17. Super Mario Bros The Lost Levels
18. Shin Megami Tensai IV
19. Super Mario 64
20. Walking Dead Staffel 1
21. Professor Layton und die Maske der Wunder
22. Walking Dead Staffel 2
23. F-Zero
24. Kid Icarus Uprising
25. Kirby's Dreamland 3
26. Crash Bandicoot 2 (verkauft)
27. Crash Bandicoot 3 (verkauft)
28. Mario Kart 8 (vor ein paar Jahren durchgespielt)
29. Hyrule Warriors (vor ein paar Jahren durchgespielt)
30. Doom 3

2020 gekauft:
1. Bravely Second
2. Super Mario Bros The Lost Levels
3. Doom 1993
4. Doom II
5. Doom 3
6. Animal Crossing New Horizon
7. Journey
8. Bastion
9. Walking Dead Staffel 1
10. Walking Dead Staffel 2
11. Walking Dead Staffel 3
12. Toki
13. Splatoon 2
14. Super Mario 64
15. Super Mario Sunshine
16. Super Mario Galaxy
17. Radiant Historia
18. Fire Emblem Three Houses
19. Xenoblade Torna
20. Ys Origin
21. Bioshock
22. Bioshock 2
23. Bioshock Infinite
24. Borderlands
25. Borderlands 2
26. Borderlands The Pre Sequel
27. Xenoblade Chronicles
2019 - Pile of Shame Score -5
Show
2019 durchgespielt:
1. Heavy Rain
2. Swords & Soldiers 2
3. Rayman Legends
4. Rhythm Thief
5. Super Smash Bros 4 Wii U
6. Sonic Lost World
7. Super Mario Bros 3
8. Donkey Kong Land 2
9. Nano Assault Neo
10. Mighty Switch Force 2
11. Aero Porter
12. Uncharted 2
13. Rune Factory 4
14. Crash Bandicoot 1
15. Shadow of the Colossus
16. Ys VIII
17. Yooka Laylee
18. Fire Emblem Fates Vermächtnis
19. Fire Emblem Fates Herrschaft (verkauft)
20. Fire Emblem Fates Offenbarung (verkauft)
21. Uncharted 4 Steelbook Edition (verkauft)
22. Zelda Botw inkl DLC
23. Grim Fandango Remastered
24. Captain Toad Treasure Tracker DLC


2019 gekauft:
1. Yooka Laylee
2. Doom
3. Skyrim
4. Mario Odyssey
5. Super Smash Bros Ultimate
6. Zelda Breath of the wild
7. Crash Bandicoot 1
8. Crash Bandicoot 2
9. Crash Bandicoot 3
10. Donkey Kong Tropical Freeze
11. Xenoblade Chronicles 2
12. Pokemon Let's Go Evoli
13. Captain Toad Treasure Tracker DLC
14. Hollow Knight
15. Uncharted Lost Legacy
16. God of War 3
17. God of War
18. Civilization VI
19. Detroit Become Human
2018 - Pile of Shame Score -12
Show
2018 durchgespielt:
1. Child of Light
2. Stick it to the Men
3. Pikmin 3
4. Metroid Samus Returns
5. The Swapper
6. Pandora's Tower
7. New Super Mario Bros. U
8. Layton X Ace Attorney
9. Bayonetta 2
10. Never Alone
11. Thomas was alone
12. Attack of the Friday Monsters
13. New Super Luigi U
14. Starfox Zero
15. Runner 2
16. Zelda Wind Waker HD
17. Freedom Planet
18. Runbow
19. Darksiders
20. Wonderboy The Dragon's Trap
21. Slender The Arrival
22. Project Zero 5
23. Trine
24. Bravely Default

2018 gekauft:
1. Landstalker
2. The Story of Thor
3. Shining Force
4. Shining Force II
5. Gunstar Heroes
6. Wonder Boy The Dragon's Trap
7. Ys VIII
8. Apollo Justice
9. Fire Emblem Shadow of Valentia
10. Diablo 3
11. Grim Fandango
12. Broken Age
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

F-Zero Maximum Velocity
Was für ein maximal merkwürdiges Spiel. Der Ersteindruck ist erschütternd katastrophal: Die alten Fahrer und Gleiter wurden durch eine "neue Generation" ersetzt, da das Spiel nach F-Zero spielt oder so. Kann man machen, aber wenn man das macht, dann braucht man mehr Geld oder commitment, um das im Spiel cool umzusetzen, denn alles, was ich im Spiel habe, sind neue, maximal hässliche "Gleiter". Der schlimme Ersteindruck geht direkt weiter, sobald man auf der Strecke ist: Die Musik ist scheiße. Das Problem ist hier ausdrücklich nicht, dass es sich nicht um Remixe der alten Musik handelt, ich mag die Musik einfach überhaupt nicht. Der nicht existierende GBA-Audiochip hilft da auch nicht. Die Abwärtsspirale nimmt ihren Lauf, als ich die erste Kurve ansteuere: Die Gleiter "rutschen" ... so dermaßen, dass ich kaum Kurven kriege und ich frage mich, ob ich das falsche Spiel zocke ... mit F-Zero hat das nichts zu tun. Irgendwann zwischendurch tappe ich den Knopf für's Beschleunigen und es macht etwas: Ich krieg die Kurve besser. Zur Bestätigung mache ich kurz nen Speedrun an und jop, that's how to do it. Und das ist nicht mal nen wirklicher Trick, sondern eine gewollte Mechanik, die die Entwickler in der Anleitung selbst blast turning nennen.

Sobald man das raushat, macht es gleich mehr Spaß, und ich machte mich daran, zumindest den Extracup freizuschalten. Die Strecken, die ebenso nichts mit den alten Teilen zu tun haben, sind leider größtenteils recht basic. Ein paar positive Ausnahmen gibt es: Vor allem Strecken, die voller Minen auf dem Boden sind und ein paar Strecken des freischaltbaren Queen Cups haben nette Gimmicks, wovon ich gerne mehr gesehen hätte. Besonders anspruchsvoll sind die meisten aber nicht, was allerdings nicht bedeutet, dass es das Spiel selbst nicht sei. Ganz im Gegenteil, Maximum Velocity erschien zumindest mir recht schwer zu sein. Das liegt an den Grundmechaniken des Spiels. Besonders auf expert überholt dich die KI auf jeden Fall und vorne muss man „backmarkern“ ausweichen wie im ersten Teil schon. Die KI wird dich sehr oft von hinten anstupsen oder im Weg stehen, was in diesem Spiel verheerende Folgen haben kann. Es wirkt fast so, als solle man sich von hinten anschubsen lassen, aber irgendwie ist der kurze Kontrollverlust und die Richtung, in die man geschleudert wird, so unberechenbar, dass die gesamte Schwierigkeit sich für mich daraus ergab, nicht ständig auf die KI aufzufahren oder von ihnen von hinten weggestoßen zu werden. Kombiniert man das auf expert mit einer Strecke im 3. Cup, die viele Eisflächen hat, dann hat man etwas wirklich Schweres vor sich. Zum Glück muss man wie auf dem SNES nicht 1. werden, sondern nur pro Runde eine Mindestplatzierung erreichen … apropos Runde: Ich mag an den 2D-F-Zeros nicht, dass es immer 5 Runden sind. Ich finde, das ist irgendwie zu viel. 3 oder 4 wirken passender, auch wenn manche Kurse bei nur 3 Runden natürlich sehr schnell vorbei sein können.

Eine grundlegende Designentscheidung halte ich blöderweise für einen großen Fehler: Die Boost-Mechanik. Leider hat man sich hier für das Boosten aus dem SNES-Spiel entschieden, bei dem man pro Runde einen einzelnen, sehr starken Boost bekommt, den man auslösen kann, wann man will. Was ist das Problem mit dieser Mechanik? Wenn man über boost pads drüberfährt oder gerade geboostet hat und sich dann durch die Strecke mit sehr hoher Geschwindigkeit durchschlingelt, dann ist dieses Spiel für einige Sekunden absolutes Gold. Da man aber nicht so oft boosten kann und Strecken mit vielen boost pads rar sind, kommt dieses Hochgefühl zu selten auf. In diesen Momenten ist auch blast turning sehr befriedigend. Maximum Velocity erschien 2001, also 3 Jahre nach F-Zero X, man hätte also die Boost-Mechanik aus diesem Spiel nehmen sollen. Ich sage es wie es ist: Es wäre ein um Welten besseres Spiel! Ersetzt man die Boost-Mechanik, müsste man wahrscheinlich die Geschwindigkeit etwas reduzieren, aber das wäre immer noch deutlich besser ...

Ich denke, der Grund, wieso sie das nicht gemacht haben, liegt in dem großen Fokus auf das Herumschubsen durch die Gegner begründet. Wird man getroffen, fährt in andere rein, gegen eine Wand, auf eine Mine etc., verliert man HP. Die Idee ist, dass man gut durchkommt und nicht viel HP verliert (auch beim Überrunden), denn die HP-Leiste funktioniert in diesem Spiel grundlegend anders als in anderen F-Zero-Teilen. Je niedriger die eigenen HP, desto langsamer wird man. Das klingt alles eigentlich wie einleuchtendes Design, allerdings halte ich das für die schlimmste, am meisten fehlgeleitete Mechanik des ganzen Spiels, die zudem auch noch unheimlich frustrierend ist. Es kann mir doch niemand erzählen, dass es Spaß macht, in einem F-ZERO bei ganz wenig HP nur noch extrem langsam fahren zu können. Dann kann man gleich aufgeben und es wird nie zu den unglaublich spannenden Momenten aus den F-Zero mit der besseren Boost-Mechanik kommen, bei der man mit 0,1% HP noch über die Ziellinie kommt und dabei die Arschbacken zusammenzieht!

Maximum Velocity ist ein tolles, anspruchsvolles Spiel, das in seinen besten Momenten jedem F-Zero ebenbürtig ist, doch es wird zurückgehalten von hässlichen Gleiter-Designs, von der falschen Boost-Mechanik, einer frustrierenden HP-Mechanik, nerviges Gerempel ohne Side Attack zum Wehren und schlechter Musik (Sakrileg!).

6/10 (ich will dem Spiel eigentlich ne 7 geben, aber ich muss diese hirnrissige Sache mit dem Lebensbalken abstrafen)

Wenn es mit Maximum Velocity und GP Legend statt 2 nur 1 GBA-F-Zero im Westen gäbe, was das beste aus beiden Spielen kombiniert, dann hätten wir ein bahnbrechendes GBA-F-Zero. Maximum Velocity schafft es mit seinem hohen Anspruch und dem guten Core Gameplay gleichzeitig besser und schlechter zu sein als GP Legend …

F-Zero GP Legend
Das Spiel zum Anime! Oder war es der Anime zum Spiel? Don't know, don't care!

GP Legend macht das richtig, was Maximum Velocity falsch macht, und das falsch, das Maximum Velocity richtig macht.

Der Ersteindruck von GP Legend ist konträr zu dem von Maximum Velocity. Die Musik ist der Hammer, obwohl (oder gerade weil?) sie fast ausschließlich aus Remixes besteht, und das Handling ist wunderbar direkt wie ich es für F-Zero mag. Die Fahrer und Gleiter aus X und GX sind wieder da, die Boost-Mechanik ist Gott sei Dank jene aus den 3D-Spielen, es gibt eine Side Attack, die man auch cool einsetzen kann, um seinen Gleiter für Kurven zu positionieren etc. Alle Zutaten für das beste 2D-F-Zero sind vorhanden!

Pustekuchen, dieses Spiel ist genauso problematisch wie Maximum Velocity, nur an anderen Stellen. Es gibt hier einen Story Mode, was mich freute, allerdings entpuppte der sich als Enttäuschung. Man spielt je 5 Missionen mit 8 unterschiedlichen Charakteren. Man darf sogar Bösewichte spielen! Ich will jetzt nicht die Inszenierung kritisieren und schon gar nicht mit den tollen CGI-Sequenzen GX vergleichen. Das hier ist ein GBA-Spiel. Da passen so kleine Visual Novel-artige Cutscenes schon. Allerdings wird einfach nichts erzählt. Ja, es ist F-Zero, wen juckt die Story, aber wenn man schon eine Story hat, dann erzähl halt wenigstens irgendwas, statt so maximal bla zu sein. Da macht bestimmt selbst der Anime mehr, auf dem das hier basiert (oder andersrum).

Was auch schade ist: Viele Missionen wiederholen sich, da Charaktere sich treffen können und dann spielt man die jeweilige Mission eben mit dem anderen Charakter nochmal. Zugegebenermaßen gibt es da im Bezug auf das Ziel glaub ich manchmal Variationen. Am Ende des Tages erreichen die Missionen aber nicht die Vielfalt eines GX. Es ist schon eine Ausnahme, wenn es mal nicht einfach nur darum geht, ein Rennen zu gewinnen. Immerhin bietet der Story Mode eine Map der Galaxie an, wodurch wir die Planeten mal alle beisammen sehen. Das größte Problem des Story Modes (und des Spiels generell) ist aber folgendes: Das Spiel ist viel zu einfach und mit nur sehr wenigen Ausnahmen anspruchslos. Ich bin wirklich kein elitäres Arschloch, das „schlechtere“ Spieler oder eingeschränkte Spieler von Videospielen ausschließen will, aber das ist immer noch F-Zero. Lass mich doch wenigstens auf schwer ins Schwitzen kommen! Nope. Es gab vielleicht eine Handvoll Story-Missionen, die länger brauchten und die Cups habe ich allesamt beim ersten Mal auf allen Stufen (die schwerste Stufe „Master“ fehlt in GP Legend) gewonnen. Das Spiel besitzt zwar alle Mechaniken, die ein gutes F-Zero braucht, aber bis auf die Side Attack, die man zum Positionieren des Gleiters zum Vorbereiten von Kurven und besseren Linien nutzen kann, fehlt es irgendwie an Fleisch, an THRILL! Blast turning ist nicht mehr so stark wie im Vorgänger, aber dafür sind die Strecken besser.

Nach dem Story Mode hab ich noch den Grand Prix-Modus gezockt, um den freischaltbaren Cup zu sehen. Der bestand dann zwar leider nicht wie erwartet aus anspruchsvolleren Strecken, aber bot trotzdem was Nettes (und mehr Strecken als gewöhnliche Cups). Die Strecken an sich gefielen mir mehr als die von Maximum Velocity, aber warum kann ich nicht mehr wirklich sagen.

Wie auch immer, das ist wieder viel zu viel Text!

6/10

Vielleicht ist das Japan-exklusive F-Zero Climax ja die perfekte Symbiose aus dem Besten von Maximum Velocity und dem Besten aus GP Legend? Hmmm …

Durchgespielte Spiele 2023:
- Kingdom Hearts [PC] 9/10
- Samus Returns [3DS / Citra] 8/10
- Kingdom Hearts II [PC / PCSX2] 10/10
- Castlevania Rondo of Blood [PC] 8/10
- Kingdom Hearts III [PC] 9/10
- Zelda Minish Cap [GBA] 8/10
- Metroid Prime Remastered [Switch] 10/10
- Death Stranding [PC] 9/10
- Fallout 3 [PC] 9/10
- Dead Space 3 [PC, koop] 8/10
- Skyrim [PC] 8/10
- ELEX [PC] 7/10
- Resident Evil 4 [PC] 8/10 wenn ich gute Laune hab und 7/10 wenn ich schlechte Laune hab
- Fallout New Vegas [PC] 10/10
- It Takes Two [PC] 8/10
- The Legend of Zelda Twilight Princess HD [Wii U] 7/10 ... oder 8/10 wenn ich nett bin
- Resident Evil 5 [PC, koop] 9/10
- The Legend of Zelda Skyward Sword HD [Switch] 6/10
- The Legend of Zelda Tears of the Kingdom [Switch] 7/10
- Castlevania 64: Legacy of Darkness [N64] 7/10
- The Legend of Zelda Wind Waker HD [Wii U] 8/10
- The Legend of Zelda Ocarina of Time [Ship of Harkinian] 10/10
- Hot Wheels Unleashed [PC] 6/10
- Diddy Kong Racing [N64] 9/10
- F.E.A.R. [PC] 9/10
- F.E.A.R. Extraction Point [PC] 7/10
- F.E.A.R. Perseus Mandate [PC] 7/10
- F.E.A.R. 2 Project Origin [PC] 5/10
- Armored Core VI [Xbox] 8/10
- F-Zero 99 [NSO] 7/10
- F-Zero [SNES/NSO] 6/10
- Lies of P [Xbox] 7/10
- F-Zero GX [GC] 10/10
- F-Zero Maximum Velocity [GBA] 6/10
- F-Zero GP Legend [GBA] 6/10
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.10.2023 03:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von E-G »

Maximum Velocity haben wir in der Schulzeit auf Ausflügen immer intensiv gespielt, da man nur 1 modul brauchte für multiplayer. gab zwar nur 1 strecke und 1 gleiter, aber das war uns egal
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

So, dann jetzt noch F-Zero X, oder?
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

F-Zero X habe ich zu Release der NSO-Version direkt "durchgespielt" gehabt. Könnte ich zwar nochmal machen, aber GX hat mir X glaub ich eh ein bisschen "kaputtgemacht". Hab auch Bock auf Climax. Am 21. Oktober bin ich in der Arcade, in der F-Zero AX steht. Bis dahin wird mein F-Zero craze wohl noch anhalten :ugly:

Zu GP Legend sei noch angemerkt: Ich habe vergessen, einen Missionsmoduz zu erwähnen, den das Spiel hat. Das sind viele kleine Challenges, die quasi als Tutorial fungieren. Man soll z.B. in Streckenabschnitt x, bestehend aus 2 Kurven, eine bestimmte Zeit fahren. Dort Gold zu bekommen ist gar nicht so leicht. Das ist ein guter Modus, den jedes F-Zero haben sollte, auch wenn ich ein Missionsding ala Mario Kart DS glaube ich noch besser fände.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 12.10.2023 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von Gast »

6/10 für GP Legend... -5000 Punkte. :-D
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Mögen harsche Wertungen sein, aber GP Legend fehlt etwas der Biss. Kann auch locker ne 7 sein, wenn einem der Schwierigkeitsgrad nichts ausmacht.
Antworten