Der Switch Software Update Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Ich tippe da auch auf eine Verbindung zu einer Revision. Ich lehne mich sogar noch weiter aus dem Fenster: Ich tippe auf eine Verbindung nicht nur zu einer Revision, sondern zu einer neuen Hardware mit grundlegend anderem Nutzungsprofil. Warum? Ganz einfach:

Nehmen wir an, es wäre eine Switch Pro, 2, whatever. Also ein Gerät, das exakt das gleiche tut wie das aktuelle, nur schneller. Etwa gleich groß, gleiche Features. Welchen Grund sollte man haben, *einzelne* Spielstände zu übertragen? Zumal die nur zu einem Benutzerkonto übertragen werden können, das am selben Nintendo-Account hängt? Wenn das neue Gerät wirklich alles tut, was das alte macht, nur besser, dann ist nur ein Komplettumzug sinnvoll, wie es ihn auch schon gibt.

Einzelne Spielstände rumzuschieben ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn ich ein echtes Zweitgerät habe, das ich getrennt vom ersten einsetze. Eines, das andere Dinge kann. Z.B. Eine 4K Standkonsole oder eine extrem portable Switch.

Ob es jetzt wirklich am Ende so kommt, dass die nächste Hardware irgendeine Besonderheit hat oder weglässt werden wir sehen, aber ich kann mir auf das Feature sonst echt keinen Reim machen. Ein Backup ist es ja auch nicht, es wird ja vom ersten Gerät entfernt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Clevere Erkenntnis... Stimmt aber definitiv.

User-spezifisch hätte noch Sinn ergeben...
Aber gamespezifisch ist wirklich komisch. Das wirkt wie etwas, was man häufiger in alle Richtungen nutzen könnte.


Btw: ist es momentan möglich ein Account auf mehrere Switches zu betreiben?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Da fällt mir auch gleich noch was ein: Das Zoom-Feature... Könnte das vielleicht sogar einen Hinweis beinhalten auf die Art der neuen Hardware? Nämlich eine definitiv kleinere, portablere Switch? Einer der Punkte, die mich immer etwas an einer „Vita-Switch“ haben zweifeln lassen war, dass etliche Spiele auch so schon zu kleine Schrift haben. Mit einem 5 Zoll Bildschirm würde das nicht besser werden. Das Zoom-Feature wäre nur eine Art Pflaster für manchen alten Titel, aber es würde die Spielbarkeit sicherstellen. Neue Titel könnten das Problem gleich in der Entwicklung berücksichtigen, manche ältere (zumindest von Nintendo) vielleicht ein Update erhalten, aber für ältere Indies oder manch einen Port mag das einige Schmerzen lindern...

Klar, kann auch einfach nur das Nachliefern eines üblichen Accessibility-Features sein. Das Einzige was seltsam erscheint, ist das Timing.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von qpadrat »

Das mit den Spielständen könnte aber auch den gleichen Grund haben, wie die Sache mit der Sicherung der Spielstände in der Cloud. Da kann man glaube ich Splatoon 2 glaub ich nicht speichern, damit man seinen Online Fortschritt nicht vervielfältigt. Vllt hat Nintendo Angst, dass man mit der Funktion auch Spielstände vervielfältigen könnte. Ich weiß, dass da steht, dass der Spielstand auf dem anderen System gelöscht wird, sollte damals beim Pokemon Tausch aber beim Gameboy eigentlich auch sein 😉
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von JesusOfCool »

pokemon nicht vergessen. mit einer kopie des spielstands könnte man seine komplette pokemonsammlung auf einen schlag klonen. das wär ziemlich übel.
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

qpadrat hat geschrieben: 16.04.2019 15:26 Das mit den Spielständen könnte aber auch den gleichen Grund haben, wie die Sache mit der Sicherung der Spielstände in der Cloud. Da kann man glaube ich Splatoon 2 glaub ich nicht speichern, damit man seinen Online Fortschritt nicht vervielfältigt. Vllt hat Nintendo Angst, dass man mit der Funktion auch Spielstände vervielfältigen könnte. Ich weiß, dass da steht, dass der Spielstand auf dem anderen System gelöscht wird, sollte damals beim Pokemon Tausch aber beim Gameboy eigentlich auch sein 😉
Ja, alles richtig, ist aber gar nicht der Punkt. Spielstände von einer Switch auf eine andere übertragen konnte man auch vorher schon. Und die wurden vom alten Gerät auch vorher schon gelöscht. Aus eben dem Grund, dass man nicht damit tricksen kann. Dass sie gelöscht werden deutet nicht auf ein neues Gerät hin.

Neu ist aber, dass man jetzt *einzelne* Spielstände rumschieben kann. Vorher ging das nicht. Da hat man seinen ganzen Account verschoben. Das war ja dafür gedacht, dass man bei Hardwareproblemen umziehen kann.

Nur würde man bei Hardwareproblemen eben nicht einzelne Spielstände verschieben, denn entweder ist das Teil kaputt oder eben nicht. Also wozu? Und da gibt es zwei Gründe die mir einfallen:

1.) Es wird eine Hardware geben, bei der es sich lohnt, bestimmte Spiele selektiv auf sie zu verschieben, aber nicht alle.

2.) Man will es Familien mit einem Account ermöglichen, leichter auf mehrere Geräte umzusteigen, wenn weitere Familienmitglieder eigene Switche kaufen - allerdings ist mir dann nicht klar, warum die alle an einem Konto hängen müssen, denn das ist eigentlich kontraproduktiv. Aus Sicht Nintendos sollte jeder Nutzer einen Nintendo-Account benutzen. Allein schon wegen des Onlinedienstes.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

https://en-americas-support.nintendo.co ... p/897#v900
OS 9.0.0 ist da.

Es gibt Invites und Switch Lite Unterstützung.
Ver. 9.0.0 (Released September 9, 2019)

Added the following system functionality:

Added a search feature for the News Channel. Channels can be searched using filters or free text.

Added “Display QR Code to Check In” to User Settings. You can display a QR Code on-screen to check in using your Nintendo Account.

Alarm Notifications have been added to System Settings > Notifications. You can check or delete pre-set alarms. Alarms can be set up only within supported software (to be added at a later time). A controller firmware update may be required to use this feature.

You can now configure touch screen sensitivity settings. Select between Standard and Stylus sensitivity (optimized for stylus input).

Added the option to turn on/off the system button input (Nintendo Switch Lite only). When this setting is turned off the system no longer receives input from the console buttons, with the exception of the Capture and HOME Buttons, and can only be operated from a wirelessly paired controller (sold separately). This setting is on by default and can only be turned off if a compatible controller (sold separately) is wirelessly paired to the console.
The setting will automatically turn back on when the console is restarted or after returning from sleep mode.

Added “Online Play Invites” section to the User's page.
Invites from friends to join online play in supported software will be displayed in this section.
General system stability improvements to enhance the user's experience.

Resolved an issue where some users can’t start the Fire Emblem: Three Houses game, and get an error instead.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von qpadrat »

Wollte mir jetzt mal die Krog Maske besorgen und hab da den Hinweis mit dem Baum im verlorenem Wald bekommen. Will jetzt nicht direkt in die Lösung gucken, ist das irgendeiner von den vielen und man findet den nur durch Zufall, oder ist das ein besonderer Baum?

Übrigens finde ich den verlorenen Wald mega gut von der Atmosphäre.
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

qpadrat hat geschrieben: 11.09.2019 18:06 Wollte mir jetzt mal die Krog Maske besorgen und hab da den Hinweis mit dem Baum im verlorenem Wald bekommen. Will jetzt nicht direkt in die Lösung gucken, ist das irgendeiner von den vielen und man findet den nur durch Zufall, oder ist das ein besonderer Baum?

Übrigens finde ich den verlorenen Wald mega gut von der Atmosphäre.
Ich weiß nicht... gab‘s für den Baum n Update?
Spoiler
Show
Falscher Thread :mrgreen:
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von qpadrat »

Tatsache :oops:

Aber wenn man es genau nimmt, kam die Krogmaske durch ein Bezahlupdate ins Spiel :P
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Baba is You hat nen Patch bekommen


https://gonintendo.com/stories/351344-b ... sion-1-0-5

Und das Grid Multiplayer Update ist da!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 17.12.2019 11:58Und das Grid Multiplayer Update ist da!
Gestern hab ich übrigens noch irgendwo gelesen, dass für nächstes Jahr auch noch ein Update für Labo-Lenkradunterstützung geplant ist. Ich hoffe, wir bekommen davon einen Nachtest!

:ugly:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Witcher 3 bekommt ein Update... Was genau angegangen wird, ist aber scheinbar noch nicht klar.
https://wccftech.com/the-witcher-3-switch-update/amp/
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Ver. 10.0.0 (Released April 13, 2020)

Added a bookmark feature to News.
This feature allows you to bookmark your favorite news items.

A maximum of 300 news items can be bookmarked.
An internet connection is required to view bookmarked News items.
News items that are no longer available cannot be viewed, even if they were bookmarked.
Added an option to transfer software data between the system memory and an SD card.

Users can now transfer downloadable software, update data, and DLC from the system memory to an SD card (and vice versa).
Note that save data and some update data cannot be transferred to an SD card.
Added an option to remap the controller buttons.

Analog stick and button configurations can now be changed for each paired controller.
Custom configurations can be saved as favorites in System Settings > Controllers and Sensors.
Custom configurations are stored on the Nintendo Switch system.
Configurations can be customized for the following controllers: Joy-Con (L), Joy-Con (R), Nintendo Switch Pro Controller. Button configurations can also be customized on the Nintendo Switch Lite system.
This feature is not available for other controllers.
On each system, up to five favorite custom configurations can be saved for Joy-Con (L), five for Joy-Con (R), five for Nintendo Switch Pro Controller. Five configurations can also be saved as favorites for Nintendo Switch Lite.
Added a new section in User Settings for Play Activity Settings.

The options for "Display play activity to:" and "Delete Play Activity" have been moved from Friends Settings to the new Play Activity Settings.
Added new selections to the lineup of user profile icons.

Select from 6 new icons from the Animal Crossing: New Horizons game for your user.
General system stability improvements to enhance the user's experience.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Redshirt »

Da sind paar Sachen bei, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
Antworten