Der Switch Software Update Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Vor allem interessiert die Version des OS einen Großteil der anderen Kunden einfach nicht.

Hier bedeutet die Version einfach etwas anderes, als bei Windows oder ios.

Das hier ist eine ernsthafte Softwareversion, die nur bedingt etwas mit einer typischen "Marketing Version" zu tun hat
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von JesusOfCool »

die frage ist warum das mit der versionsnummer überhaupt so groß diskutiert wird. nintendo hat keine große ankündigung diesbezüglich gemacht. von der switch aus sieht es wie ein kleines update aus und genauso wird es der großteil der switchbesitzer auch wahrnehmen. aber einige nerds müssen natürlich alles bis ins kleinste detail analysieren und uns groß hoffnungen machen und dann enttäuscht sein, weil doch nichts kommt. total bescheuert.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich frag nochmal kurz, falls es auf der letzten Seite untergegangen ist:
Chibiterasu hat geschrieben: 29.01.2019 12:59 Kann ich die Updates auf meiner Switch gezielt für einen User komplett deaktivieren?
Ich habe ja einen japanischen Account erstellt und mein News feed auf der Switch ist halt voll von Zeug das ich nicht lesen kann...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Du könntest die channel einzeln deaktivieren.

Ansonsten hilft User löschen ;)
(war tatsächlich ein frühes Update, welches überhaupt erst dazu sorgte)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Okay danke, ich finde nichtmal das zum Channel löschen bzw. gibt es da welche, die man nicht aktivieren kann?

Sonst lösche ich wirklich mal meinen User...
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Mister Blue »

JesusOfCool hat geschrieben: 30.01.2019 09:21 die frage ist warum das mit der versionsnummer überhaupt so groß diskutiert wird. nintendo hat keine große ankündigung diesbezüglich gemacht. von der switch aus sieht es wie ein kleines update aus und genauso wird es der großteil der switchbesitzer auch wahrnehmen. aber einige nerds müssen natürlich alles bis ins kleinste detail analysieren und uns groß hoffnungen machen und dann enttäuscht sein, weil doch nichts kommt. total bescheuert.
Das kuriose sind gerade die Versionsnummern, obwohl sich seit der Ursprungsversion nicht viel verändert hat. Nicht wie beim MS, wo man praktisch alle 1 bis 2 Jahre ein komplett verändertes Dashboard hat, kaum dass man sich an das neue gewöhnt hat. Während das hier kleine Verbesserungen sind, die die meisten vermutlich gar nicht mitbekommen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Daran ist nichts kurios. Das hatte Jesus und/oder yopparai doch versucht zu erklären: das sind Softwareversionsnummern. Das hat nicht zwingend etwas mit Endbenutzern zu tun. Da gehören bei so einen großen Softwaresprung Interface-Änderungen und größere Codeumbauten dazu, wovon der Endnutzer eben nichts merkt, aber für Entwickler unter Umständen hochgradig wichtig sind.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Es gibt ohnehin keine Verpflichtung sich bei der Versionierung an ein festes, von irgendwem erdachtes Schema zu halten. Manche Software verändert ihr Schema sogar mittendrin (Linux-Kernel) oder fängt irgendwann an einfach immer die Zahl vorne hochzuzählen. Wo ist Firefox inzwischen? Schon über 60?

Ich erinnere mich auch daran mal ein Open Source Projekt gesehen zu haben dessen Versionsnummer sich asymptotisch der 1.0 von unten annähert, weil die Entwickler der Ansicht sind, Software sei schließlich nie fertig.

Das Problem ist Versionsnummern sind eigentlich was für Entwickler. Vielleicht sollte Nintendo nen lieber Marketingnamen für die selbsternannten Nerds rausgeben, wann immer sie vorhaben was am GUI zu ändern.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von JesusOfCool »

jo, diese versionsnummern verändern sich besonders bei windows viel langsamer als es den anschein hat. zB hat windows XP version 5.1, vista hat 6.0, win7 6.1, win8 6.2, win8.1 hat 6.3 und win10 hat 10.0
super, oder?

was hat version 7.0.0 der switch OS version für uns also zu bedeuten? gar nichts.
nintendo handhabt das einfach anders. ich denke wenn sie die ganz linke stelle verändern, dann brauchen spiele, die damit gemacht worden sind, auch unbedingt zumindest diese version zum laufen. wahrscheinlich weil sie die schnittstelle erweitert haben. änderungen der anderen stellen sind dann eher nur kleine verbesserungen und fehlerbehebungen.

mein firefox ist bei 64.0.2
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: 30.01.2019 12:40 jo, diese versionsnummern verändern sich besonders bei windows viel langsamer als es den anschein hat. zB hat windows XP version 5.1, vista hat 6.0, win7 6.1, win8 6.2, win8.1 hat 6.3 und win10 hat 10.0
super, oder?

Sehr lustig: genau dieses Beispiel wollte ich auch gerade raussuchen :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Hmja ich glaube da kommen wir nicht überein. Als jemand, der selbst nicht ganz weit weg ist von Softwareentwicklung und es selbst auf der Entwicklerseite als ganz und gar nicht wumpe findet ob ein Release sich 6.5.2 nennt oder 7.0 (weil, wie Jesus korrekt ausgeführt hat, teilweise Kompatibilitätslevel im Code damit bezeichnet werden*) ist mir aber dennoch die Marketingwirkung dieser Zahlenkombination bewusst - wie oben mehrfach erwähnt. Und genau aus dem Grund schlage ich ja greifbare Namen oder von mir aus eine zweite Versionierungsnummer fürs GUI vor. Eben so wie MS (win7=6.1) und Apple (bei macOS zumindest) das auch machen. Sie sollten die echte Nummer vielleicht einfach aus den Meldungen rauslassen. Die hat eigentlich niemanden zu interessieren außer eben diejenigen, die wissen müssen gegen welche API-Version sie jetzt genau entwickeln wollen.

Ich glaube niemand hier bestreitet, dass Nintendo mit der öffentlichen Verwendung einer internen Versionsnummer hier Leute verwirrt und das besser abstellen sollte. Aber deswegen die interne Versionsnummer zu ändern um ein paar Leute nicht zu verwirren wäre falsch. Das ist eine softwaretechnische Frage, keine marketingtechnische. Mit dieser Nummer arbeiten Patch- und Package-Manager auf dem Gerät selbst, da steckt schon ein System hinter.


*Ein oft anzutreffendes Schema ist z.B.: Erste Nummer bezeichnet Änderungen an der Schnittstelle, womit dein Code u.U. inkompatibel wird, wenn du neue Funktionen daraus nutzt, die die alte Version nicht hat. Die zweite wär für interne Verbesserungen wie Performance, aber mit gleicher Schnittstelle, weshalb auf 6.1 prinzipiell keine Inkompatibilität auftreten dürfte, selbst wenn du gegen 6.2 entwickelst. Und die dritte wär für Bugs. Als Beispiel.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Update 8.0.0! Und es ist ein relativ dickes!

https://en-americas-support.nintendo.co ... 2525/p/897
Improvements Included in Version 8.0.0 (Distributed 04/15/2019)
Added the following system functionality:

A Sort Software feature is available after selecting to view All Software from the HOME Menu
Software can be sorted by time last played, total play time, software title, and software publisher
The All Software option displays when there are 13 or more software icons on the HOME Menu

A View All Available News option is available within News, allowing you to view all news items currently being distributed
Go to News > Channel List > View More

Select from 15 new icons from the Splatoon™ 2 and Yoshi’s Crafted World™ games for your user
To edit your user icon, head to your My Page on the top left of the HOME Menu > Profile

A feature to Transfer Your Save Data is now available, allowing you to transfer your save data for individual games between your Nintendo Switch systems
Go to System Settings > Data Management > Transfer Your Save Data
Save data will not remain on your source system after the transfer process completes

A Zoom feature can be enabled from within System Settings
Go to System Settings > System to turn Zoom ON
Once enabled, you can use the Zoom feature by pressing the HOME Button twice

An option is available to prevent the system from waking from Sleep Mode when an AC adapter is disconnected
Go to System Settings > Sleep Mode > Wake When AC Adapter is Disconnected
This also applies when undocking your console

A VR Mode (3D Visuals) restriction is available within Parental Controls
This will also be available in the Nintendo Switch Parental Controls app through a later update
Go to System Settings > Parental Controls
These settings can also be changed from within Nintendo Labo Toy-Con 04: VR Kit

Hong Kong / Taiwan / South Korea is available for selection in Region
Go to System Settings > System > Region

The following names have been changed (functionality remains the same)
Save Data Cloud Backup > Save Data Cloud
Transfer Your User and Save Data > Transfer Your User Data

General system stability improvements to enhance the user's experience.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 16.04.2019 07:13 Update 8.0.0! Und es ist ein relativ dickes!

https://en-americas-support.nintendo.co ... 2525/p/897
Improvements Included in Version 8.0.0 (Distributed 04/15/2019)
Added the following system functionality:

A Sort Software feature is available after selecting to view All Software from the HOME Menu
Software can be sorted by time last played, total play time, software title, and software publisher
The All Software option displays when there are 13 or more software icons on the HOME Menu

A View All Available News option is available within News, allowing you to view all news items currently being distributed
Go to News > Channel List > View More

Select from 15 new icons from the Splatoon™ 2 and Yoshi’s Crafted World™ games for your user
To edit your user icon, head to your My Page on the top left of the HOME Menu > Profile

A feature to Transfer Your Save Data is now available, allowing you to transfer your save data for individual games between your Nintendo Switch systems
Go to System Settings > Data Management > Transfer Your Save Data
Save data will not remain on your source system after the transfer process completes

A Zoom feature can be enabled from within System Settings
Go to System Settings > System to turn Zoom ON
Once enabled, you can use the Zoom feature by pressing the HOME Button twice

An option is available to prevent the system from waking from Sleep Mode when an AC adapter is disconnected
Go to System Settings > Sleep Mode > Wake When AC Adapter is Disconnected
This also applies when undocking your console

A VR Mode (3D Visuals) restriction is available within Parental Controls
This will also be available in the Nintendo Switch Parental Controls app through a later update
Go to System Settings > Parental Controls
These settings can also be changed from within Nintendo Labo Toy-Con 04: VR Kit

Hong Kong / Taiwan / South Korea is available for selection in Region
Go to System Settings > System > Region

The following names have been changed (functionality remains the same)
Save Data Cloud Backup > Save Data Cloud
Transfer Your User and Save Data > Transfer Your User Data

General system stability improvements to enhance the user's experience.

ach mist ... stimmt ja... wir haben ja auch ein update-Thread ...
Na dann auch nochmal hier:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Suppenkeks »

Das mit dem VR-Abschnitt finde ich leicht ironisch, weil eigentlich existiert die Funktion schon seit diversen Updates :ugly:
Bei den Avataren und der Zoom-Funktion muss ich mal drüber schauen.

Nichts bewegendes, doch das brauchts beim SwitchOS in meinen Augen auch nicht.

Obwohl... ob die Funktion zum übertragen von Spielständen noch ein weiterer Indiz für die "Switch Mini" und "Switch Pro" sind?
Grundlos baut Nintendo die Funktion ja sicher nicht ein und dass sie auf die Kritik bezüglich Nintendo Online ausnahmsweise gehört haben, daran zweifele ich.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Suppenkeks hat geschrieben: 16.04.2019 08:36
Obwohl... ob die Funktion zum übertragen von Spielständen noch ein weiterer Indiz für die "Switch Mini" und "Switch Pro" sind?
Grundlos baut Nintendo die Funktion ja sicher nicht ein und dass sie auf die Kritik bezüglich Nintendo Online ausnahmsweise gehört haben, daran zweifele ich.
Levi  hat geschrieben: 16.04.2019 07:11 [...]
.. was Andrew andeutet: Das schreit wirklich nach einer Switch-Revision.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten