Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von La_Pulga »

Haha...vielleicht nochmal generell. Einfach nicht abschrecken lassen. Man kann nichts falsch machen in diesem Spiel. Jeder Meter, den du erkundest wird dich stärker machen in irgendeiner Form. Du kannst auch zunächst mal weiter der Hauptquest folgen, falls du zwingend einen "roten Faden" benötigst. Lass dich einfach treiben.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Halueth »

Ja das ist mein Poblem mit dem Spiel, ich merke den "Fortschritt" deutlich weniger, als bei anderen Spielen. Lässt sich schlecht beschreiben, aber ich habe weniger das Gefühl, dass ich aus Fehlschlägen etwas "lerne". Bei anderen Spielen hab ich das schon, aber wenn ich bei BotW ne halbe Stunde brauch um zu einem bestimmten Schrein, oder Punkt auf der Map zu kommen und dann von einem Gegner von der Klippe gepustet werde, oder mir kurz vorm Ziel auffällt, dass ich das Gebiet doch nicht ganz erreichen kann (warum auch immer, wird wohl an mangelnder Vorbereitung liegen), dann finde ich das eben sehr frustrierend, weil damit war die letzte halbe Stunde "umsonst".

Bei anderen Spielen geht mir das seltsamerweise nicht so. Selbst wenn ich bei Star Citizen durch einen Bug mein Schiff verliere und im Knast lande, ja dann war die letzte halbe Stunde zwar auch fürn Arsch, aber im Knast kann ich gleich mal wieder Handmining üben.

Bei BotW geh ich dann in eine andere Richtung, die letzte halbe Stunde war fürn Eimer, mal sehen was es da drüben gibt. Ist OK, steigert aber nicht gerade meine Faszination an dem Spiel. Bei einem Returnal merke ich förmlich wie mein Skill steigt, ich besser mit dem Movement klar komme, etc. Das fehlt bei BotW bisher. Ich kam schon beim ersten Mal eg ganz gut mit den Gegnern klar, aber wenn mich manche mit einem Schlag aus den Latschen haut, obwohl ich meine dickste Rüstung anhab, dann macht das keinen Spaß, wenn man wirklich perfekt ausweichen muss...

Wie gesagt, es macht mir Spaß, trotz meiner warscheinlich eher kritischen Darstellung. Ich habe auch den festen Entschluss es zu beenden, endlich mal ^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Levi  »

Deine Hauptquest ist immer die Titanen. Fotos machen ist auch nur eine Nebenaufgabe.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass du manchen Gegnern einfach aus dem Weg gehen kannst/sollst?


Ich frag mich aber gerade, wieso du im Süd Südosten unterwegs bist... Hast du noch nicht die marker für die Titanen?

Du willst ein bißchen mehr Führung? Das Spiel gibt dir doch schon etwas Führung, und du ignorierst es?!


PS: das mit den Krogs ist so toll XD. Du glaubst, du hättest alle mitgenommen, an denen du vorbei gekommen bist?... Wenn du wüsstest XD (ging mir aber genauso bei meinem Durchlauf vor der Krog-Maske.)
Zuletzt geändert von Levi  am 31.08.2021 14:28, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Scorplian »

Levi  hat geschrieben: 31.08.2021 11:20 Nein. Lass die Finger von ner externen Karte! Mach es nicht zu einem "Abarbeiten"! Damit versaust du es dir erst recht.
La_Pulga hat geschrieben: 31.08.2021 11:44 Auf keinen Fall mit Karte arbeiten, das zerstört dir das komplette Erlebnis. Wenn du irgendwo hinkommst und das Gefühl hast, du bist zu schwach, schau einfach woanders weiter. Das ist Teil des Spiels und der Erfahrung. Mach dir keinen Stress und genieße es einfach.
Mal eine Frage dazu:

Wenn ich jetzt generell jemand bin, der Spaß dran hat mit Karte zu arbeiten und diese auch "abzuarbeiten". Sollte ich es dann gleich ganz bleiben lassen?

Da ich mich in letzter Zeit sehr mit Survival Games angefreundet hab, ist das tendenziell auch kein Problem ohne Karte. Nur sind dort ja die Karten dann gleich garnicht vorhanden.
Ich tue mich wirklich seeehr schwer damit, ein gewohntes "Gadget" einfach nur zu ignorieren, weil es die Spielerfahrung verbessern soll =/


La_Pulga hat geschrieben: 31.08.2021 11:44 PS: geht es euch auch so, dass ihr es so schade findet, wenn andere nicht den Zugang zu diesem Spiel finden. Ich habe jede Sekunde genossen und ich will, dass andere das auch so empfinden.
Also ich würde mal sagen, ich kann dieses Feeling auf einige andere Spiele umwälzen und damit sagen: Ja, absolut verständlich :)
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von La_Pulga »

Nein, also Ingame kannst und sollst du die Karte natürlich benutzen (Weg des Helden ist das beste Feature für Open World). Die Karte allein wird dir aber nicht viel zum abarbeiten geben, da musst du schon selbst erkunden. Was wir meinen ist, man sollte sich das Erlebnis nicht durch einen Guide kaputt machen, der einem jedes Geheimnis dieser wunderbaren Welt vorweg nimmt.
Zuletzt geändert von La_Pulga am 31.08.2021 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Levi  »

La_Pulga hat geschrieben: 31.08.2021 15:36 Nein, also Ingame kannst und sollst du die Karte natürlich benutzen (Weg des Helden ist das beste Feature für Open World). Die Karte allein wird dir aber nicht viel zum abarbeiten geben, da musst du schon selbst erkunden. Was wir meinen ist, man sollte sich das Erlebnis nicht durch einen Guide kaputt machen, der einem jedes Geheimnis dieser wunderbaren Welt vorweg nimmt.
This.


Wenn du aber natürlich Spaß am abarbeiten hast und es am Ende doch stumpf wie ein Assassins Creed und Co spielen möchtest... Go on. Viel Spaß mit den krog Samen. Ist halt nur Bullshit, weil das Spiel nicht drauf ausgelegt ist, dass du alles machen sollst, was möglich ist. (und wenn du es doch tust, sagt es dir sehr direkt seine Meinung dazu, was es davon hällt)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Scorplian »

Oh, da hab ich das falsch verstanden. Ich dachte wirklich es ging gerade um die Ingame Karte.

Kk, ne dann ist gut. Eine Guide Karte würde ja theoretisch in fast jedem Spiel das Erlebnis trüben/verändern und ist vor allem ja auch nicht vom Spiel selbst vorgesehen.
Sowas mach ich höchstens dann, wenn ich wirklich Bock hab es zu komplettieren, ich dabei aber mehr Spaß an dem umherbewegen, als an dem Suchen hab ^^'
Hierbei mag ich es, wenn Spiele mir im Late Game eine kleine Hilfestellung geben... einen Schatz-Kompass oder ähnliches.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von La_Pulga »

Dann bist du bei BotW richtig. Einen "Kompass" bekommt man für die Schreine z.B. recht früh, für anderen Sammelkram erst später (oder sogar nur per DLC???)

Die Arbeit muss man aber schon selbst machen
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Levi  »

Scorplian hat geschrieben: 31.08.2021 16:00 Oh, da hab ich das falsch verstanden. Ich dachte wirklich es ging gerade um die Ingame Karte.

Kk, ne dann ist gut. Eine Guide Karte würde ja theoretisch in fast jedem Spiel das Erlebnis trüben/verändern und ist vor allem ja auch nicht vom Spiel selbst vorgesehen.
Naja... Wenn ich da so die Witcher 3 Karte oder Assassins Creed betrachte... Im Grunde ist das schon ingame eine komplett Lösungs Karte...
La_Pulga hat geschrieben: 31.08.2021 11:44 PS: geht es euch auch so, dass ihr es so schade findet, wenn andere nicht den Zugang zu diesem Spiel finden. Ich habe jede Sekunde genossen und ich will, dass andere das auch so empfinden.
Ehrlich gesagt: Nein. Ich hab mich damit abgefunden, dass nicht jedes Spiel für jeden gemacht ist. Das ist aber auch etwas Gutes. Wenn Spiele einfach nur noch versuchen es jedem recht zu machen, ist es quasi bei mir unten durch. Dann wird es uninteressant.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Wulgaru »

Ich würde die Karte benutzen. Natürlich nicht wie man eine Open-World-Karte sonst benutzt, sprich irgendwie die Karte abgrasen oder anmalen. So funktioniert das Spiel ja bis auf die Türme eh nicht.

Breath hat aber eine coole Sache...das was man auf der Karte interessant ausschauend findet, ist auch meistens interessant. Ich habe immer beides gemacht. Mal irgendwas was ich von weitem oder oben gesehen habe und einfach drauf zu und manchmal dachte...hm dieses Wäldchen da auf der Karte...da geh ich jetzt mal hin und guck was da ist. Das Spiel belohnt einem hier zum Beispiel auch dadurch das viele Ortsnamen nur erscheinen, wenn man irgendwo war und das ist gerade vom Lore-Standpunkt her sehr schön.

Zum generellen spielen muss ich auch sagen das ich am Anfang dachte das es toll, aber leider nicht so toll ist wie es für mich sein könnte. Ich fand es sehr schwer, ich bin auch bis zum Ende nicht der beste Kämpfer gewesen, aber trotzdem gibt sich das mit der Zeit. Die Türme sind auch gerade in der Anfangsphase bis Midgame denke ich explizit so designed, das du verdammt noch mal stolz drauf sein kannst, wenn du da oben bist. Wenn man eh in der Nähe ist, sollte man es immer versuchen...und wie gesagt...dann schaut mal auf die Karte und denkt...das sieht aber spannend aus dieser Hügel da.

Ich würde übrigens auch keine Schreine grinden. Immer mal wieder einen mitnehmen, aber es reicht auch erstmal die nur zu aktivieren. Jeder Schrein ist schließlich ein Portpunkt und wenn man mal zwischendurch Bock auf nen Schrein hat, dann kann man da ja immer hin.

Was generell das Spiel angeht...wenn du dich an die Titanen machst...ich würde den Zoraweg nehmen, gerade wenn du es schwer findest. Erstens ist der Abschnitt was die Wetterverhältnisse angeht am verzeihlichsten und zweitens finde ich das was man da bekommt etwas was das Spiel absolut erleichtert und mir immer ein sicheres Gefühl gegeben hat.
Edit:
Übrigens aus deinem Post heraus lese ich das du denkst die Erinnerungs-Foto-Quest zuerst machen zu müssen? Das ist etwas was sich übers ganze Spiel zieht, das solltest du immer eher nebenbei machen und nicht explizit versuchen.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 31.08.2021 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Levi  »

Es ging nicht um dir ingame Karte.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Scorplian »

La_Pulga hat geschrieben: 31.08.2021 16:28 Dann bist du bei BotW richtig. Einen "Kompass" bekommt man für die Schreine z.B. recht früh, für anderen Sammelkram erst später (oder sogar nur per DLC???)

Die Arbeit muss man aber schon selbst machen
War jetzt auch mehr auf den 100% Kram bezogen.
GTA5 ist da ein gutes Bsp. Da gibt es sowohl Sammelkram, welcher mit kleinen Hilfestellungen aufwartet, als auch Sammelkram welcher pur ohne das daher kommt und mich daher irgendwann zu online Guides getrieben hat.

Bei Main Quests/Story erwarte ich auch eine gewisse Hilfestellung. Ewig im dunklen zu tappen und dabei Orte mehrmals abzuklappern, nur weil man eine Kleinigkeit mehrmals übersieht, ist einfach absolut nervig.

Aber nicht falsch verstehen. Ein großer leuchtender Tempel als Hinweis "ja, hierher musst du!" ist dafür schon vollkommen ausreichend :Blauesauge:

In Subnautica Below Zero hatte ich einen Fall, bei dem ich eine Sache scannen musste, von der ich mir einfxch garnicht denken konnte, wo ich dies finden könnte. Nach mehreren Fehlversuchen hab ich im einem Guide dann die grobe Location tausgesucht. War ein riesiges untergegangenes Raumschiff, bei dem ich zuvor nicht gesehen hab, dass dies noch weitere Eingänge hatte.


Levi  hat geschrieben: 31.08.2021 16:38 Naja... Wenn ich da so die Witcher 3 Karte oder Assassins Creed betrachte... Im Grunde ist das schon ingame eine komplett Lösungs Karte...
Also ich sehe schon einen gewissen Unterschied zwischen einer Guide Karte die meistens auch jedes Geheimnis aufdeckt und man eben auch Gefahr vor Spoilern etc. hat
und einer vollgestopften Ingame Karte, die eben jede Quest etc. markiert. Da gibt es natürlich viele Stufen und ich kenne dabei auch weder Witcher 3 noch die neueren Assassins Creed. Aber zumindest in AC2 musste man ja z.B. diese Federn noch selbst suchen.
Ich mag aber auch so schon weder AC noch The Witcher, daher würde ich die ansonsten auch nicht weiter verteidigen :Blauesauge:
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Mister Blue »

Das lässt sich schwer verallgemeinern. Da ist die inhaltliche/spielerische Motivation stets eine komplett andere ist. Ich mag von den neueren AC-Teilen eigentlich nur Odyssey. Wenn man Spaß daran hat, kann dabei auch noch das hundertste Fort aufmischen. Da gibt es aber abgesehen von der Suche nach den Kultmitgliedern in der Welt schon sehr viel Copy & Paste, als dass man da viel auf freie Erkundungstour gehen würde.

Würde man jetzt in BotW 2 so nebenher am Wiederrichten von Hyrule mithelfen, würde man sich die entsprechenden Gegenden natürlich genauer ansehen. Das wäre aber etwas anderes, als wenn man jetzt mit ähnlich mit Dörfern und Städten vollgestopfte Karte hätte. Mal in ein Dorf reinzugehen, um dort in ein paar Häuser reinzuschauen, ist etwas anderes, da die freie Natur das Highlight war. Bei The Witcher III hatte man z. B. Novigrad, in dem das zeitweise fast schon klassisches Adventure-Feeling hatte, weil man der Hauptstory folgend stundenlang nicht aus der Stadt raus kam. Weshalb man froh über die ganzen Nebenquests war.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Wulgaru »

Scorplian hat geschrieben: 31.08.2021 18:37 Bei Main Quests/Story erwarte ich auch eine gewisse Hilfestellung. Ewig im dunklen zu tappen und dabei Orte mehrmals abzuklappern, nur weil man eine Kleinigkeit mehrmals übersieht, ist einfach absolut nervig.

Aber nicht falsch verstehen. Ein großer leuchtender Tempel als Hinweis "ja, hierher musst du!" ist dafür schon vollkommen ausreichend :Blauesauge:
Ich glaube da ist Breath auch sehr handreichend. Sobald du dich in Richtung Mainquest begibst, wirst du halt auch auf alles mögliche treffen, was darauf hinweist, was da zu tun ist usw. Gerade wenn man die Karte noch nicht hat, gibt es immer Hauptpfade an denen man entlanggehen kann und die Türme sind ja nie zu übersehen
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Chibiterasu »

Halueth hat geschrieben: 31.08.2021 09:35 ...

Hab vor ein paar Seiten auch wem eine grobe Anleitung geschrieben. Nix detailliertes, aber für eine Richtung eignet es sich eventuell. Eigentlich haben die anderen über mir eh schon ziemlich alles gesagt.

Ich pack es mal in Spoiler, ist aber wirklich nix dabei:
Spoiler
Show
- Plateau abschließen
- Richtung Osten zu den Zwillingsspitzen und dazwischen durch (danach erstes Pferd fangen und am Stall registrieren)
- Typen vor Kakariko, der das Inventar vergrößert nicht übersehen
- Kakariko/Impa
- Hateno/zu der Forschungsstation
- zurück nach Kakariko
- Titan Vah Ruta (Zora) - nordöstlich von Kakariko
- Titan Vah Medoh (Rito) - weit im Westen vom Schloss aus (man bekommt eine sehr praktische Fähigkeit)
- Titan Vah Naboris (Gerudo) - Südosten der Karte
- Titan Vah Rudania (Goron) - Death Mountain (Vulkan)
- spezielle Waffe (direkt nördlich vom Schloss)
- Optional und viel nebenbei: Erinnerungen vervollständigen, Schreine vervollständigen und die ganzen speziellen Orte in dem Spiel erkunden (zahlt sich mMn wirklich aus!), schwerere Minibosse (Lynels) angehen, ein paar coole, längere Sidequests usw.
- Schloss
Punkt 1 bis 6 hast du ja scheinbar schon, also würde ich als nächstes den Hylia River ziemlich weit im Osten der Ebene vor dem Schloss suchen und nach Norden verfolgen um den Titan dort anzugehen.

Ich würde sogar auf jeden Fall den Schrein-Sensor ausstellen.
Einfach nur auf das Auge verlassen und zur Orientierung immer wieder auf die Ingame-Karte schauen (Minimap hatte ich auch aus, lenkt nur ab).
Den Sensor habe ich später für manche Items genutzt, aber auch da fand ich das sehr nervig. Man rennt irgendwie einer Karotte nach, die man nicht sieht. Das versaut beim Erkunden echt alles.
Du findest sowieso genügend Schreine in der Landschaft, wie Wulgaru schreibt und wenn du am Ende Lust hast, alle Schreine abzuhaken, kannst du das Ding immer noch nutzen (dann kennst du die Welt schon gut genug).

Im Grunde kann man sagen: einfach treiben lassen. Wenn dich was interessiert, renn hin.
Ich finde man startet bei einem Tod eigentlich eh sehr nahe vom Todesort wieder. Progress verliert man da wenig. Jede Erkundung ist ein Fortschritt, selbst wenn man irgendwo nicht weiterkommt.
War zumindest für mich so.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 01.09.2021 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten