Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich selbst kann es natürlich nicht beurteilen, da ich hier nur Ersteindrücke aus den Tests damals kenne, wo eben überall steht, dass der Handheldmodus zu den misslungensten im Switch Spielebereich gehört.

Ich bin technisch nun wirklich kein empfindlicher Mensch.

Mein erstes Spiel für die Switch ist jetzt Links Awakening, und ich merke da rein gar nichts von irgendwelchen krassen Slowdowns die es da geben soll und bin schon beim sechsten Tempel... Finde es ist ein sehr, sehr schönes Spiel im Handheldmodus.
Aber wenn ich lese, dass bei Xenoblade die Auflösung auf unter 400p und die FPS unter 20fps im Handheldmodus krachen soll, habe ich schon etwas Bedenken... deswegen wollte ich nachfragen. Aber wenn ihr sagt, dass es gut spielbar ist, würde ich es trotzdem kaufen.
Finde es nur seltsam, da man ja jetzt beim Witcher überall liest, dass der Eindruck im Handheldmodus sogar ein besserer als im Docked Modus ist? Und das ist ja auch ein Open World Rollenspiel.


Was ich so verstanden habe, ist dieser zweite Teil ja auch wieder deutlich mehr wie der allerste Teil?
Ich fand nämlich Xenoblade 1 super und konnte leider mit dem WiiU Teil rein gar nichts anfangen... Hat für mich wie ein komisches MMO gewirkt, das hauptsächlich auf Sammeln und Nebenmissionen ausgelegt war - die Story kam viel zu kurz.

@yopparai
Das wäre sehr cool mit dem Video! Danke
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Dass der Eindruck beim Witcher im Handheldmodus besser ist schieb ich auf eins: Die anderen Versionen existieren. Mit denen vergleichen Tester dann auch unterbewusst. Im Handheldmodus dagegen ist das was anderes, da vergleicht man eben mit Handheldspielen.

Bei der Framerate von XB2 muss ich ehrlich zugeben hatte ich nie Probleme, hab aber auch nicht drauf geachtet. Ich war ganz überrascht, dass es da Probleme geben soll, das hab ich nämlich erst hinterher erfahren. Bei LA hingegen hab ich das nach 10sek. selbst gesehen.

Die Auflösung btw. mag tatsächlich mal unter 400 Abstürzen, aber das passiert so extrem dann meist in Kämpfen und nur kurz. Das größte dauerhafte Absacken hatte man in der ersten Stadt, da gibt’s eben viel Geometrie und dank der Wolken viele Transparenzen, was auf die Bandbreite geht.

Story-/Ablauftechnisch ist das weit näher an XB1 als an XBX, das ist korrekt. Etwas weniger düster vielleicht, aber eben auch eine eng geführte Story. Die Welt ist auch bei weitem nicht so offen wie in XBX.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Steppenwaelder »

Das stimmt natürlich, dass man beim Witcher die PC oder PS4 Version als Vergleich zum docked hat, und dann einen entsprechend schlechten Eindruck - während der Handheld eben ne eigene Leistung ist. Und niedrigere Auflösungen sind da ja erstmal nicht schlimm, weil das Bild einfach viel kleiner ist als im docked. Also eine 720p Auflösung kommt im handheld einfach viel besser rüber als auf einen großen, modernen TV.

Aber was man so liest, hat man auch allgemein das Gefühl, dass der Witcher wohl primär für den Handheldmodus entwickelt wurde, während es ja bei Xenoblade wohl genau umgekehrt war. Und ich finde ersteres auch irgendwo sinnvoller, denn die Grundidee der Switch ist ja, dass man alles auch unabhängig von irgendwelchen anderen Geräten (TV, docking station) spielen können soll - und da sollte dann der Gesamteindruck eben nicht viel schlechter sein.

Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass das Spiel gut spielbar ist im Handheldmodus.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Krulemuk »

Also ich bin einer derjenigen, die bei jeder Gelegenheit gegen XC2 und die optische Darstellung motzen. Habe diesbezüglich immer wieder Diskussionen gehabt und gerade den Handheld-Modus kritisiert. Ich halte es nach wie vor für das hässlichste First Party Spiel auf der Switch aaaabbber... es ist keine Katastrophe und absolut spielbar. Man sollte sich auf keinen Fall aufgrund der Optik von diesem Spiel abhalten lassen, gerade wenn einem XC1 so gut gefallen hat.

Hier mal das erste Video, was ich diesbezüglich gefunden habe:


Ich nehme an, du hast eine Switch Lite? Wenn man den direkten Vergleich nicht ständig hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass man den Handheld-Modus sogar ganz ansprechend findet.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Steppenwaelder »

Ja ich habe eine Lite, da der Docked Modus eben für mich uninteressant ist... bzw ich ihn eh so gut wie gar nicht benutzen würde.

Jetzt wo ich das Video sehe, frage ich mich auch ob das doch recht überladene Interface am Handheld für euch ein Problem war? Im kampf ist ja teilweise der komplette Bildschirmrand mit Interface voll.

Ich weiß noch, dass bei Xenoblade X für WiiU die Schrift ultraklein war und man es kaum lesen konnte... und das war auf einem Monitor.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44870
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Levi  »

Aber hier ist sie nicht ultraklein.

Voll ja. Aber nicht schlecht lesbar.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

die schrift bei XB2 ist nicht so wie in XBX, überhaupt nicht.
das UI hat hauptsächlich große icons. im kampf links 4 und rechts 4, dann noch die teammitglieder, die HP leiste des gegners und hin und wieder ein popup für spezielle combos (rechts oben) und die mitte der seiten und unten sind für spezielle angriffe.
also eigentlich sind nur 3 ecken immer voll und das zeug braucht man ständig.
Bild
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Da ist ja schon ein Video, dann brauch ich ja nicht suchen :)

Ja, Schriftgrösse ist kein Problem. Und das UI mag voll sein, aber man weiß sehr schnell, welche Infos man braucht. Wenn man das System noch nicht kennt, dann wirkt es überladen. Am besten kann man das mit dem Eindruck vergleichen, den man als Unwissender beim Zuschauen von einem MMO bekommt... wenn man das selbst spielt kommt einem das auch immer viel aufgeräumter vor.

Und ja, schön ist das nicht, und es wäre fast das hässlichste First Party Spiel.
Spoiler
Show
Aber zum Glück gibt’s ja noch Fire Emblem Three Houses :ugly:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Krulemuk »

Da Fire Emblem streng genommen ein Second Party Titel ist, bleibt XC2 so oder so an der Spitze ;)
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Second Party gibt es genaugenommen ja auch nicht, das ist ein umgangssprachlicher Begriff, um extern entwickelte First Party Titel zu beschreiben. Es gibt aber eigentlich nur first und third.

:boxen: ;)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe bei Xenoblade 2 wieder auf den Fernseher gewechselt und seitdem spiel ich generell viel weniger nur mobil :lol:
Torna ging dann aber wieder wesentlich besser am Switch Bildschirm.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Steppenwaelder hat geschrieben: 18.10.2019 12:08 @yopparai
Das wäre sehr cool mit dem Video! Danke

Soooo, da hab ich mal wieder zu viel versprochen, denn auch nach intensivem Suchen auf Youtube ist mir kein Video untergekommen, dass einen direkten Capture von bewegtem Gameplay im Handheldmodus macht. Das ist meist alles nur abgefilmt und das hilft dir dann irgendwie auch nicht weiter.

Deshalb hab ich das nächstbeste gemacht und dir ein paar bunte Handheld-Bilder mit der Switch geschossen und in einem Zip-Archiv verpackt. Das sind reeeelativ üble Stellen im Spiel was die Auflösung angeht, es gibt sicher noch üblere Situationen, aber hier ist die halt dauerhaft Grütze.

Datei

Den Ordner da drin entpackst du auf deine Micro SD - falls du eine hast oder auftreiben kannst - und zwar, ganz wichtig, mitsamt der Unterordner in dem Archiv unter das Verzeichnis "Nintendo/Album/". Die Nummern in den zwei Verzeichnissen sind schlicht das Datum. Die Dateien befinden sich dann also in /Nintendo/Album/10/18/.

Schieß am besten selbst erstmal ein paar Screens, dann wird das schnell klar.

Die Namen der Dateien müssen übrigens so bleiben. An dem langen Zahlenbandwurm erkennt die Switch wohl das Spiel zur Sortierung. Scheint ne Kennung zu sein. Ohne die zeigt das Album die Datei nicht an, hab ich ausprobiert.

Wenn du die SD so vorbereitet hast, sollten die Bilder hoffentlich bei dir auf dem Switch-Lite-Screen im Album auftauchen. Dann musst du dir nur noch vorstellen, sie würden sich bewegen :ugly: ...


Achja, und mach nicht den Fehler dir die Screens auf nem großen Bildschirm anzugucken, der Eindruck ist dann deutlich schlimmer als die Realität.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von E-G »

ob das fair ist? standbild is ja doch nochmal was anderes
Hab auch gut 90 oder mehr im Handheldmode gespielt...
Nicht-native Auflösung hasse ich zwar wie die pest... aber das war zum glück nur in der einen Stadt ein "problem"
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Ich sag mal es ist besser als nix. Video geht leider nicht bei dem Spiel.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich hab leider noch keine SD Karte für die Switch gekauft. :|

Aber hab mir die Bilder auf dem Laptop angeschaut, Danke dafür. Bei einigen Bildern denkt man halt echt, dass ist ein Wii oder 3DS Spiel... zumindest wenn man die Gebäude hinten anschaut
Vor allem diese eine Stadt die auch bei den Bildern dabei ist scheint ja richtig übel zu sein, das liest man auch überall - aber wohl auch im docked modus.

Ich bin ja allgemein eher ein Fan davon, die Grafikqualität grundsätzlich runterzuschrauben und dafür ein sauber und stimmig laufendes Spiel zu haben, wie es ja Nintendo meistens macht.
Zelda ist zwar technisch auch problembehaftet/veraltet bzw. hat Kantenflimmern und aufploppende Objekte ohne Ende, aber sie haben es trotzdem hinbekommen, dass es gut aussieht durch den Stil.
Wobei Zelda auch ultra geruckelt hat zumindest auf der WiiU an manchen Stellen... Das scheint ja hier bei Xeno nicht so krass zu sein immerhin.


Naja solange das Spiel an sich gut ist, soll mich das alles nicht abhalten vom Kauf.
Antworten