Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Glaub mir, auf dem kleinen Lite-Bildschirm wird das bei Weitem nicht so schlimm aussehen, wie auf einem Laptop. Daher meine Warnung, sich das nicht auf nem größeren Display anzusehen. Du könntest natürlich das Bild auf dem Bildschirm auf die Größe der Lite skalieren, aber auch das wär nicht repräsentativ, da der Laptop einen anderen DPI-Wert haben wird.

Wie auch immer. Da sind ein paar Postprocessing-Filter am Werk, die‘s nicht unbedingt gebraucht hätte und Monolith hatte da nicht viel Zeit und Personal, um das zu optimieren. Ich hoffe mal, dass sie die Bildqualität beim nächsten Mal besser im Griff haben.

Letztlich lohnt sich XB2 schon allein wegen des Soundtracks. Wobei man den natürlich auch einzeln bekommt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Chibiterasu »

Man merkt ja schon beim Addon, dass da mehr gegangen wäre.
Dort ist die Optik vielleicht etwas steriler aber die Bildqualität doch wesentlich klarer.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Levi  »

Torna durch....

Jetzt hab ich Pipi in den Augen....


Man könnte meinen, am Ende wird gehetzt (ab dem Punkt of no return).... Aber ich fand das so dermaßen auf den Punkt...

..... *schnüff*

...

..

Ein richtiges Fazit gibt's vielleicht ein ander mal.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von yopparai »

Torna war klasse. Von mir aus könnten die ab sofort auch regelmäßig ne Expansion in dem Stil bringen...
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von E-G »

nun... etwas zu dem titanen-krieg der diesen einen da verkohlt hat könnte man durchaus was bringen...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

ja, das hat mir auch komplett gefehlt. temperantia hätte mMn in torna vorkommen müssen, aber es wurde nichtmal erwähnt.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Levi  »

Wird wahrscheinlich in späteren Ereignissen passiert sein. Afair war das doch im Zuge des Imperators Feldzug, der am Ende nur angedeutet wird.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass man sich da wirklich ein zweites story dlc vorbehalten hat.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

später? ich dachte der zustand temperantias wurde durch den kampf der aegises verursacht. dann müsste es doch davor passiert sein. oder erinnere ich mich da falsch?
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von E-G »

hatte ich zunächst auch so in Erinnerung, aber tatsächlich wars ein Krieg zwischen Mor Ardain mit den Titanenwaffen und den fischigen typen dessen name mir ums verrecken nicht einfällt. Vielleicht erinnert man sich nur falsch weil dort so ein einschlagkrater ist?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

okay, dann will ich mich nicht über das fehlen beschweren. nett wäre es dennoch gewesen.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Levi  »

Thorma ist aufgrund der Aegis untergegangen.
Tempadingsbums war der Titanenkrieg.

(Imperator mit seinen Waffen)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Steppenwaelder »

So habe das Spiel vor ein paar Wochen durchgespielt. Habe etwas mehr als 100 Stunden gebraucht. Habe viele, aber nicht alle Sidequests gemacht. Laut Blade Album habe ich auch die meisten Blades, die man erhalten kann, gesammelt. Ich habe auf englisch mit englischen Untertiteln gespielt.
Der Gesamteindruck ist auf jeden Fall sehr positiv, aber es gibt auch echt viel zu bemängeln.

Story: Hat mir ingesamt sehr gut gefallen, durch diesen Animestil haben die Gesichter zudem viel mehr Ausdruckskraft bekommen als noch in den Spielen zuvor. Mir hat gut gefallen, dass das Spiel gegen Ende hin nicht unendlich lang gestreckt wurde, sondern doch recht gut an ihr Ziel kommt (was bei JRPGs nicht selbstverständlich ist). Ingesamt schließt die Story einen schönen Bogen und hält dabei oft die Spannung ganz gut hoch trotz der extrem langen Spielzeit. Es werden auch einige echt unterhaltsame und gut gemachte Rahmenhandlungen erzählt (z.B. mit diesem Nopon Bösewicht, der ja schon sehr früh im Spiel auftaucht)
Mit dem JRPG-typische Pathos und der Sentimentailität haben sies aber an vielen Stellen echt übertrieben... Rex ist der typische 100% immer moralisch korrekt handelnde, ungestüme 08/15 Jüngling.
Ich fand es irritierend, wie oft man in diesem Spiel Bosskämpfe gewinnt und die unmittelbar darauffolgende Cutscene vermittelt dann den Eindruck als wäre man der Unterlegene? Irgendwie ein komisches Gefühl für den Spieler.
Die (englische) Vertonung hat mir überwiegend gefallen, auch wenn sie nicht ansatzweise lippensynchron ist. Aber es gitb ein paar Stimmen die überhaupt nicht passen: z.B. an die Stimme von Nia habe ich mich 100 Stunden lang nicht gewöhnen können.

Sidequests: Immerhin ein deutlicher Sprung zu den Vorgängern, die ja wirklich einfach nur hunderttausend 08/15 Sammel und Tötungsquests ohne große Story hatten. Hier gibt es deutlich weniger, aber dafür längere Sidequests. Sonderlich spannend sind die aber meistens auch nicht und oft fade inszeniert. Eine Ausnahme bilden hier manche Sidequests der Blades. Trotzdem ist das in Zeiten von Witcher oder BotW einfach nicht mehr zeitgemäß...

Kampfsystem: Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist die ersten Stunden ziemlich fad, weil man kaum Optionen hat, aber wenn man dann später 3 Rare Blades etc. hat entfalltet sich da echt ein cooles Kampfsystem.

Blades: Ich fand dieses Lootsystem nicht besonders gelungen... Manchmal hat man ein rare Blade aus einem Common Kristalle bekommen und manchmal hat man Rare oder Legeandry Kristalle für nichts verballert... Seine Charaktere kann man leider so nicht nach seinen Wünschen entwickeln. Viele richtig coole Rare Blade habe ich auch erst so spät im Spiel bekommen, dass ich einfach keine Lust hatte, die noch ewig hochzuleveln um sie einsetzen zu können. Grundsätzlich finde ich dieses Blade System aber echt cool und ist mal was anderes.

Soundtrack: Hat einige wirklich extrem gute Stücke, die man immer wieder gerne hört. Aber auch ein paar total Ausfälle - der Soundtrack auf Temperantia ist ja unerträglich; wie kam man auf die Idee sowas als Musik zu unterlegen? Auch die Musik auf dem ersten großen Planeten mit der ersten Stadt war Gedüdel. Aber die guten Stücke überwiegen.

Welten: Es gab einige sehr schöne Welten und auch einige recht langweilige (wieder Temperantia...). Fand die Welten in den beiden vorhergehenden Spielen (vor allem natürlich XC1) noch deutlich ansprechender. Zudem ist die Kartenfunktion in diesem Spiel ein Graus.

Ingesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Allerdings habe ich etwas arg viel Zeit mit langweiligen Sidequests und Leveln verbracht. Da würde ich mir beim nächsten Spiel eigentlich ein noch lineareres Storyerlebnis wünschen...
Die Wahrnehmung dieses Spiels war ja überwiegend "ein sehr gutes Spiel, aber eben noch schwächer als Teil 1 und mit Luft nach oben" - zumindest habe ich es so mitbekommen - und so würde ich es auch selbst beurteilen.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Steppenwaelder »

Achja, ich habe noch eine Frage an die Kenner dieses Spiels:

Manchmal wird oben in der Gegnerlebensleiste rechts ein roter "Kreis" eingeblendet; ich weiß, dass das im Tutorial erklärt worden ist, aber leider habe ich es wieder vergessen und man konnte es nicht nachlesen. Was bedeutet diese Anzeige? Ich habe es in 100 Spielstunden nicht gecheckt...

Also ich meine nicht die Elementschwäche des gegners sondern dieses rote Symbold das dort auch manchmal zu sehen ist.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von JesusOfCool »

die stimme von nia ist doch die beste überhaupt.
aber ja, walisisch hört man nicht oft irgendwo, da wirkt das sicher ungewöhnlich.

ich hab es über 230 stunden gespielt und ich hab keine ahnung was du mit dem roten kreis meinst.
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der einzig wahre Xeno2 Thread - weil wat muss dat muss!

Beitrag von Redshirt »

Steppenwaelder hat geschrieben: 04.02.2020 12:57 Achja, ich habe noch eine Frage an die Kenner dieses Spiels:

Manchmal wird oben in der Gegnerlebensleiste rechts ein roter "Kreis" eingeblendet; ich weiß, dass das im Tutorial erklärt worden ist, aber leider habe ich es wieder vergessen und man konnte es nicht nachlesen. Was bedeutet diese Anzeige? Ich habe es in 100 Spielstunden nicht gecheckt...

Also ich meine nicht die Elementschwäche des gegners sondern dieses rote Symbold das dort auch manchmal zu sehen ist.
Ich vermute mal, du meinst das Symbol für den Rage Mode. Manche Monster werden wütend und damit stärker, wenn ihre HP runtergekloppt werden.
Antworten