Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2117
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von ActuallyKindra »

Wir hatten es hier ja letztens davon, dass Foren aussterben und Discord kein guter Ersatz dafür sei (dafür aber andere Vorteile böte).

Discord bietet ja längst Features, die sich an gängigere Features, die man von Foren kennt, anbiedern. Es ist bspw. möglich, Threads zu erstellen, was es quasi ermöglicht, ein Thema aus einem fließenden Text zu spezifizieren (wird meiner Erfahrung nach allerdings nicht so häufig bis gar nicht verwendet, wirkt umständlich).

Seit Oktober glaube ich gibt es aber auch ein dediziertes Forenfeature, das es ermöglicht, spezifischere Themen zu besprechen, wo die Einteilung in unterschiedliche Kanäle nicht ausreicht. Zeigt das etwa das Bedürfnis nach solchen forenähnlichen Funktionen an und würde das Chibis These davon, dass ein Teil jüngerer Leute sich wieder ein bisschen dem Forum nähern, möglicherweise unterstützen? Die Mehrheit ist zwar laut diesem Artikel zwischen 25 und 34 Jahre alt (42,4%), aber die noch jüngeren Hüpfer sind die nächste Gruppe zwischen 16 und 24 Jahren (22,2%).

Ich bin mal ein paar meiner Discord-Server durchgegangen, auf denen ich so rumgeister, um zu schauen, ob und wie diese das Forenfeature benutzen. Ich habe einen Server, auf dem zumindest manche Themenkomplexe mit diesem Feature kombiniert werden (z.B. Sport oder Serien/Filme - wahrscheinlich, da diese Oberbegriffe zu allgemein für einen alleinigen Kanal sind, was aber trotzdem viele so handhaben). Andere nutzen das für bug reports oder damit Leute Threads erstellen können, um beim Setup von Dingen dediziertere Hilfe erfragen zu können. Einige weitere Server nutzen das Forenfeature auch zum Sammeln von Ideen (eines sich in der Entwicklung befindlichen Videospiels), der Gruppensuche für jenes Spiel sowie einen Marktplatz, um sich außerhalb des Spiels im Spiel für's Handeln von Ingame-Gegenständen abzusprechen. Auffällig bei all diesen Threads ist, dass sich die Aktivität im Vergleich zu den Kanälen in Grenzen zu halten scheint.

Die hier letztens genannte 4P-Splittergruppe hat ebenfalls ein "Forenabtei", in dem ohne spezifisches Oberthema eigene Themen erstellt werden können. Allerdings kann auch dort die Aktivität nicht mit bspw. dem Spammtisch-Kanal mithalten.

Was die Usability von Threads auf Discord angeht, muss festgehalten werden, dass diese einiges zu Wünschen übrig lässt. Ich spreche hier lediglich von der Desktop-Variante. Da die Smartphone-App im letzten UI-Update massivst verschlimmbessert wurde, ist davon auszugehen, dass Threads dort nicht plötzlich viel besser sind. Mit der Desktop-App hat man eine ansatzweise ansehnliche Auflistung aller Threads. Ein Klick auf einen öffnet diesen auf der rechten Seite (da, wo sonst die User sind, was etwas suboptimal ist). Man kann mit ein bisschen Rumgeklicke (auf den Titel des Threads in der neuen rechten Spalte) auch komplett in den Thread einsteigen, sodass dieser dort angezeigt wird, wo die Threads aufgelistet werden. Ich konnte auf einem kleinen Discord die Erstellung eines Forums mit bis dato 2 Threads live beobachten. Da Threads im Grunde "nur" "ein Kanal im Kanal" mit einem Oberthema sind, also innerhalb des Threads die exakt gleiche Umgebung darstellen wie ein Kanal (Chat-Interface), wird damit die unmittelbare Gleichzeitigkeit und Schnelllebigkeit nicht ausgebremst. Aus diesem Grund kam mir ein witziger Gedanke: Ich schrieb, dass ich gerade wegen dieser Gleichzeitigkeit und Schnelligkeit solcher Chats in Foren durchaus Vorteile sähe. Wenn ich aber an die Zeiten von vor mehr als 10 Jahren zurückdenke, in der ich mit am meisten Spaß bei der Verwendung von Foren - etwa hier - hatte, dann fällt auf, dass gerade eine relativ hohe gleichzeitige Nutzung der Threads (bspw. zum Zocken von Smash / Mario Kart und der Gleichen) den größten Spaß brachte. Damit unterwandere ich ein bisschen mein eigenes Argument.

Ich bin an diese wissenschaftliche Arbeit mit der Fragestellung herangegangen, ob das Einführen eines solchen Features bei Discord der Anfang einer Wiederbelebung forenähnlicher Phänomene sein könnten. Diese Frage kann nicht abschließend positiv beantwortet werden. Tendenziell scheint ein Interesse und vielleicht auch eine Notwendigkeit forenähnlicher Funktionen vorhanden zu sein, in der Praxis fallen sie allerdings mit einer (scheinbar) niedrigeren Aktivität auf und weisen innerhalb der Threads eine ebenso beschleunigte Kommunikation auf, wie sie in gewöhnlichen Discord-Kanälen üblich ist. Trotzdem stellt das Feature Möglichkeiten zur etwas übersichtlicheren Diskussion über spezifischere Themen, bei denen der Kanal allein zu kurz greift, Fragestellung bei Problemen, Einholung von Feedback, Suchen von Mitspielern und Handelspartnern etc. bereit. Es bleibt abzusehen, in welche Richtung sich das Feature und dessen Nutzen entwickeln wird - sowohl seitens Discord als auch seitens der User.

Thank you for listening to my TED talk.

:ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 08.01.2024 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von greenelve2 »

James Veitch macht die unterhaltsamer.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2117
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich habs versucht, aber ich werde mich beim nächsten Mal mehr an Herrn Veitch orientieren! Ich bedanke mich für das ausführliche Feedback.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Chibiterasu »

Der 4Players Splittergruppen-Discord hatte ja vor 2 Jahren schon so Themenboards, oder ist das jetzt noch umfangreicher? Irgendwie hatte man da trotzdem nie ganz den Überblick und die Benachrichtigungen, wann wo neue Beiträge dazugekommen sind, war irgendwie fehlerhaft/unzureichend.
Vermutlich sprichst du das eh im vorletzten Absatz an.

Und ja, es war schon immer besonders spaßig, wenn man gemerkt hat, dass gleichzeitig User online sind.
Das ist dann einfach der Unterschied zwischen einem aktiven und einem toten Forum :ugly:
Aktuell habe ich aber einfach oft weniger Zeit und da ist es angenehm, in Ruhe alles nachlesen zu können.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2117
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von ActuallyKindra »

Chibiterasu hat geschrieben: 09.01.2024 07:08 Das ist dann einfach der Unterschied zwischen einem aktiven und einem toten Forum :ugly:.
Das ist wirklich eine messerscharfe Analyse!

Ich weiß nicht mehr, wie es auf der 4P-Splittergruppe anfangs aussah, was die Verwendung von so Themenboards angeht. Meine Recherche war wohl unzureichend. Ich schloss von einem offiziellen FAQ Discords darauf, dass es dieses Feature erst seit Oktober 2023 gegeben hätte, aber das scheint es schon länger gegeben zu haben, könnte also schon damals benutzt worden sein.

Man kann in diesen Boards auch auf tags klicken, um sich nur jene Beiträge anzuschauen, aber wie gesagt, auf diesem Discord sind die einzige wirkliche Aktivitäten im "Forumteil" das "Guess the game"-Spiel und ... AI (de)generierte Bilder

Was mich persönlich hart abfucked an den Threads in Discord ist, dass man sie quasi nicht nutzen kann, wenn man Discord als Desktop-Fenster verwendet, statt es auf die maximale Größe einzustellen, denn ohne letzteres kann man keinen einzigen Titel überhaupt lesen.

Wirklich rekreiren wird man das exakte Gefühl von damals sicher in keinster Weise, aber das wäre auch nicht mein Ziel. Das ist ja keine reine Nostalgiefrage, in der man völlig verblendet ist!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 09.01.2024 10:19, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten