Super Mario Odyssey

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Rooster »

Krulemuk hat geschrieben: 03.09.2022 09:26 Edit: Ich habe Super Mario Odyssey übrigens schon 4 oder 5 Mal auf 100% durchgespielt :ugly:
8O rly??? Jetzt kann ich dich langsam nicht mehr für voll nehmen! :lol: ;)
Zuletzt geändert von Rooster am 03.09.2022 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Wulgaru »

Das ist durchaus richtig, aber ich habe bei 800 Monden aufgehört und ich weiß nicht wann man die letzte Belohnung bekommen hat...bei 600 oder sogar vorher? Daher...wenn man mich dazu animieren will, brauche ich ein paar Goodies. Ich meine in Galaxy 2 oder Wörld kriegst halt Level dazu und das ist ein Riesenanreiz. Bei Odyssey....okay ich kann jetzt noch Kooparaces grinden die ich noch nicht habe oder beim Springseil wahnsinnig werden, aber wozu...das ist ja nicht mal der Kern des Gameplays sondern halt so ein Sidekram.

Das meine ich auch damit was ich bei Hat in Time besser finde. Natürlich ist in jeglichen Einzelbelangen Mario weit unterlegen, aber es weiß halt was es will und ist dann nach einigem Umfang zu Ende.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben: 03.09.2022 09:26 Das Problem dabei ist, dass das Spiel ohne die 100% wirklich sehr einfach
Kaum vorzustellen, aber: man könnte Spiele auch einfach so lange spielen, wie man Spaß dran hat... Ohne auf irgend ne Prozentzahl zu achten...

Nintendo hat mit Breath of the Wild und auch Odyssee dieser 100% Mentalität einen schönen Mittelfinger gezeigt :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich hab auch sofort aufgehört nach dem typischen "extra schwerem Level" am Ende.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin jetzt vom Spielertyp nicht der fanatische Completionist, aber gerade bei Platformern ist ja häufig der beste Content des Spiels im optionalen Bereich versteckt. Wenn es jetzt nur darum ginge ein paar Monde nicht zu bekommen, weil man auf das Seilspringen verzichtet oder an einer bestimmten Stelle keine Stampfattacke ausführt, dann wäre ich ja durchaus bei euch.
Von solchen Monden gibt es ja auch wirklich einige in Odyssey, und das ist ja auch genau mein Punkt, dass mich das beim erneuten Durchlauf von den vielen großartigen Monden abhält, bei denen man halt zb in einen extra Bereich kommt und ne kleine Platformer-Challenge startet...etc. Das macht mir einfach so viel Spaß, dass ich darauf nicht verzichten möchte, aber das wird durch die inflationären Monde halt etwas verwässert, weil sich die Suche nach diesen Rosinen deutlich schwerer gestaltet, als in einem Galaxy oder SM3DW, wo man die ja quasi gar nicht wirklich verpassen kann...
Levi  hat geschrieben: 03.09.2022 13:34 Nintendo hat mit Breath of the Wild und auch Odyssee dieser 100% Mentalität einen schönen Mittelfinger gezeigt :D
Nein, das ist nicht ganz richtig. Bei Odyssey wird man schon sehr belohnt und bekommt am Ende ein goldenes Flugschiff...etc. Das kann man mit BotW gar nicht vergleichen, wo ich nie auf die Idee käme, alle Koroks zu sammeln und wo Nintendo ja auch ein eindeutiges Statement abgeliefert hat, was sie von dieser Mentalität in einer solchen Art Spiel halten..
Zuletzt geändert von Krulemuk am 03.09.2022 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Rooster »

Krulemuk hat geschrieben: 03.09.2022 15:32 Das kann man mit BotW gar nicht vergleichen, wo ich nie auf die Idee käme, alle Koroks zu sammeln und wo Nintendo ja auch ein eindeutiges Statement abgeliefert hat, was sie von dieser Mentalität in einer solchen Art Spiel halten..
Haben sie wirklich? Offiziell? Das würde ich allerdings auch ziemlich abfeiern! :lol:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Wulgaru »

Also Koroks mit Prozentanzeige ist sicherlich eine witzige Idee auch als Aussage....aber faktisch hat Breath of the Wild doch das gleiche und zwar mit den 120 Schreinen, die teilweise sauschwer zu finden und teilweise sehr schwer zu lösen sind...und es gibt noch ne Belohnung dafür. Das ist für mich ehrlich gesagt 100% und fühlt sich auch so an. Dann hat man das ganze Spiel gesehen.

An sich sehe ich auch bei Plattformern am ehesten das 100%-Ding, weil sich das halt in Leveln/Aufgaben wiederspiegelt. Jeder den das Spiel abgeholt hat wollte bei Mario World zur Special Stage oder in 64 zu Yoshi aufs Dach oder den letzten Level in Galaxy 2. Ob man die Fähigkeit dazu hatte und irgendwann aufgegeben hat, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Levi  »

Rooster hat geschrieben: 03.09.2022 15:47
Krulemuk hat geschrieben: 03.09.2022 15:32 Das kann man mit BotW gar nicht vergleichen, wo ich nie auf die Idee käme, alle Koroks zu sammeln und wo Nintendo ja auch ein eindeutiges Statement abgeliefert hat, was sie von dieser Mentalität in einer solchen Art Spiel halten..
Haben sie wirklich? Offiziell? Das würde ich allerdings auch ziemlich abfeiern! :lol:
Du bekommst nen Haufen goldener Scheiße.
Zuletzt geändert von Levi  am 03.09.2022 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von StefPank »

Wie bitte? Bin bei ca. 379 Koroks, Inventarcap also fast maxed out. :Häschen:

Die Mentalität von Nintendo, nicht böse gemeint, svhwingt für mich zwischen knallharter geschäftsmentalität und Gamers Darling um in grunde nur jeden Nintendo Fan abzuholen, für die Kohle.

Seis drum, hab aktuell in Hornburg in OT genug zu tun. :)
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von ActuallyKindra »

Geringster Aufwand bei maximalem Profit ist die aktuelle Devise, vor allem wenn man sich so Content-Nieten wie Mario Strikers anguckt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Wulgaru »

Es hat wohl auch etwas mit der Designphilosophie zu tun, die sich seit einigen Jahren bei vielen Titeln durchzieht, gibt ein paar gute Videos dazu. Das beste Beispiel sind die letzten Paper Marios, aber die Idee ist im wesentlich das man quasi am Anfang das kann was man am Ende auch kann und der Großteil des Contents aller Art von Spielern zu Verfügung steht. Wie gesagt Paper Mario, Luigi Mansion, Mario Odyssey, Zelda sind Beispiele dafür.

Ich bin daher ehrlich gesagt gespannt wie Metroid Prime 4 aussieht, falls es da auch reinfällt. Ist ja per se nichts negatives.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von StefPank »

Ist ja auch irgendwo okay, jedes Unternehmen muss Verkaufen und wenn der Einkauf günstig ist dann yooppayohey, gib ihm und knall raus.

Gott wieviel Zeit hab ich in Chronoblade versenkt, aber bitte Nintendo, gebt mir doch bitte was frisches.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Levi  »

Wäre schön, wenn man wenigstens den Titel der Spiele wüsste, wenn man schon nur zum krach machen rein schaut...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von ActuallyKindra »

Wulgaru hat geschrieben: 03.09.2022 19:47 Es hat wohl auch etwas mit der Designphilosophie zu tun, die sich seit einigen Jahren bei vielen Titeln durchzieht, gibt ein paar gute Videos dazu. Das beste Beispiel sind die letzten Paper Marios, aber die Idee ist im wesentlich das man quasi am Anfang das kann was man am Ende auch kann und der Großteil des Contents aller Art von Spielern zu Verfügung steht. Wie gesagt Paper Mario, Luigi Mansion, Mario Odyssey, Zelda sind Beispiele dafür.

Ich bin daher ehrlich gesagt gespannt wie Metroid Prime 4 aussieht, falls es da auch reinfällt. Ist ja per se nichts negatives.
Ich find das ist ein schwieriges Thema, weil sich sehr viele Spiele am Anfang tendenziell exakt genauso spielen wie am Anfang (das ist bspw. bei allen Souls-Spielen so, wenn du die Waffe / das Build nicht änderst oder so), aber trotzdem gibt es da immer noch Unterschiede zu einem, sagen wir, Breath of the Wild. Das gibt dir am Anfang alle tools zum Lösen aller Rätsel. Warum stört es mich da aber? Weil das Plateau eine in sich geschlossene "Demo" ist, die perfekt funktioniert, das Spiel danach das aber nicht halten kann. Vielleicht, weil sich nicht genug ändert, vielleicht weil die Systeme, die man einführt, gar nicht auf die Welt ausweitbar sind, vielleicht weil man auf dem Plateau rein mechanisch schon alles gesehen hat, who knows. Diese "These" (/ "Meinung"?) von mir sehe ich bestätigt in manchen Stellen des Spiels: Die survival insel, die es gibt, wo du all dein Equipment verlierst und du wieder bei Null anfängst, funktioniert super, weil bspw. das bescheuerte Kaputtgehen der Waffen in diesem "low level"-Bereich noch Sinn ergibt und funktioniert, während es mit fortlaufender Spielzeit außerhalb in sich zusammenfällt (was ironischerweise dann unter anderem auch daran liegt, dass die Waffen zu lange brauchen, um zu zerbrechen, was zu komplett absurdem Inventar-Gefummel führt und du jede 2. scheiß kack truhe, die du aufmachst, nicht aufmachen kannst, weil dein inventar zu voll ist usw usf ... und ja ich weiß man braucht länger haltende Waffen, um Bosse / starke Gegner zu killen usw)

Aber da stört es mich. Und auch wenn ich kein großer Fan von Odyssey bin, so stört es mich da weniger, dass man am Ende alles genauso macht wie man es am Anfang gemacht hat. Irgendwie schwer zu greifen für mich.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.09.2022 02:46, insgesamt 5-mal geändert.
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von StefPank »

Levi  hat geschrieben: 03.09.2022 21:31 Wäre schön, wenn man wenigstens den Titel der Spiele wüsste, wenn man schon nur zum krach machen rein schaut...
:lol:

Touche, aber ja klar, meinte natürlich Xenoblade.
Antworten