Super Mario Odyssey

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von qpadrat »

JesusOfCool hat geschrieben: 18.06.2020 08:23 warum willst du 999 monde haben? wegen der zahl? o.O
Na klar! Mal gucken, ob das überhaupt schlimm ist, wenn man schnell immer 200 Münzen farmt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Wulgaru »

So. Nach ein paar Spielstunden habe ich jetzt 101 Monde, 1/10 wie ich höre....sehr schön das Spiel bisher.

Ich finde zwar das es als Open World Game jetzt nicht ganz mit den großen N64-Titeln mithalten kann, weil die einfach noch besser verzahnt sind (vor allem die Banjo-Reihe). Bisher gab es ja nur diese Bilder als Connection und diesen einen Taxifahrer in der Wüste, der aber nun anscheinend weg ist. Vom Plattforming ist es diesen Titeln natürlich weit überlegen.

Im Mariokontext scheint sich das Plattforming leider überwiegend an den "3d"-Spielen zu orientieren, was meiner Meinung nach gegenüber Galaxy ein bisschen abfällt.....zumindest in der...."Mainquest". Ein paar Geheimlevel, die sehr sunshinig/galaxyig sind, habe ich aber auch schon entdeckt. Da wird es sicherlich noch einiges geben.

Durch die Verwandlungen erinnert es mich tatsächlich fast an die alten Rare-Games, weil dadurch ja teilweise ganz andere Minispiele entstehen und ich mag das sie Münzen sammeln diesmal einen Sinn geben.

Präsentation wunderschön bis weird. Ein paar Dinge sehen halt so pseudorealistisch...eben nicht wirklich aus...es ist weniger das es so aussieht sondern als wenn da eine andere Grafikabteilung dran gesessen hätte. Verstehe ich nicht so ganz, aber das ist auch relativ unwichtig.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Mister Blue »

Man wollte Mario wohl teilweise aus seiner üblichen Pilzkönigreich-Umgebung heraus holen. Was teils besser, teils schlechter funktioniert. Spielerisch machte es anfangs allerdings auch keinen übermäßigen Eindruck. Mit der Zeit wird es dann aber doch schon ein wenig anspruchsvoller und richtig reizvoll wird es erst durch das Suchen der Monde.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Wulgaru »

Bin nu im Schlemmerland angekommen....anhand des Segels so 3-4 Welten vor irgendeinem Finalkram? Natürlich mit knapp 200 Monden noch lange nicht davor. Da sich die Welten nach Abschluss eh sehr verändern und meine Erfahrung mit Mario auch ist, das nach dem ersten Abspann auch noch mal was verändert wird, mache ich das nach der Hauptquest.

Zum Spiel....Präsi und Musik sind über alles erhaben...es ist finde ich erstaunlich ähnlich zu 3d-Wörld (im Hauptspiel, jetzt nicht das ganze was es zu entdecken gibt)......aber hier merkt man eben folgendes: Das Auge isst mit....es ist sehr viel epischer präsentiert. Trotz allem flashen mich die einzelnen Sachen weniger als bei Galaxy 1 und 2. Zum 100% Kram nachher kotzt mich ja jetzt schon das Seilspringen an...ich check nicht mal wie das geht, habe nicht mehr als 2 Sprünge geschafft und ich vermute es wird wie beim Volleyball mindestens zwei Monde dazu geben....

Naja...das Spiel ist jedenfalls konkurrenzlos und muss sich lediglich an seinen Vorgängern messen...wie jedes 3dMario.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 07.08.2020 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von qpadrat »

Seilspringen ist böse. Ich glaub man muss immer springen, wenn hey gerufen wird. Irgendwann hat man den Dreh raus. Außerdem mein persönlicher tip, mach nach ein paar Sprüngen die Augen zu und Spring nach Gehör, so hab ich es geschafft.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Chibiterasu »

Wegen dem Seilspringen bin ich von nem 100% Run abgekommen. Hatte dafür keinerlei Geduld und Lust.


Achtung, altbekannter Odyssey Rant:
Ich muss nach wie vor sagen, dass mich der Teil in Relation zu den Galaxies ähnlich kalt gelassen hat wie Mario 3D World.
Ja, grafisch gibt es sehr schöne Abschnitte und auch die Musik ist gut, jedoch fehlt mir eine eindeutige Identität.
Für mich war das alles ein bunter Misch-Masch (ist ja auch so gewollt), der nicht ganz funktioniert hat.
Bei den Welten haben auch nur eine handvoll den Namen "Kingdom" wirklich verdient.
Und die coolen Platforming Passagen gehen zwischen all den recht beliebigen Monden zu sehr unter.

Der Hut samt Fähigkeiten ist eine tolle Idee und ich hoffe sogar, dass sie das nochmal aufgreifen. Hat einfach sehr viel Potenzial.
Aber der Zauber der Galaxy Teile fehlte mir leider komplett.

Wenn ich Mario Galaxy 1+2 als 10/10 Spiele sehe, ist für mich Odyssey wirklich leider nur eine 7/10 und ein starker Rückschritt. Mario 64 und selbst Sunshine fand ich besser.
Aber das Feedback der Fans und die guten Wertungen geben ihnen natürlich recht.

Isoliert betrachtet ist der Teil natürlich sowieso immer noch weit besser als ziemlich alles an 3D Plattformern von anderen Entwicklern (Astro Bot kann ich hoffentlich mal spielen).
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Krulemuk »

Ich möchte jetzt nicht zur großen Gegenrede ausholen, aber da ich Odyssey für das beste 3D-Mario halte greife ich mal deine Wertungszahlen auf. Wenn Odyssey eine 10/10 ist dann ist Galaxy eine 6/10 für mich. Die Argumente haben wir ja inzwischen häufig genug ausgetauscht.

Bin wie bereits an anderer Stelle gesagt aber mittlerweile neugierig wie sehr die Bewegungssteuerung Galaxy spielerisch für mich kaputt gemacht hat. Auch bei Odyssey ist das neben dem echt niedrigen Schwierigkeitsgrad mein einziger Kritikpunkt. Die aufgesetzte Bewegungssteuerung habe ich zwar nicht genutzt, dass sie der normalen Steuerung aber teilweise überlegen ist, hat mich schon genervt. Ist einfach nicht mein Fall.

Edit: Autokorrektur des Handys korrigiert...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 07.08.2020 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Levi  »

Ich bin da bei Krule.

Galaxy hat bei mir nie gefunkt (2 schon ein bißchen mehr)

... Odyssey hat mir rückblickend deutlich (!) mehr gegeben als Galaxy.

Das moveset im 3d Raum war einfach so viel "befriedigender"

Das beste bleibt für mich aber Wörld... Ihr redet immer von "tolle JnR-Passagen"... Bei Wörld waren diese das Hauptspiel. Es ist wundervoll konzentriert und versucht garnicht mehr zu sein, als es ist.
(Wahrscheinlich auch ein Grund, warum mir galaxy 2 mehr zusagte)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kann es nicht nachvollziehen. :lol:


Nichts war für mich befriedigender als in Galaxy durch den Raum zu schwimmen, hüpfen, fliegen, von den Sterne-Ringen geschossen zu werden.
Das war Dynamik pur. Und dann noch zu der grandiosen Musik.
Alleine der Anflug auf all die Planetoiden war für mich schöner als viele Level in Wörld selbst zu spielen...


Sich einen Schildkröten-Panzer zu schnappen und mit diesem durch das Wasser zu gleiten, dabei Gegner mit dem Lichtkegel zu "zerstören", dann in einen großen Gegner zu schleudern und einfach weiterzuschwimmen, fühlte sich richtig richtig gut an.

Oder das Ice-Skating. Gab es ja bei Wörld dann auch, aber dort war das völlig lahm und undynamisch.
Wie Mario in Galaxy dabei teilweise rückwärts läuft und seine Pirouetten dreht, ist einfach ein ganz anderes Gefühl beim Zuschauen.
Mit der Eisblume dann noch mit Walljumps zwischen zwei Wasserfällen raufzuspringen...nichts in den neueren Teilen hat mich so begeistert.

Mag schon sein, dass die Kontrolle über Mario selbst heute etwas besser ist (wäre auch komisch, wenn nicht) und die Kamera war bei Galaxy auf den kleinen Rundplaneten schon immer wieder ein Problem - aber das haben das Spielen mit der Schwerkraft und diversen innovativen Bewegungsabläufen und Levelideen immer locker für mich wettgemacht.

Und ich mochte den Großteil der implementierten Bewegungssteuerung sehr gerne.
Es gab ein paar leicht krampfigere Ausnahmen, aber das Schütteln für den Wirbel oder um das Skaten zu starten bzw. auch mit dem Pointer die Sternenteile einzusammeln fand ich nie störend, eher im Gegenteil.


Aber ja, das ist sowieso eine Endlosdiskussion zwischen uns. :Blauesauge:
Da werden irgendwie an dieselbe Serie sehr unterschiedliche Ansprüche gestellt, wodurch sich zwei "Fronten" auftun.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Krulemuk »

SM3DW läuft bei mir abseits jeglicher Konkurrenz. Das Spiel ist für mich, so dämlich das vielleicht klingen mag, ein 2D-Mario. Gehört für mich mit seiner sehr speziellen Ausrichtung definitiv auch zu meinen liebsten Mariospielen insgesamt.

Wird Zeit, dass das endlich mal auf die Switch geportet wird :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Levi  »

Oh. Musik ist auch so ein Ding, warum ich Galaxy nicht wirklich mag:

Diese teils auf episch gemachte Orchester Musik ist nichts was mich abholt.

Ich brauch da meine Offbeat Musik, wie es sie seit Super Mario Bros 1 gibt.

(und ihre Krönung in... 3d Wörld fand)
Zuletzt geändert von Levi  am 07.08.2020 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Chibiterasu »

Offtopic:

Vor lauter Nostalgie heue meine Wii angeschmissen und mich einige Stunden durch diverse Titel gespielt.

- Ein paar Sterne in Mario Galaxy - traumhaft (aber ich warte jetzt, ob nicht eh ein Port kommt)
- Eine Stage in Sin & Punishment 2 - immer noch geil!
- In Muramasa zu einem Boss - ebenfalls super!
- Last Story neu begonnen. Das habe ich damals relativ früh abgebrochen und auch gerade eben wollte der FUnke noch nicht ganz überspringen (technisch einfach echt eher zäh) . Aber ich bleibe mal dran.

Und jetzt starte ich meinen erst zweiten Durchgang von Metroid Prime 2 - Echoes mit Pointersteuerung.
Den Teil fand ich ja damals in der Trilogie am Besten. Mal schauen, ob ich das noch so sehe.
MP3 spiele ich dann hoffentlich auch nochmal (hab ich auch nur einmal damals durchgespielt).

Ich liebe die Wii einfach. Da gab es für mich ein Highlight nach dem anderen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Wulgaru »

So, durch bzw. schon ein bisschen im Schloss und in der ersten Welt rumgestromert...gibt ja nun noch richtig viel zu machen. Das mit dem Mondshopping versteh ich nicht ganz. Habe da erstmal 400 Münzen versenkt um zu testen ob die das Spiel zählt oder ob das ein Bug ist....naja...kauf mir lieber erstmal Kostüme, auch wenn N64 Mario eh besser als alles andere ist/sein wird was ich noch sehe.

Fazit:
Mir hat es sehr gut gefallen. Man kann echt sagen das kaum eine Welt der anderen gleicht, durch die vielen Verwandlungen wechseln sich Gameplayelemente ab und manchmal gibt es sogar mehr als einen Lösungsweg bei Sprungpassagen (also einen den das Spiel vorgibt, kein Speedrunkram). Ich finde die Welten waren allerdings schon eher kurz und klein beim reinen durchspielen und man muss wirklich einen Forschungsdrang haben um das Spiel zu genießen. Genau das will ich aber natürlich haben, könnte allerdings verstehen wenn das einigen nicht zusagt. Auch besser könnten die Kombinationen der Fähigkeiten sein. Meistens sind die Areale doch mit einer entworfen, ganz selten kommen mal 2 oder gar mehr zum Einsatz.

City-Level und vor allem die letzten beiden Hauptlevel waren aber absolut phantastisch. Ideen, Musik, Gameplay...so wurde es gerade gegen Ende nochmal richtig geil. Ich habe übrigens das mit den Hasen auch erst dann verstanden. :lol:
Das Finale hatte dann natürlich so einen superepischen Moment...erinnerte mich an das Finale von New Super Marios Bros. Wii nur geiler. Allein schon der Moment wo die Mütze geworfen wird...was da in den Screenshots und den Melodieteasern dabei ist...und dann der Endgag....

Also unabhängig davon das man jetzt noch dutzende Stunden darin versenken kann....ein Videospiel ist gerade dann brillant, wenn es zum Ende draufsetzt und das hat dieses Spiel und macht es nochmal besser. Das Schloss nach dem Finale ist eh eine Spielwiese für Fans finde ich...was da alles wieder drin steckt. Ich wusste zwar das das kommt, da ich ein Gemälde entdeckt hatte und man das dort schon sehen konnte....aber trotzdem...Schade nur das sie verschenkt haben, das man in der Eingangshalle nicht nach oben gucken kann.....
Zuletzt geändert von Wulgaru am 08.08.2020 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von qpadrat »

Man kann nicht nach oben gucken? Mir war so, dass das auch einen Mond bringt.

Das mit den Moden kaufen musst du am Ende machen, wenn du 1000 Monde haben willst, daher empfehle ich erstmal alle Monde zu holen und dann passend viele zu kaufen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Wulgaru »

qpadrat hat geschrieben: 08.08.2020 21:08 Man kann nicht nach oben gucken? Mir war so, dass das auch einen Mond bringt.

Das mit den Moden kaufen musst du am Ende machen, wenn du 1000 Monde haben willst, daher empfehle ich erstmal alle Monde zu holen und dann passend viele zu kaufen.
Das bringt einen Mond? Okay, dann habe ich das irgendwie falsch gemacht...aber gut dann genau das was ich wollte. Gute Hommage.

Was den Kaufe angeht...aber man kann jetzt theoretisch unendlich viele kaufen bzw. je nachdem wie weit die Anzeige geht?
Antworten