Super Mario Odyssey

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von qpadrat »

Genau, kannst fröhlich immer weiter kaufen.
In jeder Welt solltest du aber immer einen kaufen, damit du dort den Haken in deiner Liste bekommst.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Wulgaru »

Bin nun bei knapp 600 und nu wirds denke ich langsam haarig. Die Mondlevel habe ich noch nicht richtig angefasst, aber auch sonst sind ja nun eher die Scheißaufgaben wie 100mal Seilspringen (wie ich das 30 geschafft habe, weiß ich nach wie vor nicht) oder die härten Koopastrecken noch übrig.

Was man aber sagen muss...gerade diese Challenger-Sachen haben eine schöne Lernkurve und nach wie vor findet man rechts und links jede Menge Zeug. Allein als ich mal im Wald in den Abgrund fiel...wie soll man auch darauf kommen wo man da landet.

Nebenbei...sind sehr gute Münzfarmingsstellen bekannt? In der Schneewelt war ein ziemlich guter Level bei dem man so 300 Münzen pro Run bekommt. Kennt ihr andere Stellen?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von greenelve »

Anno 2017 gab es diverse Guides und Videos, um schneller an die teuren Kostüme zu gelangen. Wie hieß gleich noch die Welt, in der man diese Zwiebel mit Teleskopbeinen findet? Dort irgendwo gab es eine gute Farmstelle. Glaube ein Bonusabschnitt im Wolkenreich? Habs nicht mehr genau im Kopf, aber wie gesagt, gibt diverse Videos und Guides von Farmstellen.

Da fällt mir ein Spielejournalist ein, dessen kleiner Sohn wollte unbedingt das Skelettkostüm haben - und Papa musste das erspielen. Er hatte geschrieben, er sei fast wahnsinnig geworden, bis er auf Guides stieß und die Monotonie beschleunigen konnte. Nachdem er es endlich geschafft hatte, sein Sohn konnte als Skelett herumspringen, ist er kurz raus und als er ein paar Minuten später wiederkam, traf ihn fast der Schlag: Der Filius hatte auf ein anderes Kostüm gewechselt, das Skelett war bereits uninteressant geworden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Krulemuk »

Wulgaru hat geschrieben: 23.08.2020 13:08 Nebenbei...sind sehr gute Münzfarmingsstellen bekannt? In der Schneewelt war ein ziemlich guter Level bei dem man so 300 Münzen pro Run bekommt. Kennt ihr andere Stellen?
In der Bowsers Castle Welt gibt es an einer Seite ein Bonus-Level erreichbar über eine Eichel/Pflanze, bei der man pro Durchlauf einiges an Münzen machen kann.

Zuletzt geändert von Krulemuk am 23.08.2020 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben: 23.08.2020 15:24
Wulgaru hat geschrieben: 23.08.2020 13:08 Nebenbei...sind sehr gute Münzfarmingsstellen bekannt? In der Schneewelt war ein ziemlich guter Level bei dem man so 300 Münzen pro Run bekommt. Kennt ihr andere Stellen?
In der Bowsers Castle Welt gibt es an einer Seite ein Bonus-Level erreichbar über eine Eichel/Pflanze, bei der man pro Durchlauf einiges an Münzen machen kann.

Ah, den hatte ich auch noch im Kopf. Allerdings ist da die Fehlerquote höher als bei dem in der Schneewelt, wo ganz viele Münzringe mit Blumendrehsprung abgegriffen werden können. Werde ich sicherlich beide mal machen. Skelett ist ja leider nicht das einzige was so teuer ist.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Wulgaru »

Bei 801 Monden verabschiede ich mich glaube ich erstmal von dem Spiel. Das was jetzt noch zu erledigen ist, bringt mir nicht mehr wirklich Spaß. 6 Koopa-Race-Monde, Seilspringen und Volleyball, hier und da was und vermutlich Münzfarmen. War ein guter Ride, aber für meine Begriffe winkt kein Anreiz mehr das jetzt zu komplettieren.

+das die Koopa-Monde echt unausgegoren sind. Wüste und Mond als Beispiel sind lachhaft einfach, während die beiden Wasserlevel genaue Streckenkenntnis ohne Fehlertoleranz voraussetzen oder die Expertenstrecke im Wald einen Sprung verlangt, den man im ganzen Spiel nicht ausführen muss und der nie so erklärt wurde. Sind für mich eher Designschwächen, weil sie nicht zum restlichen Spiel passen.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2856
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Rooster »

Ein paar Welten habe ich zwar noch vor mir, aber ich glaube da kann nicht mehr viel schief gehen. Mich haut Odyssey komplett aus den Socken! So ähnlich habe ich das Spielgefühl von Mario 64 in Erinnerung. Keine Ahnung ob die beiden Titel tatsächlich vergleichbar sind, das gleiche kribbeln im Bauch ist auf jeden Fall wieder vorhanden. Ich mag auch die Galaxy Teile sehr, aber ich habe die nie ganz so magisch erlebt wie die meisten anderen Spieler. Hier packen mich einfach die unzähligen Erkundungsreize und es stellt sich sofort ein unglaublich guter Flow ein. Für mich sitzt hier einfach alles. Steuerung, Abwechslung im Level Design, Musik und Grafik. Die Monde sind einfach toll versteckt und es gibt um jede Ecke eine neue tolle Idee. Das Spiel hat einfach ein perfekt kalkuliertes Glückshormone Pacing. Auch im Detail ist alles so schön ausgearbeitet. Wenn Mario auf ner Parkbank einpennt und ein Vogel auf seiner Nase landet ... alles so fein animiert und musikalisch perfekt untermalt ... ich schmelz dahin :Blauesauge: . Geiles Spiel! Mit BotW und Dread die Dreifaltigkeit der Switch :anbet:
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich find Odyssey ja leider ziemlich bla (Ausnahmen sind das "Story"-Ende und der Nostalgiekick danach sowie das tolle Movement). Es gibt für mich nix demotivierendes als alle 2 Meter über einen Mond zu stolpern ohne irgendwas dafür getan zu haben. Ist genauso ne Grützen-Spielmechanik wie Korok Seeds in botw, aber da waren die wenigstens nicht der Hauptanreiz überhaupt. Ich versteh natürlich die Idee sowohl an den Monden als an den Korok Seeds .. es braucht so viele, weil die Spiele so offen sind. Man muss garantieren können, dass jeder, egal wo er hinrennt, genug sammelt. Und die Idee eines Odysseys ist ja zudem auch, dass man es in der Bahn für 2 Minuten anmachen können soll und trotzdem mit einem "Erfolgserlebnis" (aka Mond eingesammelt=Progress) da rausgehen kann. Just not my cup of tea.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 02.09.2022 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Chibiterasu »

Mich hat das in Odyssey leider auf Dauer auch nicht so motiviert und die Hälfte der Welten fand ich auch langweilig oder uninteressant bzw. manchmal stilistisch einfach zu weit weg von Mario (bin da scheinbar konservativ...).

Ich halte ja die Galaxy Teile sehr sehr hoch, spiele jedoch gerade Galaxy 2 und wie man da jedes Mal nach einem Stern auf das Raumschiff geschmissen wird und wieder rein muss, ist mittlerweile schon ein richtiger Abturner. Da dann doch gerne das nahtlosere aus Odyssey.
Und die Steuerung hat sich durchaus weiterentwickelt, das fällt mir jetzt in der Rückschau bei Galaxy in Teilen auch negativ auf. Aber die Atmosphäre, Grafikstil, Musik und die Levelideen in der Schwerelosigkeit, finde ich immer noch über alle anderen Teile erhaben.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 02.09.2022 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2856
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Rooster »

Also der Vergleich zu den Seeds ist mir tatsächlich kein einziges mal gekommen. Ich laufe bei Odyssey durch das Level, habe dabei das Ziel im Auge und freue mich jedesmal wenn ich im Level Design eine Abzweigung oder ein kleines Versteck finde. Der Mond an sich ist dann einfach nur die Belohnung für das Erkunden. Bei Zelda sind die Seeds halt einfach in der OW verstreut und man stolpert drüber. Aber das lässt sich allein von der Level Architektur überhaupt nicht miteinander vergleichen imo. Ist natürlich Geschmacksache aber ich empfinde die Monde überhaupt nicht als inflationär eingesetzten Sammelkram. Dafür sind mir die Welten viel zu sehr um diese kleinen Entdeckungen gestrickt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Wulgaru »

Also man sieht es ja an meinen Posts direkt drüber das ich eigentlich schon recht begeistert von dem Spiel bin, aber ich habe auch direkt danach A Hat in Time gezockt und das fand ich persönlich besser und abwechslungsreicher. Wenn man Odyssey eines vorwerfen kann, ist es halt das sich schon viele Aufgaben wiederholen um diese immense Menge an Content anzubieten. Ich mochte A Hat in Time lieber weil sich nichts wiederholte, auch wenn es natürlich an wesentlich mehr Nickligkeiten knabberte.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Krulemuk »

Für mich ist Super Mario Odyssey bekanntermaßen der vielleicht beste Collectathon überhaupt und toppt auch Spiele wie Galaxy oder Sunshine für mich mit Leichtigkeit. A Hat in Time ist wirklich ein wunderbares Spiel, aber Odyssey ist dann doch eine Klasse für sich. So kreativ und abwechslungsreich war Mario selten.

Was mich allerdings nun etwas stört, ist, dass man Odyssey durch die Vielzahl an Monde sehr viel schwieriger auf 100% bringen kann. Für den ersten Run damals war das Konzept sehr spaßig, aber für wiederholte Durchläufe nerven mich die inflationären Monde doch etwas - muss ich zugeben. Da spielt sich ein Galaxy, was ich erst letztes Jahr wieder auf 100% gebracht habe, deutlich einfacher und schlanker weg. Odyssey ist jedes Mal ein riesiges Projekt und das hält mich ein wenig davon ab es immer wieder auf 100% zu bringen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde es eher irritierend das das Spiel diese Mondkaufaktion drin hat. Das erscheint mir irgendwie sinnfrei. Es kann ja jeder durchspielen, so schwer isses nicht, aber in die 100%-Regionen muss halt nicht jeder finde ich zumindest.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2856
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Rooster »

Wulgaru hat geschrieben: 03.09.2022 07:18 Ich finde es eher irritierend das das Spiel diese Mondkaufaktion drin hat. Das erscheint mir irgendwie sinnfrei. Es kann ja jeder durchspielen, so schwer isses nicht, aber in die 100%-Regionen muss halt nicht jeder finde ich zumindest.
Sehe ich genauso. Ich finde es auch schön, dass das Spiel so prall gefüllt ist mit Content. Ob ich das wirklich alles abgrasen muss liegt doch im eigenen Ermessen. Glücklicherweise verzichtet Nintendo auch auf Trophys und setzt auf weniger Zwang zur Komplettierung, dass es einen stört, wenn sich ein großes Spiel nicht schnell zu 100% abschließen lässt, finde ich ein bisschen absurd um ehrlich zu sein ... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Rooster am 03.09.2022 09:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey

Beitrag von Krulemuk »

Das Problem dabei ist, dass das Spiel ohne die 100% wirklich sehr einfach durchzuspielen ist und (zumindest mir) weniger Spaß macht. Man kann sich in jedem Level nur die einfachsten Monde holen und fertig. Daran habe ich mit der Zeit keinen Spaß mehr. Teilweise ist der beste Content gut versteckt. Es geht nicht unbedingt um die Schnelligkeit sondern um die Kleinteiligkeit dieses Unterfangens. Odyssey ist ja deutlich umfangreicher als alle 3D-Marios vorher und jeden einzelnen Mond selber suchen zu müssen, was eben im ersten Run noch ganz spaßig war, reizt mich jetzt nicht genug, um das immer und immer wieder machen zu müssen. Das war mit den klar abgegrenzten Monden in den Vorgängern halt deutlich Wiederspielfreundlicher in meinen Augen.

Edit: Ich habe Super Mario Odyssey übrigens schon 4 oder 5 Mal auf 100% durchgespielt :ugly:
Zuletzt geändert von Krulemuk am 03.09.2022 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten