Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

ist ziemlich genau das was ich mir erwartet habe ^^
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Das einzige, was ich mir zusätzlich erhofft habe, sind 1080p im Handheld-Modus. Das geht natürlich nur mit neuem Chip. Mal schauen...
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ich bin gespannt was der Quatsch dann *bei uns* kostet. Es sind ja 350$. Die alte Switch hat bei uns ja schon 330€ gekostet, und das entsprach 300$…
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Spricht der Preis nicht doch für ein Update? Wir sprechen zwar von Nintendo, aber welchen Sinn würde es machen, neben der normalen Switch eine identische OLED-Version zu veröffentlichen und diese dann auch noch als drittes Modell neben Lite und normaler Switch anzubieten. Die sollte doch wenn dann Ersatz für 299$ sein. Wenn sie 50$ mehr verlangen, muss da doch noch irgendetwas kommen. Verbraucht ein OLED nicht eigentlich auch weniger Strom sodass die Akkulaufzeit bei gleichbleibenden Parametern eigentlich steigen müsste?
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Ziegelstein12 »

Irgendwann erfüllt Nintendo auch meinen Wunsch von einem Pro Controller mit Kopfhöreranschluss und Trophäen /achievment integration.

Und das schönste von allen wäre ja, wenn ich einfach meiner Freundesliste eine Tauschanfrage für Pokemon schicken könnte.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 06.07.2021 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ein OLED verbraucht weniger Strom, weil es nicht das ganze Display gleichzeitig beleuchten muss (weshalb es bei Resident Evil eigentlich sparsamer sein müsste als bei Mariokart), aber wieviel das ist steht auf nem anderen Blatt. Glaub nicht, dass man das merkt. Die Akkulaufzeit spricht meiner Meinung nach stark dafür, dass quasi das gleiche SoC drin steckt. Wär‘s ein neues, dann wäre es auf einem neuen Fertigungsprozesses produziert und der wäre deutlich sparsamer, was man ganz sicher an der Laufzeit merken würde. Was halt seltsam ist, denn 16nm ist jetzt langsam schon ganz schön alt. Glaub nicht, dass TSMC noch lang Bock hat, das anzubieten, wenn sie es überhaupt noch tun.

Wer weiß, vielleicht hat auch die Halbleiterkrise dazu geführt, dass man das erstmal nicht anrührt. 8nm und kleiner sind ja gerade… ich sag mal „recht gefragt“. Und jetzt will auch noch Intel lieber auswärts produzieren lassen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist ja alles echt eher ernüchternd bis jetzt...hmm.
Ich hoffe dann immer noch auf eine Switch 2 mit dem Sequel to BotW (zB März 2023).
Gibt einfach schon zuviele Spiele, die nicht ganz rund laufen.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Wär der Preis gleich geblieben hätte ich gesagt ja, ok, kann man machen, Update um den Preis halten zu können. Aber so… das Ding ist dann 4,5 Jahre alt und hatte nie ne Preissenkung.

Ich seh noch nicht, an wen sich das jetzt richten soll. Den Enthusiasten? Der will glaub ich langsam Leistung. An den Ottonormalspieler? Der ist preisempfindlicher als der Enthusiast. Mobilspieler (weil die Verbesserungen ja vor allem die Mobilität betreffen)? Ist wahrscheinlich mit der Lite ganz gut beraten. Totaler Casual? Seit wann interessiert den Ethernet und OLED?

Seltsames Produkt. Klar, wenn meine Switch morgen über den Jordan geht, dann würde ich vielleicht auch in den sauren Apfel beißen. Aber solang die‘s noch tut… ich glaub selbst wenn die‘s nicht mehr täte würde ich erstmal nach ner gebrauchten Mariko-Switch googlen…
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Es ist wohl bestätigt, dass es der gleiche Chip ist - steht jedenfalls im News-Thread. Seltsames Produkt, in der Tat.
Ich bin als reiner Handheld-Spieler nicht komplett abgeneigt, schließlich bekomme ich im Vergleich zu meiner Release-Switch auch noch eine erhöhte Akkulaufzeit, allerdings ist der erhöhte Preis für das Gesamtpaket (das sich eher nach Revision anfühlt) vielleicht eine etwas zu große Kröte, die man schlucken müsste. Bin noch unschlüssig.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »



Der Vollständigkeit halber.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.07.2021 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Alanthir »

Mhh, also ohne jegliches technisches Upgrade finde ich es um ehrlich zu sein verdammt unverschämt hier auch noch 50$/€ Aufschlag zu verlangen.

Außer der Farbe also nichts dran, was mich interessiert.....die könnten sie meiner Meinung nach auch gleich wieder aus der Produktion nehmen, 16nm Chips können sie den Autobauern verkaufen, würden für die vollkommen reichen und würde Kapazitäten freigeben für technisch anspruchsvollere Dinge die das Mehr an Geschwindigkeit brauchen.
Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ich glaub du unterschätzt die Autobauer was den Leistungsbedarf angeht. Die Automotive-Module von Nvidia sind weit leistungsfähiger, teilweise mit mehreren diskreten GPUs an einem Tegra.

Hier mal ein Devkit für sowas: https://developer.nvidia.com/drive/drive-agx
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Alanthir »

yopparai hat geschrieben: 06.07.2021 18:36 Ich glaub du unterschätzt die Autobauer was den Leistungsbedarf angeht. Die Automotive-Module von Nvidia sind weit leistungsfähiger, teilweise mit mehreren diskreten GPUs an einem Tegra.

Hier mal ein Devkit für sowas: https://developer.nvidia.com/drive/drive-agx
Ist mir durchaus bewusst, allerdings ist das Gros der Autobauer nicht auf die Chips angewiesen, da die Leistung bei den Fahrzeugen, die nicht auf autonomes Fahren ausgelegt sind einfach verschenkt ist.

Auch mit den ganzen Spielzeugen würde es schwächere Hardware für die derzeitigen und in naher Zukunft erscheinenden Fahrzeuge vollkommen tun, dort wird keine Chiptechnik mit <10nm benötigt.
Oder sagen wir es mal anders: Für die Hardware die verbaut wird und was damit möglich wäre, nutzen die Autobauer sie einfach viel zu wenig um es eine sinnvolle Investition zu nennen. Das Problem hier ist natürlich, dass man abseits einiger weniger 12nm Produktionsstätten kaum noch Chips in größeren Anforderungen bekommen kann, und diese Produktionsstätten sitzen nicht unbedingt in günstigen Ländern sondern gehören dann eben Spezialisten, die hier auch zumeist auf Jahre ausgebucht sind.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Ziegelstein12 »

yopparai hat geschrieben: 06.07.2021 17:33 Ein OLED verbraucht weniger Strom, weil es nicht das ganze Display gleichzeitig beleuchten muss (weshalb es bei Resident Evil eigentlich sparsamer sein müsste als bei Mariokart), aber wieviel das ist steht auf nem anderen Blatt. Glaub nicht, dass man das merkt.
Na sowas wie Undertale, das hauptsächlich nur schwarze Hintergründe hat könnte ja möglicherweise einen guten Schub an Akkuleistung bekommen :Blauesauge:
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 06.07.2021 18:57 Na sowas wie Undertale, das hauptsächlich nur schwarze Hintergründe hat könnte ja möglicherweise einen guten Schub an Akkuleistung bekommen :Blauesauge:
Ich glaub der liegt dann aber doch mehr am Spielinhalt als an der Farbe :lol:
Antworten