Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Naja, das haben manche sogar mit der Xbox One S und Xbox Series S geschafft. Ich denke eine andere Farbe sollte ausreichen. Wer es dann nicht checkt muss eben umtauschen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: 19.02.2021 13:12 Naja, Switch-Reveal hat jetzt nicht allenthalben Begeisterung ausgelöst wollte ich damit sagen. Ich fand eigentlich erst mit Release bzw. im Vorfeld als man gesehen hat, wie das technisch durchdacht ist und funktioniert + natürlich in Verbindung mit den entsprechenden Softwarebrettern, hat sich das gewandelt.

Das war für mich schon ein bisl mit der Wii vergleichbar, nur dass es im Mainstream dann nach dem Hype keine Anti-Fuchtel-Bewegung gab.
Okay, ich kann mich grad gar nicht mehr an meine Reaktion erinnern, aber ich war glaub ich sehr angetan.
Die Hybrid Sache war ja schon länger Gerücht.

Ich habe ja auch das Wii U Konzept gemocht, nur war das limitiert. Sich das ohne die Limitierung vorzustellen, fand ich jetzt nicht so schwer. Aber ja, gab sicher auch einige enttäuschte Leute, weil klar war, dass hier die Hardware Power fehlen wird.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Kuttelfisch »

Was mir (vermutlich naiverweise) Hoffnung gibt ist NVIDIA. Denen liegt sicher auch was an den Erfolg und ich könnte mir vorstellen das sie Nintendo auch dahingehend beraten.

Ich denke mal Nintendo ist da inzwischen auch offener für und auch damals haben sie sich ja in Ausnahmefällen extern beratennlassen (von Factor 5 beim Gamecube z.B.)


Eine strickt getrennte te Software Bibliothek und eine daraus resultierende unintuitive Abwärtskompatibelität mit separaten Bootmenü wie bei der Wii U oder gar keine wäre so ziemlich das Worst Case was sie machen könnten.

Gerade zweiteres wäre mein Worst Case, wo ich vermutlich passen würde. Und ich bin zwar nicht der Nabel der Welt aber ich könnte mir vorstellen das da viele es ähnlich sehen würden "wo doch die alte Switch reicht".

Ersteres würde nebenbei wieder dafür sorgen das ich Indies in erster Linie auf dem PC oder den anderen Konsolen kaufe da ich die dann sicher bin das ich sie auch Plattformunabhängig spiele kann und nicht wieder neu kaufen muss weil ich zum Beispiel nicht 4 Xboxen in der Wohnung haben will.

Bei so einer Lösung wie bei der Wii U ist dann klar das das kein Zukunftsmodell ist - nebenbei immer noch dämlich das eine Gamecube Kompitabilität von Moddern ermöglicht werden musste....

Marketingtechnisch wäre das nebenbei auch katastrophal wenn Nintendo der einzige Anbieter ist der die Bibliotheken so strickt trennt.

Es ist was anderes zu gucken ob die Leute 60 Euro für einen Wii Port ohne Aufwand zahlen. Aber ne andere Nummer darauf die Zukunft des einzigen standbeines zu setzen.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.02.2021 13:35 Okay, ich kann mich grad gar nicht mehr an meine Reaktion erinnern, aber ich war glaub ich sehr angetan.
Die Hybrid Sache war ja schon länger Gerücht.
Ich wünsche mir so ein Konzept - die tiefen langen Spiele überall hin mitnehmen und auch an einen großen Monitor docken können - quasi seit der Grundschule und war vom Trailer extrem begeistert. Meine (nicht-Gamingforen frequentierende) Umgebung ebenfalls, hatte den Trailer sogar von ihnen zuerst gezeigt bekommen (würde nie passieren bei einem XBox / PS-Generationenwechsel), unter denen gab es dann sogar zwei überraschende early adopter. Ich hab dagegen sogar noch ein paar Monate abgewartet... Dass das Konzept stimmt und kein Wii-Casual-Quatsch wird und in der breiten, an Core-Games interessierten aber nicht in Kellern hausenden Masse ankommt war von Anfang an klar.

Das Gemeckere bzgl. Leistung etc. kam doch nur aus den ewig meckernden Onlineforen und von Nintendoomed-Journalisten und -Analysten. Zum Teil haben die ja durchaus Recht behalten, die Leistung steht dem Potenzial der Switch weiterhin im Weg. Aber eben nur zum (kleinen) Teil, und mal sehen ob es Nintendo gelingt die Plattform jetzt dahingehend weiterzuentwickeln.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 19.02.2021 15:01, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

johndoe-freename-100947 hat geschrieben: 19.02.2021 14:00 Das Gemeckere bzgl. Leistung etc. kam doch nur aus den ewig meckernden Onlineforen und von Nintendoomed-Journalisten und -Analysten. Zum Teil haben die ja durchaus Recht behalten, die Leistung steht dem Potenzial der Switch weiterhin im Weg. Aber eben nur zum (kleinen) Teil, und mal sehen ob es Nintendo gelingt die Plattform jetzt dahingehend weiterzuentwickeln.
Eben nur eine befriedigende Konsole. ;)

Aber ich vermute das Hardware und Leistung doch nur ein Baustein von vielen sind. Was die Switch seit ihrem Erscheinen geliefert hat, waren eben bei weitem nicht die ewig ruckelnden, technisch mageren Ports wie immer getan wird, sondern mitunter sehr großartige Spiele und Umsetzungen großer Brands, die so wirklich niemand erwartet hätte. (Witcher, Doom Eternal) Es gibt einfach keine zu schwache Hardware heute. Es gibt maximal Entwickler die ihr Handwerk nicht verstehen. Aber ich sehe das mehr an Leistung trotzdem positiv, auch wenn die alten Argumente die neue Hardware schnell wieder einholen werden..
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

Khorneblume hat geschrieben: 19.02.2021 14:34 Es gibt einfach keine zu schwache Hardware heute.
nachdem doom mittlerweile auch auf schwangerschaftstests läuft hast du vermutlich recht.
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

Wulgaru hat geschrieben: 19.02.2021 13:12 Naja, Switch-Reveal hat jetzt nicht allenthalben Begeisterung ausgelöst wollte ich damit sagen. Ich fand eigentlich erst mit Release bzw. im Vorfeld als man gesehen hat, wie das technisch durchdacht ist und funktioniert + natürlich in Verbindung mit den entsprechenden Softwarebrettern, hat sich das gewandelt.
Bringt ja alles nichts, wenn die in Jahr 1 liefern und dann danach nur noch geringfügig was nachkommt. Und da muss man die Spieler schon mit deutlich mehr bei Laune halten, als nur mit HD-Neuauflagen älterer Teile. Derart angefixt von den jeweiligen Erstlingen wartet man bis heute auf die Fortsetzungen. Wenn das bei einer neuen, wie auch immer gearteten Generation fortgesetzt würde, wären wir spätestens im zweiten oder dritten Jahr am selben Punkt.

Mehr Hardwarepower ist zwar ganz schön, steht für mich aber in keinem Verhältnis zur Nutzung selbiger. Also kann man nur auf einen zweiten Frühling für die Switch hoffen, und spätestens im nächsten Jahr mit BotW 2, Odyssey 2, MP4, usw. Wenn man dann in 2023 so langsam den Wechsel anpeilt, wäre das immer noch früh genug.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Wulgaru »

Mir wäre das egal, aber 2023 hätte man den Anschluss bereits verloren...und dann könnte man 2024 bestimmt kein großes Zelda oder Mario bringen, wenn man das 1-2 Jahre zuvor gemacht hätte...oder eben den Port, womit sich die Katze in den Schwanz beißt.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Welchen Anschluss wozu? Zu PS5 und Xbox Series X? Ich glaube nicht dass das Nintendo interessiert und den Großteil der Kunden auch nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Rein strategisch wäre 2021 schon ein guter Zeitpunkt für Switch 2 (oder so). Die beiden Großen haben Lieferprobleme und zu wenig Spiele... und allgemein ist der Fokus noch sehr auf Nintendo und ihren Erfolg gerichtet. Da aber niemand hellsehen kann, könnte auch 2022 genau so gut sein. Aber sag niemals nie... bis Weihnachten ist ja noch hin. ;-)

Switch 2 unterm Christbaum, gemeinsam mit Botw2, Metroid und Mario Kart 9.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab das ja schon letztes Jahr öfter geschrieben. Release im Frühjahr 2022 wäre eigentlich wieder ein sehr schöner Zeitraum.

Das Weihnachtsgeschäft noch zum Vollpreis mitnehmen (die Konkurrenz hat wie gesagt Lieferprobleme und die Software ist auch noch nicht so überzeugend^^). Im nächsten Jahr dann ein Preiscut der Switch 1 und mal langsam anfangen mit Zelda und Mario Kart 9 zum Release der Switch 2.
Großes Solo-Abenteuer und Casual-Multiplayer-Dauerbrenner.

Über das Jahr macht man dann die Early Adopter mit nem guten LineUp (Splatoon 3, vielleicht Mario Odyssey 2 und Xenoblade Y) glücklich und die derzeit durstigen Switch 1 Käufer werden auch wieder versöhnt durch dieselben Spiele als Cross-Gen-Releases.

Die Hardcore-Zelda-Fans/Early Adopter/Scalper streiten sich also um die limitiert verfügbare Hardware zum Start.
Der Rest kauft die Spiele einfach für die Switch 1 und weiß, dass sie sie später auf die Switch 2 mitnehmen können (wie wir gesehen haben, haben unter anderem gerade Mario Kart und Zelda sowieso sehr lange Beine in Sachen Verkäufe).


Eigentlich macht das fast zuviel Sinn für mich :ugly:
Man will eben vielleicht von dem oberen Bereich der Glockenkurve sich nicht mehr auf Talfahrt zwischen zwei Generationen begeben, sondern von einer Hardware-Welle zur nächsten smooth rübersurfen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 19.02.2021 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben: 19.02.2021 18:24 Welchen Anschluss wozu? Zu PS5 und Xbox Series X? Ich glaube nicht dass das Nintendo interessiert und den Großteil der Kunden auch nicht.
Die Third-Parties interessiert das aber, vor allem kleinere Entwickler. Bisher ist das kein Problem mit Abstrichen für die Switch zu entwickeln bzw. zumindest möglich. Das wird nicht so bleiben.

Ein Dragon Quest 12 oder sowas läuft nicht mehr auf der Switch oder das neue Tales vermutlich auch nicht.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Ok, so etwas wie Heaven oder Ghostrunner vielleicht. Valider Punkt. Aber bei DQ12 würde ich fest davon ausgehen, dass die Switch da die Lead-Plattform wird, bei dem Marktanteil in Japan.

Anspruchsvollere 3D-Spiele, auch von kleineren westlichen Entwicklern, könnten es aber in der Tat schwer haben.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 19.02.2021 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

Krulemuk hat geschrieben: 19.02.2021 18:24 Welchen Anschluss wozu? Zu PS5 und Xbox Series X? Ich glaube nicht dass das Nintendo interessiert und den Großteil der Kunden auch nicht.
Im Einzelfall ja. Wenigstens insofern, dass ich gerne weiterhin die freie Wahl hätte, welches Spiel ich mir für welche Konsole hole. Die eierlegende Wollmilchsau in Konsolenform erwarte ich schon gar nicht mehr. So dass ich weiterhin zweigleisig fahren würde. Mit der Switch (oder was immer danach kommen mag) für das Kind im Manne und als bevorzugte Plattform für Indies, und eben der XSX für alles andere.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben: 19.02.2021 20:41 Ok, so etwas wie Heaven oder Ghostrunner vielleicht. Valider Punkt. Aber bei DQ12 würde ich fest davon ausgehen, dass die Switch da die Lead-Plattform wird, bei dem Marktanteil in Japan.

Anspruchsvollere 3D-Spiele, auch von kleineren westlichen Entwicklern, könnten es aber in der Tat schwer haben.
Naja, bei sowas wie Heaven oder Ghostrunner fängt es an, bei großen JRPGs hört es auf. Switch war jetzt auch ein Port, so toll er auch ist. Das neue Tales kommt glaube ich nächstes Jahr und nicht für die Switch und das wird auch mit vielen anderen Sachen so sein. Je mehr die neue Gen halt richtig Fahr aufnimmt. Nintendo hängt technisch n bisl zurück aber momentan eben nicht zu weit, als das nichts mehr geht.

+ was hier ja auch viele andere schreiben und mir persönlich seltener wichtig ist, die eben bestehenden Kompromisse und technischen Probleme die selbst Nintendo-Games jetzt schon haben.
Antworten