Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 19.02.2021 09:57 Eh... bis das dann wirklich da ist sind es 5 Jahre. Minimum. Eher 5,5. 4 wär ja im März. Das wird nix.
Finde ich zuwenig. Sie haben mit der WiiU am Ende auch schon Kunden enttäuscht. Da gab es auch Stimmen frustrierter Käufer, dass der Lebenszyklus und Support zu kurz war. Meiner Meinung nach sollten sie die Switch als vitale Plattform so lange wie möglich bedienen, mindestens 6, eher 7-8 Jahre. Ich bin aber ohnehin auch ein Freund von klaren Generationen - die Diskussion hatten wir ja schon. Glaube nach wie vor nicht daran, dass Nintendo den iPhone-Weg beschreitet und glaube daher auch nicht an einen baldigen Nachfolger...

Edit: Sehe gerade die Lebenszyklen der anderen Nintendokonsolen und da wären 7-8 Jahre schon sehr sehr lang - 5 Jahre wären da gar nicht mal die Ausnahme. Da sich die Switch von ihrer Sales-Trajektorie aber immer noch beschleunigt, ihren Peak also entweder gerade erreicht oder noch nicht erreicht hat, halte ich einen längeren Lebenszyklus für angebracht. Viele andere Konsolen (außer DS) sind ja bereits im ersten oder zweiten Jahr gepeaked. Außerdem ist mMn Nintendo eh gut beraten, ihre Konsolen länger zu unterstützen als sie das in der Vergangenheit getan haben.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 19.02.2021 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

das sowieso.
ich glaube yopparai meinte den release des kompatiblen nachfolgers.
die jetztige switch kann ja noch weiter unterstützt werden.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Im Grunde ist es doch egal wie man es nennt.

Microsoft bastelt sowieso an ihrem Ökosystem und die PS5 hat auch eine starke AK sowie jetzt wohl noch einige Cross-Releases über die nächste Zeit.
Ich denke, dass man das bei Nintendo noch deutlicher so überschneidend machen wird.
Es wird von der Kommunikation anders laufen als bei Handys aber ansonsten gebe ich da Yopparai schon recht.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Die Kommunikation muss anders laufen, völlig richtig. Das ist auch tatsächlich der Punkt, den ich für am kritischsten halte. Man muss halt sehr klar kennzeichnen, was worauf jetzt läuft. Das ist bei Handys tatsächlich manchmal nicht so klar, insbesondere nicht bei Android mit seinen Millionen verschiedenen Geräten und Formfaktoren. Bei Nintendo muss das sehr exakt kommuniziert werden.

Der Grund, weshalb ich den Smartphonemarkt mal als Beispiel genommen hatte ist, dass man da eben auch nicht immer nur das allerneuste Gerät unterstütz, weil man sonst Millionen Nutzer ausschließt. Und das zu verhindern muss auch Nintendos Ziel sein. Es ist nicht gesund, alle paar Jahre bei 0 anzufangen, insbesondere nicht, wenn man nur noch eine Plattform hat, statt wie früher 2. Der zweite Grund ist, dass bereits Iwata denselben Vergleich getätigt hat.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.02.2021 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Kuttelfisch »

Ich denke, wenn Nintendo nächstes Jahr mit einem Nachfolger kommt, werden Sie auf jedenfall bei Ihren eigenen Titeln längere Zeit auf Crossplattform setzen.

Ich vermute das das auch mit einer Preissenkung der Ur-Switch und vor allen der Switch Lite einhergeht. Gerade letztere Variante wird sicher bis zum erscheinen der "Switch 2 Lite" noch als massiv beworben.

Wie man es mit Non-crossgen Titeln z.B. von Thirds machen würde, wird interessant.

Die Software Bibliothek wird sicher übernommen:

1. Die Thirds Schaufeln gerade alles rüber was einen überschaubaren Aufwand bedeutet. Das will man definitiv mitnehmen auch um nicht wieder die traditionelle Schwäche (Thirds) zu verstärken.

2. Nintendo postet ja selbst sehr viel rüber. Sei es von der Wii U oder HD Remaster. Das geht sicher aus der Richtung hervor den E-Shop als Konsolenübergreifendes dauerhaftes Ökosystem zu verankern. Da nimmt man derzeit eben auch die Kritik der Fans hin und setzt weiterhin viele Kapazitäten in portierungen. So blöd ist auch Nintendo nicht z.B. in zwei Jahren mit "Pikmin 3 4K" anzukommen :-D
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Yopparais Propaganda zeigt eben Wirkung. Weitermachen! ;-)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 19.02.2021 11:42 Yopparais Propaganda zeigt eben Wirkung. Weitermachen! ;-)
Psssst... nicht so laut... die wirkt nur, wenn sie unterbewusst aufgenommen wird.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Wulgaru »

Kuttelfisch hat geschrieben: 19.02.2021 11:22 Ich denke, wenn Nintendo nächstes Jahr mit einem Nachfolger kommt, werden Sie auf jedenfall bei Ihren eigenen Titeln längere Zeit auf Crossplattform setzen.


Die Software Bibliothek wird sicher übernommen:
Hmja, klingt klug....wir reden aber immer noch von Nintendo.

Die VC zu portieren hätte zum Beispiel auch in der Vergangenheit durchaus Sinn gemacht, dem stand aber die Kalkulation im Wege alles nochmal verkaufen zu können. Inwiefern das am Ende schlau war, weil eben auch die Userbase nicht die gleiche war, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe meine Befürchtung gegenüber miserablen Entscheidungen die auf sehr kluge Entscheidungen von Nintendo folgten noch nicht ganz aufgegeben. Im Grund ist das kommende die Beweisführung in die eine oder andere Richtung. :D
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Kuttelfisch »

Wulgaru hat geschrieben: 19.02.2021 12:40
Hmja, klingt klug....wir reden aber immer noch von Nintendo.

Ich lese das und denke "Shit, du hast recht" xD

Hoffen wir mal das beste^^ (
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Ich halte es wirklich für ausgeschlossen, dass sie das nicht machen. Ich schäme mich dann aber auch gerne, wenn sie doch nochmal so ein Ding abziehen.

Bei den früheren Geräten war die Hardware-Architektur teilweise zu unterschiedlich. Das ist schon ne gute Ausrede.
Das sollte bei dem nVidia Zeug einfach nicht der Fall sein.
Außer Nintendo macht eben komplett was anderes, was ich schlicht nicht hoffe. :|
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.02.2021 12:58 Ich halte es wirklich für ausgeschlossen, dass sie das nicht machen. Ich schäme mich dann aber auch gerne, wenn sie doch nochmal so ein Ding abziehen.

Bei den früheren Geräten war die Hardware-Architektur teilweise zu unterschiedlich. Das ist schon ne gute Ausrede.
Das sollte bei dem nVidia Zeug einfach nicht der Fall sein.
Außer Nintendo macht eben komplett was anderes, was ich schlicht nicht hoffe. :|
Guck nochmal in die Reveal-Sachen von der Switch, mit diesem komischen Partyvideo von den Hipstern auf dem Dach. Da dachte die Mehrheit direkt nach der U auch, das man dem alten Pferd nun im Hinterhof besser kurz und schmerzlos ne Kugel reinjagt, als das man das Elend noch weiter beobachtet.

Wir sind technisch gesehen gerade im "anderen". Daher wie gesagt...es ist Nintendo...die haben weder wie es sich gehört und erwartet wurde aufgegeben, noch haben sie ihre Erfolge klug genutzt. :D
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: 19.02.2021 13:03
Chibiterasu hat geschrieben: 19.02.2021 12:58 Ich halte es wirklich für ausgeschlossen, dass sie das nicht machen. Ich schäme mich dann aber auch gerne, wenn sie doch nochmal so ein Ding abziehen.

Bei den früheren Geräten war die Hardware-Architektur teilweise zu unterschiedlich. Das ist schon ne gute Ausrede.
Das sollte bei dem nVidia Zeug einfach nicht der Fall sein.
Außer Nintendo macht eben komplett was anderes, was ich schlicht nicht hoffe. :|
Guck nochmal in die Reveal-Sachen von der Switch, mit diesem komischen Partyvideo von den Hipstern auf dem Dach. Da dachte die Mehrheit direkt nach der U auch, das man dem alten Pferd nun im Hinterhof besser kurz und schmerzlos ne Kugel reinjagt, als das man das Elend noch weiter beobachtet.

Wir sind technisch gesehen gerade im "anderen". Daher wie gesagt...es ist Nintendo...die haben weder wie es sich gehört und erwartet wurde aufgegeben, noch haben sie ihre Erfolge klug genutzt. :D
Ich versteh da gerade nicht was du meinst?

Meinst du, dass bei der Switch alle froh waren, dass man die Wii U hinter sich lässt?
Wenn ja, gebe ich dir recht. Absolut. War ja eben auch ein Flop.

Aber das dürfte bei der Switch ja doch etwas anders sein.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Wulgaru »

Naja, Switch-Reveal hat jetzt nicht allenthalben Begeisterung ausgelöst wollte ich damit sagen. Ich fand eigentlich erst mit Release bzw. im Vorfeld als man gesehen hat, wie das technisch durchdacht ist und funktioniert + natürlich in Verbindung mit den entsprechenden Softwarebrettern, hat sich das gewandelt.

Das war für mich schon ein bisl mit der Wii vergleichbar, nur dass es im Mainstream dann nach dem Hype keine Anti-Fuchtel-Bewegung gab.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Also ich bin mir natürlich auch sehr sicher, dass sie eine neue Generation entwickeln werden, die über eine eigene abgegrenzte Spielebibliothek verfügt. Ich denke es wird so laufen wie beim Übergang zwischen PS4 und PS5. Es gibt bereits PS5-Spiele aber im ersten Jahr wird es halt ein paar Crossgen-Releases geben. Eigentlich trotz gleicher Architektur gar nicht so weit weg vom komplizierteren Übergang zwischen WiiU und Switch, wo ja BotW auch ein Crossgen-Release war. Diesmal wird es halt ein paar mehr geben.

Eine integrierte Switch-Bibliothek (also keine Switch 2 Spiele), wo dann auf der Rückseite der Spielepackung draufstehen würde, welche Switch-Iteration man mindestens besitzen muss (das wäre ja quasi das iPhone-Modell), schließe ich komplett aus.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von JesusOfCool »

auf der rückseite ist zu wenig. das muss man auf den ersten blick sehen.
mit einem anderen design der verpackungen oder einer anderen farbe könnte man das gleich aus der ferne erkennen.
und selbst dann würden sich leute beschweren weil sie das falsche gekauft haben.
Bild
Antworten