Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28727
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Habe auch das Gefühl, dass das ne Hardware wird, die 2022 geil gewesen wäre. Aber mal schauen.

Gerade bin ich stark weg vom Nintendo bzw. Switch Hype. Spiele fast nur noch andere Dinge.

Aber wird mit dem nächsten 3D Mario schon wieder kommen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2215
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Jetzt wo Xbox selbst so Studios wie Tango Gameworks einfach mal dichtmacht, ist Nintendo doch die letzte Hoffnung! :ugly:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28727
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Auf Microsoft baue ich sowieso nicht.
Ich finde mein dauerhaftes Glück wirklich eher am PC abseits der Konsolen-Hersteller (aktuell: Baldur's Gate 3 ist wirklich sehr gut), aber die nächste Nintendokonsole bleibt natürlich trotzdem ein Fixpunkt.
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 07.05.2024 13:09 Bin gespannt wie "neu" die Hardware dann wirklich ist. Denke mal das Gerät an sich ist bereits fertig.
Im Prinzip weiß man ja längst was leistungsmäßig drin steckt. Im groben ne PS4 Pro im Dock.

Ich mein… letzten Endes ist mir das mittlerweile echt kackegal. Der einzige Grund, weshalb ich mehr Leistung will, ist die schiefe Prioritätenverteilung der Entwickler. Wenn da regelmäßig Spiele auf den Markt gebracht werden, die durchgängig ruckeln (und nein, Sachen wie Zelda, wo ab und an mal in einer unvorhersehbaren Lastsituation ein paar Frames droppen gehören nicht dazu), dann hat man als Spieler eben schnell den Wunsch, mehr Leistung haben zu wollen. Meinetwegen können die auch Geometrie und Texturen zurückschrauben. Ich persönlich wäre dann mit X360-Niveau bis ins Altersheim zufrieden. Wär für den Planeten übrigens auch besser, als ständig neue Hardware anzuschaffen (wobei das bei nem Zyklus von 7 Jahren verglichen mit Smartphones bei vielen Leuten ja noch sehr harmlos ist).

Mein Problem mit der neuen Hardware ist also nicht, dass sie nicht leistungsfähig genug wird, denn das wird sie sowieso nicht. Paradoxerweise egal, wieviel Hardwareleistung sie verbauen. Irgendwer wird sehr schnell Möglichkeiten finden, den Prozessor so zu braten, dass wir wieder Framedrops bei 30FPS bekommen. Siehe PS5/XSX, der Spaß geht da doch auch längst wieder los.

Loswerden kann man das Problem am PC. Bzw. eigentlich auch nicht wirklich, denn da steckt man dann im Grafikkartenkarussell. Da fällt einem schlechte Software nur nicht so auf, denn da kann man jedes Performanceproblem mit Hardware erschlagen und zahlt dann entsprechend absurde Preise. Mir isses das nicht wert. PC heißt für mich Steam Deck, wo‘s halt auch längst nicht bei jedem Spiel rund läuft.

Und neben der Performance will ich halt früher oder später Zugriff auf neue Titel bekommen. Dafür brauche ich neue Hardware.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5902
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2024 08:00 Irgendwer
*hust* GameFreak *hust* :Blauesauge:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28727
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Nintendo hat scheinbar in den Switch Jahren mehr verdient als in allen anderen Jahren seit sie in der Videospielindustrie tätig sind zusammen...
Da hat man es natürlich nicht eilig mit einem Nachfolger.


Quelle (scheinbar inflationsbereinigt):




Die Wii U Jahre sind schnell ersichtlich :ugly:
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Spannend find ich ja zwei Dinge. Erstens: Dass die roten Balken bei der Wii U so winzig sind und zweitens: Dass sie das mit nur einer Plattform geschafft haben, im Gegensatz zu früher, wo sie quasi immer Konsole und Handheld hatten…
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28727
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das sind wirklich irre Zahlen^^
Hoffentlich legen sie alleine deswegen sehr viel Augenmerk darauf, dass sie möglichst viel der NSO-Kundschaft mit ihrer Bibliothek zur neuen Generation mitnehmen.


yopparai hat geschrieben: 08.05.2024 08:00 Loswerden kann man das Problem am PC. Bzw. eigentlich auch nicht wirklich, denn da steckt man dann im Grafikkartenkarussell. Da fällt einem schlechte Software nur nicht so auf, denn da kann man jedes Performanceproblem mit Hardware erschlagen und zahlt dann entsprechend absurde Preise. Mir isses das nicht wert. PC heißt für mich Steam Deck, wo‘s halt auch längst nicht bei jedem Spiel rund läuft.
Stimmt für mich nur so halb.
Ich bin mit meiner (damals sehr guten) Grafikkarte von 2013 gut bis ins Jahr 2021 gekommen. Natürlich war der PC teurer als eine Konsole, aber ich nutze den ja vielseitig (Videoschnitt, Musikproduktion, Statistik, etc.).
Da war dann neben der Grafikkarte auch der Prozessor und RAM schon auf einem Niveau, wo man sehr lange damit ausgekommen ist, wenn man grafisch ein paar Abstriche macht (ich mag es da per Einstellungen Wahlmöglichkeiten zu haben).
Bei meinem 2021/22er PC hoffe ich das ebenso (obwohl, wenn der RT Push anhält, rüste ich vielleicht doch dazwischen mal nach...).

Die Switch fiel 2017 eben noch gerade in einen Bereich, wo das für einen Handheld sehr beeindruckend war, es aber für hohe Auflösung + hohe Wiederholungsrate auf aktuellen Fernsehern bei den meisten Spielen einfach nicht ganz reicht.
Und ja ich weiß, das Zelda Team bewirkt Wunder in Sachen CPU Nutzung und es gibt ein paar "Miracle-Ports", aber im großen und ganzen haben viele Teams trotzdem Probleme ihre aktuellen Spiele noch auf die Switch Hardware zufriedenstellend anzupassen - sicher bei der GPU, aber auch bei der CPU.
Mir ist klar: mit viel Optimierung ginge auch viel und bevor sie sich lange damit plagen (und das Geld kostet), lassen es viele Entwickler lieber. Aber das ist eben auch ein Problem.

yopparai hat geschrieben: 08.05.2024 08:00 Und neben der Performance will ich halt früher oder später Zugriff auf neue Titel bekommen. Dafür brauche ich neue Hardware.
Die Spiele sind natürlich auch meine Hauptmotivation. Deswegen lassen mich auch viele langersehnte Ports eher kalt, weil ich die sonst einfach woanders spiele.
Mario und Zelda bekomm ich eben nur bei Nintendo.
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Meine Abneigung gegen Gaming auf dem PC liegt auch in Windows begründet, da bin ich ganz offen. Ich hab ne XBox für Forza. Ansonsten hab ich Microsoft aus meinem Leben komplett verbannt. Meine Rechner laufen beide auf Debian 12 und sind absichtlich ohne Windows-Lizenz gekauft. Ich glaube aber nicht, dass ich ohne die Dominanz von Windows im PC-Gaming viel mehr Lust hätte, Geld in eine GPU zu stecken. Es gibt da noch andere Faktoren, unter anderem den Platzbedarf. Meine jetztige Hardware ist winzig, einen klassischen Tower will ich einfach nicht mehr. Mein kleines Programmier-Hobby braucht nicht so schrecklich viel Leistung, im Extremfall reichen mir da ein guter Texteditor, ne Kommandozeile und Git. Einzig wenn ich ein großes Framework kompilieren muss wünsch ich mir manchmal ne dickere CPU, aber ne Graka würde mir da jetzt auch nicht helfen.

Chibiterasu hat geschrieben: 08.05.2024 09:09 Ja, das sind wirklich irre Zahlen^^
Hoffentlich legen sie alleine deswegen sehr viel Augenmerk darauf, dass sie möglichst viel der NSO-Kundschaft mit ihrer Bibliothek zur neuen Generation mitnehmen.
Furukawa hat gestern die Switch 2 offiziell als „Switch‘s nächstes Modell“ bezeichnet. Ich denke nach wie vor, dass AK gesetzt ist.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.05.2024 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4950
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Ich war ja jahrzehntelang reines PC-Kind aber irgendwann konnte ich mit der Entwicklung, in die sich der PC-Markt entwickelte, immer weniger anfangen. Immer mehr eher so Service-Daddel-Games ohne richtige Kampagne, dazu noch alles digital und halbfertig über Early Access publiziert....ich weiß, dass das ein wenig einseitig dargestellt ist und es genug andere Beispiele gibt, aber mich hat die Switch seit 2017 halt durch ihren Fokus auf Indigames komplett vom PC entwöhnt (zuvor waren Indigames für mich halt noch am PC zuhause). Wenn ich mir meine liebsten Spiele der letzten 5 Jahre anschaue, sind da darüber hinaus neben dem Nintendozeug halt auch Spiele wie Bloodborne oder Demons Souls dabei und die gibt es halt auch alle nicht auf dem PC. Ich bin also einer der wenigen, die sich zu der absurden Behauptung hinreißen lassen würden, am PC gibt es zu wenig Spiele :ugly:

Ich liebäugle aber trotzdem mit einem Steam Deck, einfach weil ich mittlerweile häufiger wieder Indispiele rein digital kaufe und ich glaube, dann hätte ich sie lieber langfristig auf Steam als im eshop oder digital auf der Playse....
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5902
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2024 09:02 Dass sie das mit nur einer Plattform geschafft haben, im Gegensatz zu früher, wo sie quasi immer Konsole und Handheld hatten…
Vor allem, wenn man bedenkt, dass vorherige Konsolen ja Stand heute noch mehr Verkäufe hatten als die Switch. Vielleicht liegts aber auch an den hohen Spielepreisen, die waren für einen DS sicherlich geringer? Und Nintendo Spiele bleiben ja auch sehr stabil was das angeht.
Chibiterasu hat geschrieben: 08.05.2024 09:09 Ich bin mit meiner (damals sehr guten) Grafikkarte von 2013 gut bis ins Jahr 2021 gekommen.
2013 war Kepler oder? Also 700er Serie bei nvidia. Selbst mit einer Titan von damals, kann da 2021 aber nicht mehr viel rumgekommen sein. Also da sahen deine Spiele dann aber deutlich schlechter aus, das kann ja fast nur noch low specs gewesen sein.

Die Möglichkeit Einstellungen vornehmen zu können ist halt Vor und Nachteil. Einerseits, kann man so größtenteils selber entscheiden, wo man die Einschnitte in Kauf nimmt und ist nicht darauf angewiesen, was die Entwickler optimieren. Andererseits, kann bei den unzähligen Varianten an PC Hardware halt auch keine Fokusoptimierung wie bei einer fixen Switch Hardware vorgenommen werden. Bringt natürlich aber auch nichts, wenn diese dann nicht erfolgt und Spiele entweder die 30 FPS reißen oder eine so niedrige Auflösung haben, dass man es schon im handheld Modus sieht.

Bin gespannt wo die Reise hingeht und ob mit offizieller AK wirklich jedes Spiel dann besser läuft oder es eigene Patches dafür benötigt.
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 08.05.2024 09:49 Vielleicht liegts aber auch an den hohen Spielepreisen, die waren für einen DS sicherlich geringer? Und Nintendo Spiele bleiben ja auch sehr stabil was das angeht.
Die Spielepreise mögen ein Teil der Antwort sein, allerdings darf man den auch nicht überschätzen. DS-Spiele lagen bei 40, aber da sind manche Dauerbrenner inzwischen auch. Ein Animal Crossing kauft doch keiner mehr für 60, das liegt dauerhaft bei 50 auf Amazon und geht auch gerne mal knapp drunter. Viel mehr Einfluss hat einfach die Masse an Software. Wenn du vergleichst, was die meistverkauften Spiele auf DS und Switch abgesetzt haben, da liegt die Switch einfach weit vorn.

https://www.nintendo.co.jp/ir/en/financ ... re/ds.html

Nebenbei geht es in der Grafik ja auch um Profit. Der DS war weit billiger. Und während er sicher auch billiger zu produzieren war als die Switch, glaube ich trotzdem, dass die Marge bei der Switch im Vergleich nicht zu unterschätzen ist. Da hat sich über die Jahre an der unverbindlichen Preisempfehlung nicht so schrecklich viel getan.
Pingu hat geschrieben: 08.05.2024 09:49 Bin gespannt wo die Reise hingeht und ob mit offizieller AK wirklich jedes Spiel dann besser läuft oder es eigene Patches dafür benötigt.
Das ist tatsächlich die wirklich spannende Frage. Nintendo ist auf der einen Seite immer konservativ gewesen (wie bei der Wii, die quasi ne Gamecube-Firmware mitbringt für AK und deshalb im GC-Modus nichtmal mehr Wiimotes erkennt), andererseits bewegen sie sich manchmal aber auch recht überraschend (waren mit die ersten, die online Passkeys erlauben zur Anmeldung, haben Bluetooth-Audio tatsächlich nachgerüstet, etc.). Ich kann die da echt nicht einschätzen, so ne richtig harte Linie wie früher mal ist da nicht mehr drin.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28727
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2024 09:22
Chibiterasu hat geschrieben: 08.05.2024 09:09 Ja, das sind wirklich irre Zahlen^^
Hoffentlich legen sie alleine deswegen sehr viel Augenmerk darauf, dass sie möglichst viel der NSO-Kundschaft mit ihrer Bibliothek zur neuen Generation mitnehmen.
Furukawa hat gestern die Switch 2 offiziell als „Switch‘s nächstes Modell“ bezeichnet. Ich denke nach wie vor, dass AK gesetzt ist.
Gehe ich auch davon aus, ja.

Krulemuk hat geschrieben: 08.05.2024 09:48 Ich bin also einer der wenigen, die sich zu der absurden Behauptung hinreißen lassen würden, am PC gibt es zu wenig Spiele :ugly:
Das kann ich wirklich schwer nachvollziehen, ja :lol:
Die Indies sind ja quasi alle ebenfalls am PC und oft in sehr guten Versionen. Es gibt zwar häufiger Early Access, aber das kann ich ja problemlos auslassen und warten. Auf Konsolen erscheinen sie dann eh auch erst später.

Da jetzt auch noch fast das ganze Playstation-Zeug, wenn auch verzögert, auf den PC kommt, bräuchte ich gar keine PS mehr - hätte ich nicht einige Freunde, die nur im PSN unterwegs sind und mit denen ich GTA VI spielen will. Wenn es öfter Crossplay gäbe, würde ich mir die echt sparen.

Am PC hatte ich die letzte Zeit wieder sehr sehr viel Spaß mit Valheim, Anno 1800, Jurassic Park Evolution 2, Minecraft mit Mods, Subnautica, aktuell gerade Baldur's Gate 3.
Die gibt es zwar teilweise auf Konsolen, aber die Versionen sind häufig irgendwie beschnitten und ich spiele das lieber mit Maus + Tastatur.
Pingu hat geschrieben: 08.05.2024 09:49
Chibiterasu hat geschrieben: 08.05.2024 09:09 Ich bin mit meiner (damals sehr guten) Grafikkarte von 2013 gut bis ins Jahr 2021 gekommen.
2013 war Kepler oder? Also 700er Serie bei nvidia. Selbst mit einer Titan von damals, kann da 2021 aber nicht mehr viel rumgekommen sein. Also da sahen deine Spiele dann aber deutlich schlechter aus, das kann ja fast nur noch low specs gewesen sein.
Ja, war eine 700er Karte. Klar, 2021 hab ich das schon gemerkt bzw. habe ich gerade 2020 und 2021 sehr viel auf der Switch gespielt (Animal Crossing...). Aber bis 2020 ging es sehr gut. Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit wenigen Ausnahmen (meistens bei Nintendo) kein Releasekäufer bin. Da habe ich dann 2020 zum Beispiel Wolfenstein II von 2017 und Doom 2016 gespielt und da musste ich keine Kompromisse eingehen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5902
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Pingu »

Mein Plan ist ja auch irgendwie kein PC Upgrade mehr zu machen und den PC wirklich nur noch für Spiele, die Maus und Tastatur für mich vorraussetzen, zu nutzen. Das sind in der Regel keine Grafikkracher.

Und klar, kommen jetzt sogar Sony Titel auf den PC, aber nicht alle (BB, Demon Souls) und erst mit großem Abstand.

Bin da noch nicht ganz sicher und noch ... am lernen.
Zuletzt geändert von Pingu am 08.05.2024 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19656
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 08.05.2024 10:13 ... am Lernen.
ftfy.
Antworten