Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Astorek86 »

Ich kenne die Seite

https://mygarage.games/

dort kann man die Spiele, die mit Spielestudio gemacht wurden, "hochladen" (also den Code freigeben) und ggf. bewerten andere Nutzer das. Sehr praktisch, wenn schon Nintendo keine eigene Plattform dafür liefert^^.

Letztens hatte dort jemand einen "Superhot"-Klon hochgeladen, der war auch sehr spaßig^^...
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

https://www.resetera.com/threads/ninten ... -8.452899/



Immer noch keine Pro so wie ich das sehe. Das ist ein etwas gepimptes Modell mit Ethernet und OLED, aber von neuer Hardware seh ich da nix.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.07.2021 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von La_Pulga »

Da ist sie....hat sie DLSS und 4K Output?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Wird nicht erwähnt, daher geh ich nicht davon aus.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Alanthir »

Zumindest die Anschlüsse wird es garantiert geben, ich denke eine richtige Ankündigung dazu werden wir erst mit passender Software erleben.

Bisher leider noch nicht vorbestellbar, wird noch nicht in den Shops gelistet.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von La_Pulga »

Aber das Dock sieht anders aus oder? Irgendwas muss es ja können, was das Alte nicht kann...
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

La_Pulga hat geschrieben: 06.07.2021 15:12 Aber das Dock sieht anders aus oder? Irgendwas muss es ja können, was das Alte nicht kann...
Warum? Man kann das auch einfach so updaten. Abgesehen davon: Es kann Ethernet.

The Verge schreibt:
„This new model uses an upgraded chip from Nvidia, allowing the handheld to output at 4K when connected to a TV.“
https://www.theverge.com/2021/7/6/22456 ... date-price

Keine Ahnung. Abwarten und vorbestellen…

Edit: The Verge hat den Satz oben eben rausgenommen…
Zuletzt geändert von yopparai am 06.07.2021 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von La_Pulga »

Auf der Nintendo Seite steht, dass neues Dock mit alter Konsole kompatibel ist, wie auch umgekehrt. Scheint echt nur das Display Update und LAN zu sein. Enttäuschend....
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Alanthir »

La_Pulga hat geschrieben: 06.07.2021 15:20 Auf der Nintendo Seite steht, dass neues Dock mit alter Konsole kompatibel ist, wie auch umgekehrt. Scheint echt nur das Display Update und LAN zu sein. Enttäuschend....
Muss nicht unbedingt sein. Es kann einfach nur heißen, dass sowohl das alte Format, also 1080p Ausgabe sowie das neue unterstützt werden. Wichtig ist dabei halt eher, dass grundsätzlich die Möglichkeit durch Datendurchsatz in den Anschlüssen besteht eine 4K Ausgabe sicher zu stellen und das der Chip in der neuen Switch das ebenfalls unterstützt (zumindest theoretisch höhere Auflösungen).
Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Alanthir hat geschrieben: 06.07.2021 15:22 Muss nicht unbedingt sein. Es kann einfach nur heißen, dass sowohl das alte Format, also 1080p Ausgabe sowie das neue unterstützt werden. Wichtig ist dabei halt eher, dass grundsätzlich die Möglichkeit durch Datendurchsatz in den Anschlüssen besteht eine 4K Ausgabe sicher zu stellen und das der Chip in der neuen Switch das ebenfalls unterstützt (zumindest theoretisch höhere Auflösungen).
Ich würde mich nicht daran klammern. Alles deutet auf den gleichen Prozessor hin.

Heißt für mich, ich lass es aus, sofern meine alte Switch nicht auseinanderfällt. Den Preis find ich ehrlich gesagt reichlich gewagt. Ich meine ja, klar, es ist das technisch bessere Modell, aber das aktuelle ist ja schon weit teurer als es sein müsste. 350 seh ich da für mich absolut nicht.

Was ich seltsam finde: Wir hatten schon Meldungen über das Ende der Herstellung des Prozessors, und das ist auch sehr realistisch, da 16nm langsam aber sicher veraltet ist. Trotzdem ist die Akkulaufzeit exakt die gleiche, d.h. sie haben keinen weiteren Die-Shrink. Kann eigentlich nur mit auf Halde produzierten Chips gebaut sein.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.07.2021 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Alanthir »

yopparai hat geschrieben: 06.07.2021 15:29
Alanthir hat geschrieben: 06.07.2021 15:22 Muss nicht unbedingt sein. Es kann einfach nur heißen, dass sowohl das alte Format, also 1080p Ausgabe sowie das neue unterstützt werden. Wichtig ist dabei halt eher, dass grundsätzlich die Möglichkeit durch Datendurchsatz in den Anschlüssen besteht eine 4K Ausgabe sicher zu stellen und das der Chip in der neuen Switch das ebenfalls unterstützt (zumindest theoretisch höhere Auflösungen).
Ich würde mich nicht daran klammern. Alles deutet auf den gleichen Prozessor hin.

Heißt für mich, ich lass es aus, sofern meine alte Switch nicht auseinanderfällt. Den Preis find ich ehrlich gesagt reichlich gewagt. Ich meine ja, klar, es ist das technisch bessere Modell, aber das aktuelle ist ja schon weit teurer als es sein müsste. 350 seh ich da für mich absolut nicht.

Was ich seltsam finde: Wir hatten schon Meldungen über das Ende der Herstellung des Prozessors, und das ist auch sehr realistisch, da 16nm langsam aber sicher veraltet ist. Trotzdem ist die Akkulaufzeit exakt die gleiche, d.h. sie haben keinen weiteren Die-Shrink. Kann eigentlich nur mit auf Halde produzierten Chips gebaut sein.
Ja, definitives will ich da auch nicht festmachen. Ich warte da die Spezifikationen ab. Aber mit den alten Chips weiter zu arbeiten kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Die Bänder für die 16nm Chips stehen ja schon eine ganze Weile still und ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass NVIDIA über 20 Millionen Chips auf Halde liegen hat, was sie ja minimum haben müssten bei den bisherigen Verkaufszahlen.
Ich warte ab, bis erste Fachmagazine und/oder konkrete technische Details seitens des Herstellers raus gegeben werden.
Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Ich würde es Nintendo absolut zutrauen, mehr Hardware reinzupacken als sie draufschreiben, um die später freizugeben (ich mein, der New3DS z.B. hatte eine im Vergleich zum Original abartige CPU), aber dann würde ich bei normalen Switch-Spielen eine höhere Laufzeit erwarten. Nicht exakt die gleiche.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von E-G »

wäre eigentlich die switch für mich, aber so schön der oled vermutlich auch sein wird... macht er das gerät leider langfristig zum Wegwerfprodukt. und sowas kaufe ich einfach nicht mehr
und nachdem ich nun meine kaputte vor nicht allzulanger Zeit für viel kohle repariert bekommen hab... mhm joah ne.
vllt schau ich sie mir mal im laden an, einfach so!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Alanthir »

Als Vorgriff sozusagen, ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Wie oben geschrieben eventuell erst dann verlautbaren, wenn man es zusammen mit einem größerem Direct und passenden Spielen, die das nutzen, auch PR technisch besser verpacken kann.

Was den Stromverbrauch angeht: Ja, das ist wirklich ein Rätsel. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass da im Hintergrund doch schon was mitläuft, was den Verbraucht wieder auf das selbe Level bringt,
Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Alanthir hat geschrieben: 06.07.2021 15:47 Als Vorgriff sozusagen, ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Wie oben geschrieben eventuell erst dann verlautbaren, wenn man es zusammen mit einem größerem Direct und passenden Spielen, die das nutzen, auch PR technisch besser verpacken kann.

Was den Stromverbrauch angeht: Ja, das ist wirklich ein Rätsel. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass da im Hintergrund doch schon was mitläuft, was den Verbraucht wieder auf das selbe Level bringt,
Nee. Ockhams Rasiermesser. Das ist der alte Chip mit den alten Daten. Einfachste Erklärung.
Antworten