Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Furukawa ist nicht blöd. Der beherrscht wie alle anderen auf einer solchen Position auch die Kunst, vordergründig klare Aussagen zu machen, die bei näherem Hinsehen wachsweich sind. Er hat ja nicht gesagt, „es gibt jetzt erstmal 4 Jahre keine Hardware von uns“. Auch sagt er nicht, ob er mit Switch jetzt eine bestimmte Hardware, oder die gesamte Plattform meint (die mit der Lite zusammen ja bereits jetzt mehr als eine Hardware umfasst). Ich bin sicher, dass er nicht lügt, aber das, was was er da sagt, widerspricht ja noch nichtmal irgendeinem der hanebücheneren Gerüchte.

Ich erinnere nur mal an „das zweite Standbein 3DS“, alle wussten, dass der abgesägt werden würde, wenn die Switch ein Erfolg würde. Am Ende ging es ja auch ziemlich fix. Und trotzdem, genaugenommen war der 3DS ein zweites Standbein. Für vielleicht ein Jahr. Aber gelogen hat man damit nicht, weil man bewusst den Zeitrahmen unter den Tisch hat fallen lassen. Man hat nur auch keine vollumfassende und detaillierte Planung vorgelegt. Weil man die wahrscheinlich auch selbst noch gar nicht feststehen hatte.

Deswegen erkenne ich in der Aussage nicht viel Wert. Das einzige, was man glaube ich tatsächlich daraus nehmen kann ist, dass es auch in drei Jahren noch Switch-Spiele geben wird. Ja gut. Hoffe ich doch.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Wulgaru »

Diese Aussagen Nintendos sind im Grunde gar nichts wert. Man hat sich zum Beispiel jeweils zum GBA bekannt und den DS als drittes Standbein bezeichnet. Man hat sich auch zum 3ds bekannt usw.

Es ist doch an dieser Stelle klar, das man nicht sagt das es absehbar mit der Switch zu Ende geht. Viele würden dann plötzlich abwarten, anstatt sich jetzt ne Konsole zu kaufen, denn auch im Mainstream spricht sich sowas rum, siehe PS5.

Die Softwarepolitik spricht aber ne andere Sprache. Als jemand der bewusst jetzt seit dem N64 Lebenszyklen von Nintendo mitmacht (vorher habe ich sowas nicht kapiert), fühlt sich das hier gerade einfach wie das letzte Jahr an, vielleicht sogar das erste Jahr der neuen Konsole (wenn die im Herbst/Winter käme). Nintendo müsste schon richtig viel zur E3 Zeit droppen, um diesen Eindruck zu verändern. Dann würde ich sowas glauben.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 19.02.2021 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Der einzige Unterschied könnte diesmal aber sein, dass die Base Switch wirklich noch länger (Jahre) die selben Spiele als Cross-Release bekommt. Ich denke, dass wird sehr im Interesse von Nintendo sein, weil die Switch Hardwarebasis von dann (in ca. einem Jahr) wohl 100 Millionen ihr einziges Standbein ist im Gegensatz zu früher.

Daher wird man bei der Kommunikation über neue Hardware noch vorsichtiger sein und die Unterstützung der Basis Switch könnte nicht nur bloßes Lippenbekenntnis sein.
Die Hardware-Produktion ist aktuell sowieso überall gehandicapt wegen fehlender Komponenten. Da kann man mal langsam den Wechsel einleiten bis eine kritische Masse erreicht wurde. Dann wird es irgendwann exklusives Zeug geben, denke ich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Ich vermute sogar stark das angelehnt an deine Leaks, viele Spiele zwei Performance Modi haben werden. Das wäre schon ein richtig guter Schachzug, angelehnt an die Xbox Series Strategie - eigentlich der genau richtige Mittelweg, die neue Generation schonend einzuführen und gleichzeitig noch die bisherige Switch weiter zu supporten. Das ganze Indie Zeug würde doch eh für beides kompatibel sein. Was will man bei quasi Mobile Games auch für ne 2 oder Pro optimieren? Ich fände es genial wenn sich das bewahrheitet.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Wäre auch mein Wunschszenario. Da fühlen sich die Late-Adopter nicht im Stich gelassen und der Rest kann Kohle rausschmeißen für schönere Spiele.

Bitte aber nicht von "meinen" Leaks sprechen , sonst fällt das noch auf mich zurück :lol: :ugly:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Wulgaru »

Das ist ja auch eine der Theorien von Gregor und Fabian von Rocketbeans über Link´s Awakening...das das halt locker fixable wäre, aber sie es bewusst für so eine bessere Version/abwärtskompatible Switch 2 zurückhalten. Bisl weit hergeholt, da mir nicht mehr Nintendo-Spiele einfallen die so wären, aber warum nicht. :D
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, also Link's Awakening fällt mir da eher als letztes ein (obwohl mich das dort sehr gestört hat).
Könnte aber natürlich sein.

Bei mir ruckelt zb. meine Animal Crossing (DEM System Seller aus dem letzten Jahr) Insel nur so vor sich hin, weil da zu viele Gegenstände rumliegen. Da wäre wohl wirklich das Upgrade notwendig.
Xenoblade 2 sieht auch oft nicht prickelnd aus wegen zu niedriger Auflösung.
Es gibt in Mario Odyssey auch so Abschnitte.
Und in Breath of the Wild könnte man mit höhere Auflösung und stabiler Framerate (zb beim Deku Tree) schon auch viel bewirken.

Es zieht sich schon ein wenig durch diese Generation, dass man die Kompromisse bei der Hardware merkt, finde ich.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.02.2021 09:38 Bei mir ruckelt zb. meine Animal Crossing (DEM System Seller aus dem letzten Jahr) Insel nur so vor sich hin, weil da zu viele Gegenstände rumliegen. Da wäre wohl wirklich das Upgrade notwendig.
Alter. Räum gefälligst mal auf!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Die liegen dort mit viel Gefühl für Stil verteilt herum :oops:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Wulgaru »

Mir ist sowas zu egal als das mir das auffällt. Ich war bei sowas wie Zelda eigentlich die ganze Zeit beeindruckt, wie das technisch überhaupt möglich ist auf diesem Teil.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Beeindruckt war ich auch. Vor allem weil ich es vom Artdesign für eines der gelungensten Spiele überhaupt halte.
Ganz großes Kino zusammen mit dem Sounddesign.

Aber doch, die Framerate-Einbrüche sind mir an manchen Stellen schon gut aufgefallen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Ich muss zugeben, dass ich etwas angefressen wäre, wenn Nintendo jetzt schon nach 4 Jahren mit einem Nachfolger um die Ecke kommt. Gerne eine "Pro"-Version, also ein Update wie damals beim New 3DS, aber bitte nicht mehr.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Eh... bis das dann wirklich da ist sind es 5 Jahre. Minimum. Eher 5,5. 4 wär ja im März. Das wird nix.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.02.2021 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn es neue Hardware ist, dann gerne auch gleich der Nachfolger.
Am Besten aber eben mit prinzipieller Aufwärtskompatibilität der Basis Switch zum Nachfolger für einige Jahre.
Dann kann sich jeder in Ruhe über 1, 2, 3 Jahre überlegen, wann man aufrüsten möchte. So sollte sich niemand im Stich gelassen fühlen.

Eigentlich will ich keine halbherzige Pro mehr, die dann vielleicht nur ein komisches Mittelding ist. Dann müsste ja zwei, drei Jahre später der richtige Nachfolger kommen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.02.2021 10:01 Wenn es neue Hardware ist, dann gerne auch gleich der Nachfolger.
Am Besten aber eben mit prinzipieller Aufwärtskompatibilität der Basis Switch zum Nachfolger für einige Jahre.
Dann kann sich jeder in Ruhe über 1, 2, 3 Jahre überlegen, wann man aufrüsten möchte. So sollte sich niemand im Stich gelassen fühlen.
Das ist so ziemlich die Variante, die ich hier seit Jahren predige ^^

Wie bei Handys, nur mit drei Jahren statt einem Jahr, und einer Kompatibilität über die aktuelle und die letzte Generation.

Das wäre jetzt das gleiche, nur mit etwas verlängertem Zeitrahmen. Der bei der aktuellen Chipkrise aber halt auch nicht vorherzusehen war.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.02.2021 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten