Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 29.03.2023 14:05 ...
Spoiler
Show

Was mich kreativ umbringen wird, ist der Häuser-Bau, den das Spiel offenbar zu besitzen scheint, wie man im Trailer erspähen konnte.

...
Bild
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Bachstail »

Levi  hat geschrieben: 29.03.2023 15:55 Bild
Du hast recht, ich bitte um Verzeihung!

Ich habe es mal in einen Spoiler-Tag gepackt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Levi  »

Jor.

Danke :D
...

Ich mein: ich mach bei solchen Sachen niemanden einen ernsthaften Vorwurf...

Der Gag ist halt, dass ich wirklich versuche so wenig wie möglich aufzuschnappen... Und dann sind solche random einwürfe halt... Man ärgert sich halt ein wenig XD.

PS: danke @kindra :) also wirklich danke für deine Reaktion.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Alanthir »

Ich habe weder etwas davon gesehen, noch etwas dazu gelesen bisher, da es mich nicht kümmert:

Das Spiel ist vorbestellt und wird ab Tag 1 rauf und runter laufen.
Ich habe heute damit angefangen dem 4 jährigen den ersten Teil zu zeigen, damit er beim zweiten gegebenenfalls auch etwas zugucken kann und ich somit trotz neuem Job die Chance habe mehr als eine Stunde am Tag zu spielen, halt auch, wenn er mal wach ist :mrgreen:

Ich weiß, es wird mir gefallen, aber ich finde das System mit den sich abnutzenden Waffen im Austausch für maximale Freiheit auch bis heute absolut genial, vor allem, weil man so viel anderes als Waffen nutzen kann.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Indie World Showcase announced for April 19

Zuletzt geändert von Krulemuk am 18.04.2023 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4388
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Heute kommen die neuen Verkaufszahlen von Nintendo raus.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Achja. Da war ja was.

Müsste das hier sein, oder? https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2023/230509e.pdf

Immer noch 17,97mio Geräte verkauft, allerdings runter von 23,06mio. Was halt zu erwarten war, irgendwann hat jeder eine oder zwei.

So langsam dürften sie dann aber auch gern mal den einen oder anderen Kommentar über die Zukunft fallen lassen. Inzwischen denke ich würde das auch betriebswirtschaftlichen Sinn ergeben.
Zuletzt geändert von yopparai am 09.05.2023 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Passend dazu:

https://www.videogameschronicle.com/new ... this-year/

Keine neue Hardware im Geschäftsjahr 2023/24.

Kauferwartung der Switch wurde auf 15 Millionen angesetzt.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

Überraschung.

shockedpikachu.gif

Naja, dass da jetzt was im neuen Geschäftsjahr kommt war nicht völlig unmöglich, irgendwas um Weihnachten rum wär theoretisch schon plausibel gewesen. Hätt nur gerne irgendeine Seitenbemerkung zum Stand gehabt. Wobei ich Nintendo kennen sollte, die machen ja meist nur Bemerkungen fürs nächste Jahr, nicht fürs übernächste.
Zuletzt geändert von yopparai am 09.05.2023 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von E-G »

Iamokwiththis.jpg
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

1-2 kleinere Enttäuschungen sehe ich in den Zahlen:

1) Xenoblade Chronicles 3 liegt bei 1,86 Millionen verkauften Einheiten (zuvor 1,81 Millionen) und hat sich im letzten Quartal demnach nur ~50.000 Mal verkauft. Ich würde mich freuen, wenn XC3 am Ende den Spitzenplatz unter den Xenoblades einnehmen würde, damit Nintendo weiter in diese wachsende Serie investiert. Danach sieht es aber leider nicht aus :( - Bisheriger Spitzenreiter ist XC2 mit 2,44 Millionen Einheiten (allerdings Stand: Dez 2021; heute also wahrscheinlich noch einen Tick höher)

2) Metroid Prime Remastered hat sich 1,09 Millionen Mal verkauft und ich weiß, ich bin ein Träumer aber nach all den Berichten über ausverkaufte physische Versionen und dem kleinen Hype rund um das Release hatte ich die Hoffnung, dass wir hier einen kleinen Durchbruch erleben. Die Zahlen sind zwar gut, aber meine Erwartungen waren höher.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

1) XB liegt damit grob auf Niveau des Vorgängers. Also komplett erwartbar soweit, zumal bei einem dritten Teil vermutlich viele JRPG Interessierte schon aufgrund der "3" nicht zugegriffen haben könnten, da es schon ratsam ist beide Vorgänger zu kennen - wenn auch kein Muss.

*Ich meine aber XB2 hat für diese Zahlen länger benötigt. Das wäre dann schon stark für einen dritten Teil. Auch für JRPGs gute und stabile Zahlen. Der Nier Remaster hat da trotz doppelt so langer Verfügbarkeit am Markt und dem Multiplattform Release wesentlich schwächer performt. Dabei erschien Replicant sogar mit dem Nier Automata Hype im Rücken.

XB3 ist damit kein Persona 5 oder Final Fantasy, aber reiht sich schon weit oben im Genre ein.


2) finde ich für einen Monat eigentlich stabil. Ist halt auch wieder ein älterer Titel bzw. Remaster, und offen gesagt freut es mich jedes Mal wenn solche Spiele nicht übermäßig performen. Gerne mehr Fokus auf neue Spiele.
Zuletzt geändert von Gast am 09.05.2023 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Hast du zu XC2 entsprechende Zahlen? Wo lag das denn nach 3 Quartalen?
Das wäre in der Tat interessanter statt nur die Endzahlen zu vergleichen...

Edit: https://nintendoeverything.com/xenoblad ... worldwide/

Hab das gefunden. 1,42 Millionen Einheiten wurden im Juni 2018 berichtet. Dann will ich mal nichts gesagt haben :)

Dann hoff ich mal, dass XC3 auch entsprechend lange Beine haben wird...

Edit zu deinem Edit: Der Vergleich mit Final Fantasy, Persona oder anderen JRPGs ist nicht wirklich zielführend, außer vielleicht, um zu erklären, warum man in dem Genre jetzt nicht mal eben 10 Millionen für XC3 erwarten kann... Für die weitere Entwicklung der Serie wäre es aber wie erwähnt nicht unerheblich, wenn Nintendo weiterhin von steigenden Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorgänger ausgehen könnte.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 09.05.2023 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 09.05.2023 10:59 Hast du zu XC2 entsprechende Zahlen? Wo lag das denn nach 3 Quartalen?
Das wäre in der Tat interessanter statt nur die Endzahlen zu vergleichen...
Kann ich Dir nicht genau sagen. Teil 2 erzielte die 2 Millionen Marke jedenfalls Ende 2020. 2019 waren es 1,73 Millionen.

Demnach ist Teil 3 in jedem Fall erfolgreicher gestartet.

Der Xenoblade Chronicles Remaster ist sogar noch schlechter gewesen, nämlich bei 1,32 Millionen Stück im 1. Quartal und 1,5 Millionen im ersten Jahr.

XB3 hat beide hinter sich gelassen.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

1) Was Khorny sagt
2) Für Metroid ok. Für das Releaseschema ok. Für den betriebenen Aufwand ein Totaldesaster und kein gutes Zeichen für Teil 4.

Ja, ich weiß, Metroid wird von den Verkaufszahlen her sowieso immer überschätzt. In Märkten wie Japan interessiert sich sowieso keine Sau für Metroid. Aber rein betriebswirtschaftlich sind solche Zahlen schlicht beschissen. Das ist ja doch ein ziemlich großer Produktionsaufwand, der da reingesteckt wird. Ich bin ihnen ja dankbar, dass sie das finanzieren, aber wär ich Anteilseigner, dann säh ich das wahrscheinlich anders. Ist auf jeden Fall etwas, das ich im Hinterkopf behalten sollte, wenn ich mich das nächste Mal wieder über die billige Produktion von Mario-Sportspiel Nr 285 aufregen sollte. Das sind am Ende wahrscheinlich die Spiele, die solche Dinger wie Metroid, Bayonetta und Xenoblade finanzieren.

Edith hat den VGC-Artikel nochmal gelesen:
„According to Bloomberg, Furukawa added that no new or upgraded hardware is factored into Nintendo’s annual forecast.“ - Das ist natürlich auch mal wieder ne butterweiche Formulierung. Ich geh zwar trotzdem davon aus, dass keine neue Hardware kommt (wie sollte man sonst 15mio von der aktuellen Hardware absetzen, was selbst Furukawa für ein hochgestecktes Ziel hält), aber natürlich kann man da auch wieder sowas reinlesen wie „Die steht halt nicht im Forecast, das heißt aber nicht, dass die nicht kommt!“. Wie gesagt, unwahrscheinlich, aber ein festes Statement zur Klärung sieht irgendwie auch wieder anders aus.
Zuletzt geändert von yopparai am 09.05.2023 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten