SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Klar. War ihnen hoffentlich eine Lehre.
Da reflektiert dann eventuell auch ein Miyamoto.

Bzw. gibt es ja Leute die Star Fox Zero durchaus gut finden und mit dem Konzept zurecht kommen (was ich wirklich gar nicht nachvollziehen kann :lol: )
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich sag mal es gibt immer irgendwen, der ein Spiel gut findet. Und das mein ich gar nicht despektierlich. Einigen meiner Lieblingsreihen würde ich ne 6-7/10 verpassen, wenn ich sie halbwegs neutral bewerten sollte. Nur erwartet man von so einem Spiel wohl zurecht eine etwas weniger spezielle Umsetzung...

Ich hoffe mal das war ein Ausrutscher, der darauf basiert hat, dass man halt irgendwas für die U raushauen musste. Dass man damit aber krampfhaft das Hardwaregimmick rechtfertigen musste war ein Problem. Bei anderen Spielen, wo man das nicht gemacht hat, war man ja auch erfolgreicher. DKCTF nutzt das Gamepad quasi nicht, und ein Xenoblade auf der Wii damals war ohne Gefuchtel auch ein besseres Spiel. Ich behaupte mal kackfrech, dass es auch einige andere Nintendo-Titel gab, bei denen man die krampfhafte Unterstützung des Gimmicks nicht gebraucht hätte, nur dass bei denen nicht das ganze Spiel in den Abgrund gerissen wurde. Aber ist SM3DW ein besseres Spiel, weil man hier und da auf dem Gamepad rumdrücken soll? Oder ist Mario Galaxy besser, weil man mit dem Zeiger auf dem Bildschirm irgendwelchen Krempel einsammeln soll? Ich weiß nicht. Ich behaupte es hätte nichts gefehlt, hätte man das weggelassen. Was die Ports ja auch irgendwie zeigen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Hust. Donkey Kong Returns...

(und PS: ich mochte Zero tatsächlich :D)
Zuletzt geändert von Levi  am 16.04.2021 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

yopparai hat geschrieben: 16.04.2021 11:50 https://www.nintendolife.com/news/2021/ ... ya_imamura

Seht ihr... F-Zero ist gar nicht tot.

Ernsthaft, ich mag Miyamoto, aber diese Kultur die er eingeführt hat, dass man immer das Rad neu erfinden muss und dass es keinen neuen Teil geben muss, weil das (längst nicht mehr erhältliche) F-Zero X bzw. GX ja alles rausgeholt hätten, die muss sterben. Ist ja richtig, dass man keine jährliche Marke draus machen sollte. Diese Haltung war auch mal richtig. In den 80ern und 90ern. Aber irgendwann ist auch mal Gras drüber gewachsen, viele kennen die alten Marken gar nicht mehr und die die sie vielleicht kennen haben keinen Zugriff (mehr) darauf.

Sorry Miyamoto, aber geh bitte in die wohlverdiente Rente oder halt dich zumindest aus Entscheidungen raus, welche Serien man jetzt weiterführen darf und welche nicht.
Genau darauf würde es aber, nachdem es derart viele Jahre keinen neuen Teil gab, hinaus zielen müssen. Denn die alten Spieler sind nur ein Teil der Rechnung. Der andere sind Spieler, die mit ganz anderen Spielen bzw. Genrevertretern groß geworden sind, die man zunächst für sich gewinnen müsste.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Wenn man es groß aufziehen wollte, dann ja. Aber eine kleinere Produktion „nur“ für die alten Fans könnte durchaus auch profitabel sein. Man muss ja nicht ein Team von 300 Leuten für drei Jahre daran setzen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Und nicht nur das: selbst indirekte Konkurrenz (hust wipeout... Ja, ich weiß, ist ein gaaaanz anderes Spiel), gibt's nicht mehr.

Da ist Fast rmx so der letzte Titel mit etwas mehr Politur... Und der ist auch schon Jahre alt.

Soll heißen: an welche modernen Standards müsse man sich denn erst anpassen?
Zuletzt geändert von Levi  am 17.04.2021 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von ActuallyKindra »

-
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 02.05.2021 01:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von casanoffi »

Auf den Release von Subnautica + Subnautica Below Zero warte ich schon lange.
Habe beide für PC, aber die Swtich Retail will ich unbedingt ^^

Aber bitter, dass man dafür gleich mal doppelt so viel hinlegen muss, wie für die anderen Versionen :(

Bild
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von qpadrat »

Das liegt daran, dass es auf der Switch 2 Spiele sind ^^
Geh mal auf PS4, dann siehst du schnell den Unterschied.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Download verkaufen sie glaub ich einzeln, oder?

Naja... wär vielleicht mal ganz interessant gewesen, aber jetzt steht man dann vor der Entscheidung, 60€ für zwei Spiele bezahlen, wobei man vielleicht noch gar nicht weiß, ob man Spaß dran hat, oder erstmal eins ausprobieren für weniger Geld, damit aber auf die physisch Karte zu verzichten. Wie ich mich kenne lass ich‘s dann am Ende wieder ganz und spiel was anderes.

Bin aber mal gespannt was man so über die technische Umsetzung hören wird. Sieht etwas nach Unity aus. Das *kann* gutgehen, muss aber halt nicht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von casanoffi »

qpadrat hat geschrieben: 17.04.2021 22:30 Das liegt daran, dass es auf der Switch 2 Spiele sind ^^
Geh mal auf PS4, dann siehst du schnell den Unterschied.
Ah, ok. Gemein ^^
yopparai hat geschrieben: 17.04.2021 23:52 Download verkaufen sie glaub ich einzeln, oder?

Naja... wär vielleicht mal ganz interessant gewesen, aber jetzt steht man dann vor der Entscheidung, 60€ für zwei Spiele bezahlen, wobei man vielleicht noch gar nicht weiß, ob man Spaß dran hat, oder erstmal eins ausprobieren für weniger Geld, damit aber auf die physisch Karte zu verzichten. Wie ich mich kenne lass ich‘s dann am Ende wieder ganz und spiel was anderes.

Bin aber mal gespannt was man so über die technische Umsetzung hören wird. Sieht etwas nach Unity aus. Das *kann* gutgehen, muss aber halt nicht.
Ja, Downloads verkaufen sie einzeln.

Auf die Umsetzung bin ich mehr als gespannt ^^
Die PC-Fassung läuft ja schon nicht wirklich perfekt (zumindest der erste Teil).
Ich versuche meine Erwartungen zu bremsen...

Subnautica gehört zu meinen All-time-favorites und von einer Switch-Version träume ich schon seit Release dieser Konsole. Auch wenn ich schon hunderte Stunden darin versenkt habe, läuft mir beim Gedanken daran, mit Kopfhörern nachts im Bett damit unterzutauchen, ein wohliger Schauer über den Rücken ^^


Die Retail könntest Du halt wieder verscherbeln - und das, vermutlich, ohne größeren Verlust.
Das Risiko, 30 Euro für einen Download in den Wind zu schießen, ist halt immer gegeben.
Ist halt die Frage, ob bei der Retail beide Spiele auf Karte sind - was ich mal ganz stark bezweifle.
Ich würde mal tippen, dass Teil 1 als Download-Code beiliegt (reine Spekulation!).


Below Zero ist für mich wie ein aufpoliertes Addon, welches von der Story leider nur einen rudimentären Bezug auf den ersten Teil hat.
Ist alles etwas schöner, moderner und sauberer - aber der eigentliche Star des ersten Teils ist für mich die Story. Klar, das Gameplay finde ich sagenhaft gut, auch wenn es viele ungeschliffene Kanten hat.

Dass Below Zero im Prinzip nur einen losen Zusammenhang damit hat, finde ich jammerschade. Sicherlich könnte man es mit zugedrücktem Auge als direkte Fortsetzung sehen, aber die gleiche "Strahlkraft" wie der Vorgänger erreicht es halt absolut nicht.
Zuletzt geändert von casanoffi am 18.04.2021 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe die Playstation Pro Version mal angespielt (war bei der PS Play at home Aktion dabei) und die lief gar nicht so übel. Klar, die Pro ist viel stärker als die Switch - aber zumindest ist es auch ein Konsolen-Port.
Ich denke mir aber, dass sie auf der Switch die Weitsicht stark runterfahren werden. Ich vermute, dass sich das stark auf die Atmosphäre schlagen wird.
Das Reinploppen hat mich selbst am PC immer wieder gestört, aber ansonsten ist das Spiel grandios. Ich hatte noch nie so viel Angst bei einem Spiel :D

Ich habe das Spiel stark unterschätzt von den ersten Trailern her. Dachte an ein klassisches Open-End Survival Spiel in einem schicken Unterwasser-Setting.
Für mich ist das wirklich ein kleines Meisterstück in reduziertem Story-Telling (viel auch über die Umgebung), welches trotzdem immer genügend Impulse setzt, dass man weiterspielen will. Und wie sich diese Welt einem nach und nach öffnet ist wirklich gut gemacht - weil auch so schön logisch.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich würde mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um die CPU als um die Grafik machen. Die sieht man ja vor dem Kauf und kann sich überlegen, ob einem das reicht. So Spiele bei denen viel aufgebaut wird haben aber immer das Problem, dass der Entwickler nicht weiß, was der Spieler am Ende so treibt. Und da ist bei der Switch halt etwas früher das Ende der CPU erreicht als bei anderen Konsolen. Der einzelne CPU-Kern ist zwar gar nicht so weit weg, aber es gibt halt nur halb so viele. Ist die Frage, wie gut das parallelisiert wurde. Daher glaube ich, dass die Performance im späteren Spielverlauf das größere Problem darstellen könnte. Muss man Reviews abwarten. Sicher nicht hier, aber es gibt ja noch vernünftige Seiten für sowas.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das es ordentlich läuft. Werde da auch abwarten.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von casanoffi »

Ja, ich vermute auch, dass die CPU der erste Schwachunkt werden könnte.
Vor allem, wenn man es mit dem Basisbau übertreibt.

Die Weitsicht könnte auch ein Problem werden, besonders im Handheld-Modus.
Die schwächelt ja schon am PC.

Ich stufe es für mich mal in die Rubrik "lasse mich gerne positiv überraschen" ein.
Sonderlich erwartungsvoll bin ich da eh nicht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten