SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Chibiterasu hat geschrieben: 23.03.2021 12:54Ich hätte wirklich gerne im Herbst eine :(
Außer Zelda kommt später.
Um es wenigstens einmal angesprochen zu haben: meinst du nicht, dass BotW 2 nicht auch so grafisch deutlich besser aussehen würde? Seitdem sind vier Jahre vergangen. So dass ich schon erwarten würde, dass es Hyrule Wariors - AOC grafisch mindestens ebenbürtig wäre, das schließlich auf der selben Engine läuft.



Wenn ich das YT richtig verstehe, muss ein Spiel schon explizit DLSS unterstützen. Sonst würden ältere Spiele vermutlich nur unwesentlich von der neuen Hardware profitieren und für rein prozuderal erzeugte Upgrades wäre diese vermutlich zu schwach.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Wolltest du da wirklich mich zitieren?
Ich hoffe, dass es besser aussieht, ja.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Wer hat behauptet, dass AoC auf der gleichen Engine läuft wie BotW? Oo
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Bachstail »

Mister Blue hat geschrieben: 24.03.2021 09:12 So dass ich schon erwarten würde, dass es Hyrule Wariors - AOC grafisch mindestens ebenbürtig wäre, das schließlich auf der selben Engine läuft.
Tut es nicht, AoC nutzt die Warriors-Engine, die Tecmo Koei für all ihre Warriors-Titel - unter anderem auch P5 Strikers - verwendet.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben: 23.03.2021 10:31 Der angedeutete Preis von 349-399$ was dann bei uns wieder über 400€ sein dürften, richtet sich aber schon eher an Enthusiasten. Das wird kein Produkt, dass sich an den Massenmarkt richtet.
Wenn es eine erweiterte Version ist. Wenn es die Switch 2 ist, dann ist das ein okayer Preis. Die Switch kostet jetzt nicht 200 Euro als Vergleich.

Zu Age of Calamity:
Bei Zwischensequenzen bin ich mir nicht sicher, die sehen schon identisch zu Breath aus was die Charamodelle angeht, aber in der Spielgrafik sieht man die Unterschiede deutlich. Allein der Tower als Beispiel und der ist ja zudem ein rein grafisches Modell, mit dem man nichts machen kann.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 24.03.2021 09:32 Wer hat behauptet, dass AoC auf der gleichen Engine läuft wie BotW? Oo
Ist gerade auch mein Einwurf?!

Das benutzt teilweise assets aus BotW... Aber die Engine? Sicherlich nicht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

yopparai hat geschrieben: 24.03.2021 09:32 Wer hat behauptet, dass AoC auf der gleichen Engine läuft wie BotW? Oo
Meine ich wenigstens mal irgendwo gelesen/gehört zu haben. Wenn nicht: mein Fehler! Dennoch würde ich erwarten, dass die Fortsetzung grafisch einen Schritt nach vorn machen würde. So wie das eigentlich immer der Fall ist, sei es durch weiter entwickelte Treiber oder den Engines selbst.

Leider gibt es auf der Switch in der Hinsicht nicht ganz so viele Vergleichsmöglichkeiten. Höchstens XC2 und das Remaster des ersten Teils.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

AoC nutzt Modelle und Texturen aus BotW, d.h. der Artstyle ist damit der gleiche. Die Engine selbst aber wär für sowas wie ein Warriors wahrscheinlich gar nicht geeignet. BotW ist darauf ausgelegt, Assets und vor allem die Landschaft dynamisch nachladen zu können und die Physik von Objekten effizient zu berechnen. Warriors hingegen muss einfach nur mit großen Objektzahlen und deren Animation umgehen können. Das Studio dahinter verwendet bei seinen diversen Warriors-Ablegern daher eigentlich immer die gleiche Engine. Artstyle und Engine werden aber relativ oft fälschlicherweise miteinander in Verbindung gebracht.

BotW2 wird wahrscheinlich hier und da was an der Technik optimieren, schließlich fällt die Unterstützung der U ja raus. Würde aber keine massiven Unterschiede erwarten.

Zelda ist in seiner Form auch immer noch ziemlich einzigartig auf der Switch. Selbst die Xenoblades stellen ihre Welt ja nicht komplett am Stück dar, sondern in Einzelsegmente unterteilt. Wenn auch sehr große Segmente. Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die technisch eher mit dem Ur-Xenoblade verwandt sein sollen als mit z.B. Xenoblade X auf der U, aber keine Ahnung was da wirklich dran ist. Der Renderer jedenfalls scheint mir deutlich anders zu arbeiten als X oder Zelda, das ganze Lighting ist da viel aufwendiger. Was am Ende aber auch die Probleme mit der Auflösung erzeugt, denn das geht auf die Speicherbandbreite.

Bei BotW2 bin ich vor allem mal gespannt, wann sie es mit Videos vorstellen und auf welcher Hardware. Ich gehe davon aus, dass man das auf neuer Hardware zeigen wollen würde, aber dafür muss man die halt erstmal bestätigen und vorstellen... und ich weiß nicht, wieviel Zeit die zwischen Vorstellung und Release einplanen. Bei der Hardware wäre ein kurzer Zeitraum sinnvoll, bei Zelda hingegen ein längerer...
Zuletzt geändert von yopparai am 24.03.2021 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Ich sehe mir immer verschiedenes an, teils per Game Pass, teils auf YT, und bei JRPGs hat man das leider öfter, dass die einzelnen Bildelemente kein vollkommen stimmiges Bild abgeben. Dadurch sehen die Charaktere zugegebenerweise deutlich hübscher aus, als ihre BotW-Pendants. In Kombination mit der Welt hingegen beißt sich das aber ziemlich. Da wirkt ein kompletter Cel-Shading-Look schon deutlich stimmiger. Dem sieht man nebenbei bemerkt ein paar Defizite deutlich weniger an. Da würden es notfalls nur ein paar kleinere Optimierungen tun. Das sieht vier Jahre später außerdem immer noch deutlich besser aus als das, was letztens von Pokemon Arceus zu sehen war.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Wulgaru »

Ich verstehe ja nicht wirklich was von Technik, bin nur Genießer...aber ich finde bis heute ist Xenoblade auf der Wii nur schwer fassbar. Denn die Gebiete waren vergleichsweise riesig und grafisch für die Verhältnisse der Konsole beeindruckend.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Ohne jetzt Werbung für den Game Pass machen zu wollen, habe ich mir über letzten Tage mal ein wenig was dazu angesehen, von dem vieles über kurz oder lang für die Switch erscheinen würde:

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Wulgaru »

Habe gestern Lost Words: Beyond The Page im Store entdeckt. Ist gerade rausgekommen. Scheint mir ein Puzzleplattformer zu sein. Als großer Fan von Games wie Braid und einem Spiel was was mit meinem Avatar zu tun haben könnte:
Hat das jemand schon gezockt für Stadia oder Steam oder so? Ist das gut?
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von La_Pulga »

https://www.eurogamer.de/articles/2021- ... nd-anderen

nochmal hier, zum diskutieren:
Ich sehe das positiv...Nintendo hat irgendwas zu zeigen...sie werden wohl kaum eine 30-minütige Skyward Sword Direct machen...wobei es ist Nintendo, also wird wahrscheinlich genau das passieren.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Sie werden SkyS zumindest mehr Platz einräumen, als einem HD-Port zustehen sollte. Davon geh ich auch aus.

Ansonsten findet sich aber bestimmt auch noch irgendein Smash-Kram. :)

Ich bin ganz offen, ich rechne mit exakt gar nichts, sollte das mit der Pro Ende des Jahres wahr werden. Ein BotW2 wird man vermutlich in der bestmöglichen Form präsentieren wollen - und daher erst zusammen mit dem Gerät. Klar, vielleicht weichen sie davon tatsächlich ab und machen die Vorstellung auf jetziger Hardware, um einen längeren Hype zu erzeugen... aber irgendwas sagt mir, dass das nicht so kommen wird.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von La_Pulga »

Also ich will mal nicht glauben, dass wir 30 Minuten zu SkyS bekommen, in denen uns die Steuerung mit und ohne Bewegung bis ins kleinste Detail dargelegt wird. Die werden schon noch was anderes zeigen.

Frage: Wann wurde zuletzt eine Nintendo Konsole oder auch Upgrade auf der E3 präsentiert? Weiß das jemand aus dem Stehgreif?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Antworten