SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von LeKwas »

Levi  hat geschrieben: 08.01.2023 21:07Musst du auch bei den anderen Konsolen...
Und genau diese Form von Relativierung mag ich gar nicht.
Ja, Aufwand ist für nen ordentlichen Port immer vonnöten. Wenn man komplett schlampt, dann kann auch sowas peinliches wie Lichdom Battle Mage für die PS4 rauskommen:
https://youtu.be/L6JXeX9sYYE
Aber im Falle der schwachbrüstigen Switch eben doch deutlich mehr als für Xbox oder Playsi, das sprechen die oben in den verlinkten Interviews auch ganz offen aus.

Wegen dem angeblichen Cloud-Zwang des Control "Ports": Ok, kann sein, dass das Marketingsprech ist, es las sich einigermaßen sinnig, zumal auch Resident Evil 8 auf dieses Cloud Streaming angewiesen sei.

Dass Cloud-Zwang für Kingdom Hearts völliger Blödsinn ist, da geb ich dir vollkommen recht, aber Square Enix ist berüchtigt, was schlechte Ports angeht, die haben sich auch bei den PC-Ports von FF13 und Nier Automata eher von der kackbraunen anstatt der Schokoladenseite gezeigt.

Wenn du da etwas rein hörst, wirst du auch merken, dass sie nicht drum weinen, wie schlecht die Hardware doch sei, sondern, dass sie es als Herausforderung wahrgenommen haben, die sie sich halt gestellt haben
.... Sehr erfolgreich.
Und das find ich auch richtig geil gemacht von ihnen, aber ich kann's verstehen, dass das nicht jeder packt auf der anderen Seite. Sie mussten ja zig Tricks und Kniffe anwenden für Rendering und co.
Sie haben ja die Engine so stark tweaken müssen, dass es mit der ursprünglichen Unity Engine nur noch wenig gemein hatte, und tauften es 'Moonity' z.B.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.01.2023 21:32, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

LeKwas hat geschrieben: 08.01.2023 19:45 Aber wie ist es erklärlich, dass trotz der riesengroßen Hardwarebasis der Switch trotzdem nur so wenige PS4/X1 Titel insgesamt portiert werden, inklusive wirklich großen Blockbusterserien wie Call of Duty, Battlefield, Red Dead Redemption 2 und vielen mehr?
Das Argument bzgl. unterschiedlicher Zielgruppen funktioniert nur zum Teil, denk ich, dafür erscheint mir die Hardwarebasis viel zu groß.
Ich denke es ist ein Mix aus allen Faktoren. CoD auf Switch wird nicht gebraucht. CoD ist quasi ein reine Onlinespiel und Nintendo hat keine besonders eng vernetzte Onlinecommunity aufgebaut. Technisch ginge das vielleicht inzwischen, sie haben ja gerade erst ihre Programmbibliotheken für Onlinegaming komplett ausgewechselt (erstes Produkt damit war afaik Monster Hunter Rise mit einer Beta-Version). Aber ich glaube auch nicht, dass der klassische Militär-MP-Shooter-Spieler so auf der Switch zu finden ist.

Darüber hinaus hast du da natürlich zumindest noch ein technisches Problem, nämlich schlicht den Datenumfang durch die ganzen DLCs. Klar, wären auf der Switch keine 100GB wie auf anderen Plattformen, weil die Texturen und Modelle halt auch eingedampft wären, aber ne Last wär das trotzdem. Und dann hat man letztlich auch noch zusätzlich das Problem, dass Actiblizz einfach keinen Bock hat, nachdem Black Ops 2 auf der U gefloppt ist. So blöd ich die Begründung anhört, aber bei manchen wirkt das immer noch nach.

Bei Battlefield gelten ähnliche Gründe. Früher hat man immer gehört, das ginge wegen Frostbite niemals, aber dann hat EA die sogar portiert. Nur Battlefield oder selbst Fifa will man nicht wirklich rüberbringen. Das was EA da bringt ist immer noch stark geprägt von alten Vorstellungen über die Spielerschaft bei Nintendo. Und Red Dead… Es ist halt Rockstar. Die gehen ebenso wie CoD und Battlefield immer stärker in den Onlinebereich und da hat Nintendo sich ne Lücke erlaubt. Eine, die mich nicht tangiert, solange ich Mariokart mit Kumpels fahren kann, aber da muss ich offen zugeben, dass da objektiv ein Loch klafft. Ich glaube wirklich dass solche Titel weniger was mit reiner Technik zu tun haben als vielmehr mit den jahrelang eher stiefmütterlich behandelten Onlinediensten.

Generell glaube ich aber nicht, dass irgendwer bestreitet, dass aufwendigere AAA-Spiele von Drittanbietern nur mit einem gewissen Investment portierbar sind. Ich denke, das sehen wir alle. Und eine stärkere Hardware würde natürlich dieses nötige Investment verkleinern. Aber ich sag dir ganz offen, für mich persönlich ist das kein Grund, neue Hardware zu wollen. Diese Spiele sind für mich auch auf der XSX, meiner Zweitkonsole, nichtmal nen Gamepass-Download wert. Insofern kann ich Actiblizz, EA und Rockstar das nichtmal übel nehmen. Was mich angeht, haben sie völlig Recht. Ich würde das auch nicht kaufen, egal wie aufwendig die Ports wären. Wenn ich also oben über „alte Vorstellungen über die Spielerschaft bei Nintendo“ motze, dann muss ich eben auch gleichzeitig eingestehen, dass die bei mir selbst ziemlich gut zutreffen. Ob ich damit repräsentativ bin, kann ich nicht sagen. Aber wenn die Marktanalysen ergeben, dass das so ist, dann machen die hier halt alles richtig. Und dann ändert sich das auch nicht mit noch so schneller Hardware.

Generell wird es das Problem eben immer geben, solange Nintendo nicht das gleiche Konzept fahren will wie die anderen beiden. Und wenn sie das machen, dann laufen sie Gefahr, ihre eigenen Spieler zu verprellen, ohne signifikant neue bei den anderen abzuschöpfen. Also wozu soll das gut sein?
LeKwas hat geschrieben: 08.01.2023 19:45 Es erscheint mir aber etwas seltsam, dass bei Monster Hunter World Sony gezahlt haben soll, aber zugleich einen Port auf die Plattform ihres Hauptkonkurrenten (Xbox) zugelassen haben soll. Wenn schon Kohle von Sony fließt, dann ergäbe es doch viel mehr Sinn, MHW gleich völlig Playstation exklusiv zu machen, oder nicht?
Nicht wirklich, da es dabei allein um Japan gegangen sein soll. Die ganze Sache kam damals in dem großen Capcom-Leak nochmal hoch. Ob da was dran ist? Was weiß ich. Zutrauen würde ich Sony mittlerweile jeden Drecksmove, den man sich so vorstellen kann. Und Läden wie Capcom und Squex nehmen solche Deals ja auch gern an. Im Fall von Capcom hat es aber irgendwie auch noch Sinn gemacht. Die wussten zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon, dass sie eh für die Switch ein eigenes Spiel machen und das war dann eben genau der Fall, wo sich ein eigenes Spiel dann finanziell auch auszahlt. Außerdem hatte man da dann gleich den nächsten Exklusivertrag, wenn auch nur zeitlich begrenzt dieses Mal. Und dass es da dann halt später kam war ja wahrscheinlich auch gewollt, immerhin hatte man dann in Japan eine viel größere Basis.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.01.2023 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Um es mal so milde zu sagen: Wer es nicht packt, kann es halt schlicht nicht oder aber hat nicht genug Zeit für den Port eingeplant.

Die Ports sind kein Hexenwerk, sondern Clevernis. Ein guter Port kostet Geld. Ja. Aber eben auch nicht in den Rahmen, dass man einfach nur genug Geld rauf wirft, und dann geht's schon irgendwie... Nein. Es benötigt know how. Und um es milde zu sagen: es gibt schlicht die Erklärung für einen schlechten Port: es hat an know how gefehlt.

Ich empfehle wirklich nochmal über das Meme da oben nach zu denken.
Ein guter Handwerker gibt nicht seinen Werkzeug die Schuld.
Ein schlechter Port auf der Switch ist nachweislich nicht einfach die Schuld der Switch.
Und natürlich gibt's Sachen, die sind unter Umständen technisch nicht in einen sinnvollen Rahmen möglich (wobei man da schon tief graben muss)... Wir reden hier am Ende des Tages von mobiler Hardware... Aber dann sollte man vielleicht lieber sagen: dann porte ich halt garnicht... Oder muss eben mit dem Vorwurf leben, einen eher suboptimalen Port abgeliefert zu haben... Nichts anderes ist hier bei imortal shell halt passiert.
Zuletzt geändert von Levi  am 08.01.2023 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ist halt ne Abwägung. „Wieviel Hirn und Geld brauch ich für nen Port?“, gegen „was bringt der ein?“. Und neue Hardware würde diese Abwägung für Spiele der PS4/XOne-Generation sicher zugunsten von Ports verschieben, so wie sie bei der Switch ja auch aus der PS360-Generation reichlich stattgefunden haben. Aber das ist halt bei weitem nicht alles. GTAV z.B. gibt‘s bis heute nicht auf der Switch, sicher nicht wegen der Technik. Und letzten Endes ist man dann halt wieder da, wo man mit der Switch zu Beginn auch war (nur dass da einige Flachzangen noch erzählt haben, dass selbst PS360-Spiele ein Problem wären). Es ändert sich doch dadurch fundamental nichts. Man bekommt dann halt neuere alte Spiele von den Drittanbietern.

Keine Ahnung, ich freu mich lieber auf Sachen wie Octopath 2 etc… Irgendwann kommt schon neue Hardware. Mein Tipp ist ja immer noch 24.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.01.2023 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von LeKwas »

Btw um ein bisschen was zum Spiel zu sagen: Ich fand Mortal Shell ziemlich schlecht und kann es wirklich nicht weiterempfehlen, auch dann nicht, wenn der Port perfekt geworden wäre.
Es wirkt teils, als hätten die Devs sich Demon's Souls oder Dark Souls 1 angeschaut, und dabei entschieden, dass sich das noch viel zu flüssig spielt und sie es noch deutlich zäher und träger machen müssten.
RPG-Elemente gibt es kaum, man kann nur wenig an den Shells variieren, der Shell, mit dem man etwa ins Spiel startet hat nur einen Tritt als Spezialskill, und den muss man erstmal teuer freikaufen. Es gibt nur 5 Nahkampfwaffen im gesamten Spiel mit einem sehr limitierten Moveset.
Das Spiel wirft einen zu Anfang in so einen möglichst unübersichtlich gehaltenen Giftwald, diese Pampa macht mindestens das halbe Spiel aus, und knausert extrem mit Heilitems. Es wirkt auch an der Stelle teils so, als hätten die Entwickler auf Demon's Souls geschaut, und sich dabei so gedacht "ok, wir übernehmen die nervigsten Aspekte, und machen sie noch viel nerviger".
Das Spiel knausert auch bei Gegnervarianz und gestaltet herausfordernde Passagen nach dem Masse statt Klasse Prinzip, und klatscht etwa nen halbes dutzend bis nen dutzend derselben Pappenheimer irgendwohin.

Eventuell noch etwas für Leute, die alles andere aus diesem Subgenre schon doppelt und dreifach durchgedaddelt und extremen Heißhunger auf mehr Soulslikes haben.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.01.2023 22:36, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 08.01.2023 21:31 Ich denke es ist ein Mix aus allen Faktoren. CoD auf Switch wird nicht gebraucht. CoD ist quasi ein reine Onlinespiel und Nintendo hat keine besonders eng vernetzte Onlinecommunity aufgebaut. Technisch ginge das vielleicht inzwischen, sie haben ja gerade erst ihre Programmbibliotheken für Onlinegaming komplett ausgewechselt (erstes Produkt damit war afaik Monster Hunter Rise mit einer Beta-Version). Aber ich glaube auch nicht, dass der klassische Militär-MP-Shooter-Spieler so auf der Switch zu finden ist.
Ich glaube übrigens dafür gibt es oftmals vielmehr politische Gründe. CoD nicht auf Switch zu bringen war eine Activision-Blizzard Entscheidung, so wie Sega mal rausposaunt hat, Yakuza würde von der Zielgruppe nicht auf die Switch passen. Vermutlich werden auch Dark Souls 2 und 3 daran gescheitert sein, weil irgendeiner im Hause From Software eben die Spiele nicht so wirklich richtig auf der Switch sieht.

Aus irgendwelchen Gründen liefert Square-Enix auch die Valkyrie Spiele lieber für ne Playstation, bzw. Star Ocean auf ne Xbox, während Farming Hybriden wie Harvestella, dass Open World Dragon Quest und Octopath Traveller auf der Switch stattfinden. Rein technisch hätte man sonst ja zumindest den Valkyrie Klassiker problemlos auf ne Switch werfen können, zumal dort aktuell der größte Markt für Rollenspieler in Japan sitzt. Atlus traf in der Vergangenheit genau so komische System-Entscheidungen.

Daher wundert es mich wirklich nicht, warum eben kein RDR oder CoD auf der Switch erschienen ist, wobei ich hier noch anfügen möchte, dass Microsoft dies nach Übernahme von Activision ändern will. Das werden dann mit Sicherheit deren Cloudversionen, aber immerhin.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von LeKwas »

Khorneblume hat geschrieben: 08.01.2023 22:33Vermutlich werden auch Dark Souls 2 und 3 daran gescheitert sein, weil irgendeiner im Hause From Software eben die Spiele nicht so wirklich richtig auf der Switch sieht.
In dem Falle hätte es aber auch Dark Souls 1 nicht auf Switch gegeben afair.
Ich mutmaße mal in den Raum rein:
- Dark Souls 2 wär problemlos auf der Switch gegangen, das war ja noch aus PS360 Zeiten. Aber das Spiel gilt wiederum als das schwarze Schaf der Reihe mit den schlechtesten Kritiken, sodass deshalb womöglich von einer Wiederveröffentlichung abgesehen wurde.
- Dark Souls 3 war schon ein PS4-Spiel. Womöglich wurd hierbei der Aufwand als zu hoch oder kostspielig angesehen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.01.2023 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Oder DS1 ist einfach auch nicht Bombe gelaufen. Würd mich auch nicht wundern. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt als es auf der Switch erschien ja nun auch bereits kalter Kaffee.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von LeKwas »

Hm, also Dark Souls 1 soll sich in der ersten Woche auf der Switch 105k mal verkauft haben:
https://www.vgchartz.com/article/393740 ... at-retail/
Das ist jetzt nicht wirklich megaviel (und ein Furz im Vergleich zu Skyrims Wiederveröffentlichungen), aber für nen Port doch noch rentabel, oder?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 08.01.2023 22:45 Oder DS1 ist einfach auch nicht Bombe gelaufen. Würd mich auch nicht wundern. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt als es auf der Switch erschien ja nun auch bereits kalter Kaffee.
Das es nicht so gut gelaufen sein könnte, den Gedanken hatte ich auch schon.

Ich glaube auch der Port kam einfach zu spät. bzw. Zielgruppe sitzt nicht vorrangig auf der Switch.

Wir brauchen uns da keine Illusion machen. Selbst wenn Call of Duty künftig auf Switch erscheinen sollte, werden die meisten Stückzahlen deutlich bei Playstation oder dann Xbox liegen.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

https://www.resetera.com/threads/new-ni ... le.677272/
Nintendo verhandelt mit Zulieferern über Switch 2.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

"Verhandelt"... dann sind wir vom Release aber noch Weilchen entfernt. Zumindest dürfte März 34 damit vom Tisch sein.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Dieses Jahr lag nie aufm Tisch.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Bachstail »

Laut dem Thread ist das aber reine Spekulation und basiert nicht auf Insider-Wissen, der Author des Nikkei-Artikel geht demnach nur davon aus, dass Nintendo aktuell mit Zulieferern verhandelt, hat dazu aber keinerlei verlässliche Quellen.

Nate the Hate und John Linneman von Digital Foundry gehen in einem Podcast von einem möglichen Release ende 2024/anfang 2025 aus (wobei sie einen Release mitte 2024 nicht komplett asusschließen) aber auch das ist alles nur spekulation.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Wobei ich behaupte dass eine Wirtschaftszeitung - noch dazu eine japanische - näher an den Quellen dran ist als ein John Linneman oder Nate the Hate. Oder sonst irgendein „Leaker“. Also nix gegen die beiden, trotzdem traue ich da einer nicht dem Videospielhype verpflichteten Zeitung mehr als zwei Youtubern.

Das Label „Spekulation“ ist natürlich gerechtfertigt, aber das kann man implizit annehmen bis zu dem Tag, an dem wir eine offizielle Ankündigung bekommen.

Ende 2024/Anfang 2025 ist nebenbei ja auch das, was so eine Aussage in der Nikkei impliziert.
Antworten