SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 02.09.2021 12:31 Ich sitze auf der Couch mit angelehntem Rücken und halte sie in den Händen, die Ellbogen sind dabei auf der Couch seitlich vom Bauch "abgestellt".

Rücken/Nacken bekomme ich höchstens vom gesenkten Kopf beim zocken, aber nicht vom Gewicht.
Genau das ist es. Dieser gesenkte Kopf. Man hält die Switch ja verhältnismäßig tief, eben wegen ihres Gewichts. Den GBA z.B. halte ich wesentlich höher. :)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

Ich spiele seit Mitte 2018 eigentlich nur noch auf der Switch. Sie hat den PC bei mir komplett verdrängt, weil ich die Spiele, die ich dort gespielt habe, nun lieber physisch und mobil für die Switch kaufe.

Ich muss lange zurückdenken, wann bei mir mal eine einzelne Plattform im Leben so dominant war. Wahrscheinlich war es der PC in meiner Jugendzeit (LAN-Zeit).

Trotzdem bin ich auch etwas ernüchtert vom Nintendo eigenen Output. Die Switch bedient halt als Third Party Konsole ziemlich genau meinen Geschmack, daher fällt das nicht so ins Gewicht. Früher hatte ich halt eine WiiU + 3DS für die Nintendospiele, habe aber dann meistens am PC die ganzen Indis gespielt. Die Switch hat irgendwie alle diese Plattformen für mich ersetzt. Lediglich für westliche AAA oder Souls bräuchte ich noch eine Lösung (PC oder irgendwann mal PS5) nur hat mich die Switch mit ihrer Flexibilität auch irgendwie umerzogen, sodass ich mir kaum mehr vorstellen kann, mich für 60 Stunden an ein großes Spiel vor meinen stationären PC zu hocken...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

Krulemuk hat geschrieben: 02.09.2021 13:06 Ich spiele seit Mitte 2018 eigentlich nur noch auf der Switch. Sie hat den PC bei mir komplett verdrängt, weil ich die Spiele, die ich dort gespielt habe, nun lieber physisch und mobil für die Switch kaufe.

Ich muss lange zurückdenken, wann bei mir mal eine einzelne Plattform im Leben so dominant war. Wahrscheinlich war es der PC in meiner Jugendzeit (LAN-Zeit).

Trotzdem bin ich auch etwas ernüchtert vom Nintendo eigenen Output. Die Switch bedient halt als Third Party Konsole ziemlich genau meinen Geschmack, daher fällt das nicht so ins Gewicht. Früher hatte ich halt eine WiiU + 3DS für die Nintendospiele, habe aber dann meistens am PC die ganzen Indis gespielt. Die Switch hat irgendwie alle diese Plattformen für mich ersetzt. Lediglich für westliche AAA oder Souls bräuchte ich noch eine Lösung (PC oder irgendwann mal PS5) nur hat mich die Switch mit ihrer Flexibilität auch irgendwie umerzogen, sodass ich mir kaum mehr vorstellen kann, mich für 60 Stunden an ein großes Spiel vor meinen stationären PC zu hocken...
Beschreibt so ziemlich meinen Werdegang, seit ich eine Switch habe. Müsste mal hochsummieren, aber Nintendos eigener Katalog kommt aktuell 21,6%. Dies ist tatsächlich meine Nintendo Konsole mit den wenigsten Nintendo First Party Spielen. :?
Aber für alles andere taugt mir die Kiste einfach extrem. Eben das Indie- und klassische Lineup an Arcade und Retro, diversen RPGs und Japano-Zeug.

Meine Lösung für das Große Fest ist inzwischen die Series X. Ich finde das Konzept einfach wahnsinnig gut, einschließlich der derzeitigen Spiele. Microsoft Flight Simulator ist natürlich sehr speziell und nichts für jeden, dafür kann Psychonauts 2 unglaublich bei mir punkten. Dazu noch das großartige Quick-Resume Feature. (quasi Sleepmode der Switch, aber mit bis zu 6 Titeln gleichzeitig! zwischen welchen man auch während des Spiels springen kann)
Ich kann mir echt nicht vorstellen, so schnell wieder am PC aufzuschlagen, jedenfalls nicht bei dieser Qualität derzeit. Und die Deck ist einfach keine Alternative, wegen Größe, Gewicht und Preis. Wobei ich ihr viel Erfolg wünsche. :)
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Jepp. Die X wird auch bei mir die Maschine für den einen oder anderen 3rd-Party-Titel, Bethesda-Spiele, Forza und selbstverständlich Flusi werden. Sobald sie denn mal erhältlich ist, denn da ist ja auch seit Monaten tote Hose. Ich brauch nichtmal den Gamepass als Argument, ich mag Abos eh nicht besonders. Vielleicht mal nen Monat, wenn ich gerade nicht weiß, was ich zocken soll.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe711686 »

Überrascht mich auch, dass die X jetzt wieder schlechter zu haben ist, die war teilweise schon ganz gut zu bekommen. Den Gamepass nutze ich auch gerne mal nur einen Monat für ein bestimmtes Spiel. 10€ da kannste nix falsch machen, ich brauch die Spiele nicht später noch immer verfügbar. bei den meisten reicht einmal durchspielen.

Was mir mit X und Switch dann aber etwas fehlen würde, sind die mehr oder weniger reinen PC Spiele für M+T. Ein shadowrun, ein Wasteland, ein BG3 irgendwann. Das ist mir einfach nichts mit gamepad, habs ein paar Mal versucht.

Von daher ist aktuell noch PC+ Switch bei mir die optimale Kombination. Auch weil er frisch aufgerüstet wurde für CP2077. Aber mal schauen. in 3-4 Jahren, wenn dann wieder ein Upgrade her müsste, wird es dann vielleicht doch die X für den größten Teil der PC Spiele. Oder aber, die Deck überzeugt mich jetzt so sehr, dass ich die dafür nehme. Das "Spiel wo du willst" Prinzip der Switch hat mich auch extrem verändert in den Gewohnheiten. Am Schreibtisch zu spielen ist so unbequem geworden. :D

Und um mal zum Thema zurück zu kommen: Deswegen möchte ich in spätestens 3 Jahren bitte ne neue und stärkere Switch. :Blauesauge: Wenn ich es richtig weiß, läuft doch XC auch schon mit sehr niedriger Auflösung um das halbwegs zu packen? Da wird ein neuer Teil wohl nicht groß anders sein?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.09.2021 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

In dem Punkt ist es schon faszinierend. Die Switch hat bei mir PC und PS4 in quasi Standby Modus zurückversetzt, doch die Series X hat beide endgültig in den Ruhestand geschickt. Mit einer der Gründe, warum ich viele PC und PS4 Spiele bis heute nicht beendet habe, ist eben dieses oft unsägliche Spieldesign, das man keinerlei Speicherfunktion bei Stunden langen Abschnitten bekommt, oder sich die Nacht um die Ohren schlägt, weil man zu spät angefangen hat, dann aber irgendwie gefangen ist. Da schaltest Du bei Series oder Switch eben aus und daddelst am nächsten Abend weiter. (und bei der Series sogar ohne Standby, sondern aus ist wirklich aus)

Dazu erschreckt mich das Lineup doch schon sehr. Ich war auch, gerade bei Xbox One eher skeptisch, und habe die Kiste bewusst ausgelassen, weil zu wenig Spiele. Bei der Series werde ich hingegen schon alleine von den Dauerbrennern erschlagen. Die ganzen Forzas, Gears und noch Sea of Thieves. Dabei habe ich Forza schon am PC rauf- und runter gedaddelt. Insbesondere Sea of Thieves und Psychonauts 2 sind so Titel, die versprühen quasi die DNA von Nintendo/Rare vor knapp 20 Jahren. Sowas würde ich mir wirklich wieder stärker wünschen, anstatt Paper Mario, Mario Golf, Mario Party oder Wario Ware. Eben mal irgendeinen tollen Plattformer, oder anderes verrücktes Spiel, das kein Mario oder Pokemon ist.

Wobei ich 2021 noch ein recht versöhnliches Jahr bei Nintendo empfinde. Schade das man sich bei Famicom Detective die Physical gespart hat, das Advance Wars nur Remakes sind, und auch sonst der Fokus wieder stark wie 2020 lag. Mit Metroid Dread und Shin Megami kommen immerhin noch zwei Highlights, und ich hoffe irgendwie an den Xenoblade 3 Gerüchten ist was dran.

Die Verfügbarkeit der Xbox hängt vielleicht auch mit diesen "Special Editions" wie zu Halo zusammen. Da wurde sicher einiges an Kapazität abgegriffen, um limitierte Sammler-Editionen auf den Weg zu bringen, die jetzt bis November erstmal gehortet werden. Das wäre auch mitunter mein einziger Kritikpunkt an Microsoft derzeit. Während eh schon großer Knappheit einer neuen Konsole, sollte man solche Spezial Versionen tunlichst unterlassen. Auch wenn vieles überall gespielt werden kann, sollte man seine Next Gen nicht künstlich ausbremsen, nur weil unbedingt der Masterchief auf einen Karton soll...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe711686 »

Ach stimmt. SMT5 wollte ich mir auch ansehen. Momentan kommt auch einfach sehr viel interessantes Zeug für die Switch. Und sowas wie die inzwischen 73h MHS2 würde ich nicht am PC spielen wollen. Nicht mehr.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 02.09.2021 14:08 Wenn ich es richtig weiß, läuft doch XC auch schon mit sehr niedriger Auflösung um das halbwegs zu packen? Da wird ein neuer Teil wohl nicht groß anders sein?
Ist die Frage, ob der anders ist. XB2 als erstes Monolith-Spiel hatte Schwierigkeiten mit der Auflösung, mit jedem neuen Spiel wurde das aber besser. Nativ ist das alles längst nicht, hat aber recht ordentliche Kantenglättung, anders als so ziemlich alle anderen Spiele von Nintendo selbst. Beim nächsten Teil dürften sie inzwischen deutlcih besser wissen, wo Stärken und Schwächen der Hardware liegen. Letztendlich ist es auch eine Geschmacksfrage, was sie priorisieren. Auch XB2 war immer noch gut spielbar und auch im Handheldmodus noch besser aufgelöst als die meisten Vita-Titel, die auch nie als unspielbar hingestellt wurden. Es ist immer eine Frage, wie man seine Prioritäten setzt und Monolith hat die an dem Punkt anders gesetzt als viele (inkl. mir) sich das gewünscht hätten.

Ich hätte da auch einen Haufen Effekte rausgekürzt um die Auflösung zu stärken wenn‘s nicht anders geht, aber das war halt die Entscheidung. Ich denke, das hat nichtmal unbedingt was mit der Leistung zu tun. Wär die Leistung höher, hätte man wohl erstmal noch mehr Effekte reingeschmissen und die Sichtweite hochgedreht oder was weiß ich. Die Engine soll wohl übrigens auch mehr mit XB1 verwandt sein als mit XBX (was Sinn macht, da letzteres eine ladezeitenfreie Open World hatte). Der Renderer war wahrscheinlich auch nie drauf ausgelegt, auf einer bandbreitenschwachen - weil mobilen - Hardware in HD zu laufen…

Das gute bei Monolith ist aber, dass sie recht lernfähig sind und durchaus auf Feedback hören. XB2 hat nach Release z.B. einen Haufen QoL-Updates bekommen, die die Spieler sich gewünscht haben. Wenn sie bei XB3 ein ähnlich offenes Ohr beweisen, dann wird auch an der Auflösungsfront gearbeitet, ganz ohne neue Hardware.

Am Ende wird‘s dann doch Disaster: Day of Crisis 2 :ugly:


PS.: Was nicht heißen soll, dass ich keine stärkere Hardware will. Ich will die jetzt sofort. Wie wir aber gerade am Markt sehen sind die Produktionskapazitäten aktuell derart erschöpft, dass ich nicht glaube, dass das innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre klug wäre. Wir bekämen das Teil eh nicht in die Hand.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hatte irgendein XC mal angefangen, ich glaube es war die DE des ersten Teils, weil der ja noch recht frisch ist.

Mich hatte da auch eher der Kampf genervt, als die Auflösung, also bin ich da vermutlich sowieso raus. ^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

Das Kampfsystem ist tatsächlich sehr speziell, oder anders gesagt, man muss wirklich alles verstehen, was im Zusammenhang mit KS und Skill-System geboten wird, sonst wird es ein ziemlich trauriges Abenteuer. Wo einen Squeenix mit Hilfen und Automatismen zuscheißt, ist XB tatsächlich ein Spiel, welches sich erst in seiner Tiefe so richtig entfaltet. Wobei man sagen muss. Bisher wurde es mit jeder Episode noch besser und zugänglicher, ohne seinen Reiz zu verlieren. Die Chancen könnten also gut stehen, das Dir XB2 besser gefällt, und XB3 noch mal erheblich mehr.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 02.09.2021 09:43
Chibiterasu hat geschrieben: 02.09.2021 09:10 Ich habe auf meiner Switch schon sehr lange kein Spiel mehr so richtig gezockt :|
Monster Hunter Stories und Zelda war nichts für dich?

Monster hunter Stories sieht nett aus, aber interessiert mich nicht genug. Und Skyward Sword hab ich schon gespielt. Kauf ich nicht wieder zum Vollpreis.

Ich spiele gerade eher viel am PC. Minecraft... :lol:
Auch so ein Spiel, das ich ewig ignoriert habe.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von qpadrat »

Beim Deck hoffe ich, dass Gog nativ läuft. Habe keine Lust mir noch eine Windows Lizenz zu kaufen. Vllt geht das ja über dieses Steam Feature, wo man fremde Spiele einbinden und starten kann?!
Ansonsten freue ich mich besonders auf alte Titel, die Auswahl ist einfach so riesig. Rayman 2 und 3, Prince of Persia Trilogie, Gothic, Castlevania LoS, Tits, Persona 4, keine Ahnung, die Auswahl ist unbegrenzt. Bisher kann ich mich noch nicht zum PC spielen motivieren, ist mir nicht konsolog genug. Habe keine Lust mein Notebook an den Fernseher anzuschließen.
Und ich hoffe vor allem, dass ich dann keinen Pile of Shame mehr aufbaue, ist eh immer alles im Angebot und im Gegensatz zu Retail muss ich keine Angst haben, die Titel nicht mehr zu bekommen.
Bei Switch bleibt das Problem aber weiterhin bestehen :ugly:
Zuletzt geändert von qpadrat am 02.09.2021 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 02.09.2021 16:01 Bisher wurde es mit jeder Episode noch besser und zugänglicher, …
Da hat einer XBX nicht gespielt :ugly:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 02.09.2021 17:46
Khorneblume hat geschrieben: 02.09.2021 16:01 Bisher wurde es mit jeder Episode noch besser und zugänglicher, …
Da hat einer XBX nicht gespielt :ugly:
Jop. Xbx war der Inbegriff von: fuck you. Find Doch selbst heraus, wie es geht.

(ich liebte es <33333)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich hatte auch meinen Spaß dran einfach rumzufummeln und zu verstehen, was es eigentlich von mir will, aber es war sicher kryptisch genug, dass es eine Menge Spieler verschreckt hat…

Trotzdem, am liebsten sähe ich ein XBX2. Erst danach ein XB3.
Antworten