SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2076
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Chibiterasu hat geschrieben: 18.05.2021 12:14 Bei Other M nervt mich immer noch, dass sie die Story so verhaut haben, dass jeder das Spiel scheiße findet und abgeschrieben hat.
Eigentlich spielt sich das aber ziemlich gut. Zumindest hat es mir gefallen.
Den Nunchuk hätte man aber schon nutzen können...das war eine dumme Idee. Hier fände ich ein Remaster recht interessant.
Die Story von Other M ... it was a mess.

Super Metroid aufgegriffen, damit gespielt und die Lücken von Fusion gefüllt. Dabei aber .. warum auch immer .. den gleichen Verschwörungsplot von Fusion nochmal erzählt, lediglich um eine völlig belanglose Mother-Tante "bereichert". Samus mögen sie kanonisch gut getroffen haben, aber mit so arg schlechten Monologen und diesem strunz-dämlichen "ich verbrenne, aber ich schütze mich nicht, weil papa adam noch nicht ja gesagt hat" und einer Panikattacke bei Ridley, die sie mit dem Manga erklären wollen (sie war ja kurz als Kind zu sehen, eindeutiger callback zur Ermordung ihrer Eltern im Manga), schoss man auch da leider komplett am Ziel vorbei. Für die Panikattacke bei Ridley war es schon ein paar Begegnungen mit ihm zu spät, Sakamoto ... ich mag melodramatisches und auch Other M hatte seine Momente, aber so halt eher nicht. Auch wenn das Fundament der Story nicht das beste ist, glaube ich, dass man da was hätte draus machen können, was zumindest nicht ganz so beschissen ist. Ich mag Samus, ich mag auch den Manga. Aber hier wurde übertrieben.

Dann ist da das Gameplay. Anfühlen tut es sich gut. Das ist ganz ok und damit kann man arbeiten, aber auch hier läuft man auf halben Weg voll vor den Schrank: Warum nur eine Wiimote-Steuerung? Warum ist der Dodge so albern OP? Warum hat man das Potential nicht ausgeschöpft von diesem Kampfsystem und ihm mehr Tiefe verliehen? Cool ist es ja an sich schon. Dann haben wir die problematische Ego-Sicht, die so eher unnötig ist und etwas fummelig. Man kann sich in ihr nicht bewegen, aber immerhin rausdodgen ... von den Suchbildern mal ganz zu schweigen, was für ein Bullshit. Leveldesign und "Metroidvania"-Anteil auch eher unterdurchschnittlich. Musik für ein Metroid sehr egal ...

Urgh.

Weiß nicht, ob ich da ein Remaster brauche. Nach einem Samus Returns Port für die Switch, vll ...

Edit: grad nochmal die
Spoiler
Show
adam opfert sich szene
angeguckt .. und holy shit, wie groß muss adam eigtl sein? samus ist doch fast 2 meter groß, und der vogel ist einfach nochmal nen halben kopp größer? wow

boah gott, dieser cringe daumen nach unten. ja, daumen nach unten dafür, sakamoto ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.05.2021 06:02, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Other Ms Struktur ist in vielerlei Hinsicht einfach ein Remake von Fusion. Die gesamte Struktur mit der Station, bestimmte Bereiche nicht betreten zu können, Adam als PC oder Mensch, die geheime Labor-Geschichte usw.

Das Problem für das Storytelling von Other M ist halt das Sakamoto Gameboyspiele gemacht hat davor. Da war zu wenig Erfahrung drin. Armes Team Ninja die dafür die Haue bekommen haben.

War trotzdem ein gutes Spiel, mieses Metroid, aber mir hats Spaß gemacht.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Ich hab kein Problem mit der Story *shrug*
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

other m wirkt auch etwas trashig. das hätte metroid nicht notwendig gehabt.
wenn bei einem remake nur die seltsame story übrig bleibt aber der rest rundum erneuert wurde, würd ich ein remake sofort nehmen.
metroid hatte noch nie viel story, daher ist mir das bei metroid auch nicht wichtig.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde auch bis heute die Idee genial mit der Mote quer zu spielen und dann nahtlos mit einem Schwenker in die Egoperspektive wechseln zu können, die gewohnt ala Prime 3 funktioniert hat. Die einzige Schwachstelle war sich hier nicht bewegen zu können.

Dieses System habe ich leider nachher nie wieder in einem Spiel gesehen und dabei wäre es immer noch möglich mit der Switch.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Aber was ist daran besser als mit Wiimote + Nunchuk?
Da ist man ja viel flexibler und könnte sich in der Egoperspektive bewegen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44867
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Es spielte sich mit den Kreuz irgendwie "snappier" als mit jeden Stick, und das trotz 3d.
(ich find es zum Beispiel auch schade, dass ich 3d wörld auf der Switch nicht mehr mit Kreuz spielen kann.
Other m war ähnlich vom Leveldesign konzipiert, dass es eben auch keinen Stick benötigte.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.05.2021 10:58 Aber was ist daran besser als mit Wiimote + Nunchuk?
Da ist man ja viel flexibler und könnte sich in der Egoperspektive bewegen.
Ich meine doch...das müsste ich wieder spielen, das durch das Steuerkreuz zum Beispiel die Ausweichbewegung viel besser funktioniert...oder hatte das sogar einen anderen Knopf...und wenn man halt nur Mote in der Hand hatte, war dieses nahtlose schwenken und die prompte Umsetzung am Bildschirm schon sehr flüssig.

...ich bin aber gerade verunsichert die Steueerung komplett falsch in Erinnerung zu haben. :lol:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

also wenns mans genau nimmt könnte man mit einem standard controller auch die perspektive wechseln. per knopfdruck kein problem. der pointer ist das was die wii ausmacht, aber abseits davon sehe ich keine probleme warum man das heute nicht mehr so machen könnte.

das problem beim steuerkreuz als steuerung ist auch, dass es nur exakt 8 richtungen gibt. man kann nicht nur so ein bisschen nach links laufen. und man kann auch nur laufen und hat keinen fließenden übergang bei der geschwindigkeit. das lässt es altbacken wirken.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand das Umgreifen einfach eher minimal hinderlich und jedes Hindernis reißt bei so einem Spiel aus dem Flow.
Sehr gut kann ich mich an die Steuerung aber auch nicht mehr erinnern. Ging sicherlich ganz gut, weil ich das Spiel eben schon genossen habe.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44867
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: 19.05.2021 12:17 das lässt es altbacken wirken.
Du nennst es "altbacken"... Ich "snappy"

Ich persönlich mag halt Spiele, die das sehr Direkte von oldschooligeren Spielen auch in 3d bringen.

PS: ich hab dabei nie wirklich um gegriffen. Das war eher ein kleiner Schwung aus dem Handgelenk. :D
Zuletzt geändert von Levi  am 19.05.2021 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, wie hältst du denn die Wiimote quer?
Umgreifst du da den Griff trotzdem komplett mit der rechten Hand, dass du nur kurz mit der linken Hand das Steuerkreuz loslassen muss?
Ich musste an der rechten Hand schon umgreifen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44867
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ich lasse links los. Schwung nach oben mit rechts ... Ein bißchen runter rutschen lassen... Los geht's :D

Fühlt sich für mich halt wirklich nicht wie eine komplexe Bewegung an, sondern geht einfach so.
Zuletzt geändert von Levi  am 19.05.2021 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Levi  hat geschrieben: 19.05.2021 13:16
JesusOfCool hat geschrieben: 19.05.2021 12:17 das lässt es altbacken wirken.
Du nennst es "altbacken"... Ich "snappy"

Ich persönlich mag halt Spiele, die das sehr Direkte von oldschooligeren Spielen auch in 3d bringen.
mit einem stick kann man auch schnell von einer richtung in eine andere wechseln :man_shrugging:
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Levi  hat geschrieben: 19.05.2021 13:25 Ich lasse links los. Schwung nach oben mit rechts ... Ein bißchen runter rutschen lassen... Los geht's :D

Fühlt sich für mich halt wirklich nicht wie eine komplexe Bewegung an, sondern geht einfach so.
Geht sicher komplexer, aber so simpel wie zB der Wirbel in Galaxy mit der Wiimote ist es auch wieder nicht (dagegen haben sich ja auch schon viele gewehrt).
Antworten