SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 14.12.2023 10:37 Ich habe mit Octopath 2 gerade nochmal so richtig angefangen und bin begeistert. Der Titel hätte mehr Liebe verdient gehabt. Einfach wundervoll. Trails into Reverie wäre es übrigens auch wert. ;-)
Ich habe es hier rumliegen, kann/darf/will es aber noch nicht spielen, da das ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst ist und ich demnach löblich Verzicht übe, bis es so weit ist.

Ich habe vor ein paar Wochen die Demo ausprobiert und war extrem angetan, was dann direkt zum Kauf geführt hat, ich bis schon sehr gespannt auf das volle Spiel.

Es hat definitiv das Potenzial, TotK von Thron meines persönlichen Spiel des Jahres zu stoßen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 14.12.2023 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 14.12.2023 10:45 Ich habe es hier rumliegen, kann/darf/will es aber noch nicht spielen, da das ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst ist und ich demnach löblich Verzicht übe, bis es so weit ist.

Ich habe vor ein paar Wochen die Demo ausprobiert und war extrem angetan, was dann direkt zum Kauf geführt hat, ich bis schon sehr gespannt auf das volle Spiel.

Es hat definitiv das Potenzial, TotK von Thron meines persönlichen Spiel des Jahres zu stoßen.
Ich hätte derzeit auch genug anderes spielen können, aber der Bann ist schon massiv.

Nebenbei habe ich noch Romancing Saga Minstrel Song angefangen, spiele auf der Xbox Ishin, und Yakuza 0 sowie Starfield am PC. Romancing Saga fesselt mich beispielsweise auch sehr, ist aber wirklich ein gemeines Biest, und bietet eben keine wirklich erkennbare Story.

Wahrscheinlich werde ich Octopath deswegen auch den Vorzug geben, weil es wirklich tolle Charaktere und Stories besitzt. Inzwischen sehe ich es auch in meinen Top3 des Jahres angekommen, wo es neben Hi-Fi und Paranormasight liegen sollte.

Weiß jetzt nicht mit welchem Charakter Du die Demo gespielt hast. Ich hatte mich anfangs für Agnea (die Tänzerin) entschieden, habe seit gestern Abend nun auch alle Kapitel 1 Storys beendet, und damit alle Charaktere beisammen. Wünsche dir jedenfalls schon Freude damit. Ist ja nimmer lang bis Weihnachten. :)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Chibiterasu hat geschrieben: 14.12.2023 09:42 Ah, du auch. Frag mich aber eher, ob ich da irgendeine Datenschutzeinstellung aktiviert habe.
nah... hatte die switch einfach seit 2021 nicht mehr am Netz, das is alles
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Alles klar
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 14.12.2023 10:45 Es hat definitiv das Potenzial, TotK von Thron meines persönlichen Spiel des Jahres zu stoßen.
Na, da hat es dann aber auch nur maximal 7 Tage Zeit für. ;)

Ich hab die Demo gespielt und direkt wieder alles gemerkt, was ich an dem Spiel nicht mochte. Teil 1 hab ich nie beendet, weils mir zum Ende hin zu viel Grind war um alle Figuren auf gleichem Level zu halten.

Hab dieses Jahr nicht viel auf der Switch gespielt. Chained Echoes war aber toll. Viel besser als Octopath.
Zuletzt geändert von Pingu am 15.12.2023 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 15.12.2023 10:08Ich hab die Demo gespielt und direkt wieder alles gemerkt, was ich an dem Spiel nicht mochte. Teil 1 hab ich nie beendet, weils mir zum Ende hin zu viel Grind war um alle Figuren auf gleichem Level zu halten.
Ich habe Teil 1 nicht gespielt, habe mir aber von Leuten, die beide Teile gespielt haben, sagen lassen, das Teil 2 so ziemlich alle Fehler von Teil 1 ausmerzt und das deutlich bessere Spiel ist.

Die Demo zu Teil 2 hat zumindest subjektiv schonmal eine Menge Spaß versprochen.
Chained Echoes war aber toll.
Das ist noch auf meiner Wunschliste, leider gibt es auf der Switch keine Demo zum Spiel, ich würde das durchaus gerne mal ausprobieren wollen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 15.12.2023 13:23 Ich habe Teil 1 nicht gespielt, habe mir aber von Leuten, die beide Teile gespielt haben, sagen lassen, das Teil 2 so ziemlich alle Fehler von Teil 1 ausmerzt und das deutlich bessere Spiel ist.
Die einen sagen so, die anderen so. Gerade die Geschichten finden viele im 2. besser. Aber da konnte mich die Demo gar nicht überzeugen.
Bachstail hat geschrieben: 15.12.2023 13:23 Das ist noch auf meiner Wunschliste, leider gibt es auf der Switch keine Demo zum Spiel, ich würde das durchaus gerne mal ausprobieren wollen.
Wenn ich von mir ausgehe, hätte die nicht geholfen. Denn nach 2-3h fand ich es noch nicht so toll, aber je mehr ich in das Spiel reingekommen bin, desto besser gefiel es mir. Bin froh, es nach einer Pause dann doch noch mal weiterzuspielen. Gerade die für JRPG untypischen Dinge fand ich toll. Wenn auch nicht alles perfekt. Das Rüstungs bzw. Upgrade System mit diesen Kristallen fand ich schrecklich und unnötig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 15.12.2023 13:43 Die einen sagen so, die anderen so. Gerade die Geschichten finden viele im 2. besser. Aber da konnte mich die Demo gar nicht überzeugen.
Hängt sehr stark davon ab, mit welchen Charakteren man anfängt. Ich habe z.B. mit Agnea angefangen, und war im 1. Anlauf der Demo auch noch nicht restlos begeistert, habe sie dann aber nochmal gespielt, und fand es zumindest spielerisch sehr gut - daher auch Day1 Kauf.

Nachdem ich nun alle Prolog Kapitel durch habe, ist mir zumindest bewusst, dass mein Eindruck damals noch besser gewesen wäre, hätte ich mit Hikari, Throne, Osvald oder Temenos angefangen. Finde aber sämtliche Geschichts-Stränge bislang sehr gut, und das einzige was ich bislang vermisse sind echte Dungeons.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Ich habe mit dem in der Wüste angefangen, der Samurai.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Und was gefiel Dir daran nicht?
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Ich fand die Geschichte nicht mitreißend, war mir irgendwie alles egal. Hat mich nicht gecatcht. Und ich war schon im ersten Teil kein großer Freund des Kampfes. Dass man die Waffenschwäche ausprobieren soll und dann diese Aufladungen nutzt. Viele Kämpfe fühlten sich gleich an und konnten ja auch nicht umgangen werden, weil Zufallskämpfe.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Bachstail »

Zufallskämpfe finde ich auch doof aber das wird vom meiner Meinung nach guten Gameplay überdeckt, die Schwächen und vor allem das Boost-System sind neben der grandiosen Musik eigentlich genau das, was mich so überzeugt hat.

Zu den Stories kan ich nicht viel sagen, da man in der Demo nur den Anfang jeder Story spielen kann aber das, was ich gesehen habe (ich habe mit Throné angefangen und konnte mir in der Demo immerhin noch den Kleriker/Inqusitor holen, dessen Name mir nicht mehr einfällt), hat mir von der allgemeinen Story, dem Voice Acting und der Präsentation her sehr gut gefallen.

Man merkt, wie ich finde, recht schnell, dass das alles eher düsterere und erwachsenere Themen sind, als man das von anderen JRPGs kennt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2117
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich habs öfter mal mit Octopath Traveler versucht. Da meine Schwester nen absoluter Octopath-Suchti ist, hab ich da leichten Zugang zu (sie hatte nichts von der Ankündigung des 2. Teils mitgekriegt, weshalb ich sie damit überraschen konnte. Bis heute ärgere ich mich darüber, dass ich ihre Reaktion auf den Octopath Traveler 2-Trailer im Direct nicht gefilmt habe. Die hat angefangen zu heulen vor Freude!)

Beim ersten habe ich in der Demo alle Charaktere gespielt, besonders die Tänzerin hat mir gefallen. Aber das war's dann auch irgendwie schon. Ich mag das Kampfsystem, ich mag die Grafik, ich mag die Musik, aber irgendwie hat mich die Story nie wirklich packen können, wenn ich es versucht habe. Außerdem schaffen es beide Spiele nicht, den interessanten Aspekt von 8 unterschiedlichen Charakteren, gut umzusetzen. Das hat mich besonders im Hinblick auf Teil 2 enttäuscht, wo es nach ersten Reviews und Meinungen hieß, dass es sich da nicht weiterentwickelt hat (oder nur wenig)
octopath traveler 1/2 spoiler i guess?
Show
Die unterschiedlichen Geschichten werden eher unbefriedigend zusammengeführt, so viel ich weiß und mitbekommen habe (auch von meiner Schwester). Klar kann mal ne Geschichte auch für sich stehen, aber mit so einem System geht mehr. Mehr Kreuzungen, besserer übergreifender und mit den Charakteren verwobener Plot etc.
Deswegen sage ich meiner Schwester immer, wenn sie mal wieder JRPG-Gelöt spielen will und statt irgendeins zu spielen nochmal 100 Stunden in Octopath knallt, sie solle einfach FFIX spielen - vor allem auf deutsch! Aber da dann trotzdem immer Octopath gespielt wird, wird schon was dran sein, dass das gut ist.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.12.2023 00:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

zefix!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Was ich übrigens auch empfehlen kann ist Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz. Dort wird auch viel gekämpft, aber es gibt neben klassischer Storyerzählung mit Cutscenes auch noch Monsterfarm. Finde es sieht auch echt gut aus, wenn auch nicht ganz so rausgeputzt wie der 11er. :-)
Antworten